News Nvidia GeForce RTX: „Super“-Benchmarks noch vor AMD Radeon RX 5700 (XT)

Kann mir jemand die Stagnation von VRAM bei GPUs erklären? Ist eine Erhöhung von RAM durch den schnelleren Durchsatz überflüssig?
 
Gut das die teildefekte RTX 2060 nun gefixt wird und endlich die Menge an VRAM erhält die eine Karte in der Preisklasse haben sollte.

Ansonsten kann man nur sagen :

Die Super RTX Karten sind halt süp0r schnell :D
 
Ich denke so ziemlich jeder RTX 2060 Besitzer wird jetzt angepisst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, tek9 und G0k4r
Eigentlich wollte ich demnächst meine GTX 1070 in den Ruhestand schicken...aber irgendwie ist von beiden Seiten nichts attraktives geboten (Irgendwie sehe ich es nicht ein für eine Mittelklasse Graka über 400€ zu bezahlen:freak:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r, Celinna und coasterblog
Die "Super" Produkte machen nur Sinn wenn die Preise gleich bleiben und die alten Varianten billiger werden, sonst könnte man auch gleich einfach zur nächst höheren Variante greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Piranha771, tek9 und eine weitere Person
SKu schrieb:
Ich denke eher, dass die Super-Karten die MSRP der Vanilla Turing Karten übernehmen werden und Nvidia dafür die Vanilla-Karten etwas im Preis senkt
Nach den letzten Gerüchten war ja wieder von einem saftigen Aufschlag die Rede mit 429.99 (2060 S) / 599.99 $ (2070 S) / 799.99 $ (2080 S) - pcgh
Das wäre bei den aktuellen Preisen der Vanilla-Turings aber auch sehr überzogen. Trotzdem glaube ich, dass der MSRP wieder etwas anzieht. Nvidia hat ja keine Notwendigkeit aggressiv über den Preis zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
ascer schrieb:
Im HighEnd sollten wir, so wie bei AMD, längst bei min. 16GB VRAM sein. Der RAM macht ohnehin einen kleineren Teil der Produktionskosten aus.

Dann würden die Karten aber zu lange durchhalten, und das möchte Nvidia nicht, die Wollen ja mit dir geld verdienen in dem du immer wieder neue Grafikkarten kaufst, und nicht eine ewig behältst weil der VRAM nicht limitiert, also bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Wow4ikRU, BacShea und eine weitere Person
Tangiert mich nicht. Ich wechsel von gtx 670 zu navi im nächsten Jahr. Nvidia unterstütze ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, Inxession und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
Nach den letzten Gerüchten war ja wieder von einem saftigen Aufschlag die Rede mit 429.99 (2060 S) / 599.99 $ (2070 S) / 799.99 $ (2080 S) - pcgh
Das wäre bei den aktuellen Preisen der Vanilla-Turings aber auch sehr überzogen. Trotzdem glaube ich, dass der MSRP wieder etwas anzieht. Nvidia hat ja keine Notwendigkeit aggressiv über den Preis zu kommen.

599$ und 799$ sind die MSRP der Vanilla Turings für 2070 und 2080. Da würde es also kein Preisaufschlag geben. Die 2060 kam mit einer MSRP von 349$, wäre mit 429$ dann schon kräftig im Preis gestiegen. Die MSRP der 2060 Super würde damit genau zwischen RX5700 (379$) und RX5700XT (449$) liegen. Wenn die 2060 schneller als die 5700 wird, ist klar, dass Nvidia die zwischen jener und XT positioniert. AMD hat ja mit Navi auch an der Preisschraube gedreht, Nvidia hat auf die AMD-Preise gewartet, ihre Preise daran angepasst und fertig.

Hätte AMD Navi für 299$ und 369$ bepreist, dann hätte Nvidia mit der 2060 Super auch den Preis senken müssen. So aber hat AMD Nvidia in die Karten gespielt und ihnen eine höhere MSRP als bei der Vanilla 2060 ermöglicht. :)
7nm werden wohl auch wesentlich teurer von den Masken her sein als 12nm bei Nvidia. Heißt, AMD wollte mal wieder Erster in Punkto Technolgiefortschritt sein, bezahlt am Ende aber oben drauf.

Wenn jemand eine 2060 für 429$ bekommen kann, kauft keiner eine 5700 für 379$ und auch keine XT für 449$. Dafür hat Nvidia einfach das bessere Image und die Karten machen als Gesamtpaket die bessere Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, fox40phil, KlaraElfer und eine weitere Person
Transistor 22 schrieb:
[...]Ich kann auch nicht nachvollziehen wieso sich RTX 2060 Besitzer verschaukelt fühlen sollten? Es ist eigentlich normal das es Nachfolgeprodukte gibt die mehr Leistung bei gleichem Preis haben.

Aber nicht so schnell. Ne 1060 konnte man sich seit Juli 2016 für ~280€ (während des Mining Booms deutlich mehr) kaufen und war damit bis zum Januar 2019 in NVidias Mittelklasse beheimatet. Also im Idealfall knapp 30 Monate.

Der wesentlich teurere (teurer = zukunftssicherer?) Nachfolger soll jetzt aber nach gut 6 Monate zum Alteisen degradiert werden?

