News Nvidia knackt wieder die Umsatz-Milliarde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Affenkopp
ja sowas ist nichts besonders, dass Leute von einer zu anderen Firma springen. Was hab ich mal gelesen, der Chef-Entwickler von PhysikX ist auf AMD Seite gewechselt usw.
Aja welches games kannst du denn nicht spielen, wegen den schlechten Treiber? und lol welches Physikgame funktioniert denn nicht richtig ? kann dein 2500k es nicht berechnen, für was hast du den denn auf 4 ghz ? Soll ich mal raten welches game ist, so viele sind es ja nicht.

Seid doch ehrlich, dass was wir bei NV und AMD gerade sehen, ist das, was wir auch für die CPU Sparte wünschen sollten. Wenn AMD jz dann ihre neue Architektur bringen, und somit hoffentlich auch bei den Profikarten mithalten könnten werden die Preise für uns noch besser werden. Würde AMD wieder nur eine Leistung wie damals die 3870 bringen wäre die 500-Reihe bestimmt viel später erst gekommen, hoffe dass ist allen klar.
Btw falls es noch keinem Aufgefallen ist, AMD macht CPU, GPU, (RAM xd nein spaß), APU (mal sehen wann AMD gegen NV Tegra antreten wird) AMD kann somit bald überall mitspielen, dass kann NV und Intel von sich nicht behaupten. Jz kann man nur sehen ob AMD ein gutes Fundament gebaut hat.

Für NV wünsche ich mir, dass sie weiterhin eine starke Konkurrenz bleiben und von mir aus die stärkere single core Grafikkarte haben (wie 480gtx, 580 gtx) somit bleibt die ATI günstig.
Außerdem möchte ich endlich mal wieder gute Mittelklasse Grafikkarten und low-end Karten sehen, damit rede ich nicht von der 560 ti die finde ich super, nein von allen Karten die darunter sind. 550ti war nicht das, was viele sich erhofft haben. Sonst ^^ ein guter Grafikkartenspezialist ^^
 
ultravoire schrieb:
Kenn jetzt die Zahlen nicht aus dem Kopf, aber ich denke AMD erwirtschaftet mit den Grafikchips einen ähnlichen Umsatz. Meiner subjektiven Meinung nach hat AMD deutlich aufgeholt seit der veröffentlichung der HD38xx Chips. Momentan sehe ich den Grafikmarkt sehr ausgeglichen, ...
Der Umsatz von AMD ist geringer.
400 Mio. zu 650 Mio $. Und mit Profi-Karten fast 400 zu 800 Mio.
Es sah schon erheblich schlechter aus und in den letzten Jahren holte AMD stark auf.

Wobei jetzt AMD in der Schwachen Phase des Zyklus ist. Denn die stärker ist der schneller Umstieg auf die neue Fertigung.

Mit AMDs Next-Gen-GPU wird AMD mit C++ & ECC stark im Profi-GPU-Markt aufholen.
Im Grafikkarten-Markt kann man das ja verständlicherweise noch nicht sagen.
Angeblich soll das AF-Flimmer beseitigt werden und die Tesselation-Performance erheblich steigern.
Ob die Performance-pro-Watt & Performance-pro-mm² relative gesehen so gut bleibt wie jetzt, muss man wie vieles eben noch abwarten.

Ausgeglichen sehe ich die Sache nicht. Dafür müsste AMD noch einen größeren Schritt nach vorne machen, damit Umsatz & Gewinn & Markt-Anteile annähernd gleich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, wahrscheinlich geht das ganze Geld der Umsätze für die Stromkosten im Testlabor weg ^^

Naja wie man sieht ging nach dem 88er Chip nichts mehr, die 400er Serie hat auch nicht viel gerettet.. aber jetzt ab der 500er Serie gehts wieder nach oben.

Ich hätte gerne so eine Anzeige von AMD ( Grafikkarten only ) im Vergleich.
 
pipip schrieb:
Affenkopp
ja sowas ist nichts besonders, dass Leute von einer zu anderen Firma springen. Was hab ich mal gelesen, der Chef-Entwickler von PhysikX ist auf AMD Seite gewechselt usw.
Aja welches games kannst du denn nicht spielen, wegen den schlechten Treiber? und lol welches Physikgame funktioniert denn nicht richtig ? kann dein 2500k es nicht berechnen, für was hast du den denn auf 4 ghz ? Soll ich mal raten welches game ist, so viele sind es ja nicht.

Können einige sein wie Mafia 2, Batman AA, Metro 2033, Dark Void, Cryostasis usw....
Und wenn man eben grad Fan eines dieser Spiele ist warum soll man sich dann keine Nvidia holen? Das wär ja Blödsinn. Man holt sich ja genauso bei >2 Monitore ne AMD wegen Eyefinity.
Jeder Hersteller hat seine spezifischen Schwächen und Stärken und fertig.
 
Kasmopaya schrieb:
Wir reden hier über die GPUs...

