News Nvidia selektiert GPUs: Werks-OC bei günstigen GeForce RTX untersagt

Ich sehe es schon kommen: Es wird Listen im Netz geben auf welchen Karten die guten Chips verbaut werden. Diese Karten (Amp! Extreme, Strix, Lighting, Ultr4 P0w4r Gam0r Edition von XY) werden aufgrund der Nachfrage sehr teuer sein und bleiben denn jetzt mal ehrlich: Wer kauft sich für sehr sehr viel Geld (in Relation zur Vorgängergeneration) den Top Dog der Karten und nimmt dann freiwillig den schlechten Chip (wahrscheinlich noch in Kombination mit Billigplatine, Billigspawas und BilligKühlung)?

Ich nicht!

Richtig mies wird das ganze ja, dass es gar nicht veröfffentlicht wurde. Was machen die ganzen Leute die sich ne Dual, Power, 3Fan etc. bestellt haben und dafür 2. Wahl bekommen?
 
Chismon schrieb:
Was ist denn, wenn einer der Boardpartner einen "B" Chip preislich als "A" Chip anbietet und damit abkassiert, ...
Dann könnte man das (im Gegensatz zu vorher) leicht herausfinden, da sich der Chip ja nun entsprechend meldet.

Verstehe ehrlich gesagt die Kritik nicht.
Vorher war es reines Glück, was man für sein Geld bekommt. Nun wird die Glückspanne etwas reduziert, und jemand, der mehr für seine Karte ausgibt, bekommt auch mehr. Das ist fair und im Sinne des Kunden.

Daß die Preise insgesamt zu hoch sind, steht auf einem anderen Blatt.
Aber trotzdem finde ich es doch eher positiv, wenn Nvidia die Lotterie ein wenig beschränkt.
 
Leider hört und sieht man zu Navi nichts. Ein passender vielversprechender Leak würde den Ansturm auf die neue Nvidia Gen ggf etwas bremsen. Denke aber da gibt's nicht wirkich was außer ggf nen moderater 7nm Chip für Profi Segment der fürs Gamen aber nur mittelprächtig wäre.
 
Navi wird interessant, ja aber nur für die welche keine 1080 haben. Die Leistung wird ja jetzt schon auf 1080 Niveau prognostiziert da navi nur mittelklasse sein wird. Erst 2020 ist mit der nächsten high end gpu aus dem hause amd zu rechnen. Bis dahin kann nvidia machen was die wollen.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Dann könnte man das (im Gegensatz zu vorher) leicht herausfinden, da sich der Chip ja nun entsprechend meldet.

Verstehe ehrlich gesagt die Kritik nicht.
Vorher war es reines Glück, was man für sein Geld bekommt. Nun wird die Glückspanne etwas reduziert, und jemand, der mehr für seine Karte ausgibt, bekommt auch mehr. Das ist fair und im Sinne des Kunden.

Daß die Preise insgesamt zu hoch sind, steht auf einem anderen Blatt.
Aber trotzdem finde ich es doch eher positiv, wenn Nvidia die Lotterie ein wenig beschränkt.

Was sagst du denn zu einem Käufer der sich ne Dual von Asus bestellt hat oder ne AMp von Zotac in der Hoffnung die gleiche Chipqualität zu bekommen wie jeder andere, weil NVIDIA das Binning ja gar nicht öffentlich gemacht hat? Findest du das fair und in seinem Sinne? Ernsthaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Navi wird interessant, ja aber nur für die welche keine 1080 haben. Die Leistung wird ja jetzt schon auf 1080 Niveau prognostiziert da navi nur mittelklasse sein wird. Erst 2020 ist mit der nächsten high end gpu aus dem hause amd zu rechnen. Bis dahin kann nvidia machen was die wollen.