Kann schon verstehen, dass das ein "Gschmäckle" bei den Käufern hinterlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, G0k4r und Revan1710
Bin mal gespannt, ob die Karten uns auch mit PCI-E 4.0 überraschen werden.
 
jetzt gilt für amd entsprechend zu reagieren. es war abzusehen, dass nvidia amd die wurst vom brot stehlen will.

ich bin gespannt, was mit der MRSP, die in den reviews genannt wird, passiert. bleibt amd tatsächlich bei den $450 oder spielt man hier eine fiese, verdeckte karte der preisreduktion?

@Lübke82

halte ich für extrem unwahrscheinlich. "super" ist einfach ne neuauflage mit bissl weniger beschnittener hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Acedia23, G0k4r und eine weitere Person
ascer schrieb:
Es ist doch genauso einfach nur peinlich das man in 2019 für Hunderte Euro Aufpreis nur 8GB VRAM bei 2070/80 und für über 1000 Eur nur 11GB VRAM bei der 2080 Ti bekommt.

Im HighEnd sollten wir, so wie bei AMD, längst bei min. 16GB VRAM sein. Der RAM macht ohnehin einen kleineren Teil der Produktionskosten aus.
Das ist einer der Gründe warum man mit AMD meist besser dasteht,.wenn man seltener als alle zwei Jahre aufrüstet.
Mit der Zeit halten die AMD Karten einfach besser mit, weil plötzlich Dinge wie ein wenig mehr Speicher relevant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BacShea, fox40phil und 3 andere
@Zealord
7nm ist aber in der Fertigung deutlich teurer als die 12nm von NV...
NV verdient sich wohl damit dämlich. Und Navi muss deswegen teurer als Polaris sein.

Solange NV AMD mit den alten 12nm schlägt ist für sie die Welt in Ordnung.

Ich denke aber NV war von der Navi Leistung doch überrascht. 7nm liegt in der NV Schublade wohl nocht ziehmlich weit unten.
 
johnieboy schrieb:
Als 1080Ti Besitzer kann ich da nur zustimmen, für mich gab in diesem Preisbereich seit fast 2,5 Jahren keine Upgrademöglichkeit mehr.

dafür wurde ich noch vor 2 Wochen übelst kritisiert im Navi Thread :p gut ein paar Leute haben mir trotzdem zugestimmt aber trotzdem ist es doch einfach so das für uns 1080Ti Besitzer einfach nix gescheites gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Zitterrochen und or2k
Che-Tah schrieb:
@Zealord
7nm ist aber in der Fertigung deutlich teurer als die 12nm von NV...
NV verdient sich wohl damit dämlich. Und Navi muss deswegen teurer als Polaris sein.

Solange NV AMD mit den alten 12nm schlägt ist für sie die Welt in Ordnung.

Ich denke aber NV war von der Navi Leistung doch überrascht. 7nm liegt in der NV Schublade wohl nocht ziehmlich weit unten.

Stimmt schon, aber das Argument bringen die immer wieder. Natürlich wird es teuerer und ich selber bin auch bereit mehr zu bezahlen heutzutage, besonders wenn man auch die Inflation und Arbeitskosten berechnet, aber von einer Preisverdoppelung (wenn man sich die gesamte Karte anschaut) ist man hier doch sehr weit entfernt.

Ich erwarte nicht, dass die RX 5700 XT für 229€ zu haben ist wie die RX 480 und RX 580 zum Erscheinungstermin, aber ich sehe nicht warum die RX 5700 XT 450€ (oder sogar mehr hier in DE) kosten soll. Insbesondere wenn man sich die Leistung anschaut und mit der direkten Konkurrenz von 2018 vergleicht

EDIT : Preise sind durchgesickert in Euro. 490€ für die XT und 409€ für die normale 5700. Uff nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, russianinvasion, G0k4r und 2 andere
SKu schrieb:
599$ und 799$ sind die MSRP der Vanilla Turings für 2070 und 2080
Das sind die Preise der FE, MSRP war 499 $ resp. 699 $ - wiki
Es wären danach also wirklich alle Super-Modelle nochmal deutlich teurer.

Aber jo, mit den Navi-Preisen war die Chance leider dahin, dass alles wieder auf ein niedrigeres Niveau herunterkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Wie viele Karten wollen die in dieser Generation eigentlich noch auf den Markt ballern?
Das sind doch bereits nur noch ca. 15% Abstände zwischen den unterschiedlichen Modellen (weniger, wenn man die OC-Modelle mit berücksichtigt).

Mich würden eher allgemein niedrigere Preise und vor allem eine leisere Kühlung interessieren.
Hierbei ist selbst auf MSI kein Verlass mehr. Deren RTX 2060 Gaming Z musste ich zurück schicken, weil die Lüfter mit penetranten 1400 bis 1800 U/m drehten (noch dazu der eine schneller als der andere).
Wenn ich so einen lärmenden Müll hätte haben wollen, hätte ich gleich das billigste Modell genommen. :grr:

Ich habe auch keinen Bock, daß ich mir mittlerweile bei jedem Hersteller irgendeine beschissene Software dazu installieren soll, um zwischen schwachsinnigen OC/Silent/etc. Modi hin und her zu schalten, oder überflüssigen RGB-Schnickschnack anzusteuern.

Habe immer weniger Luft, mir überhaupt noch PC-Komponenten zu kaufen. Die Firmen müssen ihre Kunden für völlig bescheuert halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zitterrochen, Didscherich und 5 andere
Zurück
Oben