News Nvidia kündigt GeForce 9800 GTX+ an

@ gruffi
was nützt dir diese angäbliche mehr gpu power wenn sie real nicht mithalten kann?

die leute die hier ne 4850 mit ner 9800gtx(+) vergleichen find ich lustig....ati's neueste schöpfung gegen die 1 oder 2 jahre alte nvidia technik antreten zu lassen...

wie wärs mit jeweils den topmodellen in den kampf ziehen?...will wohl keiner weils da eh schlecht aussieht...

da kann dann nurnoch 4870x2 herhalten gegen die gtx280...weils ja normal is ne dual gpu mit ner single gpu zu vergleichen...

bin von nix fanboy...nehm das was mehr leistung hat für weniger/das gleche geld...
 
Bohr ich musste gerade erstmal voll lachen, als ich die News gelesen habe....und noch mehr als ich die Kommentare gelesen habe.

ATI hat jetzt ne Karte gebracht die schneller ist als alle! bisherigen (bis Montag!) High End Single Chip Karten. Durch die Neuerscheinung der GTX280 ist dieses Segment natürlich jetzt nur noch Midrange.
Der Harken bei der Sache ist aber, das diese Midrange Karte nur 150 Euro kostet.

Was sollte Nvidia jetzt machen?
Logisch wäre, die 9800GTX im Preis aufs gleiche Niveau oder drunter zu drücken. Immerhin wird der G92 jetzt schon ein paar Monate produziert und sollte im Preis nicht mehr all zu hoch liegen. Aber nein, anstatt den vernünftigen Schritt zu machen, bringt Nvidia jetzt wieder nen schnelleren Chip für mehr Geld raus. Wo ist da der Sinn?

ATI macht genau das was sich alle Gamer wünschen, vernünftige Leistung zu vernünftigen Preisen. Und dann haken hier noch ein paar Idioten drauf rum. Bei Nvidia kostet vergleichbare Leistung (nicht die Gleiche!) 230-250 Euro.

Wer bitte kauft sich heute noch ne Karte für 500 oder mehr Euro, die nichtmal nen halbes Jahr High End bleiben wird?
Da kommt doch in 2 Monaten spätestens nen Refresh (shrink auf 55nm) raus und je nachdem wie schnell die 4870 ist sogar ne GTX280+ (oder doch Ultra 280 oder GTX 280 Ultra +, man darf gespannt sein) möglich.

Und das ist einfach nur lächerlich - nein das ist mehr als lächerlich!

Es wird Zeit das Nvidia umdenkt und die Karten über den Preis und nicht über Prestige verkauft.

Fazit:
Danke ATI.
Nein Danke Nvidia.
 
Die Karte ist sowas von sinn frei! Warum hat die Karte wieder nur 512MB Vram? Ohne Wundertreiber der die GF 9 auch mit 512MB Vram flott mach sehe ich keine Chance gegen ATI. NV wo bleiben die 1GB Karten der GF 9800er?
Das kann es ja wohl nicht sein eine 9600GT hat bis zu 2GB Vram die 9800 bekommen nur 512?

MfG Kasmo
 
auch 10% mehr geschwindigkeit werden die 9800GTX nicht rausreißen, Nvidia steht der HD 4850 konkurrenzlos gegenüber. Wenn sie die 9800er noch verkaufen wollen, dann müssen sie diese auf 100 Euro runtersenken, alles andere würde nicht ziehen, tja das dürfte ein dickes Minus für NV Bedeuten, aber noch immer besser als auf den Beständen hängen zu bleiben...
 
RediMischa schrieb:
was nützt dir diese angäbliche mehr gpu power wenn sie real nicht mithalten kann?
Was kann wo nicht mithalten?