Ist halt nur ein Gerücht was Fudzilla ins Leben gerufen hat. Ich würde das noch nicht als gegeben ansehen. (Wobei es natürlich sein KANN) Navi kann vom 2080ti Killer bis zur Gurke alles sein.
 
timboboy123 schrieb:
Das ist einfach nicht richtig. Hardware ist ein Konsumer-Segment und die Leute werden nicht bereit sein so viel mehr Geld für Leistung zu zahlen. Sieht man übrigens ausgesprochen gut an dem Aufschrei der Communities wegen der RTX-Preise.

Und nein, Hardware muss nicht immer teurer werden. Sieht man sehr gut daran, dass Nvidia immer größere Gewinne einfährt. Wenn die höheren Preise durch Fertigung und Co. gerechtfertigt wären würde Nvidia nicht so einen Wachstum hinlegen.
Die Firma ist aufgrund des Umsatzwachstums und des generellen Wachstums geradezu dazu verdammt, die Gewinne, Rücklagen und Auszahlungen an die Shareholder zu erhöhen. So etwas nennt man nachhaltig wirtschaften. Wenn dann Schieflage herrscht, wird immer rumgeschrien, warum man in den guten Zeiten nicht vorgesorgt hat und nun Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen.

Nach deiner Logik hätte die 970 deutlich teurer sein müssen als eine 780ti. War sie aber nicht. Sie hat ca. die hälfte gekostet.
Was Deine eigene Theorie des ausquetschen wollens der Kunden mit allen Mitteln widerlegt.

Immer dieser Quatsch von wegen: "Mehr Leistung muss mehr Kosten". Es verlangt keiner dass Nvidia Grafikkarten verschenkt. Aber fuckin' 1400€ ist fast so viel wie ich für meinen ganzen scheiß Rechner gezahlt hab. das willst du mir doch nicht erzählen das du das ok findest.
Nein- Es war eben durch die üblichen billig zu erreichenden Design- und Fertigungssprünge verhältnismäßig "billig" und "einfach" deutliche Geschwindigkeitssteigerungen herbeizuführen. Bei der Titan V hats Dich auch nicht interessiert, dass die 3000,-€ kostet. Und das nur, weil diese Klasse sowieso schon immer abgehoben war.

Jetzt gibt es halt eine ganz neue Klasse namens "RTX". Da hat sich nVidia schön ein Bein gestellt, das High- End Ding 2080 TI RTX zu nennen, anstatt eine neue Klasse dafür zu eröffnen.


Einen Multimilliarden-Dollar Konzern für kundenfeindliche Geschäftspraktiken zu verteidigen,und ja, so hohe Preise sind kundenfeindlich) ist als Konsument einfach dermaßen hirnverbrannt. Am Ende zahlst du dann für ne 1080p 30FPS fähige Karte 500€. Super Vorstellung.
Das ist doch völliger Blödsinn. Dann betreibt ja jeder Hersteller von Luxusgütern im gehobenen Preisbereich plötzlich kundenfeindliche Geschäftspraktiken...
Kauf den Mist doch einfach nicht!!

Mit den verbesserten Fertigungsprozessen kommen übrigens auch mit der Zeit bessere Yield-Raten. Dazu sind FineFets und sowas da. Dazu werden Fertigungsprozesse verfeinert. Die werden über Zeit finanziert. Ja die Entwicklung muss finanziert werden. Aber das macht halt TSMC und Global Foundries und Samsung so zu 95,9876123456% (Übertreibung für vage Zahl). Das ist nicht Nvidia's Baustelle.
Und jetzt frag ich Dich, warum die Fertiger allesamt versagen, Prozesse nach hinten verschieben oder sogar komplett abblasen? Schon mal daran gedacht, dass wir an die Grenze des Machbaren in Sachen Silizium vordringen? Glaubst Du dass es günstiger in der Fertigung wird, wenn es inzwischen mit jeder Strukturverkleinerung eine Menge mehr an Problemen gibt? Die Yield Raten werden immer schlechter!
Deshalb verschiebt Intel seine 10nm Produktion zum 100sten Mal.
Fertigen könnten sie, aber sie kriegen nicht genug raus! Und jetzt rate mal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Big- Chip wie der große Turing einen Defekt aufweist und wie hoch diese bei einem kleinen Chip wie Pascal ist.

