• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Nvidia RTX 2070 OC wenig FPS

tsukiitunes

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
30
Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich hab GTA 5 immer mit einer Nvidia GTX 970 und einem Intel i7 6700 gespielt. Ich hatte immer 100 FPS im Durchschnitt bei einer Auflösung von 1920x1080 und niedrigsten Einstellungen.
Jetzt dachte ich mir das durch die ganzen neuen Spiele meine Grafikkarte langsam zu wenig wird habe ich mir eine RTX 2070 OC gekauft.

So.. jetzt spiele ich GTA 5 mit RTX 2070 und einem Intel i7 6700 mit 70 FPS im Durchschnitt und das immernoch auf 1920x1080 und niedrigsten Einstellungen...

Ich hab doch nicht extra für 600€ eine neue Grafikkarte gekauft nur um dann AUF DEN NIEDRIGSTEN EINSTELLUNGEN 30 FPS weniger zu haben.

Mein GTA hat eine CPU Auslastung von ca 40% und meine Grafikkarte hängt bei 20% rum. Die Grafikkarte hat einen Grundtakt von 1410mhz und im OC Mode 1945mhz. Die Grafikkarte bleibt während des Spielens im Grundtakt von 1410mhz. Wenn ich die Einstellungen höher drehe das sie auf 1945mhz hochtaktet läuft sie zwar auf dem schnellen Takt hab aber dann wegen den höheren Settings weniger FPS.

Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe das mir irgendjemand hier helfen kann.

Danke schonmal im vorraus, habt nen schönen Tag :)
 
tsukiitunes schrieb:
Mein GTA hat eine CPU Auslastung von ca 40% und meine Grafikkarte hängt bei 20% rum.
Das spricht eigentlich für irgendeine FPS-Begrenzung... Setz vielleicht mal alle Grafikeinstellungen zurück und schau, dass V-Sync aus ist.

Was füreinen Bildschirm hast du denn genau?
 
Alte GPU Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und aktuellsten nvida Treiber nach Neustart installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und kingjongun1
du zockst in 1080p - mit niedrigen einstellungen - cpu bei 40% gpu bei 20%

tja was wird das wohl sein? doch ni etwa ein cpu limit?


ps: wozu soll die gpu hochtakten? die hat langeweile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelwaffel und hroessler
kingjongun1 schrieb:
Das spricht eigentlich für irgendeine FPS-Begrenzung... Setz vielleicht mal alle Grafikeinstellungen zurück und schau, dass V-Sync aus ist.

Was füreinen Bildschirm hast du denn genau?
Ich habe einen Acer Predator 144hz Monitor mit G-Sync. Vsync ist in den Nvidia Systemsteuerung an damit Gsync laufen kann. Im Spiel selber habe ich keine FPS Begrenzung weil ich von 1 fps bis über 144 fps komme.
 
ich kann ja mal bei mir testen, habe ja auch ne 2070 drin, melde mich gleich später
 
kingmarci schrieb:
Alte GPU Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und aktuellsten nvida Treiber nach Neustart installiert?
Jap alles gemacht.
Ergänzung ()

Nico1976 schrieb:
ich kann ja mal bei mir testen, habe ja auch ne 2070 drin, melde mich gleich später
Danke dir! :) Darf ich fragen welchen Prozessor du aktuell drinne hast?
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
du zockst in 1080p - mit niedrigen einstellungen - cpu bei 40% gpu bei 20%

tja was wird das wohl sein? doch ni etwa ein cpu limit?


ps: wozu soll die gpu hochtakten? die hat langeweile!
Also heißt das das meine CPU zu schwach ist?
 
Genau dieses.
Hättest Du wahrscheinlich schon vor dem Kauf der neuen Graka gemerkt, wenn Du denn hingeschaut hättest.
ABER, da GTA5 nur etwa 5 Kerne benutzt kommen die FPS dann am Ende auch nur über den Takt rein.
Für den Hinterkopf, falls Du was neues kaufen möchtest.

Auch bei 4,5Ghz gehts bei mir gerne mal auf 60 FPS (in sehr hohen Einstellungen) weil meine CPU zu lahm ist, runter.

