News Nvidia kündigt GeForce 9800 GTX+ an

Nvidia hätte die 9800GTX gleich mit diesen Taktraten ausliefern sollen, da die meisten Karten die Werte ohne Probleme mitmachen. Dann hätte man sich das "+"-Gedöns sparen können und würde jetzt nicht so peinlich dastehen.
Wie wäre es denn mit einer 9850GTX zusätzlich, um die Verwirrung komplett zu machen?
 
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum

bevor wieder das ganze mit dem Faboy Gelaber losgeht, ich habe selber sowohl ATI (HD3870) als auch Nvidia (8800GT) karten. Was mich einfach, aber langsam, bei Nvidia stört sind diese Namensgebungen. Man steigt einfach nicht mehr durch:freak:. Da finde ich die Namensgebung von AMD/ATI einfach besser und logischer. Ich bin der Meinung das da einfach ATI einen besseren Schritt gemacht hat, sich von den Namenszusätzen XT. PRO, XTX, GTO usw. zu lösen.

Nun ja zur Leistung der GTX+ sollte man jetzt noch nicht so viel sagen können, aber ich denke Nvidia hat da schon seine Pläne. (*ATI Fanboy Gelaber an* obwohl ich auch der Meinung bin das die 9er Serie ein Witz war *ATI Fanboy Gelaber aus*). Einfach mal abwarten und Tee trinken:)

MFG

Darkblade08
 
Ich würde die Palette jetzt noch nach unten abrunden, eine 9800GTX-. Passiv gekühlt mit gleichen Leistungsdaten, versteht sich glaube ich von selbst:D.

Ultra wäre hier wohl angebrachter gewesen, oder nicht?

Alle Hersteller von Asus bis Zotac haben selbst schon so viele Angebote im Sortiment, KO bis BlackPearl, dazwischen SuperClocked. Da muss NV nun noch etwas dranhängen, so langsam wird es mit einem 17" Bildschirm ziemlich eng beim online-Hardwarekauf.

Einglück das ich ein 22" habe, da passen dann bei Zeiten noch ein paar Kürzel hinten dran.

Ich bin enttäuscht von der Nv-Politik, solch eine offensichtliche Konsumentenverarsche geht voll gegen mein Verständnis.

Gruß.
 
Unyu schrieb:
Und wie macht der Heimwerker den Dieshrink?

auf den shrink wird nur spekuliert, aber die anderen daten sprechen dagegen
ein 55nm chip wäre bei den taktraten günstiger zu fertigen, aber er wird teurer als das bisherige 65nm pendant, bei minimaler mehrleistung. dabei is nvidia im zugzwang die gtx+ min unter 200 (eher 180) euro zu drücken um der 3850 überhaupt was entgegensetzen zu können.

macht sinn, nicht?
deswegen behaupte ich wenn der rest stimmt is der chip nur 65nm oder nvidia will abzocken.
 
GrinderFX schrieb:
Das ist keine seriöse quelle und kein seriöser test.

seit wann ist Luxx keine Seriöse Quelle? Die Test die da gemacht werden sind mitunter seröser als die hier auf CB (alte Treiber usw). :rolleyes:
 
GrinderFX schrieb:
Man was es hier für dummschwätzer gibt.
Die 4850er karte ist nahezu genauso schnell, vielleicht leicht schneller als eine 9800gtx aber keiner weiß wie laut sie ist und wieviel strom sie verbraucht.
Selbst der preis ist noch nicht genau bekannt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6595896&postcount=1
da gibts ne schöne liste mit reviews, hab mal 2 angeschaut, temp und verbrauch gibts auf jeden.
preise sind für jeden bei geizhals nachzuschauen , unter 150€. also ersma informieren bevor man meckert.

und leicht schneller is ja wohl untertrieben, in anspruchsvollen settings is sie ne ecke schneller, von der p/l mal ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
KAOZNAKE schrieb:
Ist eher peinlich für NVIDIA, weil sie momentan nur so "alte" Technik am Start haben, die auch noch bezahlbar ist.
Wie kannst du bei der 4850 von Topmodell reden und auch noch dieselbe Performance verlangen wie die GTX280? Gehts noch? Dir ist schon klar, das die 280 drei mal! so teuer ist wie die 4850? Du vergleichst auch die Performance eines Golf mit der eines Porsche auf der Rennstrecke? Alles klar...

