News Nvidia GeForce RTX: „Super“-Benchmarks noch vor AMD Radeon RX 5700 (XT)

USB-Kabeljau schrieb:
Ich habe auch keinen Bock, daß ich mir mittlerweile bei jedem Hersteller irgendeine beschissene Software dazu installieren soll, um zwischen schwachsinnigen OC/Silent/etc. Modi hin und her zu schalten, oder überflüssigen RGB-Schnickschnack anzusteuern.
Hä, dazu brauchst du doch nur den Afterburner?
 
bei mir wird in einigen wochen auch ein neukauf anstehen und bei der graka wird die preisleistung bzw. das angebot an karten entscheiden.
navi kriegt die gleiche chance wie nvidia's rtx lineup.

vor navi habe ich auf die 2070/2080 geschielt, jetzt kommt noch navi hinzu.

rein nach gefühl gefällt mir eine 2070"super" doch besser als das was amd vorgestellt hat; aber nicht wenn dann 150-200€ mehr für ein custom design fällig werden.

was wird eine 5700xt als custom wohl kosten? bei 450$ msrp wird das bei uns im euroraum für customs wohl auch um 500€ bedeuten; also da wo die non-super 2070 jetzt steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Zealord schrieb:
Stimmt schon, aber das Argument bringen die immer wieder. Natürlich wird es teuerer und ich selber bin auch bereit mehr zu bezahlen heutzutage, besonders wenn man auch die Inflation und Arbeitskosten berechnet, aber von einer Preisverdoppelung (wenn man sich die gesamte Karte anschaut) ist man hier doch sehr weit entfernt.

EDIT : Preise sind durchgesickert in Euro. 490€ für die XT und 409€ für die normale 5700. Uff nein

...trotzdem kommt der Shitstorm hauptsächlich über NV.

Dennoch hoffe ich das AMD damit gut verdient... und das Geld in die Entwicklung steckt. Sie sind noch weit hinter NV.
Bei Hardware sind mir etwas höhere Preise sogar lieber sodas es ein technologisches Wettrüsten gibt. Bei einem Preiskampf bleibt das meistens auf der Strecke. (wobei natürlich viele Weiterentwicklungen garnichts mit NV oder AMD zu tun haben... wie z.B. Speicher, Belichtungsprozess, Microcontroller zur Stromversorgung usw...)
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ich habe auch keinen Bock, daß ich mir mittlerweile bei jedem Hersteller irgendeine beschissene Software dazu installieren soll, um zwischen schwachsinnigen OC/Silent/etc. Modi hin und her zu schalten, oder überflüssigen RGB-Schnickschnack anzusteuern.

das meide ich auch wie die pest - grakas die erst mit irgendeiner software im "oc modus" laufen, sortiere ich bereits vor dem kauf aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zitterrochen, G0k4r und eine weitere Person
Wun Wun schrieb:
Hä, dazu brauchst du doch nur den Afterburner?
Ja, aber ich mag es grundsätzlich nicht, zwingenderweise eine Software mitlaufen lassen zu müssen, um eine vernünftige und leise Kühlung zu haben.

Wenn die Hersteller das nicht geschissen bekommen, geht die Karte zurück und es gibt ne schlechte Bewertung.
Vor allem, wenn ich extra ein teureres (angeblich leises) Modell kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, lildemon und G0k4r
die Leute die die Gerüchte zu höherer Leistung UND niedrigeren Preisen für die SUPER Reihe geglaubt haben werden dumm aus der Wäsche gucken. Macht keinen Sinn für Nvidia die Preise zu senken , bei höherer Leistung. Es ist eben nicht vergleichbar mit der Situation Intel vs AMD.

was passieren wird ist maximal, dass die SUPER zu den Startpreisen der alten Generation kommen, und die alte Generation günstiger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Revan1710 schrieb:
Das sind die Preise der FE, MSRP war 499 $ resp. 699 $ - wiki
Es wären danach also wirklich alle Super-Modelle nochmal deutlich teurer.

Aber jo, mit den Navi-Preisen war die Chance leider dahin, dass alles wieder auf ein niedrigeres Niveau herunterkommt.

Die 2060 hatte nur eine MSRP von 349$, bei 2070 und 2080 gab es neben der MSRP für die FE auch MSRPs für die Customs, die 100$ niedriger ausfielen.

Ich gehe aber stark davon aus, dass Nvidia ihre Super-Karten anfangs wieder als FE auf den Markt bringen wird. In dem Punkt hat sich dann lediglich die MSRP für die 2060 erhöht, nicht aber für 2070 und 2080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Super Preisaufschlag ist schon mal sicher was anderes kennt man ja nicht...

Hoffentlich kommt noch eine AMD 5700XTX...
 
Die "Super" 2080 immer noch mit 8GB...
Wann kommen "Ultra" und "Mega"?
Naja, eigentlich nur ein Grund für nVidia die Preise hoch zu halten oder zu erhöhen.

Ach und der Verantwortliche für die Namensgebung gehört gefeuert.:lol:
Ein "S"-Zusatz hätte es auch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Sly123 schrieb:
Wann kommen "Ultra" und "Mega"?