Ich hatte mal die Threadskalierung getestet .. und ganz am Ende siehste wie auch da die FPS abstürzen. Und ja, ist ein CPU-Test, weil Du ja jetzt weißt dass Du das an der Graka-Auslastung erkennen kannst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Heinzelwaffel
pupsi11 schrieb:
du zockst in 1080p - mit niedrigen einstellungen - cpu bei 40% gpu bei 20%

tja was wird das wohl sein? doch ni etwa ein cpu limit?


ps: wozu soll die gpu hochtakten? die hat langeweile!
Ich hatte schon immer das Gefühl das mir die RTX 2070 nie die volle Power zeigt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Genau dieses.
Hättest Du wahrscheinlich schon vor dem Kauf der neuen Graka gemerkt, wenn Du denn hingeschaut hättest.
Oh hey HisN hab schon öfters von dir gehört! Bist ja ziemlich bekannt hier :) Was meinst du mit "Genau dieses"?
 
hat mehr fps mit ultra einstellung und cpu auf 4,7ghz (6700k)
(bei dir läuft was falsch)

 
Das meinte ich! Ich seh Videos die mehr FPS auf Ultra haben als ich mit meinem Low Settings obwohl die Systeme ungefähr gleich sind..
 
wenn du nicht mehr fps bekommst wenn du auf niedrigen eisntellungen zockst dann ist deine cpu zu schwach.
 
HisN schrieb:
Genau dieses.
Hättest Du wahrscheinlich schon vor dem Kauf der neuen Graka gemerkt, wenn Du denn hingeschaut hättest.
ABER, da GTA5 nur etwa 5 Kerne benutzt kommen die FPS dann am Ende auch nur über den Takt rein.
Für den Hinterkopf, falls Du was neues kaufen möchtest.

Auch bei 4,5Ghz gehts bei mir gerne mal auf 60 FPS (in sehr hohen Einstellungen) weil meine CPU zu lahm ist, runter.

Ich hatte mal die Threadskalierung getestet .. und ganz am Ende siehste wie auch da die FPS abstürzen. Und ja, ist ein CPU-Test, weil Du ja jetzt weißt dass Du das an der Graka-Auslastung erkennen kannst :-)
Ich habe vor auf den Ryzen 9 3850x zu warten, das passende Mainboard zu kaufen und meine alte CPU rauszuschmeißen. Ich warte eigentlich nur noch darauf das der rauskommt.
 
was ich fürn system habe siehe signatur
 
pupsi11 schrieb:
wenn du nicht mehr fps bekommst wenn du auf niedrigen eisntellungen zockst dann ist deine cpu zu schwach.
Hatte auch das Gefühl, aber was mich immernoch wundert ist das ich mit einer schlechteren Graka mehr FPS hatte??
 
stell die einstellungen hoch damit du aus dem cpu limit raus kommst.
 
tsukiitunes schrieb:
Oh hey HisN hab schon öfters von dir gehört! Bist ja ziemlich bekannt hier :) Was meinst du mit "Genau dieses"?

Das was ich vor einer Viertelstunde gesagt habe... Aber vielleicht werde ich ja ignoriert, weil nach mir keine einfachen Debug-Methoden benannt sind. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
pupsi11 schrieb:
stell die einstellungen hoch damit du aus dem cpu limit raus kommst.
Hab ich schon gemacht. Resultat: Noch weniger FPS

Die 70 FPS hören sich ja nicht mal schlecht an weil sie ja immernoch über 60 sind ABER dadurch das ich nen 144hz Monitor habe fühlen sich 70 FPS wie 30FPS auf nem 60hz Monitor an.. Alles ruckelt
 
Heinzelwaffel schrieb:
Das was ich vor einer Viertelstunde gesagt habe... Aber vielleicht werde ich ja ignoriert, weil nach mir keine einfachen Debug-Methoden benannt sind. :(
Ne du wirst net ignoriert! ^^ Was meinst du denn genau mit 3/8 V Kernen?
 
Zurück
Oben