News Nvidia DLSS 4.5: MFG 6×, dynamisches MFG und besseres Super Resolution

Bully|Ossi schrieb:
Fehlt eigentlich nur noch eine Art Framegen ala FSR3 von Nvidia für die alten RTX2/3er Serien.
Gibt es doch schon lange. Nennt sich LossLess Scaling und funktioniert in jedem Spiel, welches im Fenstermodus läuft. Gibt es im Sale für ~3 €. Man kann es auch so einstellen, dass DLSS direkt von Nvidia genutzt wird und man nur FG von LossLess Scaling benutzt.
https://store.steampowered.com/app/993090/Lossless_Scaling/

Faron93 schrieb:
War nicht der aktuelle Stand, dass für annehmbares FG 60 echte Frames das Minimum sind oder habe ich diesbezüglich einen veralteten Wissensstand?
NVIDIA sagte in einem Video irgendwann mal 40-60, finde das genaue Video aber nicht mehr.
Jedenfalls hatte ich mit 40 nie Probleme

MaLow17 schrieb:

Ja, weiß ich und habe ich auch schon länger.
Ich meinte direkt von Nvidia eine Lösung, was ja prinzipiell machbar ist wie man sieht.

ElliotAlderson schrieb:
Bullshit. Welche Artefakte willst du sehen, wenn keine da sind? :D
Sorry, aber auf sowas herablassendes werde ich nichtmal reagieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Pisaro, Alphanerd und 5 andere
Direkt mal gezogen den Treiber und sofort Path of Exile 2 ausprobiert.
Endlich kann man da DLSS Quality oder DLAA einschalten und braucht nicht mehr den NIS Upscaler. Deutlicher gewinn an Bildqualität, Schärfe und Bildstabilität sowie mit Quality auch noch ein schöner Performanceschub.

Fika schrieb:
(Multi)FrameGen wäre eigentlich ideal um auf einer zweiten (kleineren) Grafikkarte (ähnlich zu SLI PhysX) ausgelagert zu werden, um den vollen Faktor ohne absacken der Basis frames zu bekommen.
interessant idee also mal noch ne 5060 8gb einstekcen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Eine Frage: Ändert ihr die Model-Überschreibungen bei "DLSS-Überschreiben - Modell-Voreinstellungen" einfach über "Globale Einstellungen", oder unter Treibereinstellungen für jedes Spiel einzeln ?

Und darunter "DLSS-Überschreibung - Super Resolution-Modus" Einstellungen für 3D-Einstellungen verwenden (Standard) oder ändern auf ganz unten "Benutzerdefiniert" ?

Hab ne 4090

CompuChecker schrieb:
Mit welchen Preset? Ich finde es total überschärft an den Kanten und weiter weg matschig. Dafür glaube ich ist das K nochmal einen Tick besser geworden. Getestet nur in BF6
Preset M in Cod/endgame/warzone
und gerade weiter weg find ich du siehst bedeutend mehr und klarer

preset-m.jpg

Preset L ist noch n ticken schärfer

preset-L.jpg

kommt aber beides mit nem performance hit

Hier das ganze nochmal in bewegt Bild:

Mit DLSS-Q /4.5_M 1440p
Habe das in meine Drive ordner hochgeladen

Muss auch fragen, da ich noch zu neu in der Materie bin. Reicht es bei den Einstellungen einfach immer auf "neueste" zu bleiben, oder muss man speziell was umstellen im Game noch? Hab eine 5080

@SockoRVD jein ^^

So sollt es aus sehen das alles richtig läuft

Anhänge

• Screenshot 2026-01-06 094136.png
    Screenshot 2026-01-06 094136.png
    225,1 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und SockoRVD
MouseClick68 schrieb:
Eine Frage: Ändert ihr die Model-Überschreibungen bei "DLSS-Überschreiben - Modell-Voreinstellungen" einfach über "Globale Einstellungen", oder unter Treibereinstellungen für jedes Spiel einzeln ?
Ich habs global geändert, einfach überall Neuste.
MouseClick68 schrieb:
Und darunter "DLSS-Überschreibung - Super Resolution-Modus" Einstellungen für 3D-Einstellungen verwenden (Standard) oder ändern auf ganz unten "Benutzerdefiniert" ?
Der Modus bleibt bei 3D-Einstellungen verwenden, denn das ist ja ob du DLSS Quality, Balanced, Performance etc nutzen willst, das möchte ich je nach Spiel entscheiden und stelle das auch nie über den TReiber sondern immer direkt im Spiel um

DLSS4 im Quality mode sieht selbst bei einer 1080p Aufloesung besser als Nativ aus.

DLSS is so gut, das es das einzige ist, was mich aktuell bei Windows haelt. Der Leistungsverlust von nVidia GPUs bei Linux (15-20%) ist mir einfach zu hoch.

CrimsoN3.0 schrieb:
So sollt es aus sehen das alles richtig läuft
Wobei da ja fest Preset J gewählt ist, da sollte eigentlich auch Neuste stehen, damit du auch M bekommst

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@Taxxor Die für 4.5 sind aber M und L steht ja auch im Artikel ;)

Preset K:
preset-k.jpg

Preset L:
preset-L.jpg

Preset M
preset-m.jpg

also optisch echt eine verbesserung.. aber verliert auch ordentlich frames (10-15%)
getestet auf einer RTX5090

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex*** und CrimsoN3.0
CrimsoN3.0 schrieb:
@Taxxor Die für 4.5 sind aber M und L steht ja auch im Artikel ;)
Genau deshalb sollte es ja nicht so aussehen, wie in dienem Bild, da dort Preset J gewählt ist und somit kein 4.5.
Da muss ja entweder "M" oder "Neuste" stehen (L ja irrelevant wenn man nicht mit DLSS Ultra Performance unterwegs ist)

Fika schrieb:
(Multi)FrameGen wäre eigentlich ideal um auf einer zweiten (kleineren) Grafikkarte (ähnlich zu SLI PhysX) ausgelagert zu werden, um den vollen Faktor ohne absacken der Basis frames zu bekommen.
Ne nicht wirklich, den vollen Faktor wirst du nie haben weil sonst die Frameausgabe mist ist (wie FSR-FG), die Synchronisierung hier verwendet auch ein paar ms, solange aber wie bei DLSS Reflex immer dabei ist kein Problem
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
DLSS4 im Quality mode sieht selbst bei einer 1080p Aufloesung besser als Nativ aus.
Jap, auf meinem Notebook mit 1600p Auflösung fahre ich auch DLSS4-P ohne das es wirklich schlecht aussieht, mal DLSS4.5 dürfte es noch besser werden und spart enorm Energie und Hitze

Zurück
Oben