Man hätte sie gleich Ultra nennen können. das gabs ja schon mal und is eigentlich eine klassische NV Bezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
konkretor schrieb:
Alle Käufer einer RTX 2060 dürfen sich verschaukelt fühlen. Auf einmal gehen +2 GB RAM ohne Probleme
Das wird den Nvidia Käufern nichts ausmachen, das sind sie gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alphanerd, Sly123 und 3 andere
stevefrogs schrieb:
Nein, nicht unbedingt. Man will sicher auch ganz unabhängig von AMD den Grafikkartenmarkt mit Verkäufen ankurbeln. Die Mining-Zeiten sind vorbei und Leute, die eine Pascal-Karte haben (das sind nach ~3 Jahren Pascal doch recht viele), sehen selten einen Grund upzugraden in der selben Preisklasse, da man kaum mehr Leistung für das Geld bekommt. Nvidia hat also durchaus ein Interesse, hier mehr zu bieten, um den Markt ankurbeln zu können.
Ja, aber da hätte man duzend andere Kampagnen fahren können. Den Produktions-Output zu ändern ist erstmal ne riesen Geldverschwendung, es sei denn man landet dadurch 5% vor dem Konkurrenten in den Benchmarks. Dann ist es Werbewirksam. Es wird sich aber eher keiner der etwas Peilung hat wegen 5-10 % mehr Leistung jetzt doch zuschlagen (es sei denn er hatte es ohnehin schon länger vor). Aber viele Kiddys, die sowieso kaufen wollten und jetzt eben den etwas längeren Benis in den Benchmarks haben (auch wenn es gefühlt vllt. keinen Unterschied gibt).
 
Auch wenn ich seit längerem keine Nvidia Karte mehrt im System hatte, die Veränderungen an der 2060 sind durchaus interessant, so hatte die Karte von Anfang an sein sollen.

Das Plus an Shadern und der dezent höhere Takt bei dem anderen Modellen als einzige nennenswerte Unterschiede empfinde ich hingegen als ziemlich mau und insbesondere so kurz nach Release der RTX Serie in höchstem Maße kundenunfreundlich.

Wirkt auf mich auch irgendwie, als wäre der yield der RTX Chips extrem mies gewesen, würde auch irgendwo die hohen Preise der Serie erklären und jetzt hat man endlich die Fertigung in den Griff bekommen.

Bin gespannt, wie die Preise ausfallen und wie sich die Karten im Direktvergleich zu Navi schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Simple Jahres Produktpflege durch nVidia. Ganz nett, aber ich guck erst wieder vorbei wenn nVidia den Shrink auf 7nm macht und AMD den grossen Navi bringt. Bis dahin bleibt die GTX 1080 stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Celinna
Die arme CB Redaktion muss dann Überstunden schieben bei der Hitze. Da macht man wohl freiwillig Nachtschicht.

Wir sollten euch Pizza schicken oder kaltes Bier oder am besten beides.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Transistor 22, russianinvasion und 3 andere
Eine 2060 mit 8GB von Asus für 400-450€ hätte ich evtl sogar genommen aber leider zu spät Nvidia.

Dafür werkelt die 1070 Ti Strix für 350€ auch sehr gut seit 10/2018.

Nunja evtl gibts ja die unterste Karte der 3 Top Modell jetzt immer mit min. 8GB dann evtl beim nächsten mal. ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Chismon schrieb:
Komisch nur, dass nVidia nicht von Anfang die "Super" Leistung bei den RTX Turing GPUs geboten hat ... ach nee, das war wegen des grossen "Muhs"/Melkens der Kundschaft natuerlich ... "doppelt gemolken haelt laenger" :evillol:.

Ich kann es nicht mehr hören, einfach nicht kaufen und gut ist. Gemolken werden wir Tag für Tag, Strompreise mit die höchsten in Europa, Kraftstoffsteuer mit am höchsten in der EU, Immobilien so teuer wie noch nie und und und.....wird da auch ewig rumgeheult wegen den Preisen? Gaming ist halt ein Hobby und die sind oft Kostspielig, kauf die mal ne vernünftige Kamera Ausrüstung, die geht auch massv ins Geld, oder Leute die ihre Autos mit allen möglichen Unsinn pimpen und viel Geld rein stecken. Aber dieses ewige Geheule wegen den Preisen von Nvidia/Intel, dabei profitiert auch AMD davon, da sie selbst hohe Preise aufrufen können und auch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lübke82, RD78 und 6 andere
konkretor schrieb:
Alle Käufer einer RTX 2060 dürfen sich verschaukelt fühlen. Auf einmal gehen +2 GB RAM ohne Probleme

Mal sehen wie die Preis aufschläge so sind und ob die alten Produkte noch am Markt bleiben oder gegen die Super Linie ausgetauscht wird.

generell dürfen sich Nvidiakunden in aller Regel in einigen Bereichen verschaukelt fühlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, lkullerkeks, Acedia23 und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
[...]Das wäre bei den aktuellen Preisen der Vanilla-Turings aber auch sehr überzogen. Trotzdem glaube ich, dass der MSRP wieder etwas anzieht. Nvidia hat ja keine Notwendigkeit aggressiv über den Preis zu kommen.

Kann mir einer sagen was "Vanilla" heißt / bedeutet? Thx! :)
 
Zurück
Oben