News Nvidia GeForce GTX 560 „Ti“ am 25. Januar?

Ich hatte damals ebenfalls eine Asus 4400 Ti mit 128MB VRAM.
Die Karte war der Hammer und hat mir sehr lange treue Dienste geleistet.

Damit konnte man sogar noch bis Ende 2004 nahezu jedes Spiel völlig flüssig zocken auf maximalen Einstellungen,bei einer 1280x1024 Auflösung und sogar Far Cry lief damit auf maximalen Settings noch flüssig,wenn man auf Anti Aliasing verzichten konnte (Bis auf das Level mit den 4 kleinen Inseln und Radarstationen auf dem Ozean,da ging ihr der V-RAM aus und das Spielvergnügen endete in einer 5 FPS Ruckelorgie) :D

Bin dann aber Mitte 2005 doch zu ATI gewechselt,weil die ATI 850 XT 256MB Platinum einfach unschlagbar war und ich Sie recht günstig bekommen hatte.

Eine Reanimation der alten Marken Zusatznamen ala Ti bei Nvidia und Platinum bei AMD würde ich in der heutigen Zeit allerdings nicht begrüßenswert finden,weil es einfach nicht mehr zeitgemäss ist.
Das neue Namens- und Leistungsklassen System mit den 3 Zahlen und 3 Buchstaben,welche von der absoluten Low Butget Grafikkarte bis zur absoluten High End Grafikkarte jede Grafikkarte klar und übersichtlich kennzeichnet,hat sich bei der heutigen riesigen Produktpalete an Grafikkarten einfach bewährt und in den Köpfen der Kunden eingeprägt.

Einzig und alleine beim High End Flagschiff einer Grafikkartengeneration macht da vielleicht noch ein Extra Zusatzname ala Ultra,Ti bei Nvidia / Platinum bei AMD Sinn,um diese Grafikkarte besonders emporzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhIteX schrieb:
Bei welchen kleinen Details sich die Hersteller verraten :D und das sowas jemand findet

naja das Neue Modelle meist als erstes in der Kompatibilitätsliste der Treiber auftauchen is ja schon fast Mainstream XD
Aber wenn Nvidia endlich mal wider das bei allen neuen Karten machen würde, könnte man den Kunden wenigstens net mehr eine Geforce GT 420 für OEM Hersteller als Gaming Karte verkaufen^^ Das fand ich damals echt praktisch
 
Finde ich gut :D

Nvidia bekommt "TI" und "Ultra", AMD bekommt "Pro" "XT" und "Platinum".

*träum*
 
Wird es dann auch noch eine GTX 560 MX geben^^.

Hatte damals auch ne Geforce 3 Ti 200 in schickem Blau. Allerdings als Gebrauchtkauf bei Ebay 3 Jahre nach Erscheinen (für 10€ :D).

Die hat sogar für NFS UG2 und Morrowind gelangt, wenn auch einige Shader-Effekte gefehlt haben.

Waren schon schöne Karten damals, aber so ganz würde ich hier auch den Sinn nicht erkennen. Heute haben wir schon Kürzel (GTX/GT/G) und zusätzlich noch sehr differenzierte Ziffer-Nomenklaturen, innerhalb einer Serie gibts sowohl bei AMD als auch Nvidia je zwei Ziffern, die das Produkt einordnen (Nvidia: x60, x65, x80,x85 AMD: x65x, x67x, x85x, x87x).

Zu "Ti" Zeiten gabs eine Nummer für die Serie und eine für die Karte plus Kürzel. Nun gut bei der GTX 460 haben sie ja auch schon ne SE, also wirds die bei der GTX 560 wohl auch geben. Ich wäre dafür, dass Kürzel "Ultra" auch gleich wieder mit auszukramen.
 
Da werden Erinnerungen an die gute alte TI 4200 wach.. tolle Karte damals :)
 
Ich hab mir zwar erst kürlich eine GTX470 gekauft und diese dürfte wahrscheinlich ungefähr gleichauf mit der 560 liegen, ABER.....

...dieses eine "Ti" löst in meinem Kopf eine Stimme aus, welche sagt: Kauf mich!


Man, was für ein endgeiler Schachzug von den Grünen.
 
Ich hatte auch mal ne Ti 4200, die war zu ihrer Zeit eine wirklich super Karte.
&
Das Ti als Anhang ist mir auch noch vom Alfasud in Erinnerung!
:evillol:
 
Die TI-4200 von MSI hat damals meine Riva TNT2 M64 in Rente geschickt. Man waren das Zeiten. Die MSI-Karte läuft sogar heute noch in einem Rechner ohne Probleme. :) :)
 
Apropo Nostalgie: was für eine Graka (falls überhaupt) war in einem 386er?

Meine persönliche GPU-History:
ATI Rage Pro 4MB -> ATI ??? -> GF 4 TI 4200 64MB -> 5900xt 128MB -> 7600gt 256 MB -> 8800GTS 512MB -> GTX 260² 896MB -> ???

Ach ja damals... ich hoffe die 560er wird attraktiv, sowohl leistungs- als auch preistechnisch. *hoffextra*
 
Noch mehr Durcheinander bei den Namen... *puh* aber ein GTX müsstest Du noch ergänzen ;-)
 
Crazy_Chris schrieb:
Wie wärs denn mit GeForce FX 560 TI M256 ULTRA? :evillol:

Yes man. Aber zusätzlich noch im Low-Profile-Format und Singleslot. Dazu natürlich passive gekühlt und ohne zusätzliche PCIe-Stromanschlüsse.
Leistungsmäßig, dehalb ja das "TI", würde ich die bei ner GTX595 ansiedeln.
12GB VRam verstehen sich von selbst....
 
"Ti" - was für ein Kürzel *träum* :D habe damals leider nur eine "MX" (Geforce 2 MX 440) gehabt. Danach kam eine Radeon 9500 (Mod auf 9700). Dann eine GeForce 6600 Go und heute eben eine HD 4670 :)

Finde die Einführung aber nur i.O. wenn sie auch wirklich zur Leistung passt!

Etwas offtopic: weiß wer ob es von den Sandy Bridge-Modellen auch einen Pentium geben wird?
 
Wer braucht denn schon das Ti? Ich würde gerne wieder ein Ultra im Namen sehen wollen.

Das war schon echt traurig damals, als GTX eingeführt wurde, fande ich. Ultra ist einfach mal nur Ultra^^
 
Hallo Leute.
Scheiße man… :o es Leben die alten Zeiten. Das waren damals wirklich noch geile Zeiten. :cool_alt:

Meine GPU-History:
ATI Rage Pro 4MB >> GeForce4 MX 440 64MB >> GeForce4 TI 4200 64MB >> GeForce 6600 128MB >> ATi X1900GT 256MB >> ATi X1950Pro 512MB >> GeForce 8800GTS 640MB >> ATi HD4670 1024MB >> ..?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Benchmarks aus der PCGH News stimmen dann ist die 560er Serie ja nicht so der große Wurf
grad mal rund 30% Leistungssteigerung, da hat AMD aber bei den 5700ern mit teilweise über 50% deutlich mehr draufgelegt. Und das ganze dann zu einem Mutmaßlich deutlich besseren Preis.
Sollte die GTX 560 TI Preislich in der Region einer 6870 liegen wäre NVidia natürlich klar im Vorteil, aber davon ist ja eher nicht auszugehen
 
Zurück
Oben