Nvidia + Freesync Erfahrungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stanzlinger

Ensign
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
162
Ich habe schon auf der LG Support Seite geschaut und nur 2 Softwares gefunden dir mir nicht weitergeholfen haben, wie update ich das Ding?

https://www.lg.com/us/support-product/lg-38UC99-W

3.11
Ergänzung ()

LG 38UC99-W:
Bei mir läuft es scheinbar smooth wenn ich mich umschaue, aber zwischendrin sind ständig Ruckler drin die ohne aktiviertes Freesync eindeutig nicht drin habe.
Getestet in PUBG und BF5.
Was hast du denn genau eingestellt? Ich hab noch in der Nvidia Systemsteuerung mit Vsync rumprobiert (aus, an und schnell)

Ohne Vsync wäre ich in PUBG auf 140-180 FPS, ich droppe also nie wirklich mit der RTX 2080 TI. Habe ich Vsync aus wird es allerdings allgemein immer zur Ruckelorgie, egal ob mit oder ohne Freesync.

Deshalb habe ich Vsync aktiviert und trotz stabilen 75FPS ruckelt es dann.
Hab Bildschirm zuerst zurück gesetzt und dann Freesync aktiviert. Abgesehen von der Helligkeit aber nichts mehr geändert. Manche Optionen vertragen sich nicht mit <75 Hz und Freesync - siehe Handbuch
 

Blood011

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
11.898

Dilogo

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
1.465
kannst du nochmal genau erklären, woran du Probleme bei dem Monitor im Zusammenhang mit Gsync siehst? Ich habe den gleichen Monitor, wie du sagst habe auch ich im Ultimate modus ein pulsierendes Bild, aber im Standart Modus scheint alles einwandfrei zu laufen. Kannst du auf das geschriebene mit den 80-100hz nochmal eingehen?
80-100 Hz ist die Range im Standard Modus. Auch bei mir gibt es mit einer Vega 64 Flackern im Ultimate Modus,
das betrifft den Monitor allgemein.
Bei einigen hat eine Anpassung des unteren Endes der Range mit CRU geholfen das Flackern wegzubekommen,
ob das mit Nvidia Karten auch hilft, muss man ausprobieren.
Ich werde heute auch mal meine mobile 1060 an den C34F791 hängen, mal schauen, ob das überhaupt geht.
 

JJ31

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
1.161

Vitali.Metzger

Rear Admiral
Dabei seit
März 2013
Beiträge
5.268
@desnatavo
Bei meinem acer xf0 xf270hua musste ich erst g sync in den Globalen Einstellungen einmal deaktivieren und wieder aktivieren, dann lief das Bendel auch bei mir sauber.
 

KillerGER87

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
658
Gerade noch mal die Pendelum Demo laufen lassen bei mir alles Perfekt. Acer XF270HUA per DP und LG 24EB23 am HDMI über HDMi->DVI Kabel.
Zwei kleinigkeiten die ich bemerkt hab:
1. Die FPS gehen nicht mehr über 144 sobald Gsync an ist(Vsync ist auf Global aus im Treiber)
2. Der PC verschluckt sich etwas wenn man Spiele im Borderless Window Modus hat und aus dem Spiel auf den zweiten Bildschirm wechseln will. Der Mauszeiger ist dann ein wenig verbugt beim ersten Versuch. Wenn ich dann noch mals die Windows Taste drücke geht es ganz normal. Scheint so zu sein das der Treiber einen Moment brauch um den Fokus vom Spiel zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSnake

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
593
Testet ihr das alle mit V-Sync On oder Off im Treiber?

Ich habe mal beides getestet mit RoTR.

Vsync Off:
Komme ich über die HZ meines Monitors heraus (Wäre 70HZ soweit geht auch Free Sync) kommt es wieder zu Bildrisse. Limitiere ich die FPS ist alles in Ordnung.

Vsync On:
Die FPS gleichen sich immer der HZ Zahl an bis 70HZ. Ab hier greift Vsync ein und hindert daran das man die Zal überschreitet.

Ist das soweit alles richtig?

Bin am testen und überlegen ob man die FPS ohne Vync Limitiere oder halt Vsync On. Für GSync Monitore wird es ja soweit empfohlenen aber ka wie das hier verhält.
 

Qonqueror

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
283
Ob Framelimiter oder Vsync ist eigentlich egal, die Latenzzeit ist bei beiden gleich.
Nur finde ich nen Framelimiter mit max. Bildfrequenz - 2 besser, da man so nie aus der Adaptive Sync range rauskommt, wo es dann stottern könnte.
 

Xeel

Newbie
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
4
Hi,

habe es nun auch an meinem HP Pavillion 32" Link an der GTX 1080 getestet und es läuft wunderbar.
Ich habe ein Triple Monitor Setup: der HP am DisplayPort+Acer 24" an HDMI und noch einen Acer 24" auch am Displayport auf HDMI-Adapter. Ich habe im nVidia Treiber Vsync global auf off aber musste per RivaTuner die FPS auf 65 begrenzen.
Kein Flimmern oder sonst irgendwelche Fehler zu sehen.
Desktop ist auf 70Hz gestellt.
Ich habe zusätzlich mit CRU die Freesync Range auf 35-70 gestellt (Standard 48-70)-> null Probleme :daumen:

Getestet wurde mit folgenden Games (Im Game Vsync off überall wo es ging) bzw. Testprogrammen:

nVidia Pendulum Demo
AMD FreeSync (Windmill)
Wolfenstein 2
The Witcher 3
Doom
Fallout 4
Everspace
Elite Dangerous
Prey
Crysis 3
Rise of the Tomb Raider
Eve Online
 
Zuletzt bearbeitet:

momorious

Ensign
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
212
Hier mal ein Video meines C49HG90 im Ultimate Mode... EXTREMES Flimmern. Und das ist jetzt nur in einem Software-Tool und nichtmal im Game.. Fast in jedem Spiel ist das aber auch so, manchmal auch aufm Desktop. Absolut unspielbar. Liegt aber nicht am nvidia Treiber, exakt so sah das auch vor einigen Wochen aus wo ich eine Vega64 im System hatte, der Monitor kann einfach kein Freesync.

Ergänzung ()

Ob Framelimiter oder Vsync ist eigentlich egal, die Latenzzeit ist bei beiden gleich.
Nur finde ich nen Framelimiter mit max. Bildfrequenz - 2 besser, da man so nie aus der Adaptive Sync range rauskommt, wo es dann stottern könnte.
Nein, Vsync hat einen höheren Input Lag als RTSS Framecap. Einzig der nvidia Inspector hat quasi den gleichen Input Lag wie Vsync. Gibts Berichte, Tests und Videos zu.
 

zerance

Ensign
Dabei seit
Nov. 2015
Beiträge
131
Also ich habe es mit meinem Acer XF270HUA und Pubg getestet da wo ich konstant 116 Fps hatte ist die Hz Zahl wild rumgesprungen von 56 auf 84 dann 119 und kurz 144 Hz immer wieder hin und her, ist das normal?
 

DeltaPee

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
21

Foma

Ensign
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
229
LG 38WK95C-W, 37,5", Win10, DP 1.2, GTX 1070, 75Hz, 10bit, 3840x1600.
Funktioniert ohne Probleme, getestet mit Star Citizen, StarCraft 2, Kingdome Come Deliverance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top