Nvidia + Freesync Erfahrungen - Teil II

Hallo zusammen,

kann jemand etwas zur G Sync Compatible Qualität des LG Ultragear 34GN850 sagen? Vor allem ob man damit vergleichen zu einem G Sync Modell wie dem Alienware AW3420dw spürbare Nachteile hat?

Drr LG wirkt bei den beiden wie die vernünftigere Lösung, höhere Frequenz, AMD kompatibel und damit meiner Ansicht nach schon zukunftssicherer. AMD kann die nächsten Jahre sicher mithalten und 144 Hz kommen mittelfristig wohl auch in Reichweite. Ein Monitor dieser Klasse ist ja doch eine Anschaffung für mehrere Jahre und GPU Generationen.

Grüße Deadman
 
Moin!

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen diesen hier: ROG STRIX XG43VQ

Er hat Freesync 2, geht bis 120 Hz und kann HDR(400) usw.

An einer GTX 1080 Ti kann ich ihn als G-Sync compatible konfigurieren. In Spielen hatte ich ihn dann im Bereich 60-120 Hz und konnte kein Zerreißen des Bilds feststellen und auch kein Flackern. Scheint also perfekt zu funktionieren! :daumen: Zur Bestätigung hatte ich auch die Option im Nvidia-Treiber gesetzt, dass das G-Sync Logo erscheint, wenn er sich in diesem Modus befindet. Auch das klappt.
 
@DeadMan666 das musst DU selber erleben, es gibt zwei Lager, die einen merken einen Unterschied zwischen Compatibel und Modul, andere nicht. Ich habe einen LG Compatibel und finde die Implementation hervorragend, vermisse also kein Modul. Dafür war ich sicher keine Lüftergeräusche zu bekommen, denn das Modul hat einen kleinen Lüfter, manch einer hört ihn, manch einer nicht. Da mein letzter Monitor nur knapp 2 Jahre hielt, schmunzel ich etwas über die Aussage bzgl. der Anschaffung für lange Zeit.
 
Ich hatte letztes Jahr geschrieben, dass bei mir Freesync auf dem 27UK850-W mit einer 1080 Ti nicht funktioniert. Ich habe mittlerweile eine 3070 gekauft, aktuelle Treiber sind drauf, und Freesync läuft nun auf dem Monitor. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Black Orphan schrieb:
Ich hatte letztes Jahr geschrieben, dass bei mir Freesync auf dem 27UK850-W mit einer 1080 Ti nicht funktioniert. Ich habe mittlerweile eine 3070 gekauft, aktuelle Treiber sind drauf, und Freesync läuft nun auf dem Monitor. :)

Ich bin schockiert... hatte eigentlich schon aufgegeben und gar nicht mehr getestet bevor ich deinen Post gelesen habe sofort getestet.

Habe den Monitor ebenso und mit der 3080 läuft das Freesync auch. Zunächst habe ich ein paar Minuten in der Pendel Demo rum getestet, funktioniert tadellos. Dann Frame Limiter mit 58 FPS rein und in den absoluten Härtetest, Pro Evo Soccer 2021 (wer weiß wie der PES Serie zickt der weiß was ich meine :p ). Die ersten paar Partien liefen einwandfrei, Freesync funktioniert tadellos und das zickige PES läuft ganz ohne die sonst so blöden Mikroruckler butterweich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Hi,

im ersten Beitrag wird dankenswerterweise auf die Nvidia Release-Notes zum Treiber 417.71 hingewiesen, die besagen, dass G-Sync nur mit einem Monitor möglich ist.

Hat sich seit März/April 2019 da was getan, sprich: Bekomme ich ein künftiges Triple-Monitor-Setup (z.B. mit drei dieser Displays) und einer RTX 2070 via Nvidia Surround G-Sync-kompatibel?

