Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die GeForce RTX 4060 bietet mehr Rohleistung bei weniger Verbrauch als der Vorgänger und beherrscht DLSS 3. Damit ist aus Nvidias Perspektive quasi alles Wesentliche zum neuen Ada-Lovelace-Einsteiger gesagt, die Kaufempfehlung sicher. Doch Spieler sollten weitere Eigenschaften bedenken. Der unabhängige Test beleuchtet sie.

Zum Test: Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Three of Nine, CyrionX und 55 andere
Ngreedia: The way gamers are meant to be outplayed! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Gene Jackman, justFlow und 78 andere
danke für den Test! Das Fazit war aber spätestens nach den "Influencern" abzusehen...
ich frage mich, wer sowas kaufen soll, wenn die Vorgängergeneration teilweise ein erheblich besseres Bild bezüglich Preis/Leistung abgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol, paulemannsen, SteeL1942 und 19 andere
Naja wer sich diese EOL Karte holt ist selber schuld, die 6700xt ist hier eindeutig die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, flo.murr, Lamaan und 90 andere
In der Tabelle "offizielle Spezifikationen steht 2 x 4060Ti :) bei der letzten ist ein TI zu viel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora, Wichipingui, Wolfgang und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Die GeForce RTX 4060 bietet mehr Rohleistung bei weniger Verbrauch als der Vorgänger und beherrscht DLSS 3. Damit ist aus Nvidias Perspektive quasi alles Wesentliche zum neuen Ada-Lovelace-Einsteiger gesagt, die Kaufempfehlung sicher. Doch Spieler sollten weitere Eigenschaften bedenken. Der unabhängige Test beleuchtet sie.

Zum Test: Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert
Wie schneidet die GPU auf PCIE 3.0 ab? Gerade für Leute die Aufrüsten wollen und nicht über viel Geld verfügen sind solche Werte ja oft essenziel. Und die Karte wurde ja auch beim Bus kastriert , was ja gerade für Leute die "günstig" ein älteres System aufrüsten möchten nicht unerheblich sein sollte oder? Insbesondere das ja ohnehin der Abstand zwischen der 3060 und der 4060 sehr gering ausfallen soll. Was kauft man da, bzw ist man unerumständne mit einer gebrauchten "alten" Karte vielleicht sogar besser dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Gene Jackman, Neo1179 und 55 andere
Man könnte meinen Nvidia und Apple haben den selben Zulieferer was Speicher angeht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, lolololol, paulemannsen und 17 andere
Nvidia farmed da halt alle nicht sooo informierten Käufer ab sowie alle die halt unbedingt eine Nvidia Karte wollen aber ein kleines Budget haben.
Ehrlich gesagt finde ich bei über 300€ die Karte erschreckend schlecht, aber wenn man ehrlich ist wird der Grafikkartenmarkt was die Bepreisung betrifft halt leider von Nvidia diktiert.
Nvidia hat das Image, zumindest unterstelle ich das der breiten Masse, die soliden Gaming Grafikkarten zu haben mit denen man nichts falsch macht. Haut mich für den Vergleich, aber das Apple unter den Grakas quasi. Zugreifen und passt schon...oder so.

Bis AMD und vielleicht Intel da mal wirklich was gegen tun können.....naja...hoffentlich irgendwann mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, CableGuy82, lolololol und 14 andere
Oh man nur so 18% Leistungsplus erbärmlich bei weniger Speicher als bei der RTX 3060 kann man ja mal versuchen die Nvidia Käufer haben bis jetzt alles gekauft :)

Aber die Effizienz ist super da kann man nicht meckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nvidia bringt eine insgesamt wirklich schlechte Karte für einen viel zu hohen Preis und schafft es dennoch sie attraktiver in Szene zu setzen als AMD das bei der 30 Dollar billigeren RX 7600 vermag.
Etwas mehr Leistung, weniger Verbrauch, bessere Features für minimal mehr Geld. Naja.

Wer kein Stromsparfuchs und DLSS Liebhaber ist, dem sei die RX 6700XT ans Herz gelegt.
Die hat wenigstens 12Gb und bis zu 10% mehr Leistung.

Als 4050 (Ti) für 249 Euro wärs nen Kracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky, Gene Jackman, CableGuy82 und 23 andere
"Dabei müssen in einigen Spielen auch in Full HD die Grafikdetails reduziert oder Upsampling in Form von DLSS genutzt werden – was in Full HD auf die Bildqualität gehen kann."

Also neuerdings ist FHD schon nicht mehr machbar für 329€?
Das hier ist eine 4050 (TI), mehr gestehe ich der Karte nicht zu.

Immerhin, Sie hat jetzt quasi die Leistung meiner 2080...
NVIDIA schafft es ernsthaft Intels A770 bald gut aussehen zu lassen.

Das DLSS(3) ist einfach sehr gut, aber längst nicht jedes Spiel kann es.
Das Feature bringt uns gar nichts wenn NVIDIA die Hardware darauf auslegt das man es nutzen muss um überhaupt spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SteeL1942, spreagadh und 15 andere
also die 1060 habe ich sehr lange und sehr gerne benutzt und war dabei recht günstig.

Aber das hier? Einfach lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Smartbomb, leboef und 20 andere
Erstaunlich viel Leistung übrig vs der rtx3060 18% sind einiges aber wieso ist euer cp2077 wert so gering bei der rtx3060 12gb wenn den der ingame benchmark ist
ich erreiche da 66fps in ultra settings ohne fsr oder ist das eine eigene stelle im spiel?
Also greift hier nicht die bandbreite zu?
Der abstand entspricht meine tf Formel von mir auf kleinste genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMiu und vti
bardh schrieb:
Wer kein Stromsparfuchs und DLSS Liebhaber ist, dem sei die RX 6700XT ans Herz gelegt.
Die hat wenigstens 12Gb und bis zu 10% mehr Leistung.
Gerade als Sparfuchs sollte man zur 6700XT greifen, die wird man voraussichtlich wesentlich länger nutzen können und somit eine bessere TCO haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, ma77es, C4rp3di3m und 7 andere
Und die über 2 Jahre alte 6700 XT lacht sich dermaßen ins Fäustchen..
Alter Verwalter ist das schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, devanet, ~Executer~ und 34 andere
Geliefert wie erwartet und vorhergesagt. Die aktuelle Generation aller drei Lager lasse ich gerne mal wieder aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Newblader, blastinMot und 4 andere
Für um die 150€ wäre es eine brauchbare Einsteigerkarte.

So aber genauso wie die von AMD einfach maßlos überteuerter Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Newblader, cele und 8 andere
@Wolfgang Der Hinweis zu meinem Test hat mich jetzt doch Überrascht, Danke dafür <3 Und Danke für den Test ich weiß was für ein Aufwand mit einer Karte ist und updates sind echt kacke xD. Gönne dir mal ein Eis oder sowas :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, NMA, Minilamm und 6 andere
in dem Titel liefert plötzlich die GeForce RTX 3060 mit ihren 12 GB Speicher mehr FPS als die GeForce RTX 3060
hmmmm....
 
Zurück
Oben