News Nvidia DLSS 4.5: MFG 6×, dynamisches MFG und besseres Super Resolution

Blackfirehawk schrieb:
die beiden neuen Presets tauchen noch nicht in der nvidia app auf und sind dort nur erreichbar unter "neuste version" aber nicht einzelnd anwählbar
Klar sind sie auch einzeln auswählbar

1767691150990.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, MGFirewater und Blackfirehawk
Also mit 40 Hz als Basis wird das nix mit tollem Spielfluss. Höchstens bei Aufbauspielen, Strategiespielen usw. Aber da braucht man auch die hohe Framerate nicht so. Ich denke Basis für Framegeneration sollte eigentlich 60 Hz sein. Das kann dann ja wie hoch man auch immer will multipliziert werden.

@Wolfgang
Ich fand übrigens die Art und weise wie der Kommentar des Autors hervorgehoben war ziemlich gut. Hab ich so auf CB das erste mal gelesen.

Gerne mehr davon, mich interessiert immer die Meinung eines Fachmanns und wenn es durch Formatierung wie hier, klar erkennbar ist, dass es nicht zum Artikel gehört, dann finde ich das sehe gut

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
BxBender schrieb:
Man wird uns von NVidia sagen, man kann mit einer Fußhupe, die lediglich 30FPS (durchshcnittlich) schafft, soll man dann 120FPS bekommen, durchgehend.
Nvidias Diagramme zeigen eigentlich immer das, was auch wirklich rauskommt, nicht stur das x-fache.
Die Daten sagen ja nur welche Base FPS dann welche FPS auf den Monitor bringen.
Die Base FPS sinken eben, wenn man ohne FG schon am Anschlag war.
Aber wenn die Base FPS bei mind. 30 bleiben können, z.B. weil man vorher mit 50FPS unterwegs war, kann man mit FG halt auf 120 gehen

@Wolfgang danke für den schnellen Hinweis! Habe jetzt die Beta Version der NVIDIA App. Jetzt sind die Presets da!

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und MGFirewater
7H0M45 schrieb:
Also mit 40 Hz als Basis wird das nix mit tollem Spielfluss. Höchstens bei Aufbauspielen, Strategiespielen usw. Aber da braucht man auch die hohe Framerate nicht so. Ich denke Basis für Framegeneration sollte eigentlich 60 Hz sein.
Hab auch in Spielen wie Spiderman, Ratched & Clank oder Cyberpunk keine Probleme mit 40 als Basis.

In Aufbauspielen fällt es im Gegenzug sogar eher auf, weil man hier mehr statische Elemente hat, wo man dann biem Scrollen Artefakte sehen kann, die in schnelleren/hektischeren 3D Spielen nicht auffallen.

Blackfirehawk schrieb:
also optisch echt eine verbesserung.. aber verliert auch ordentlich frames (10-15%)
Ich sehe überhaupt keine Unterschiede zwischen den Screenshots - außer dem FPS-Counter.

LLT hat jetzt dazu auch ein Video raus gehauen !

Gullveig schrieb:
Ich bin neugierig, was davon auf der Switch 2 genutzt werden kann.
Prinzipiell DLSS 4.5 mit der zweiten Generation des Transformer Modells, aber ich denke mal nicht, dass man das je auf einer Switch 2 sehen wird, da es viel zu rechenintensiv sein wird. Der Chip der Switch basiert auf Touring Ampere, welcher nicht nativ FP8 kann. Dort wird DLSS 4.5 als noch mehr Performance fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Bloodwalker schrieb:
Dennoch gebe ich FG bei jedem Spiel ne Chance mach es aber aus sobald ich wieder so komische Artefakte sehe was leider relativ schnell passiert weil mir sowas förmlich ins Auge springt.
Ja, so handhabe ich es auch. Bisher hatte ich nur sehr wenige Spiele, bei denen ich FG nicht wieder abgeschaltet habe.

Ich spiele sehr gerne mit Untertiteln und wenn diese keinen einfarbigen Hintergrund haben, erzeugt FG fast immer Artefakte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
CrimsoN3.0 schrieb:
LLT hat jetzt dazu auch ein Video raus gehauen !
Das sehen die roten Jungs hier gar nicht gern :D

Siebenschläfer schrieb:
Ich sehe überhaupt keine Unterschiede zwischen den Screenshots - außer dem FPS-Counter.
Beispiel am Baum direkt voraus:
K-M.png

Links K, Rechts M

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und Blackfirehawk
RotkohlRitter schrieb:
Der Chip der Switch basiert auf Touring
Nein ist Ampere. Und klar, alles ist ein Tradeoff aber kann keiner von uns hier sagen was sinnvoll ist, schon jetzige DLSS-Implementierungen auf S2 zeigen was man da mit mobilen Geräten alles rausholen kann bei 15-25W was crazy ist

• Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter
Taxxor schrieb:
K ist auch das Standardpreset für DLSS4, also eigentlich muss mans nicht dazuschreiben^^
Genau wie 4.5 immer M sein wird, es sei denn man stellts manuell um
wenn ich das richtig auf reddit ect lese dann

DLSS4.5
K ist default für DLAA/Quality/Balanced
M ist default für Performance
L ist default für ultra Performance

man hat also auch Preset K qualitativ angehoben mit DLSS4.5

DLSS4 Preset K ist nicht gleich DLSS4.5 Preset K von der Qualität her

M ist also wie wenn das bild n zweites mal durch den algoritmus gejagt wird
L ist wie wenn das bild n drittes mal durchgejagt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: CompuChecker
Taxxor schrieb:
Beispiel am Baum direkt voraus:
Anhang anzeigen 1693959
Links K, Rechts M
Ich sehe da nur, dass du dort die Kamera-Perspektive nicht 100 % identisch gleich erwischt hast.