Grüße
 
@nilssohn Willst Dir das wirklich antun mit dem Triple Setup? Ich komm gerade von so einem mit 3x24" in FHD und bin froh, das nicht mehr zu haben. Der Ersatz steht ein paar Beiträge weiter oben in diesen Posting. Überlegs Dir gut - ich würde es nicht mehr machen.
 
Danke für deine Antwort. Ich spiele seit Jahren mit einem Triple-Monitor-Setup (3x22", 5040x1050) und würde gerne modernisieren. Womit ich keine Erfahrung habe, ist die Sync-Technik, weil meine alten TN-Panels nur 60 Hz können.

Du bist nicht der erste, der mir abrät, es gibt bereits einen Thread zum Thema. Was darin nicht zur Sprache kommt, ist die Zusammenarbeit von G-Sync mit NV Surround. Dafür gibt es ja diesen Spezialthread, und deine/eure Erfahrungen dazu interessieren mich sehr. Bitte um Erläuterung.

Im Moment steht hier zur Debatte:
  1. Alles lassen, wie's ist. Ich lebe ja nicht schlecht mit 1,40 m Spielbreite und ~60 FPS VSync.
  2. 1x Samsung C49HG90 Risiken und Nebenwirkungen sind soweit bekannt.
  3. 3x Acer Predator XB3 Hier brauche ich den Input zu NV Surround. Als einzigen Beitrag zum Thema habe ich das gefunden.
Durch Black Friday sind die Preise gerade auf gutem Niveau. Ich setze mich also unter einen gewissen Zeitdruck. Deshalb wünsche ich mir konkrete Infos zu Erfahrungen als Entscheidungsgrundlage.

Edit:
Da du mit einer GTX 1080 Ti spielst: Ein paar Beiträge weiter oben wird berichtet, dass Freesync nach dem Umstieg auf eine 3070 bzw. 3080 funktioniert. Welche Kompatibilitätsunterschiede zwischen Pascal, Turing und Ampere sind bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nilssohn schrieb:
3x Acer Predator XB3 Hier brauche ich den Input zu NV Surround. Als einzigen Beitrag zum Thema habe ich das gefunden.
Durch Black Friday sind die Preise gerade auf gutem Niveau. Ich setze mich also unter einen gewissen Zeitdruck.
Okay, das hat sich dann erledigt. :( Der Preis ist von 209 wieder auf >250 EUR gestiegen.

Edit:
Schade, dass nichts mehr kam zum Thema. Ich habe jetzt den Samsung C49HG90 bestellt und werde hier berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Ich habe jetzt den Samsung C49HG90 bestellt
Und vor Versand widerrufen.

Nachdem ich nämlich noch mal ohne Zeitdruck den im Startpost verlinkten Beiträgen zu diesem Monitor weiter als bisher gefolgt bin, scheint sich herauszustellen: Nur zwei User berichteten von problemlosem Betrieb, einer davon mit einem sehr knappem Beitrag, der andere ist nach einer scheinbar gefundenen Lösung zurückgerudert. Ein weiterer User hat auch nach drei Umtauschaktionen noch dieselben Probleme vorgefunden.

Das ist mir zu heikel, möchte gern ein funktionierendes Freesync. Werde alle drei Kollegen jetzt noch mal per PN anschreiben, um vielleicht aktuelle Informationen zu erhalten. Wenn hier noch jemand was Sinnvolles zum Samsung C49HG90 beitragen kann, freu ich mich.

Aktuell warte ich darauf, dass der vergleichbare Acer Nitro EI1 EI491CRP im Preis fällt. Der liegt aktuell mit mehr als 900 Euro absurderweise über der ursprüngliche UVP, war aber auch schon mal ne Weile bei 630. Leider gibt es nur einen Beitrag über dieses Gerät hier im Thread, der ist aber positiv. Wenn noch jemand dazu was sagen könnte, wäre das sehr willkommen. Gleiches gilt für den ASUS ROG Strix XG49VQ, über den hier noch gar nichts berichtet wurde.

