Test Nvidia GeForce RTX 4060 im Test: Die neue kleinste RTX 4000 unabhängig analysiert

Tr8or schrieb:
Das sehen wir alle so.
Aber andersrum, wenn du ein Auto kaufst welches 120PS haben soll. Du merkst nach dem Kauf aber die Kiste hat tatsächlich 150PS. Bist du dann mit den 150PS zufrieden oder lässt du ihn drosseln auf 120PS?
Vielleicht nicht der beste Vergleich, was anderes fiel mir auf die Schnelle nicht ein.
Naja der Vergleich ist doof da ich bin vom Fach auch wesentlich mehr Kraftstoff verbraucht wird.

Es müsste er VW, BMW und alle anderen EU Auto Hersteller mit der Diesel lüge sein.

Wie gesagt ich finde die RTX4060/ti eine Mogelpackung VRAM weniger als der Vorgänger weniger PCIE Lans weniger Anbindung und jetzt auch noch die Lüge mit dem Verbrauch.

Also die Kunden sind selbst schuld hoffe dass sie alle Nächstes Jahr, dann für eine RTX5050 400€ zahlen mit 4GB und 64Bit.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Mal den Text von Igor lesen - das ist ein OC-Modell mit massiven Trinkgewohnheiten. Und es ist bekannt das AMD bis dahin nur GPU-Kern und -VRAM angeben hat beim Verbrauch
Naja OC Model ist genau so betrug egal bei welchen Hersteller, aber die Kidis zahlen es.

Des weiteren sind die RTX4060/ti Aldi Modele alle nur Müll egal ob Asus oder was auch immer.
 
Mcr-King schrieb:
Des weiteren sind die RTX4060/ti Aldi Modele alle nur Müll egal ob Asus oder was auch immer.
Differenziert, eloquent und begründet. Ich liebe es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Kommando
Denniss schrieb:
Mal den Text von Igor lesen - das ist ein OC-Modell mit massiven Trinkgewohnheiten.
Genau dieses OC Modell ist aber auf der Homepage mit 340W angegeben.
Denniss schrieb:
Und es ist bekannt das AMD bis dahin nur GPU-Kern und -VRAM angeben hat beim Verbrauch
Wenn man sich in den Foren die Kommentare....meine Karte braucht nur....anschaut, anscheinend nicht
 
Denniss schrieb:
Und es ist bekannt das AMD bis dahin nur GPU-Kern und -VRAM angeben hat beim Verbrauch
In den Sensor Readings der Karte, ja. Aber nicht auf den Produktseiten, dort wird idR der reale Verbrauch der Karte angegeben(z.B. 300W bei einer Standard 6900XT)
 
Mcr-King schrieb:
Des weiteren sind die RTX4060/ti Aldi Modele alle nur Müll egal
Mhm, wären die von Aldi/MEDION wären sie wenigstens billig…

Es ist ja nicht das Grundsatzproblem, das die Karten komplett unbrauchbar wären. Man kann sich durchaus an der einen oder anderen Fehlentscheidung stören (Beschneidung der Rohleistung durch weniger zeitgemäße Speicherausstattung in Kombination mit einer zu knappen Anbindung via 8x PCIe, Überschreitung des publizierten Strombedarfs durch entweder bewusste Irreführung oder ungünstige Sparmaßnahmen am Platinenlayout, irreführende Werbung durch Vergleiche mit älteren Modellen und zugehöriger Aufhebung der NDA für Influencer sofern diese Nvidiagefällig die Werbetexte nachplappern…), Hauptproblem betreibt mMn aber der unverschämte Preis für das gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goodnight, Mcr-King, V_182 und eine weitere Person
Ich finde es ein bisschen traurig das die Rockstar kracher ala GTA5 und RDR2 immer noch die besten der besten brauchen um in WQHD konstante 60FPS zu halten.
:(

Ich schalte in den Wartemodus.
Für mich kommt lediglich RTX4080/090 in batracht, alle anderen überzeugen mich einfach nicht.

Die hier getestete RTX4060 ist zu langsam und was AMD in den besten Spielen so fabriziert ist einfach nur erschreckend. Das sind keine AA bzw. Indie titel.
Ohne FSR2 landet die 6800 bei 29FPS, wieder mal langsamer als 3060Ti. Inakzeptabel.:hammer_alt:

AMD lässt die 6800 Serie fallen wie eine heiße Kartoffel und das nach lediglich zwei Jahren. :(

Nachtest 2023 (GTA5 und RDR2)
Screenshot 2023-07-19 at 19-18-00 Red Dead Redemption 2 PC Performance Benchmarks for Graphics...png


Screenshot 2023-07-19 at 19-16-43 Grand Theft Auto V PC Performance Benchmarks for Graphics Ca...png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-19 at 19-07-20 Red Dead Redemption 2 PC Performance Benchmarks for Graphics...png
    Screenshot 2023-07-19 at 19-07-20 Red Dead Redemption 2 PC Performance Benchmarks for Graphics...png
    97,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Deelray schrieb:
Ich finde es ein bisschen traurig das die Rockstar kracher ala GTA5 und RDR2 immer noch die besten der besten brauchen um in WQHD konstante 60FPS zu halten.

Zum Glück ist man heute dank G-Sync/Freesync nicht mehr darauf angewiesen, weil damit auch gelegentliche Drops auf 50 fps kein Drama mehr sind.

Vsync mit konstanter Framerate war bei 3D-Spielen schon immer Ressourcenverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Mcr-King
Zurück
Oben