Und vergrößern brauchst du nicht, beim Zocken gehe ich ja auch nicht mit der Lupe an den Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Siebenschläfer schrieb:
Ich sehe da nur, dass du dort die Kamera-Perspektive nicht 100 % identisch gleich erwischt hast.
Gut wenn du nicht siehst, dass M deutlich schärfer ist, dann hör ich an der Stelle auch direkt auf.

Blackfirehawk schrieb:
wenn ich das richtig auf reddit ect lese dann

DLSS4.5
K ist default für DLAA/Quality/Balanced
M ist default für Performance
L ist default für ultra Performance
Also Laut Artikel sind J und K immer DLSS4 und nur M und L sind DLSS4.5.
Dabei ist M für DLAA/Quality/Balanced/Performance und L für Ultra Performance.

Die Frage ist aber, bekomme ich mit 4.5 Performance mehr FPS als mit 4 Balanced?

Ansonsten bringt es mir ja nix, dass 4.5 Performance besser aussieht als 4 Performance, wenn ich dafür mit 4.5 Performance nur die FPS von 4 Balanced bekomme

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, serve1chilled, NguyenV3 und 4 andere
Werd ich (wieder mal) nicht verwenden, Upscaling/Upsampling wird bei mir erst eingesetzt wenn Nativ keine 720p@30 Stabil drinnen sind (warum auch immer, ich könnte es so viel schöner haben)

Blackfirehawk schrieb:
man ist mit Quality mode Preset M wieder ungefähr da wo man nativ ist von der leistung her...
allerdings mit bedeutend besserer bildqualität
Wenn sich das bestätigt Overall ist mit der Nutzung der Sinn des Upscaling um aus dem GPU Limit zu kommen nicht mehr so wirklich gegeben. Dann kann man auch gleich DLAA nutzen. Oder man muss noch weiter runter mit den Presets um den Effekt wieder zu erreichen.

Spannend ist das dann besonders für RTX2000. Wie hier der Impact zum tragen kommt. Hier dürfte er deutlich größer ausfallen. Die Tests werden interessant auf jedenfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Atomic Haert WQHD mit DLAA_M
Atomic Heart Screenshot 2026.01.06 - 10.39.03.79.png
Atomic Haert WQHD mit DLAA_K
Atomic Heart Screenshot 2026.01.06 - 10.40.17.20.png

Taxxor schrieb:
Gut wenn du nicht siehst, dass M deutlich schärfer ist, dann hör ich an der Stelle auch direkt auf.

Also Laut Artikel sind J und K immer DLSS4 und nur M und L sind DLSS4.5.
Dabei ist M für DLAA/Quality/Balanced/Performance und L für Ultra Performance
wenn du nur die DLSS version überschreibst ohne preset override:

forcing DLAA, Quality and Balanced forced K,
Performance forced M,
Ultra Performance forced L.

DLSS4 Preset K
preset-k-Alt.jpg

DLSS4.5 Preset K

preset-k.jpg

da ist bereits n unterschied von der Bildqualität.. nur nicht so ausgeprägt wie bei Preset M oder L

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1q5dg2k/fyi_all_presets_from_j_and_above_are_dlss_45/

• Preset K: Default preset for DLAA/Balanced/Quality modes. Less expensive performance wise compared to Preset L.
  • Preset L: Default preset for UltraPerformance mode. Delivers a sharper, more stable image with less ghosting than Preset J, K but are more expensive performance wise. Preset L is peak performant on RTX 40 series GPUs and above.
  • Preset M: Default preset for Performance mode. Delivers similar image quality improvements as Preset L but closer in speed to Presets J, K. Preset M is peak performant on RTX 40 series GPUs and above.

You can try it yourself. Set preset override to latest and Super Resolution override to Quality and check which preset is being used.

Taxxor schrieb:
Das fällt mir immer wieder auf schon mit einem 165PPI-Monitor für 300 €, dass ich irgendwelche Deep-Learning-GPU-Zauberei gar nicht brauche. Ich sehe bei nativer Auflösung keine Unterschiede zwischen deinen UHD-Screenshots. Was aber vorrangig daran liegen wird, dass es totkomprimierte JPEG-Dateien sind.

Für die 3.000 €, die eine 5090 kostet, kann ich mir einen richtig geilen 5K-Monitor kaufen. Und der ist dann halt immer knackig scharf. Gut zu wissen.

Zurück
Oben