Allen dreien gemeinsam ist die Ratio 32:9 mit der Diagonale 49 Zoll bei 3840x1080 px. Was anderen Augen zu grob aufgelöst ist, sollte für mich okay sein. Und es passt gut zu meiner Grafikkartenleistung.

Edit:
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann? Na gut. :freaky:
Hab jetzt 200 Euro mehr in die Hand genommen und das nächstbessere Modell Samsung C49RG90 bestellt. Das ist nach übereinstimmenden Berichten und Tests G-Sync-kompatibel und löst mit 5120x1440 zeitgemäß auf. Ja, die RTX 2070 wird das nicht gut stemmen. Aber pfeif drauf, dann muss halt Geld verdient werden und bald eine 6800 XT samt Wasserkühler her! Dann ist erst mal Ruhe.

Danke fürs Lesen und sorry für Spam. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadMan666 schrieb:
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zur G Sync Compatible Qualität des LG Ultragear 34GN850 sagen? Vor allem ob man damit vergleichen zu einem G Sync Modell wie dem Alienware AW3420dw spürbare Nachteile hat?

Drr LG wirkt bei den beiden wie die vernünftigere Lösung, höhere Frequenz, AMD kompatibel und damit meiner Ansicht nach schon zukunftssicherer. AMD kann die nächsten Jahre sicher mithalten und 144 Hz kommen mittelfristig wohl auch in Reichweite. Ein Monitor dieser Klasse ist ja doch eine Anschaffung für mehrere Jahre und GPU Generationen.

Grüße Deadman

Ganz ehrlich … der AW3420dw ist Bildtechnisch der letzte Rotz.

Den hatte ich für ein paar Tage auf mein Tisch stehen. Verarbeitungsqualität Topp.
Alleine das Gewicht. Hammer.

Aber … Schwarzwert war unterirdisch schlecht. Farbentechnisch übel.
Kein Gamma einstellbar, Keine Schärfe einstellbar. WTF.
G-Sync war sehr gut.
Ging wieder zurück zu DELL.

LG34GK950 G hatte ich auch für ein paar Tage zum testen.
Schwarzwert mies … Geht gar nicht. Ging zurück zu Amazon.

Samsung C34J791 … Schwarzwert gut … Ghosting vorhanden wegen VA-Panel.
Freesync/Gsync funktioniert. Wertung: OK

Xiaomi MI 34 Curved Monitor … Guter Schwarzwert … Kontrast sehr hoch. Ghosting vorhanden.
144 Herz/ Freesync/Gsync funktioniert.

Für das was man bezahlt und dafür bekommt, würde ich eine Empfehlung für den Xiaomi aussprechen.

Fazit: Der billigste UWQHD-Monitor Xiaomi hat mich am meisten überrascht.
Wer sein Geld verpulvern will kann ruhig Dell, LG oder Asus kaufen.
Ein qualitativen Mehrwert, für das was man mehr bezahlt, sehe ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Hab jetzt 200 Euro mehr in die Hand genommen und das nächstbessere Modell Samsung C49RG90 bestellt. Das ist nach übereinstimmenden Berichten und Tests G-Sync-kompatibel und löst mit 5120x1440 zeitgemäß auf. Ja, die RTX 2070 wird das nicht gut stemmen.
Doch, tut sie. Ich musste nur meine seit zehn Jahren bestehende Fixierung auf "Ultra" in den Game Settings lösen. Das viel(!) bessere Bild als mit den alten TN-Screens (Farben, Helligkeit, Schwarzwert, Kontrast) entschädigt reichlich dafür. Das ist wie ein neuer Rechner, die Augen essen halt nicht nur mit, sie sind die Mahlzeit. Und es war völlig richtig, nicht so viel Geld in 3840x1080 bei 81 ppi zu versenken.