Einfach mal ein bisserl Realismus walten lassen und sich mal über die in der Realität vorherrschenden Bedingungen informieren:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...nt-grafik-zeigt-trend-zu-groesseren-gpus.html

Offensichtlich war es für nVidia auch nicht so lustig, die neuen GPUs auf 16NM+ fertigen zu lassen... Das machen die nicht freiwillig.

Nvidia hat alleine in den Bandbreiten von Pascal noch Luft nach oben. Nvidia's Karten sind sehr oft einfach Speicher-Interface-Krüppel. Man kann Shader optimieren und Softwareseitig ginge noch einiges wie es die gut laufenden Vulkan-Titel wie Doom und Co. gezeigt haben.
Ja- Aber irgendwas müssen sie sich ja in der Hinterhand behalten. Wenn sie immer alles Pulver auf einmal verschiessen würden, dann wären die Karten erstens noch teurer und zweitens würden sich die Entwicklungszyklen erhöhen.

Einfach bitte auch mal die Warte eines verantwortungsvoll wirtschaftenden Unternehmens einnehmen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau denk doch bitte mal an die armen Unternehmer. Die nagen schließlich am Hungertuch.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ypto-Mining-Datacenter-Umsatz-Gewinn-1256213/

Die Marge konnte Nvidia innerhalb eines Jahres indes von 59,4 auf 64,5 Prozent erhöhen.

Es wird immer lächerlicher hier. Ich hoffe echt ihr bekommt Geld dafür anders kann ich mir diesen Mist nicht erklären.

Zum Vergleich weil du Luxusmarken hevorgehoben hast:

https://www.welt.de/motor/news/article157686417/Gewinn-pro-Neuwagen.html

Ferrari ist der Margen-Primus unter den Autoherstellern. Bei jedem verkauften Neuwagen streichen die Italiener 18 Prozent vom Kaufpreis als Gewinn ein.
 
Dai6oro schrieb:
Genau denk doch bitte mal an die armen Unternehmer. Die nagen schließlich am Hungertuch.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ypto-Mining-Datacenter-Umsatz-Gewinn-1256213/

Die Marge konnte Nvidia innerhalb eines Jahres indes von 59,4 auf 64,5 Prozent erhöhen.

Es wird immer lächerlicher hier. Ich hoffe echt ihr bekommt Geld dafür anders kann ich mir diesen Mist nicht erklären.

Differenzier doch mal bitte ein bißchen mehr. Wie viel Marge haben denn die Consumerprodukte um die es hier geht? Und wie viele Kosten stehen diesen Margen gegenüber die noch nicht in die Stückkosten eingerechnet wurden?
Ich möchte wetten, dass die prozentuale Marge im Bereich Datacenter viel größer ist als bei Consumerprodukten. Dort kommt nVidia über die Absatzmenge an das Geld und nicht über die Marge in %.

Lächerlich ist einfach immer nur dass man Dinge die nicht zusammengehören in einen Topf wirft, kräftig durchrührt und dann mit dem Finger drauf zeigt.

Dai6oro schrieb:
Was sagst du denn zu einem Käufer der sich ne Dual von Asus bestellt hat oder ne AMp von Zotac in der Hoffnung die gleiche Chipqualität zu bekommen wie jeder andere, weil NVIDIA das Binning ja gar nicht öffentlich gemacht hat?

Was sagst du denn jetzt jemandem der sich wundert warum seine Asus Strix irgendwas sich nicht um x Volt undervolten und um x Megahertz übertakten lässt, obwohl es genau die gleiche Karte wie im Test von Magazin XYZ ist? Pech gehabt, nehme ich an.

Findest du diese Chiplotterie aus genau einem Topf ernsthaft besser als eine Chiplotterie wo man zumindest aktiv aus zwei Töpfen wählen kann und so etwas besser weiß was man bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Genau denk doch bitte mal an die armen Unternehmer. Die nagen schließlich am Hungertuch.

