Kasmopaya schrieb:
6970 ist das ineffizienteste was AMD zur Zeit so im Angebot hat und sogar diese Karte ist effizienter um ca 3% als die GTX 570 1,3GB. Also der Vergleich an sich ist ziemlich einseitig, da die GTX 570 zu den besseren Fermi Karten zählt. [...]
Mir ist auch kein Spiel bekannt das extrem tesselliert wie zb. Dragon Age II das da die 6970 plötzlich stark einbricht? Welches Spiel überfordert die 6970 den in Sachen Tessellation?
Oder im Mid Range Segment, da gibt quasi gar keine Fermi die nur annähernd mithalten kann:
http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_6450_Passive/28.html
Du hast dir also mit der 6970 die einzige Karte raus gesucht die in Sachen Effizienz heftig einbricht... Es gibt nur eine Karte die die das schlechteste was AMD bauen kann knapp schlägt: GTX 560 TI. Die ist allerdings wieder langsamer und meist mit krüppligen 1GB unterwegs.
https://www.computerbase.de/forum/t...ziell-vorgestellt.932558/page-3#post-10363390
In meiner Welt ca 50% vom Gesamtpaket der GPU.
Mir ist schleierhaft, wie der Erfolg eines Unternehmens, und die Umsatzzahlen belegen nun mal einen solchen, sogleich auf die kleinsbürgerliche Norm dessen heruntergebrochen wird, was sich otto-Normalverbraucher leisten kann. Ich hätte wetten können, daß nach dieser Meldung das Geseier um Effizienz, AMD ist 'besser' als nVidia et cetera vom Stapel läuft! Und wie geahnt, es kam so.
Wenn nVidias Produkte so schlecht und ineffizient wie beschrieben und dahergeschwafelt sind, weshalb verzeichnet das Unternehmen dann einen Umsatzrekord? Sind es verschwörungstheoretische dunkel Machenschaften oder Kartellbildungen, Preisabsprachen? Ich denke nicht. Aus Sicht meiner kleinen Welt kann ich es nicht rational erklären, mir fehlt der Überblick über den Gesamtmarkt, der sicherlich aus etwas mehr besteht als eben jenem Produkt, das man vielleicht selber in seiner zusammengefrickelten Kisten stecken hat oder von dem man nachts träumt, wenn das Taschengeld stimmen täte ...
Einen Beitrag aus meiner kleinen Welt kann ich allerdings auch zugeben: aus allen Laborrechnern in meinem Institut fliegen bei Neuanschaffungen AMD Karten systematisch 'raus! Neben GTX560Ti sind es auch GTX570. Und gezockt wird ganz sicher nicht mit diesen Systemen, die Mehrzahl arbeitet unter UNIX oder Linux und wird zum Rechnen verwendet. Und vielleicht hat man hiermit schon mal einen Hinweis auf nVidias Erfolg! CUDA! Wir verwenden in Modellierungen sehr viel GPU Rechenleistung und es ist schier unglaublich, welche Leistungsschübe selbst eine mickrige GTX560Ti oder die etwas üppigere GTX570 liefert. nVidia liefert mit CUDA exzellente Unterstützung der wissenschaftlichen Gemeinschaft - nicht nur auf dem Papier (im Web bietet auch AMD solche Dienste an, allerdings sind die Erfahrungen bei Begegnungen der Dritten Art mit AMDs SDk und dem Unternehmen selbst eher weniger als bescheiden ...). Und was nicht auf den Workstations gerechnet werden kann und soll (die Karten werden Dank ihrer "Ineffizienz", wenn sie arbeiten, alle sehr laut), dann geht der Code aben ab in den Keller in die mit TESLA KArten bestückten Maschinen. Und hier herrscht seitens AMD seit jeher gähnende Leere! Wo ist AMDs TESLA Pendant? Selbst auf den AMD FireGL Profikarten hagelt es bei wiss. Anwendung nur Ärger bis Unmöglichkeit.
PR3D4TOR schrieb:
X740: Abstürze ab- und zu wie vorher erwähnt. (2006)
HD 4870 512MB: Minimale Abstürze (2008)
HD 4870 1024MB: Kann mich an keinen Absturz/Fehler erinnern (2009)
HD 5870: Gar keine Abstürze/Fehler (2010)
HD 5970: Kein Kommentar. Multi GPU halt
Die HD48XX Serie macht bei uns unter Windows 7 wie unter den OpenSource Treibern des X11 unter UNIX und Linux ärger in Form von defekten Bildwiederherstellungen. Da nicht nur die OS Treiber betroffen sind, sondern auch die aktuellen AMD Treiber für Windows 7, gehe ich davon aus, daß es sich um ein Konzeptionsproblem handelt. Im Schnitt hatten wir mehr BlueScreens mit unseren AMD Produkten als mit nVidia. Die einzige Havarie mit nVidia Karten der letzten Monate war eine defekte Kühlung einer GTX560Ti TwinFrozrII von MSI oder Abstürze, die CUDA SDK 4.0 verursacht hat. Da es seitens AMD keine Vergleichsparameter gibt und im enwticklungsumfeld Stabilitätsprobleme sicher zum Tagesgeschäft gehören, sehe ich diesen Punkt als weniger tragisch.