Zur G-Sync-Kompatibilität: Ich bemerke keine Probleme. Scheint, dass einzelne Spiele für die Bildruhe lieber den Standard- als den Ultimate-Mode mögen, z.B. das alte Dirt 3. In RDR2 habe ich bei schnellen Bewegungen vereinzelt eine Art Mikroruckeln bemerkt. Weiß noch nicht, ob das eine Sync-Sache ist oder am limitierten Tempo des VA-Panels liegt. Die HDR-Schaltung hab ich noch nicht ganz kapiert, auch nicht, wie man 10 bit Farbtiefe bei 100 Hz erhält. Muss ich mich noch reinfuchsen. Schade, dass das Gerät kein OSD mit Realtime-Hz für den testweisen Abgleich mit den FPS bietet (der kleine AOC meines Sohns hat das). Aber Tearing konnte ich bisher nicht feststellen, auch kein Flackern, kein Ruckeln, keine Aussetzer. Aus meiner Sicht ist der Samsung C49RG9 kompatibel. Gegentesten ist allerdings angeraten, denn es gibt mit Sicherheit kritischere Augen hier als meine.

Der Monitor schafft 120 Hz, im Treiber habe ich die Bildwiederholrate deshalb auf 117 begrenzt. In Spielen sind VSync und Pufferung jetzt abgeschaltet. Wenn Ingame-FrameLimiter angeboten werden, aktiviere ich die nur unterhalb der Treiber-Begrenzung, also z.B. mit 90 oder 100 FPS. Sonst noch was beachten?

Die untere Sync-Grenze gibt Samsung im Ultimate Mode mit 48 Hz an, bevor LFC greift. Sollte ich da noch was versuchen mit CRU?

index.jpg
Nein, das ist kein Wodka-Lemon.
 
Zuletzt bearbeitet:
dienst schrieb:
Samsung lc27jg56

Getestet mit GTX 1080.

Im OSD muss FreeSync Ultimate Engine aktiviert werden. (Option Standard Engine hat vermutlich eine kleinere Range)

Getestete Spiele: Rocket League, PUBG, CS:GO, Sea of Thieves

Im Spiel funktioniert er einwandfrei. Kein Tearing, Flackern, Ruckeln. Niedrige Frame-Raten im Bereich von 50fps funktionieren auch.

Im Ladebildschirm von Rocket League gibt es Flackern (subtile Helligkeitsschwankungen).
Bedeutet das, dass G-Sync quasi an dem Monitor funktioniert?
 
Nikon71 schrieb:
Xiaomi MI 34 Curved Monitor … Guter Schwarzwert … Kontrast sehr hoch. Ghosting vorhanden.
144 Herz/ Freesync/Gsync funktioniert.

Das würde mich mal interesieren.
Das ding flackert massiv mit ner RTX30er.
sync geht zwar aber da ist mir sogar tearing lieber... -.-"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LG Ultrawide 34UM57-P Monitor in Kombination mit Gigabyte RTX 2060 super, Freesync am Monitor eingeschaltet.

Läuft einwandfrei auf 75 Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Hat jemand den

Acer Nitro XV2 XV242YPbmiipr​

mit GSync kompatibel ausprobiert?
Möchte den gerne kaufen und wüsste gerne ob das funktioniert.
Monitor ist heute gekommen.
Wenn im Monitor Menü "FreeSync Premium" aktiviert ist, wird er von meiner GTX1070 als G-Sync fähig erkannt und G-Sync läuft. Treiber 461.40.
Ich werde noch etwas testen, auch weil ich mit Kontrast, Helligkeit und Farben noch die für mich schönste Einstellung finden will.

Kann mir einer HDR erklären? Im Monitor kann ich HDR400, Auto oder AUS einstellen.
Muß ich am Monitor und im Nvidia Treiber etwas einstellen?
 
HDR kannste unter WIndows aktivieren, dann sollte der HDR-Content selber finden und auch automatisch anschmeissen. Aber erwarte besser keine Wunder, meistens sieht HDR auch eher schlechter aus als SDR. Kommt immer auf das Spiel/Video an.
 
Zurück
Oben