Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Was wollen wir wetten das Nvidia die Tage eine

3080Ti2 - 20Gb
3090ti - 12000rt cores ankündigen wird
 
@AvenDexx

Ich habe auch vor der Präsentation nicht groß am 8 GB Speicher der 3070 gezweifelt und glaube auch nicht, dass schon in wenigen Monaten das zum Flaschenhals wird, aber doppelter Speicher bei nur 30 Watt mehr ist schon ein Argument. Gut, kommt jetzt auf den € Marktpreis inkl. Steuern an und den unabhängigen Tests.

Ich würde dem doppelten Speicher bei ansonsten vergleichbarer Leistung durchaus 100€ und mehr Aufpreis zugestehen.
 
Windell schrieb:
@AvenDexx Die 6800 soll soweit ich weiß aber 19% schneller als ne 2080Ti sein + 8GB mehr V-Ram als die 3070.

Das wären mir die 80$ Aufpreis wert.
Naja, die gezeigten Folien zur 2080ti zeigen mir da eher, dass sie mit der 3070 in direkter Konkurrenz steht. Schaut man sich die Verlgeiche 3070 vs 2080ti an und dann noch mal die AMD Folie, sollten sie ungefähr auf Augenhöhe liegen.

Ging mir aber ja eher um die Aussage, dass nVidia ihren Preis von 500,- nicht halten können wird und da sehe ich prinzipiell kein Problem.

calippo schrieb:
@AvenDexx
Ich würde dem doppelten Speicher bei ansonsten vergleichbarer Leistung durchaus 100€ und mehr Aufpreis zugestehen.
Es geht nicht darum, dass ich ihr den Preis nicht zugestehe, ich habe nur eben eher mit einem Preis im Bereis der 3070 gerechnet, nachdem der Preis der 6800XT unter dem Preis der 3080 liegt.
 
Also so überagend toll wie jeder tut war die Präsi nun auch wieder nicht. Keine Alternative zu DLSS angekündigt, keine Infos zur RT Performance, die Benchmarks der 6800 gelten nur in Kombi mit Ryzen 5000 und smart acess, die Benchmarks der 6900 nur mit OC + smart acess. Die 6800 ist mit 580$ auch nicht mehr soo günstig wie gedacht und fällt für mich daher aus dem Preisrahmen.

Zu dem Infinity Cache wurde auch nichts weiter gesagt. Da bin ich mal sehr gespannt wie sich das noch auswirken wird.

Positiv überrascht bin ich vom Verbrauch, der für die gesamte Karte (!) bei nur 300W liegen soll. Da hat auch Igor ziemlich daneben gelegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und AMD
Das war doch klar, dass sich AMD an dass Preisschema von Nvidia anpassen wird.
Das haben sie leider auch schon bei Navi 10/14 so gemacht.

Trotzdem ist Big Navi ein sehr guter Konter von AMD zu Nvidias Ampere.

DLSS ist zwar nett, aber kein wirkliches Argument für Nvidia bei den wenigen Games die unterstützt werden.
AMD ist etwas günstiger als Nvidia, in einigen Games schneller, und bietet deutlich mehr VRAM bei der 6800.

Die 6900 hat zwar etwas weniger VRAM als die 3090, kostet dafür aber auch 1/3 weniger.
 
AvenDexx schrieb:
Es geht nicht darum, dass ich ihr den Preis nicht zugestehe, ich habe nur eben eher mit einem Preis im Bereis der 3070 gerechnet, nachdem der Preis der 6800XT unter dem Preis der 3080 liegt.

Da hatte wohl jeder andere Vorstellungen. Ich bin davon ausgegangen, dass es mehr VRAM nicht "kostenlos" geben wird und habe bei doppeltem Speicher mit deutlich mehr gerechnet, wobei wir nicht wissen, ob die 580$ auch hier zu 580€ werden.
 
calippo schrieb:
Da hatte wohl jeder andere Vorstellungen. Ich bin davon ausgegangen, dass es mehr VRAM nicht "kostenlos" geben wird und habe bei doppeltem Speicher mit deutlich mehr gerechnet, wobei wir nicht wissen, ob die 580$ auch hier zu 580€ werden.
Wie gesagt, es war im direkten Vergleich zum Preis der 3080 vs. 6800 XT. Und als der Preis verkündet wurde, habe ich bei der 6800 an einen Preis im Bereich der 3070 gehofft. Im Vorfeld (also die letzten Wochen/Monate) habe ich mir überhaupt keine Gedanken zum Preis gemacht.

