nvidia geforce 6600

snooptiger

Cadet 2nd Year
Hallo
Bin neu hier nun hab ich die frage.
Ich habe eine geforce 6600 und wollte fragen warum mein karte bei farcry ein bißchen ruckelt.
hab alles auf very high stehen, ich meine mit der Karte müsste es doch eigentlich ruckelfrei laufen oder nicht.

Mein PC
P4 3,2 Ghz
CPU Intel P4 540HT
MB i915P P4775 Azalia
nVidia Geforce 6600 128MB TV OUT
2mal 160GB Sata 7200U/m

Nein müsste es nicht, die Karte ist deutlicher langsamer als eine 9800Pro, also mehr als 1024x768 auf mittleren Details ist kaum drin.

ich meine das spiel läuft ja es ruckelt ja nur minimal aber kollege hat gemeint ich soll sie mal hochtakten mit powerstrip , meinst du das hilft was wenn ja wie weit könnte ich sie hochtakten

noch was vergessen es ist eine pci express

Wenn du was vergessen hast, kannst du rechts den Edit-Button drücken. Doppelposts sind hier nicht gern gesehen.

Beim Übertakten kenn ich mich nicht aus, schon garnicht mit der 6600, aber grundsätzlich ist es eine Karte des unteren Mittelfelds, mit der eben bei FarCry nicht viel zu holen ist.

ok vielen dank dann muss ich mich ein bißchen gedulden wollte mir nämlich die 6600GT holen ich hoffe die ist dann besser so wie ich es gehört habe

User1024 hat recht. Die Karte hat zuwenig Rohpower um far Cry mit allen Detaisl flüssig darzustellen. Klingt traurig, ist aber so.

Natürlich könntest du probieren deine Karte zu übertakten, aber viel wird das nicht ändern.
Falls du übertakten möchtest, nehme lieber den Riva tuner und erhöhe den Chip-/Speihcertakt in je 5Mhz Schritten und überprüfe, ob deine Karte den höheren Takt mitmacht.

wollte mir nämlich die 6600GT holen ich hoffe die ist dann besser so wie ich es gehört habe
Ja, FarCry ist zwar sowas von auf ATI optimiert, wie noch nie ein anderes Spiel zuvor, aber die 6600GT sollte der 9800Pro in FarCry zumindest ebenbürtig sein.
Abgesehen von FarCry wird die 6600GT wohl der neue Preisleistungskracher und dürfte jedem zu empfehlen sein! :)

Zuletzt bearbeitet:
ja gut aber was bewirkt die höhere taktung wird sie schneller wenn es nix bringt dann lass ich es lieber und warte bis die 6600 GT draussen ist was hälst du von der GT

snooptiger schrieb:
ja gut aber was bewirkt die höhere taktung wird sie schneller wenn es nix bringt dann lass ich es lieber und warte bis die 6600 GT draussen ist was hälst du von der GT
Durch den höheren Takt erhöht sich die Füllrate und die Speicherbandbreite. Auf Deutsch heißt das, dass die Karte schneller wird.
Allerdings wird sie im optimalsten Fall(der wohl so gut wie nie eintritt) prozentual höchstes soviel schneller, wie man den Takt erhöht hat.

ok vielen dank für die auskunft jetzt bin ich a bissl schlauer. Nee ich lass es ich kauf mir die 6600GT die soll ja der Hammer sein. Bin mal gespannt ob die das taugt was versprochen wird.

Die 6600 sollte nicht so schlecht sein, wie von einigen dargestellt.
2x CineFX3 Pixelquads bieten eigentlich genug aritmetische Shaderleistung, um Far Cry flüssig zu spielen. (laut einem DirectX Debugger ist Far Cry auch gar nicht mal soo shaderlastig. Viele sehr kurze Shader). Kann man ungefähr mit einer Radeon 9700pro vergleichen in dieser Hinsicht. Für rund 140EUR ist das o.k.
Ich würde dir die Installation von DirectX9.0c und des Patches >= 1.2 empfehlen.
Somit ist der SM3 Pfad in Far Cry nutzbar.
-mehrere Lichtquellenshader werden zu einem einzigen zusammengefasst (läuft über die interpolatoren in den ALUs)
-Geometric Instancing entlastet die CPU ein wenig

Wieviel RAM besitzt du?
Ruckler können in diesem Spiel auch vermehrt durch mangelnden Arbeitsspeicher auftreten.
Mit 512MB ist man jedenfalls ein Ruckelopfer. >= 1GB ist hier schon deutlich besser.

@Robbitop
Man merkt, dass das 3DC Forum kaput ist:D

Natürlich ist die geforce 6600 nicht die schlechteste Karte und hat im gegensatz zu z.B. einer Radeon 9600XT deutlich mher Power. Aber man muss sagen, dass Far Cry auf dieser Karte wirklich nicht so gut läuft, dass man z.B. 128x1024 mit allen Details darstellen kann.
Da muss man natürlich auch die nvidia Karte etwas in Schutz nehmen, da ihr FC nicht wirklich gefällt.

MechWOLLIer schrieb:
@Robbitop
Man merkt, dass das 3DC Forum kaput ist:D

Natürlich ist die geforce 6600 nicht die schlechteste Karte und hat im gegensatz zu z.B. einer Radeon 9600XT deutlich mher Power. Aber man muss sagen, dass Far Cry auf dieser Karte wirklich nicht so gut läuft, dass man z.B. 128x1024 mit allen Details darstellen kann.
Da muss man natürlich auch die nvidia Karte etwas in Schutz nehmen, da ihr FC nicht wirklich gefällt.