RediMischa schrieb:
die leute die hier ne 4850 mit ner 9800gtx(+) vergleichen find ich lustig....ati's neueste schöpfung gegen die 1 oder 2 jahre alte nvidia technik antreten zu lassen...
Übertreibe mal nicht. Die 9800 GTX ist gerade mal ein paar Monate alt. Ich glaube März herum wurde die gelauncht. Und sehr viel älter ist der G92 auch nicht. Zumindest wenn man ausreichende Verfügbarkeit mit einberechnet, die erst 2008 gegeben war. Dazu kommt der RV670, der mindestens genauso alt ist und bereits viel von der aktuellen Technik enthielt (55nm, DX10.1, SM4.1, Powerplay, etc.pp). Hier hat nVidia schon eine Generation lang gepennt. Und das scheint sich mit dem G92b zumindest teilweise fortzusetzen. Dass einige Leute nur aufgrund der Mehrleistung diese Nachteile gerne mal übersehen, macht es trotzdem nicht unwichtiger.

RediMischa schrieb:
da kann dann nurnoch 4870x2 herhalten gegen die gtx280...weils ja normal is ne dual gpu mit ner single gpu zu vergleichen...
Meine Güte, ich kann es nicht mehr hören. Bist du (und andere auch) echt so naiv zu glauben, es wäre für ATI ein Problem gewesen, einen einzelnen Chip zu entwickeln, der 2 mal dem RV770 entspricht? Natürlich nicht. Das ist nur einfach wirtschaftlicher Unsinn. Man entwickelt einen Mainstream Chip und nutzt diesen dann mehrfach fürs werbeträchtige High-End Segment. Das ist vernünftig und die Zukunft. Ein GT200 hingegen nicht. Das ist sinnlose Spielerei seitens nVidia.
Denke mal zurück an den Launch der HD 2900 XT. Viele haben damals auf ATI eingeprügelt, auch nicht ganz zu unrecht. Allerdings konnte man schon beim Launch des R600 sehen, dass da viel Potenzial vorhanden ist, aber dafür noch Kinderkrankheiten ausgemerzt werden müssen. nVidia befindet sich momentan in einer ähnlichen Situation. Allerdings ist es noch gravierender. Die Technik ist einfach ausgereizt. 55nm kann zwar erstmal Besserung bringen, ist aber nur der Anfang. Das grössere Problem ist die Architektur selber. Schau dir einfach mal an, wohin die Entwicklung geht. Viele Rechenwerke, geringere Taktraten. Da sind sich diverse "Experten" grosser Unternehmen wie AMD oder Intel ausnahmsweise mal einig. Und diese Entwicklung ist absolut plausibel, weil es die Effizienz erhöht. nVidia ist mit dem G80 hingegen einen anderen Weg gegangen, wenige Rechenwerke und hohe Taktraten. Das ging bisher gut, gerade weil man noch viel Grafikleistung hatte und ATI hier auch Fehler gemacht hat. ATI hat sich jedoch stetig verbessert, nVidia tritt hingegen auf der Stelle. Und dieser Trend sollte auch jedem nVidia Hardliner nicht entgangen sein.

bensen schrieb:
wo ist der test der das belegt?
Ich spreche von der theoretischen FP Leistung. Die kannst du dir zur Not auch selbst ausrechnen. Etwas sehen wirst du davon erst, wenn auch mehr Anwendungen GPUs für GP Berechnungen unterstützen. Die Anfänge sind zumindest gemacht. Ansonsten musst du dir Vergleiche von kommenden FireGL und Quadro Karten anschauen.
 
Bissl falsch formuliert: "während der Preis einer normalen 9800 GTX nun bei 199 US-Dollar liegt"

in Fett hab ich mal eingefügt, was da IMO reingehört. Denn Dollares und Euronen kann man nicht wirklich 1:1 umrechnen. Vielmehr senkt NVIDIA die UVP für die "alte" GTX von 250$ auf 200$, was sich pi mal Daumen alter Preis zu 250/1,5*1,2 =200€ und neuer Preis zu 200/1,5*1,2=160€ berechnet.

Ist aber auch dringend notwendig, wenn man sich die Performance der 4850 und vor allem den Preis dazu anschaut. Damit ist die alte 98GTX quasi EOL.
 
