News Nvidia RTX: Witcher IV nutzt Mega Geometry, 007 First Light Pathtracing

Bzgl. Witcher: Bin echt gespannt, was CDPR morgen auf der Investoren-Konferenz ankündigen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemexe, Ben99, Haldi und 6 andere
Witcher 4, release ~2030, noch laaaaange hin…

Schön das 007 Pathtracing bekommt, jetzt muss das Game nur gut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und Mcr-King
BloodGod schrieb:
Ray-/Pathtracing hin oder her ^^ solange die Physik in den Games sich anfühlt wie die Stop-Motion-Animation aus Filmen des letzten Jahrhundert, kann es mir gestohlen bleiben. Ein paar Lichteffekte tragen weit weniger zu realistischer Immersion bei als eine glaubhafte Physik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Mcr-King, .Snoopy. und 8 andere
BloodGod schrieb:
Witcher 4, release ~2030, noch laaaaange hin…
Wie kommst du auf 2030?

Die einzige offizielle Aussage die mir bekannt ist sagt nur 'nicht bevor 2027'

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Celinna und Simzone4
Fragger911 schrieb:
solange die Physik in den Games sich anfühlt wie die Stop-Motion-Animation aus Filmen des letzten Jahrhundert, kann es mir gestohlen bleiben.

Wie viel Stunden hast du es bereits gespielt? 🤔

Rickmer schrieb:
Wie kommst du auf 2030?
Meine ganz persönliche Einschätzung

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Puh, erstmal gut & interessant.
In Hitman zwingen RT Reflektionen + RT Schatten Hoch meine 4090 in 4K@DLSSQ jedoch schon ordentlich in die Knie (nicht alle Level aber Sapienza, Dubai etc. bei den intensiven halt)

Bin gespannt, wie gut 101 die Engine dahingehend optimiert hat. Pathtracing dürfte ja insgesamt nochmal deutlich fordernder sein, als "nur" RT-Reflektionen und Schatten. Wobei mir auch aufgefallen ist, dass hier zum Teil sogar primär die CPU zum limitierenden Faktor wurde. Die 4090 hing dann bei 85% Auslastung, die CPU im Watt-Limit (7800X3D). Ggf. ist eher der Aufbau und Verwendung des BHV das Problem, als die GPU-Last selbst (ähnlich Hogwarts Legacy).

Da kann natürlich viel Optimierungspotenzial liegen - warten wir es mal ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist "RTX" nun ein GPU Feature ich dachte das ist nur der Name von Nvidia Karten...
Wusste nicht das man die per Software Regler an und aus schalten kann ob man ne Nvidia karte hat oder nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Es wäre zukünftig eventuell wünschenwert, wenn auch eine mobile nVidia dGPU (bspw. RTX 5070, da die CB Redaktion evt. noch ein Razer Blade 16 mit mobiler RTX 5070 zur Verfügung hat?) auch mitgebencht/-getestet wird (ähnlich wie das beim deutlich weniger leistungsfähigen Steam Deck ggf. auch passiert), für Gamer die per Gaming-Laptop evt. auch (Dynamic) Multi-Frame Generation oder gar PathTracing Effekte nutzen wollen (bei niedrigerem/nicht maximalen Detail-Level).

Ich bin gespannt was Mega Geometry da leisten wird können in zukünftigen (unterstützten) Titeln auf halbwegs normalen (nicht High-End/Halo-)Grafikkarten von nVidia und vielleicht wird das ja noch zum Vorzeige-Feature (neben dem exklusiven Dynamic Multi-Frame Generation) für die RTX 5000 Blackwell Grafikkarten).

Auch wenn Blackwell wohl bei der Leistung in den meisten Fällen nicht spürbar gegenüber Ada Lovelace/RTX 4000 zulegt, so könnte das durch neue (auf Blackwell optimierte) Features durch die relaiv lange Laufzeit der RTX 5000er Generation kompensiert werden (bzw. letzte doch noch lohnend machen, auch wenn nVidia anfangs und bei neuen Treiberveröffentlichungen leider immer noch ab und zu patzt).