Die 6800 XT hat auch mehr Speicher als die 3080 und dennoch ist der Preis niedriger. Deshalb ging ich, überrascht wie ich war, während der Präsentation einfach davon aus, dass uns was ähnliches bei der 68030 erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
USD und Euro kann man fast 1:1 umrechnen.
Bei uns ist halt die Märchensteuer schon mit drin, während sie beim USD Preis in den USA noch dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Toll und gerade jetzt kommt der 2. Corona Lockdown! -.-
 
Windell schrieb:
Toll und gerade jetzt kommt der 2. Corona Lockdown! -.-

Inwiefern ist das schlecht? Die Grafikkarte kommt auch im Lockdown wenn Lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Aduasen
Wo kann man denn morgen die 3070FE kaufen, weiß das jemand? Auch wieder bei Notebooksbilliger? Gibt's da schon eine geheime Produktseite oder sowas wie bei der 3080? Ich würde gerne um 15 Uhr zuschlagen...
 
Shelung schrieb:
Inwiefern ist das schlecht? Die Grafikkarte kommt auch im Lockdown wenn Lieferbar.

Es gibt Leute die verlieren ihre Arbeit bzw. Arbeitsstunden. Damit rückt ein Luxusprodukt wie eine Grafikkarte in Ferne ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, simosh, IHEA1234 und eine weitere Person
Oneplusfan schrieb:
Positiv überrascht bin ich vom Verbrauch, der für die gesamte Karte (!) bei nur 300W liegen soll. Da hat auch Igor ziemlich daneben gelegen.
Ich hatte die Daten der Asus Strix und nicht der Referenzkarte. Das passt schon. Die geht mit etwas Optimismus noch ganz woanders hin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, simosh, ufopizza und 3 andere
JahJah192 schrieb:
Mid-Range :lol::lol::lol: mit ner übertakteten 2080ti biste was 10 vllt. mal 15 fps weg von ner 3080, kannst nach wie vor immer noch auf Ultra fahren, selbst auf 4k. Weil wenn die 2080ti dort bei einzelnen Spielen unter 60fps bleibt, die 3080 das genauso nicht erreicht z.b. Control.
die dürftest dann genauso wenig High End nennen, weil 10gb Vram im High End Bereich eigentlich lachhaft sind...
Seltsame Ansicht haben manche.
High End ist wenn du auf Anschlag zocken kannst und entsprechende fps bringst, sei es 4k/60, 1440p/100+ oder gar noch Full HD/144+fps

Naja 3080 ist nunmal highend.
Die 3090 mit dem Preis zählt als Enthusiast Level.

Ja, die 2080ti ist Stand jetzt Mid-Range.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Tornavida schrieb:
AMD wird morgen eine Karte präsentieren,die leistungstechnisch näher an einer 3080( egal ob von oben oder unten betrachtet) sein wird,dabei mehr Ram haben wird als eine 3080 und preislich max.50 Euro über einer 3080 liegen wird,eher vermutlich darunter.Sagt mir mein Bauchgefühl.Also genau Das worauf gefühlt 80% der Gamer warten.Bei ausreichender Verfügbarbarkeit wird das ein klares Win für AMD,sowohl jetzt kurzfristig als auch langfristig wenn sich die Preise nach unten korrigieren.Nvidia hat es mit der Verfügbarkeit verkackt.

So schlecht lag ich wohl mit meinem Bauchgefühl nicht wie es ausschaut.RIP 3070:mussweg:
 
Oneplusfan schrieb:
Positiv überrascht bin ich vom Verbrauch, der für die gesamte Karte (!) bei nur 300W liegen soll. Da hat auch Igor ziemlich daneben gelegen.

Mitnichten!
1603908871682.png


Es ging bei der Rechnung darum die überall beschworenen 235W der AMD Karten richtig zu stellen und mit 320W lag er da ziemlich nah am aktuellen Ergebnis.
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...rfuegbarkeit-der-boardpartnerkarten-exklusiv/

300W sind 300W, die Partnerkarten werden wohl nun bei beiden Herstellern noch einiges mehr zulassen. damit ist der angebliche Effizienzvorteil der TSMC Fertigung dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und gesperrter_User
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Chismon, gesperrter_User und 4 andere
Zurück
Oben