AMDs Radeon Sparte ist in die roten Zahlen gerutscht und vorher war der Gewinn auch extrem klein. NV scheint ihnen davon zu ziehen, wirklich wundern tut mich das nicht. Einzig der große Erfolg im Notebook hat mich erstaunt, warum weis ich auch nicht, hab ja selber Optimus im Notebook und es ist genial.
Nvidia und Notebook geht ja mal gar nicht, sorry...
Ich arbeite als Service & Support Engineer in einem Systemhaus welches HP, Lenovo + Fuijtsu Partner ist. Von 10 Notebook Grafikkarten die abrauchen sind mindestens 8 davon Nvidia, die restlichen 2 sind Intel und sehr selten ne AMD. Und dies obwohl gefühlte 80% Intel, 15% AMD und noch 5% Nvidia (Mobile)-Grafikkarten sind, welche mir unter die Finger kommen. Nvidia ist gut in vielen Dingen (Tegra, Tesla, SLI, PhysiX), aber die mobilen GPU's für Notebooks und Mobile Workstations taugen nur was als Handwärmer unter der Tastatur!

P.S: Dieser Text wurde auf einer NVIDIA NVS 5100M geschrieben welche bereits ersetzt worden ist da die erste abgeraucht ist nach nicht mal 10 Monaten!!! (Das Notebook läuft zwischendurch auch über Nacht, gut belüftet auf einer Dockingstation versteht sich!) Es sind nicht nur unsere Kundengeräte die das bestätigen, auch 3 von unseren 12 Firmennotebook (Hp Elitebook 8540p) hatten ne defekte NVS 5100M, Du siehst, ich phantasiere nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eyefinity: Die 5000er-Serie von Nvidia war auch nie berauschen. Egal ob Desktop oder Notebook. Ich kann dagegen sagen das alle Notebooks die wir haben im Privat-Bereich mit NV-Grafikchips ausgestattet sind und heute noch laufen =).

@CashWoody: Fast die komplette 400er-Serie hat nichts gerissen, bis auf eine Karte: Die GTX460. Klar mittlerweile greift man zur 560Ti, aber wo es die 500er-Serie nicht gab, war die GTX460 ganz gut dabei =).

Und ich bin auch der Meinung das wir mal auf Kepler warten sollen und sehen was der dann anrichtet =)
 
Go go Nvidia! :D

Ich weiß schon warum ich Nvidia only kaufe.... :p
 
Was ich an AMD und Nvidia besonders schätze sind die Konversationen die sie einem in Foren bescheren und das auch noch für lau.
 
Öhm Frage zum Diagramm. "Nvidia: Umsätze und Erlöse ..." müßte es nicht korrekt Umsätze und Gewinne heißen, da Erlös und Umsatz synonym sind?
 
DaysShadow schrieb:
Ich weiß schon warum ich Nvidia only kaufe.... :p

Dürfen wir an Deinem Wissen teilhaben? Weil Nvidia 1 Mrd. Quartalsumsatz macht, kaufst Du nur von denen oder was? Sehr rätselhaft.

Schön für Nvidia, solange Fanboys immer bereit sind blind die höheren Preise fürs Image zu zahlen, kann die Firmenpolitik ja nicht falsch sein. Ich bin gespannt auf die neue Generation, ob mal was hinsichtlich Energieeffizienz passiert, denn das ist für mich ein Kaufkriterium.
 
Effe schrieb:
Schön für Nvidia, solange Fanboys immer bereit sind blind die höheren Preise fürs Image zu zahlen,

Man zahlt bei nvidia fürs image der besseren Treiber - so einfach ist das.

Aber es muß natürlich auch die ganzen Schüler und ATI-Anhänger geben, die lieber 30€ weniger bezahlen und sich stattdessen mit miesen Treibern rumärgern.

Wie ist die Standard-Meldung eines ATI-Users? GrafikKarte nicht gefunden.:D
 
@megaptera
Es muss aber auch de kinder mit den grünen Brillen geben die das glauben das sich die Treiber von beiden so viel nehmen. AMD hats bisher wenigstens geschafft das das die Karten nicht durch den Treiber abrauchen NV nicht.
 
Motkachler schrieb:
@megaptera
AMD hats bisher wenigstens geschafft das das die Karten nicht durch den Treiber abrauchen NV nicht.

Dank der Standard VGA Treiber von Microsoft :D

Und das mit dem Abrauchen - sas sind nur Friedenszeichen seitens nvidia.:D
 
@megaptera:
Ich wüsste nicht in welchen Bereich AMD Treiber schlechter sein sollten als die von nVidia.
Hab in meinem PC eine Geforce GTX460 und im Laptop eine Radeon Mobility 4250. Beide laufen bis heute mit verschiedenen Treiberversionen ohne Probleme
Nur weil man keine Ahnung von Computern hat, sollte man nicht die Software schlecht reden.