Es ist echt traurig wie viel Leute nicht richtig lesen können und nur sinnlos rumjammern und meckern......
Die Grafikkarte wird CUDA, PhysX sowie Triple-SLI unterstützen.
Steht dick fett in der Nachricht drin, einfach mal augen auf machen und richtig lesen, hat noch niemandem geschadet....
Desweiteren gibt es diese karte noch nicht, also warum dann spekulieren, wenn man eh keine ahnung hat...
man brauch sich ja einfach nur mal die benches der GTX 280 anschauen wie viel besser sie in UT 3 abschneidet dort beträgt der vorsprung mehr wie im durchschnitt und soweit ich weiß wird in dem game PhysX unterstütz von daher bin ich mal sehr gespannt wie sich das bei der GTX+ auswirkt und vielleicht nochmal ein paar prozent mehrleistung aus der karte herauskitzelt...
Und wenn man sich die Taktraten anschaut, wird bestimmt noch nicht Ende sein, es war bisjetzt immer so das Nvidia von sich aus nicht den max. takt im referenzmodell festgelegt hatte und deshalb denke ich das wieder einige bordpartner Zotak, MSI, EVGA, XFX.... einige Oc Modelle auf den Markt werfen werden, die sich an der 800 MHz Grenze orientieren werden.
mfg

PS: Sieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeg :)
 
Vor allem, wenn man das Argument einbringt, das sich die aktuelle HD4xxx Reihe mit 1-2 Jahre alter Technik messen muss (im negativen Sinne für AMD; positiv für Nvidia), weil der G80 nunmal schon etwas älter ist, .... frage ich mich, warum solche comments überhaupt gepostet werden. Doch wohl nur, um schlichtweg zu provozieren.

Es ist erwiesen, das der G92 als Verbesserung des G80 daherkommt, und der G92 ist auch gut. Aber ebenso wird es sich erweisen, das die 4xxx Reihe (mittlerweile) ungewohnt stark konkurrenzfähig wird zum AKTUELLEN Portfolio Nvidias. Und genau darum sollte es hier doch wohl gehen!

Man darf ruhig anmerken, das AMD sich an alter Technologie misst, wenn es der Tatsache entspricht UND der Konkurrent unlängst eine echte neue Generation vorweisen kann, AMD also hinterherhängt. Aber wo ist bitte schön Nvidia's neuer großer Wurf? Nvidia's neue Generation? Die GTX280/260 bietet mehr Leistung, aber sind auch sie Abkömmlinge des G92 alias G80. Aufgebohrt, Leistung um jeden Preis.

AMD's neue Reihe darf sich durchaus an der Gf9 messen (und diese schlagen) weil diese nunmal den aktuellen (lower High-End) Standard entsprechen. Würde die 4xxx Reihe Geforce's Paroli bieten, die unlängst durch starke neue Architekturen abgelöst wurden (und das seit 2 Jahren) würde dieser Einwand vielleicht Sinn ergeben, aber wenn man sich mit dem aktuellen Portfolio misst, ist es nur Schwachsinn, diese Meinung zu vertreten (und dies schadenfroh und mit gewisser Verachtung, AMD würde alte ,,überholte'' Hardware konkurieren).
 
Iceman021 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Soweit ich weiß, sollte der GT200 auch keine neue Architektur werden. Die wird vermutlich erst mit dem G100 kommen. Der GT200 ist halt das Maximum, was aus dem G80 rausgeholt werden konnte und man muss sagen, dass der GT200 auch recht beeindruckend ist. Wenn man bedenkt, dass der RV770 auch keine neue Architektur ist, sondern ein erweiterter RV670, sollte man nicht gleich von "Neuigkeit" sprechen.

Der RV770 wurde, soweit ich das weiß, nur erweitert. Der GT200 dagegen, erweitert und verbessert. Kann mich aber auch irren, da ich mich mit der Architektur des RV770 noch net so befasst habe.