Und ja es ist normal, ne dual GPU mit ner Single GPU zu vergleichen, im Prinzip sinds 2x XXX Shader gegen 1x YYY Shader. Ist doch scheißegal wie das organisiert ist. Und dass es funktioniert, zeigt sich an der Tatsache, dass die 98GX2 die GTX280 teilweise alt aussehen lässt.

hab ich gesagt das die 4850 das topmodell ist?...das war so gemeint das die 4870 gegen die gtx280 antreten soll, die 4850 gegen die gtx260...
du unterstellst mir, ich würde die leistung eines golfs mit der leistung eines porsches vergleichen? lol? biddl behindert? schon allein wieder den autovergleich heranzuziehen is arm-,- wer da überhaupt da drauf kommt...
und man vergleicht einfach keine dual gpu mit ner single gpu!...du anscheinend schon...also wohl auch bei single und dual kern cpu's...:lol:
du bist scheibar der, der nen trabant mit nem königsegg vergleicht:freak:
für mich muss neuestes modell gegen neustes modell antreten...und nich ati(4850) gegen nvidia(9800gtx)...da kann ich ja auch sagen warum vergleichen wir nicht die gtx280 mit der 3870!?!:lol:
 
@ lübke:

also wirst wieder seltsam in deiner argumentation.
laut cb ist die 4850 nun mal schneller als ne 9800GTX. und wenn die 9800GTX+ wieder nur was übertaktetes ist, was solls?

pcgh hat die 4850 easy von 625 auf 710 MHz getaktet, das dürfte der 9800GTX+ dann den rest egeben *g*

du kannst davon ausgehen, dass relativ bald auch übertaktete 4850 in den handel kommen werden, genauso wie es bei der 3850 war.
 
Bei PCGH ist die rede davon das bei der 9800GTX+ ein G92b drunter steckt. Auf den Bildern sieht man auch das die GPU kleiner ist. Das würde dann gleich ein anders Licht auf die Karte werfen.
 
@ cosmicparty: nein das mein ich gar nicht. es geht darum welche karte als "standart" schneller ist. ich kann auch eine 8800gts auf 800mhz takten um eine 4850 auf 700 mhz zu überholen, das ändert nichts an der tatsache dass die 4850 im allgemeinen schneller ist als die 8800gts. mir gehts um den vergleich der referenzdesigns, nicht wie weit man evtl welche karte takten könnte. der rv770 ordnet sich ja auch zwischen dem g92(b) und dem g200 ein. darum ist ein direkter vergleich ohnehin nicht ganz passend. gegen die 4870 würde wohl jede 9800gtx oc alt aussehn, aber das ist ja auch bei nv schon das feld der gtx260...
 
wenn sie den Preis auf 140-150€ senken würden wäre es wohl ein sehr gutes angebot aber für über 200€ kauft sich das niemand
 
naja, es ist die frage ob nv das so macht wie intel mit dem p4, der damals völlig überteuert in massen verkauft wurde, nur aufgrund des namens intel oder ob nv sich dem konkurrenzkampf stellen muss und die preise an ati anpassen. ich denke mal eher letzteres, obwohl sich nv einen sehr starken namen seit der 8800gtx gemacht hat und mit der gtx280 im moment unangefochten die performancekrone hält. aber die performancekrone werden sie ja mit einführung der 4870x2 schnell verlieren...
ich tippe also darauf, dass sie die preise tatsächlich richtung 160,- € anpassen werden. die karte wird wohl etwas teurer als die 4850 bleiben, weil sie auch etwas schneller sein wird. vom p/l her wirds aber vermutlich stimmen. ich rechne damit, dass das wieder wird wie mit der 8800gt gegen die 3870... wobei ati diesmal deutlich stärker dasteht. :)
 
RediMischa schrieb:
:lol:
und man vergleicht einfach keine dual gpu mit ner single gpu!...du anscheinend schon...also wohl auch bei single und dual kern cpu's...:lol:
du bist scheibar der, der nen trabant mit nem königsegg vergleicht:freak:
für mich muss neuestes modell gegen neustes modell antreten...und nich ati(4850) gegen nvidia(9800gtx)...da kann ich ja auch sagen warum vergleichen wir nicht die gtx280 mit der 3870!?!:lol:

ich bin zwar kein fan von CF oder SLI (exe renaming oder sli profile anpassen nervt, µruckler, effizienz probleme) aber du musst beachten das multicard multigpu != singlecard multicard ist, da viele leute boards haben die multicard multigpu nicht oder nur eingeschränkt können während singlecard multigpu auf jedem board funktioniert. besonders da bei der neuen X2 von einer UMA architektur gemunkelt wird. das könnte schon einige probleme beheben.
ausserdem vergleicht man nicht neustes modell gegen neustes modell sondern preisbereiche, erst recht wenn die "alte" generation garnicht durch eine neue ersetzt wird - der g92(b) bleibt weiterhin im markt für das low bis untere performance segment. aber genau in diesen bereichen liegen atis neue karten, und bieten die bessere p/l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das Namenschaos komplett zu machen... :kotz:
In der Vorgängergeneration hieß die entsprechende Karte 8800 Ultra,
warum jetzt 9800 GTX+? :rolleyes:
Ich dachte, mit der neuen GeForce wollten sie das Problem beheben?
Versteh einer die Kalifornier. :freak:
 
Zurück
Oben