Nvidia GeForce GTX 1070

Tobi S.

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe herausgefunden, dass meine GPU (GTX 1070) bei COD Warzone eine Auslastung von ca. 98 % hat... allerdings hat ein Kumpel die gleiche GPU aber nur 70-80 % Auslastung während des spielens.
Insgesamt haben wir den gleichen PC bis auf den Prozessor, aber der ist bei mir nie voll ausgelastet, also muss es an der Grafikkarte liegen.
Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß nicht was ich machen soll.

Bei unterschiedlichen CPUs und ansonsten gleichem System liegt es nicht fern von einem CPU-Limit auszugehen, wenn die GPU nicht ausgelastet wird.

Über welche Prozessoren sprechen wir?

Zuletzt bearbeitet: (freud'scher Fehler)
Treiber Version unterschiedlich?

Ist doch schön, dass du die komplette Leistung, die du bezahlt hast, bekommst, während dein Freund im CPU-Limit hängt.
Die Frage nach den Prozessoren würde mich trotzdem interessieren.

Du rennst immer in ein Limit ... ganz normal.

Graka hat zu tun - dann eben ausgelastet wenn die CPU locker hinterher kommt.

Welche Auflösung wird gezockt ?

Wenn das @HisN liest xD

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Eine CPU limitiert nicht erst bei 100% Last. Das ist etwa 2005 gestorben und muss jetzt nur noch bei den Usern ankommen. (Sind ja erst 15 Jahre^^).
Das eine Software alle Kerne im System nutzt ist kein Windows-Automatismus, sondern das muss der Programmierer leisten.
Macht er das nicht, dann hängen ein paar Kerne im Idle rum. Deshalb denkst Du "oh, meine CPU ist aber nicht ausgelastet".

Fehlschluss aufgrund einer Falsch-Annahme. Fällt halt nur jetzt erst öfter mal auf, weil die User sich so lange an ihre 4-Kerner geklammert haben, und diese von den Programmierern noch ganz gut ausgelastet werden konnten.

So sieht ein CPU-Limit aus (kräftig übertrieben mit den 24 Kernen, aber eventuell sieht man dann was die Zukunft bringt^^): Und das obwohl die CPU sich den Arsch ab-langweilt :-) Ganz einfach an der Graka zu sehen. Genau wie Du das bei Deinem Kumpel beobachtest.
rustclient_2020_03_20b7j8d.jpg

Der Haken an der Sache ist, dass mein Freund ein deutlich lagfreieres Spielerlebnis hat. Ich habe mit niedrigen Grafikeinstellungen ca. 60-70 FPS während er mit den gleichen bzw sogar höheren Einstellungen locker über die 100 FPS kommt.
(Ich habe einen Intel Core i7-6700k und mein Freund einen i7-7700k)

Die Kumpel-Vergleiche kranken in der Regel an mehr als nur einem Unterschied der CPU. Bestimmt stimmen auch die Settings nicht EXAKT und das Spielgefühl ist von Mensch zu Mensch auch verschieden.
Eventuell hast Du auch nur zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten verbaut und Dein Kumpel nicht.

Kumpel-Vergleiche hinken.
Aber gut das wir in Post #7 langsam zum Kern der Sache kommen. Warum packst Du das nicht gleich in den ersten Post und redest um den heißen Brei herum.
Also ist gar nicht Dein Kumpel das Problem, sondern Dein Rechner. Warum denn nicht gleich so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Nickel
der i7-7700K hat einen höheren Grundtakt und einen höheren Turbo.....

Ja ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, mein PC ist das eigentliche Problem.
Aber tatsächlich haben wir beide einen 144hz und einen 60hz Monitor.
Aber ich kann mir nich vorstellen, dass der kleine Unterschied zwischen den Prozessoren so viel ausmacht

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Tobi S.:
was ist denn aus deinem thread von samstag abend geworden? da ging es ja um das gleiche problem. hattest du mal die Beobachte-anleitung von HisN durchgearbeitet?
Tobi S. schrieb:
@HisN Danke, werd ich mal ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Neue Threads ohne Ende - versteh einer die Jugend.

Entweder ist das Problem durch die beiden Monitore gelöst (warum brauch eigentlich jeder heute 2 Bildschirme ?)

Oder es sollten Resultate bei kommen - wie ein Screenshot von der Auslastung per z.B. OSB des MSI AB.

Zurück
Oben