Ich denke, dass dieses Jahr sowohl AMD als auch Nvidia gute Arbeit gemacht haben und ihre jeweiligen Zielgruppen ansprechen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
wHiTeCaP schrieb:
Zwingt euch jemand, diese Karte zu kaufen? Wenn VW einen Golfplus rausbringt, der eigentlich nur ein zusammengeschrumpfter Touran ist, juckt es auch kaum eine Sau. Oder noch besser Cabrios mit Stahldach...

Traurig. Vielleicht sollte man doch wieder die Bewertungs-Funktion einführen, damit man so einen Unrat nicht lesen muss. Oder man sollte generell die Postings erst von nem Mod freigeben lassen.

... dann wäre dein Kommentar aber sang und klanglos im Aquarium verschwunden! ;)

Die Politik von Nvidia in diesem Fall als Aktualisierung der Produktpalette zu bezeichnen, ist schon ziemlich blauäugig, um es vorsichtig auszudrücken.

Wie der Name es schon sagt, war dieses Vorgehen einfach nur die versuchte Antwort auf eine HD4850, die Nvidia kalt erwischt hat!

Oder glaubst du wirklich, dass man sich diesem Namen lange überlegt hat - das ist ein Schnellschuß, mehr nicht ...
 
Facelife vom Facelift des G80 mit einer geringen Übertaktung, die jeder per Software selbst hinkriegen würde.

Unter uns: Auch eine Hd4850 läßt sich übertakten ;)

NV wo bleiben die 1GB Karten der GF 9800er?
Kann ich dir sagen: Die gibts bei den neuen 260 und 280GTX damit sie sich verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sinnfrei...

hat AMD das nich auch schon versucht, nur anders herum, also mit schwächeren Karten des Topmodells, weil dies sich nicht verkaufen lies?
Ich hab so eins, 2900GT. Also 3/4 der Ausgangsleistung für nicht mal 1/3 des Preises der "großen".
Das finde ich persönlich voll IO.
Aber ein bißchen mehr Leistung für einen höheren Preis?
Sollen sie lieber die normale streichen und nur noch die GTX+ anbieten, oder es gleich von Anfang an so machen, wenns ja doch möglich ist.
 
Leute,

Ihr übertreibt maßlos =)) beide Seiten.

Hab zwar selber Ati, aber die GTX280 hat Leistungstechnisch doch nen schönen Sprung gemacht.

Ok der Sprung ist mir persönlich keine 500€ Wert, das muss jeder für sich selbst wissen.

Über Vergleiche Ati-Nvidia im Highend seqment kann ic echt nur schmunzeln.

Meiner Meinung sieht die Konkurenz so aus:

4850 --- 9800GTX(+)
4870 --- GT260
4870X2 --- GT280

2 der Karten gibts noch gar nicht .... zersägt ne X2 eine GT280? Möglich, vielleicht auch nicht .... es gibt sie ja NOCH NICHT ...

Für beide seiten also, Ruhe bewaren und nen Kaffee trinken. =)))
Prügelt euch nicht immer über Sachen, die noch gar nicht feststehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
och wie süss, nvidia hat nun n "eigenen" namen für die übertakteten grakas der boardhersteller.
*g*

direkt niedlich, der versuch, wieder den blick der öffentlichkeit zu erhaschen, aber ich denke kaum, dass so der G92 nochmal interessant wird.

davon abgesehen, die 4850 taktet normal mit 625, pcgh hat mal eben so locker auf 710 hochgetaktet und gebencht.

könnte ja ati dann auch machen, ne 4850++ *gg*
 
Immer dieses Fanboy Gelaber...

Ihr habt hier alle einen Test der ATI 4850 vor Augen und kennt nichtmal die Spezifikation.
Ohne Zweifel scheint die Karte ganz gut zu sein, aber solange ich da keine Taktraten, geschweige denn Speicherausstattung (DDR5?) kenne, warte ich mal auf den KOMPLETTEN Test.

Ich persönlich kaufe die Karte die meinen Anforderungen entspricht und nicht wegen einer Firma. :freak:
 
Zurück
Oben