Nein- Die haben Sorge dafür zu tragen, dass auch wenn es mal ein par Jahre schlecht aussieht, trotzdem keine Gefahr für Firma und Arbeitsplätze entsteht. Dass man bei einem Fehlschlag nicht sofort das R&D Budget zusammenstreichen muss.

Die Marge konnte Nvidia innerhalb eines Jahres indes von 59,4 auf 64,5 Prozent erhöhen.
Bitte präzisieren.


Es wird immer lächerlicher hier. Ich hoffe echt ihr bekommt Geld dafür anders kann ich mir diesen Mist nicht erklären.
Sehe ich auch so. Die einseitige und ich- bezogene Sichtweise, die hier immer extremer zur Schau gestellt wird, ist wirklich lächerlich. Physikalische Grenzen, Ressourcenallokation, "tote" Unternehmenskosten, Burn- Rate etc. einfach alles ignorieren. Sind Faktoren, die man nicht berücksichtigen muss, weil man sie nicht versteht. SOmit existieren sie nicht.

Zudem ist, Marge nicht gleich Marge und Gewinn nicht Gewinn, wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen will.

I´m out
Zero
 
Ich kann klar differenzieren und Marge ist Marge. Da Nvidia hier also Spielraum hat aufgrund anderer Geschäftszweige die Gewinn abwerfen, hätte Nvidia nicht ihr eigenes geschäftliches Risiko (all in mit RTX) auf den Kunden abwälzen müssen und dementprechend würde sich Raytracing aufgrund des Verkaufs geeigneter Hardware auch sehr viel schneller verbreiten. Bei den Preisen wird das sicher nicht passieren und ja sorry dass ich aus Kundensicht argumentiere ... Nicht.

Wie machen denn das die Autohersteller mit den geringen Margen. Handeln die also unverantwortlich? Aber mit wem argumentiere ich da? Du fandest bisher ja alles toll was von Nvida kam. Kann man so machen tu ich aber nicht.

DocWindows schrieb:
Findest du diese Chiplotterie aus genau einem Topf ernsthaft besser als eine Chiplotterie wo man zumindest aktiv aus zwei Töpfen wählen kann und so etwas besser weiß was man bekommt?

Hat dir denn Nvidia gesagt dass es 2 Töpfe gibt? Nein haben sie nicht sie haben jeden im Unklaren gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob überschlagen würde sich eine Vega56 für Mich erst nach 2 Jahren 24/7 Dauerbetrieb rechnen.

Sau schlechter Zeitpunkt um die GPU aufzurüsten, bis in einem Jahr...
 
Nvidia macht 50 Prozent mehr Umsatz im Gaming-Segment
Bei über 3 Milliarden US-Dollar Umsatz konnte Nvidia im Datacenter-Segment um 85 Prozent zulegen und bei Gaming um 52 Prozent. Der Gewinn liegt mit 1,1 Milliarden US-Dollar hoch, Gleiches gilt für die Marge.
 
UPS Mann war DA :)

IMG_20180918_123406.jpg


mehr später.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst, USB-Kabeljau, EMkaEL und 2 andere
Also ein Non-A chip. Viel Spass ;-)
 
Sollte ein A-Chip sein, weil werkseitig übertaktet
 
Spielt keine rolle ob "Sparversion" oder nicht, alle werksseitig übertakteten RTX haben ein selektierten Chip um Stabilität mit Werks OC zu Garantieren.
Die Hersteller dürfen kein Werks OC auf einem non A-Chip anwenden, wobei das erst gar net möglich sein sollte.
Da das RTX BIOS zwischen einem A und non A-Chip unterscheiden kann.
 
Trotzdem Welten besser als die nvidia Generationen davor, jetzt hat nvidia endlich mal was getan damit wirklich jede Karte mit Werks OC stabil laufen sollte.
Weil die Hersteller auf gut Glück das Werks OC auf jedem X beliebigen Chip geflasht haben ohne vorher selbst zu selektieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und Weby
Zurück
Oben