Gruß
Neeko
 
Die Treiber von AMD sind mittlerweile voll in Ordnung und ohne Probleme handlebar.

Die Nvidia Treiber sind mir zu unübersichtlich und bringen ne GTX 580 zum qualmen :D
 
Nvidia und Notebook geht ja mal gar nicht, sorry...
Ich arbeite als Service & Support Engineer in einem Systemhaus welches HP, Lenovo + Fuijtsu Partner ist. Von 10 Notebook Grafikkarten die abrauchen sind mindestens 8 davon Nvidia,
Was du meinst ist der Bumpgate Skandal von GF8/9 mit dem G92 65 und 55nm. Ich musste Jahre warten bis ich einen Laptop gefunden habe der frei von dem Abfackel Chips war mit 40nm Prozess.

Dachte auch das die Konsumer das stärker im Hinterkopf haben und weniger NV mobile Chips kaufen. Zu Zeiten von GF 8/9 mobile, hab ich 100% ATI GPUs im Notebook verbaut.

Aber ein noch größerer Faktor ist eigentlich die Performance per Watt im Notebook. Sagen wir mal im 50 Watt TDP Bereich, hat AMD zur Zeit die mit Abstand schnelleren Karten. Weil NV eben nicht so viel Leistung für so wenig Power herstellen kann. Vielleicht wieder bei HD 7000 v. GTX 600, aber bis heute eben nicht. Fermi ist im Vergleich extrem ineffizient. Gut eigentlich müsst ich es besser wissen, weil ich mir eine NV 40nm Karte(ohne Abfackel Feature) gekauft habe und da war mir die Performance per Watt auch egal, wenn man die Karte eben komplett abschalten kann. Am Ende zählen dann mit Optimus nur die Qualität der Treiber, gegenüber Intel und vor allem gegenüber AMD. Ergo -> NV wins. Seh ich auch bei Kumpels die eigentlich auch wert auf Performance per Watt legen, aber beim Notebook dann doch 500er mobile Optimus Karten gekauft haben hauptsächlich dann wegen den besseren Treibern...

Wirklich genialer Schachzug von NV, durch Optimus haben sie die überlegene Performance per Watt von AMD komplett ausgehebelt.


12 Firmennotebook (Hp Elitebook 8540p)
Wem sagst du das, grad bei den Elitebooks mit IPS Display war ich betroffen, wollte mir eigentlich eines kaufen, aber da haben sie irgend eine Quadro mit G92 55nm Chip verbaut(für ca. 1000€ das Stück) -> ergo Notebook für 3000€ das garantiert innerhalb kürzester Zeit abfackelt und dann repariert wird und wieder mit dem gleichen Desingfehler der GPU Chips zurück kommt. Und das 2011. :rolleyes: Mittlerweile verbauen sie 40nm Chips, aber trotzdem, wie lange der Chip of Death verbaut wurde...

Wenn man aber aufpasst das es keine G92 65/55nm mobile Chips sind die verbaut werden, halten NV GPUs genauso lang.
 
megaptera
Genau kiddies sind diejenigen die mehr Geld ausgeben, damit sie die teuerste Hardware haben xD,

@Treiber
Ich weiß nicht was immer mit den Treiber auf sich hat. Egal ob ich NV oder AMD hatte, ich hatte noch nie ein Problem ein Spiel zu starten und flüssig zu spielen. Das einzige Problem dass ich damals hatte war dass meine NV immer zu heiß geworden ist und Grafikfehler dadurch bekommen habe.

AMD hat schon eine Alternative zum Optimus, aber noch nicht ganz ausgereift^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon diverse Grafikkarten und halte das mit den Treibern auch für Nachlaberei : )
 
Kasmopaya schrieb:
Fermi ist im Vergleich extrem ineffizient.
So ein Quatsch: HD 6970 und GTX 570 haben die gleiche Performance und ähnliche Leistungsaufnahme - die Geforce hat aber mehr BQ und wenn tesselliert wird, auch per Fps/Watt. Fermi ist zu Unrecht verschrieen.
 
Ja. Gut. Eine News halt. Nichts besonderes beim Inhalt.

nV verkauft gute Produkte.

Solang sie nicht völlig davon ziehen, braucht man sich keine sorgen machen.

Man stelle sich vor, es gäbe AMD nicht. -> Sandy Bridge CPU: 300€ Einstiegsmodell, GTX 560 Ti: 300€ vermutlich.

Die könnten die Preise gestalten wie sie wollen.


Zu den Treibern:

Ich hatte jetzt schon einige AMD-Karten und nur ab- und zu mal Probleme bzw. Abstürze des Treibers. Diese liegen aber schon Jahre zurück.

Find den nV-Treiber trotzdem wesentlich übersichtlicher. Trotzdem wäre der Treiber niemals ein Grund für mich, eine AMD Karte grundsätzlich & im Vorhinein schon auszuschließen. Da spielen schon andere Sachen eine sehr große Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben