Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

Zumindest für die großen Spiele gibt es aber oft viele Guides auf Youtube wo man optimieren kann um mehr FPS zu bekommen ohne größere optische Einbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
das mit dem Optimnierungsguide ist ja nicht das Grundlegende Problem - zumindest bei Spielen mit einem Hype würde ich das erwarten - nicht nur einfach die Aussage ~"braucht viel Speicher".

Der Spielmarkt bzw. Grafikkartenmarkt wurde ich den letzten Jahren immer weiter segmentiert, vor allem das Segment der "Casual-Gamer" ist imens gewachsen - für diese Gruppe wird wahrscheinlich eine Karte wie RTX4060 8GB auf Jahre ausreichen.
Hersteller: Hier ist die Hardware die ausreicht - gib mir Deine Geld Kunde - 329€.
Kunde: Oh einen PC habe ich eh schon, das ist ja günstiger als eine Xbox Series X und PS5 und als PC-Gamer bin ich cooler - OK, nimm all mein Geld und gib her!
...und deshalb wird diese Karte gut funktionieren!

Die richtigen Gamer haben sie dann mit der Klasse ab RTX 4070 am Wickel, danach kommt man langsam zum High-End-Markt wo ein Ethernetkabel 8m 159€ kostet (siehe Beispieloben) - bringt nichts, ist aber geil!

...die vielen Spiele die erscheinen... sind die wirklich alle gut? Da ist doch viel Free-To-Play - "wirf noch einen COIN ein" - damits wirklich Spaß macht. Da ist doch bestimmt eine Menge Ausschußware dabei?!
 
Igor hat für morgen einen Test einer MSRP-4060 angekündigt wo diese auf die offiziellen 115W runtergebremst wird. Dürfte interessant werden.
 
Da bin ich ja mal gespannt!:)
 
Naja, was soll da schon groß raus kommen? Die Stromaufnahme wird gedrosselt um in etwa dem selben Maße wird auch die Leistung reduziert. Da wird die 4060 also auf dem Leistungs-Niveau der 7600 landen bzw. sogar etwas drunter.
 
Die werden sich dann beide nicht viel geben - die eine säuft mehr Strom und die andere macht ein größeres Loch im Geldbeutel
 
ja dieser test wird interessant von igor
 
Bonsaicracker schrieb:
...die vielen Spiele die erscheinen... sind die wirklich alle gut? Da ist doch viel Free-To-Play - "wirf noch einen COIN ein" - damits wirklich Spaß macht. Da ist doch bestimmt eine Menge Ausschußware dabei?!

Der eigentliche Witz ist, dass manche f2p-Spiele sogar ohne Coin schon besser sind, als der versammelte Vollpreis-Konsolenschrott. Und nebenbei mit 10 Jahre alten Grafikkarten zufrieden sind.

Für Half-Life 2 hat sich die teure Grafikkarte damals gelohnt, aber diese Zeiten sind lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Leider hast du Recht. Dafür das HL2 schon so alt sieht es heute noch immer ganz gut aus 🙂

...und wenn die f2p games auch gut auf alten Karten laufen, also wozu die ganz Aufregung wegen der 8 GB 🤣
Dann rechnet sich das für die Hersteller nicht mehr so, dass Einsteigersegment mit tollen neuen Karten zu Versorgen - spätestens seit Krypto und KI haben die andere Interessen. Das müssen wir wohl leider akzeptieren.
Branchenübergreifend gibt es genügend Hersteller, die sich immer weiter auf das Luxus-Segment konzentrieren, da im Main-Stream nix mehr groß zu holen ist. Dann bleibt da die Innvation halt aus.
 
TheChris80 schrieb:
Früher haben die Hersteller die FPS auch nicht mit einer niedrigen Auflösung und Antialiasing einbezogen.
VooDoo5 has left the Chat!
 
Die 4060 mit den offiziellen 115W und auch noch an PCIE3 dürfte die anvisierten Aufrüster noch mehr ärgern.
Da werden deutlichere Preissenkungen nötig sein. Dazu ist ja schon alles durch die einschlägigen Seiten gesagt, in welche Preisregion die Karte eigentlich hingehört.
 
DocWindows schrieb:
Es geht um den VRAM Fetisch quer durch die gesamte Fachpresse.
Hälst du die Aufregung um die nur zur Hälfte befüllten Tinte- und Tonerpatronen bei neuen Druckern auch für einen Fetisch oder ist das wieder gaaanz was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
JMP $FCE2 schrieb:
Der eigentliche Witz ist, dass manche f2p-Spiele sogar ohne Coin schon besser sind, als der versammelte Vollpreis-Konsolenschrott. Und nebenbei mit 10 Jahre alten Grafikkarten zufrieden sind.

Für Half-Life 2 hat sich die teure Grafikkarte damals gelohnt, aber diese Zeiten sind lange vorbei.

Wenn es Remastered wird, braucht du wahrscheinlich eine neue, siehe Crysis :


Screenshot 2023-07-05 at 20-46-25 Crysis Remastered тест GPU_CPU 2023 Action _ FPS _ TPS Тест ...png



...sieht nicht unbedingt besser aus als das Original aber frisst Leistung wie sau.
Mit AMD gpu´s unspielbar.
 
Ist das jetzt auch ein Skandal? Weil AMD künstlich limitiert wird? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Kann man natürlich so testen und ist ein NoGo wenn Absicht dahinter steht um die Karte besser dastehen zu lassen was ich auch mal unterstelle vom Bauchgefühl her. Macht aber im Endeffekt keinen Unterschied wenn man weiss, dass die Karte so wie jetzt (besser) läuft oder wer wird die Karte deshalb drosseln ?
Preiseinfluss ist wieder eine andere Sache.
 
Das zeigt doch nur, wie gut NVidea es mit den Kunden meint. Man bekommt hier von Haus aus eine um ca. 10% gepimpte Karte und das zum Preis einer normalen 4060! Shut up and take my money!!!
 
cruscz schrieb:
Igor hat sich inzwischen auch die Mühe gemacht die Karte mit reduziertem Verbrauch zu testen. Der Abstand zur RX7600 und auch zum 12GB Vorgänger schmilzt damit auf ein Minimum

Das ist mMn ein recht sinnfreier Test von Igor. Wohl eher seinem Ärger gegenüber Nvidia geschuldet.
Eher ein, was wäre wenn, aber wird nie eintreffen Test. Die Karte wird so bleiben wie sie ist, SW mäßig wird sie nie auf 115w limitiert werden. Auch wird Nvidia nicht die HW ändern um auf 115w zu kommen.

Also bleibt es nach wie vor bei den ~130w und sie liegt vor anderen (auch RX7600) Karten. Bei immer noch geringerem Verbrauch und relativ guter Effizienz (W/FPS).
Gibt doch genug andere Kritikpunkt. Fehlender Shunt, Idle-Verbrauch und streitbarer Punkt zu wenig Speicher.
 
Ganz wie Igor schreibt: „…ein Schelm wer Böses dabei denkt“. 🙈

In was für einer Welt leben wir? 😱
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
… Die Karte wird so bleiben wie sie ist, SW mäßig wird sie nie auf 115w limitiert werden. Auch wird Nvidia nicht die HW ändern um auf 115w zu kommen.
Was anderes hat Igor auch nicht behauptet, davon geht er ja auch aus 😉

Ich glaube er ist schon lange genug im Geschäft um sich da keine Illusionen zu machen.
 
Zurück
Oben