First Light 007 wird dann wohl zum neuen Vorzeige-/Bundle-Titel beim Kauf ausgewählter RTX 5000er Grafikkarten, könnte ich mir vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bildvergleiche haben mich jetzt nicht beeindruckt. Mal sehen was da noch kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Haldi, icetom und eine weitere Person
Fragger911 schrieb:
solange die Physik in den Games sich anfühlt wie die Stop-Motion-Animation aus Filmen des letzten Jahrhundert
Nun ja, in (der Beta von) Battlefield 6 war ich doch schon beeindruckt von der Umsetzung der (Zerstörungs-)Physik, auch wenn Du das vielleicht als rühmliche Ausnahme (Bestätigung für die Regel) ansiehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Etwas bedenklich finde ich es aber schon, wenn Witcher IV auf Mega Geometry setzt. Es mag sicherlich gut aussehen, aber für die Spieler erzeugt es halt eine Herstellerabhängigkeit.

Mit einer Radeon oder Arc bekommt man dann ein Fallback, das entweder schlechter aussieht, mehr für ähnliche Qualität mehr VRAM braucht und/oder schlechter performt.

Denn anders als Ray- oder Pathtracing, was die anderen Hersteller prinzipiell auch können, geht Mega Geometry technisch eben nur mit (aktuellen) Nvidia-Karten und hat kein Gegenstück bei AMD oder Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Buchstabe_A, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Die Mega Geometry schaut ja zumindest in den Bildern dort wirklich beeindruckend aus... Bin mal gespannt wie die ersten Spiele damit aussehen werden.

Beide Vergleichsbilder sehen dank chromatischer Aberration (und was weiß ich noch für anderer Filter) schlecht aus dass mir die Augen bluten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
mibbio schrieb:
Etwas bedenklich finde ich es aber schon, wenn Witcher IV auf Mega Geometry setzt. Es mag sicherlich gut aussehen, aber für die Spieler erzeugt es halt eine Herstellerabhängigkeit.
Diese "Herstellerabhängigkeit" gibt es spätestens seit Einführung von RTX und DLSS durch nVidia (den die anderen beiden Konkurrenten/Grafikkartenchipentwickler erst aufholen müssen) und bei dem viel größerem Budget und der quasi-monopolistischen Marktstellung nVidias seit vielen Jahren (ohne Konsequenzen durch Kartellämter wegen der marktbeherrschenden Stellung), kommt Dein Einwurf irgendwie ein wenig spät (der Zug ist doch längst abgefahren) ;).

Bisher haben die Ray- und Pathtracingvergleiche bei mir immer nur den Eindruck hinterlassen...ja sieht irgendwie anders aus... nicht entscheidend besser.

Man sieht schon gewisse Unterschiede, aber das war mir der Performanceeinbruch auch nicht immer wert. Aber von den angesprochenen Techniken profitiert ja sowieso erstmal die Nvidiafraktion. Mal sehen wann die AMDler von den angekündigten RedStoneFeatures mal realistisch InGame was zu sehen bekommen und ob sichs dann lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bürgi70
BloodGod schrieb:
Wie viel Stunden hast du es bereits gespielt?
Meine ganz persönliche Einschätzung ^^ ... aufgrund diverser Trailer und Videos... und nicht exklusiv auf 007 bezogen.

Tolle Technik etc. hin oder her..., hoffentlich verkacken sie das Spiel nicht wie Cyberpunk zum Anfang. Welches ich jedoch bis heute noch nicht gespielt habe, ganz im Gegensatz zu allen Witcher Teilen plus deren sämtlichen DLC Content.

CD Projekt neigt ja offenar dazu sich gerne zu übernehmen. Na ja, warten wir es ab ob der Hexer 4 toppt oder floppt...

Chismon schrieb:
auch wenn Du das vielleicht als rühmliche Ausnahme
Es ist die Ausnahme, leider.
Es wird halt viel zu oft mit RT/PT-Effekten von eben mieser Physik versucht abzulenken.

Half-Life, Portal & Co sind doch nicht vorrangig aufgrund der Grafik solche Knaller (also zu ihrer Zeit nicht nur) gewesen, sondern weil die glaubhaft umgesetzte Physik die Welt eben das ^^ glaubhaft machte.

War so und wird immer so bleiben - Bombastgrafikorgien retten keine Gameplaykrüppel.
Ergänzung ()

Q990 schrieb:
wie Cyberpunk zum Anfang. Welches ich jedoch bis heute noch nicht gespielt habe
Solltest Du dringend nachholen, spötestens seit dem Phantom Liberty DLC einfach ein tiefschürfendes Erlebnis (erst recht, wenn man die diversen Storypfade verfolgt).

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Q990
Zurück
Oben