Ich habe Far Cry auf einer NV35 @500MHz Chiptakt flüssig im R300_PP Pfad (also komplett mit SM2 Shadern) durchgespielt. Das @1024 maximum Details.
NV35 besitzt nur eine Quadpipeline. Sie kann entweder 8 Texturoperation pro Takt + 4 Vec4 (MAD) oder 8 Vec4 (MAD/Dot/SFX) berchnen.
Eine NV43 sollte meine alte NV35 überfahren.
8 Texturoperationen pro Takt und bis zu 32 aritmetische Operationen pro Takt (wenn vertikales und horizontales Splitting optimal funktioniert) zeugen von deutlicher Überlegenheit.
Auch die Granulariät in den Ausführungseinheiten ist besser.
Trotz des relativ geringen Taktes (300MHz vs 500MHz) sollte sie meine damalige NV35 mindestens um den Faktor 2 schlagen.
Lediglich die Füllrate mit knappen 2.4 bilinearen GPix/s ist relativ zu den 4 bilinearen GPix/s ist etwas mau. Dafür sollte jedoch das EarlyZ besser sein und einiges wieder ausgleichen.

Ich bleibe bei meiner Aussage: Die 6600 ist mehr als stark genug, um Far Cry flüssig in 1024 @max Details spielen zu können.

Das sollte sie sein, allerdings hat die 6600 auch ihre Schattenseiten, sogar im Vergleich zu deiner nV35 (hast du erwähnt, daß die ziemlich OCed war?).
Bsw. ist die Speicherbandbreite mit <10GB/s nicht berauschend, in etwa vergleichbar mit der einer R8500 oder der Ti4400 und kleiner als die einer Ti4600.

Patch v1.3 sollte hier besonders viel bringen, da neben der allgemein besseren Effizienz bei der Lichtquellenberechnung durch Shaderkollabierung (auch für SM2.B-Karten) durch weniger Passes auch weniger Speicherbandbreite verschlungen wird.

FSAA sollte bei Performance-Problemen hier als erstes dran glauben, IMO.

Kauf auf keinen Fall ne 6600GT!

die 6600 kannst du sehr wahrscheinlich min. auf 6600GT nivau takten, und um wirklich mehr leistung zu bekommen muss es min. eine 6800 sein.

obwohl ich schon glaube dass mit OC FC recht gut laufen sollte

Wohl kaum - selbst wenn der Core mit der kleinen Kühlung 66% mehr Takt mitmacht und das Graka-Board den Saft liefern kann, so wird spätestens beim RAM Schluß sein, da die plain-vanilla 6600 in der Hauptsache wohl TSOP-RAM verbaut haben wird.
Auf die 500 realen MHz der 6600GT wird man damit kaum kommen und da der RAM bei nur 128Bit-DDR Anbindung hier ein ziemlicher Knackpunkt ist...

Carsten schrieb:
im Vergleich zu deiner nV35 (hast du erwähnt, daß die ziemlich OCed war?).
Soweit ich dich kenne bist du des Lesens noch mächtig oder? ;)

Carsten schrieb:
Bsw. ist die Speicherbandbreite mit <10GB/s nicht berauschend, in etwa vergleichbar mit der einer R8500 oder der Ti4400 und kleiner als die einer Ti4600.
Ich sehe die Bandbreite weniger als Flaschenhals, solange kein Multisampling zustande kommt. EarlyZ / Z compression / Framebuffercompression (auch ohne AA) / Portale/Antiportale sorgen schon gut dafür, dass die Bandbreiteneffzienz brauchbar ist und da kann man relativ gut mit ~10GiB/sek arbeiten.
Du vergisst, dass die NV43 nur 4 Farbwerte/Takt lesen und schreiben kann, das kostet weniger Bandbreite als wenn er 8 Farbwerte lesen und schreiben könnte (X700 z.B.).
Und da heutzutage eh Multitexturing/ trilineare Filterung / AF / aritmetische Shader zum Einsatz kommen, benötigt der Mittelwert eines Pixels in modernen Spielen rund 8 Takte.
Hinzu kommt beim NV43 ein sehr effizientes Cachesubsystem.
Besonders bei zufälligen PS2 Zugriffen hat man hier sehr gute Chancen ganze Cacheline Bursts zu schreiben (wenig Verschnitt).
Die NV30 hing schon ohne so effiziente Bandbreitenfeatures trotz 128bit DDR Interface erst ab 4xMS an der Bandbreite. (Verhälltnis Chiptakt/Speichetakt in anbetracht Füllrate/Bandbreite kommt ungefährt mit 1:1 hin.)

Carsten schrieb:
Patch v1.3 sollte hier besonders viel bringen, da neben der allgemein besseren Effizienz bei der Lichtquellenberechnung durch Shaderkollabierung (auch für SM2.B-Karten) durch weniger Passes auch weniger Speicherbandbreite verschlungen wird.
Ist das nicht schon seit 1.2 der Fall?
Dank DX Tweaker kann man sogar NV3x mit SM3 Pfad laufen lassen.

Stimmst du mir zu, dass man mit der 6600 Far Cry generell @1024 max Details flüssig spielen kann? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben