News Nvidia schließt Geschäftsjahr mit Rekordumsatz

Als Nvidia damals zur 5870 und halbes Jahr zur 480 in Not war, dacht ich, die hätten jetzt richtig zu kämpfen. Aber die 580 war eine klasse GPU, wenn auch der letzte echte High-End Chip(stromhungrig). Seit der 680 sind die so am Chillen, AMD ist quasi tot. Wird Zeit, dass der Laden endlich verkauft wird. Dann käme wieder mehr Spannung in den Markt.

PS: Tegra wird das Geschäft der Zukunft - sonnenklar. Sofern sie dem Fortschritt mithalten können.
 
Jop AMD ist für mich auch quasi tot. Die haben Hemd und Hose verkauft und quasi keine Entwicklungsgelder mehr. Bin ebenfalls gespannt wie sich AMD überhaupt noch über Wasser halten kann. Ich phrophezeie AMD noch tiefrotere Zahlen als letztes Quartal. Das ist absolut absehbar.
 
AMD soll im GPU Markt tot sein?:freak:
AMd hat immer völlig unabhängig vom ewigen Intel AMD Kampf sehr gute GPU´s gebaut.

extros schrieb:
Seit der 680 sind die so am Chillen, AMD ist quasi tot.

Du meinst die GTX 680 die nicht schneller war wie AMD´´s 7970?

Die haben Hemd und Hose verkauft und quasi keine Entwicklungsgelder mehr.

Bitte ein Quelle hierzu liefern.
Woher hast du Einsicht in die Entwicklungsgelder?:rolleyes:
 
Es kann für uns Kunden nur von Vorteil sein, wenn gesunde Konkurrenz besteht, das sollte man auch als Fan von Nvidia beachten. Sonst werden Preise eines Monopolisten fällig und die Preisgestaltung Nvidias ist ohnehin schon dezent hoch angesetzt.
 
Ganz ehrlich, ich kann die AMD Weiner so langsam nicht mehr höhren. Kann man zumindest nicht anerkennen das Nvidia gute Geschäfte macht? Auf die besser/schlechter Dis. geh ich gar nicht ein, die ist einfach nur sinnlos und wird nur von Fanboys vorangetrieben. Ich habe seit Jahren mal von der einen und mal von der anderen Karten in der Kiste.

Der Unterschied ist mMn primär das Markting, das ist AMD seit Ewigkeiten einfach nur grottenschlecht. Zudem schaffen sie es einfach nicht zu den richtigen Zeiten mit guten Produkten am Markt zu sein. Sowohl die 5er als auch die 7er Serie waren sehr gut und zum Start absolut Konkurrenzlos, allerdings viel zu teuer und schlicht nicht verfügbar.
Nvidia hingegen schaft es einfach immer wieder zum richtigen Zeitpunkt am Markt zu sein, nicht zu vergessen das sie die Kunden seit Jahren auch ordentlich abzocken, da sie still und heimlich alles eine Stufe nach oben im Preis geschoben haben, sprich z.B. Midrange ist jetzt Highend und Highend = Unbezahlbar. Hier liegt dann auch der wahre Vorteil von Nivida, die Chips sind klein und billig in der Herstellung im Gegensatz zu denen von AMD.

Insofern gönne ich es Nvidia, obwohl ich derzeit eine AMD im Gehäuse habe, einfach weil sie es richtig gemacht haben. Auf der anderen Seite bangt mir etwas vor der Zukunft. Ich hoffe ja sehr auf die neuen AMD Karten, allerdings bin ich auch ziemlich skeptisch geworden bei AMD, zu oft war da in den letzten Jahren in vielen Bereichen einfach nur Heiße Luft nach den Versprechungen. Insgesamt würde ich mir wünschen das die Preise mal wieder in vernüftige Bahnen gehen und beide gut am Ball bleiben mit dem Preiskampf.

Mfg
PaWel
 
Es ist offensichtlich dass Intel und Nvidia eine gemeinsame Kooperation gegen AMD fährt, AMD kämpft mittlerweile nicht nur gegen Intel, sondern gegen beide Unternehmen, die sich intern abgesprochen haben. -Intel gibt Nvidia paar CPU Lizenzen, Nvidia GPU Lizenzen, so einfach ist es.
-Ich finde es zwar nett dass CB es erwähnt dass Nvidia pro Quartal ca. 66 Milionen von Intel für deren Lizenzen bekommt, aber was bekommt Intel für Ihre x86 Lizenzen von Nvidia? :freak: -Maybe Gratis, schliesslich hat Intel genug Geld, dadurch dass Sie AMD vom Markt verdrängt haben indem Sie die Großhändler bestochen haben in der Vergangenheit.

http://www.hartware.de/news_48877.html

estros schrieb:
Als Nvidia damals zur 5870 und halbes Jahr zur 480 in Not war, dacht ich, die hätten jetzt richtig zu kämpfen. Aber die 580 war eine klasse GPU, wenn auch der letzte echte High-End Chip(stromhungrig). Seit der 680 sind die so am Chillen, AMD ist quasi tot. Wird Zeit, dass der Laden endlich verkauft wird. Dann käme wieder mehr Spannung in den Markt.

PS: Tegra wird das Geschäft der Zukunft - sonnenklar. Sofern sie dem Fortschritt mithalten können.

-Nvidia hat natürlich keine Not, auch wenn Sie mal etwas Stromhungriger werden als die Konkurrenz zwischendurch. -Da zählt halt die TOP Performance, mag Sie auch manchmal +2FPS sein, aber dann ist der Stromverbrauch egal. -Genauso wie bei Intel, als AMD Ihre XP CPUs mit ihrer deutlich besseren IPC Leistung pro Takt auf dem Markt brachte, war es auch nichts besonderes, eher ein "Beschiss" wurde AMD noch zusätzlich in der Werbung nachgesagt. Sage da nur Intels Werbung "Echte Ghz".
-Erst als Intel eine bessere IPC CPU Leistung als AMD gebracht hat war es und ist es immer noch das non plus Ultra, auch wenn IPC Leistung nicht alles ist. (aber das wird ja ausgeblendet)
-Komisch auch dass Intels deutlich schlechtere intergrierte GPU Leistung gegenüber AMD kaum bemängelt wird.
-Sehr seltsam finde ich auch dass die ganzen Konsolenhersteller nur AMD Produkte nehmen, obwohl die so schlecht ja sind....schon komisch, obwohl AMD lt. manchen Behauptungen "Jahre" im technologischen Rückstand ist.

...Und AMD dürfte sich so eine Täuschung (eher Betrug) wie Nvidia mit der GTX 970 abgezogen hat, nie Erlauben, das ist schon mal klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flowerpower77 schrieb:
Jop AMD ist für mich auch quasi tot. Die haben Hemd und Hose verkauft und quasi keine Entwicklungsgelder mehr. Bin ebenfalls gespannt wie sich AMD überhaupt noch über Wasser halten kann. Ich phrophezeie AMD noch tiefrotere Zahlen als letztes Quartal. Das ist absolut absehbar.

naja spansion aus zu gliedern damals war eigendlich ein richtiger schritt, hat nur minus gefahren, sind dann auch vor 4 oder 5 jahren isolvent gewesen und es gab eine umstrukturierung, obwohl damals 3. größter flash hersteller. jetzt sind sie aber ziemlich erfolgreich und fahren umsatz von über 1,3 mrd. außerdem hat amd nach der ausgliederung rekort umsätze gehabt.

ein großer fehler war aber den mobile markt an qualcomm für ein appel und ei zu verscherbeln. zumal man da schon an den grad richtig boomenden smartphone markt eine rosige zukunft hätte sehen können (z.B. iphone 3). da hätten sie ein vielfaches raus geholt hätten sie nur lizensen raus gerückt oder selber da richtig eingestiegen. qualcomm verkauft inzwischen mehr prozessoren als amd.

auch der ausstoß der eigenen chipvertigung, global foundries, an abu dhabi, war laut amd, ein muss. man wollte ein drohenden bankrot verhindern, die emirate haben für mehrere hunder millionen anteile an amd gekauft und knapp 1mrd für global foundries bezhalt und dann auch nochmal fast 10mrd in global foundries rein gesteckt um es komplett zu sanieren. jetzt fahren die fast genau so viel umsatz ein wie amd selber.
auf lange sicht ein schlechter deal, hat nur die akute geldnot kurz gelöst aber auf lange sicht neue probleme geschaffen.

und von den unzähligen stolpersteinen die intel immer wieder gelegt hat will ich gar nicht erst anfangen, da hat amd auch oft ganz falsch darauf reagiert.

das einzige was sie gut gemacht haben war es, ein grafikhersteller auf zu kaufen. waren sie aber doch gezwungen dazu. wobei hier nvidia ewt doch besser gewesen wäre, wobei dies ja wegen machtgier (meine meinung) seitens ceo von amd gescheitert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Pawel schrieb:
Hier liegt dann auch der wahre Vorteil von Nivida, die Chips sind klein und billig in der Herstellung im Gegensatz zu denen von AMD.

Da gehört aber auch mehr dazu. Waferkosten sind nicht alles. Bei GF zahlen sie glaube ich sogar nur für funktionierende Chips.
Aber Entwicklungskosten spielen ebenso eine wichtige Rolle. Umso mehr per Hand optimiert wird um den Chip kleiner zu machen, desto mehr kostet die Entwicklung. Da kann ein etwas größerer Chip am Ende dann sogar billiger sein.
Ich denke mal, dass das die wenigsten eindeutig beantworten können, aber Die-Size vergleichen kann dann eben jeder ^^ deshalb wird das oft gerne gemacht.

Auch darf man sich folgende Frage stellen. Weches Potential eventuell noch in GCN steckt, wenn man spezielle Features in Games integriert, so wie eben GPGPU ect. Die aktuellen NV Karten können genau das, was die Games brauchen. Die Frage ist, ob das AMD auch machen sollte. Das hängt wahrscheinlich mit dem Custom Design Abteilung zusammen.

Flowerpower77 schrieb:
Jop AMD ist für mich auch quasi tot.
Was ganz was neues von dir :D
Das trifft aber sicherlich nicht nur finanziell zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NV lässt aber auch nach,
höchster Nettogewinn zuletzt 2008
 
WC_Ente schrieb:
NV lässt aber auch nach,
höchster Nettogewinn zuletzt 2008

Es gibt zwei große Grafikkartenhersteller, der eine macht nur Minus der andere nur Gewinn da ist es glaube ich egal wenn sie mal etwas nachlassen.
 
Es ist offensichtlich dass Intel und Nvidia eine gemeinsame Kooperation gegen AMD fährt, AMD kämpft mittlerweile nicht nur gegen Intel, sondern gegen beide Unternehmen, die sich intern abgesprochen haben. -Intel gibt Nvidia paar CPU Lizenzen, Nvidia GPU Lizenzen, so einfach ist es.
Und AMD hat ATI einfach aufgekauft und gleich alle Lizenzen übernommen xD
Kooperation auf höchstem Niveau wird hier betrieben.
 
Tinpoint schrieb:
Nvidia ist schon besser als AMD udn zwar beim Marketing das muss man dehnen schon lassen, die können wahrscheinlich eskimos Kühlschränke verkaufen...

Klar, wenn sie bei den Spezifikation lügen und der Kühlschrank in Wirklichkeit eine Heizung ist, beschwert sich auch der Eskimo nicht :freak:
 
Vielleicht hätte AMD damals ATI nicht übernehmen sollen für 5,4 Mrd Dollar ( Geld wieder reinbekommen?) Soviel ich weiss ging es ATI doch soweit ganz gut im GPU und Chipsatz geschäft. (Als im vergleich zu Nvidias Übernahme von 3DFX für 120 Mio US-Dollar)



Oder meint ihr dazu?

PS: Von wegen Marketing von AMD: AMD hat noch nie so richtig viel Werbung gemacht, egal ob mit oder ohne ATI als im vergleich zu 3DFX,Intel oder Nvidia. Zumindest habe ich in früheren Zeitschriften nie viel Anzeigen davon gesehen.
 
garrulus schrieb:
Bei Nvidia freut man sich über 1,2 Mrd Doller Umsatz bei AMD weint man über 1,2 Mrd Doller Umsatz. xD
Bei AMD sollte ja auch das CPU (APU) Geschäft einen viel größere Anteil am Umsatz beisteuern, dann ist es weniger der Umsatz der erfreut, als viel mehr der Gewinn. Auch wenn nach Abzug der 264 Millionen von Intel nicht so viel übrig bleibt.

trockenerToast schrieb:
Ehrlich gesagt dachte ich bisher der Umsatz von Nvidia sei deutlich höher als der von AMD. Immerhin hat Nvidia den mit großem Abstand größeren Marktanteil, vor allem auch im mobilen Sektor. Und der CPU Bereich bei AMD schwächelt ja schon sehr.
Das es eben, der Anteil von AMD am GPU Markt und am CPU Markt schrumpf, aber bei den GPU können sie das wohl mit einer gelungenen Generation leichter wieder aufholen als bei den CPUs, wo der Abstand zu Intel einfach zu groß geworden ist und AMD im Gegensatz zum Hauptkonkurrenten keine eigenen Fabs hat. Gegenüber NVidia macht das keinen Unterschied, da lassen beide im wesentlichen beim gleichen Anbieter die GPUs fertigen, womit sich kann einen Vorsprung aufgrund der Fertigungstechnik herausholen kann.
 
Leistung:
1 zu 0 für NVidia.
Preis/Leistung:
Unentschieden.
Sympathie:
2 zu -2 für AMD.

Merke gerade dass ich die letzten NVidia-Karten neu und AMD oft gebraucht gekauft hab, sollte ich in Zukunft mal umdrehen um meinen Beitrag zum Erhalt von AMD zu leisten, denn mal ehrlich: ohne Konkurrenz wäre NVidia noch dreißter. Die hohen Umsätze kann ich nachvollziehen wenn man nur die Karten betrachtet, aber dazu das öffentliche Auftreten, dann finde ich sie unverdient.
Während wir womöglich DX12 AMDs Mantle zu verdanken haben (ob das nur korreliert oder kausal zusammenhängt weiß ich nicht, aber AMD arbeitet an DX12 ja fleißig mit), kann ich bei meiner 750Ti kein Treiberupdate auf über 340.52 hinaus durchführen, weil dieser dann meine Karte deaktiviert, weil ich es wage diese in einer virtuellen Maschine zu nutzen. Ich soll mir für mein Hobbyprojekt doch besser eine Enterprise-Quadro kaufen, ja ne is klar, danke Nvidia!
 
JackBlackstone schrieb:
das einzige was sie gut gemacht haben war es, ein grafikhersteller auf zu kaufen. waren sie aber doch gezwungen dazu. wobei hier nvidia ewt doch besser gewesen wäre, wobei dies ja wegen machtgier (meine meinung) seitens ceo von amd gescheitert ist.

Wenn ich mich recht erinnere platzte die Geschichte weil nvidias CEO die Führung des Unternehmens übernehmen wollte.
Das ist so als würde AMD dafür zahlen übernommen zu werden damit der Name bleibt.

Damit bliebe letztendlich die Frage wer jetzt machtgieriger gewesen war.

alpaycal schrieb:
Es gibt zwei große Grafikkartenhersteller, der eine macht nur Minus der andere nur Gewinn da ist es glaube ich egal wenn sie mal etwas nachlassen.

Gab es da nicht deutlich mehr Grafikkarten Hersteller?
AMD und nvidia liefern schließlich nur die GPUs und referenz Designs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch!

Ich wünsche Nvidia weiterhin starke Konkurrenz durch AMD.

Es Möge stehts ein frischer Wind wehen auf dem Markt und eine Grafikkarte soll die andere Jahr für Jahr
übertrumpfen.

Wir brauchen keinen Monopolisten. Wir brauchen gute End-Consumer-Produkte.
 
Zurück
Oben