News Nvidia selektiert GPUs: Werks-OC bei günstigen GeForce RTX untersagt

Dai6oro schrieb:
Karten mit WerksOC auch wenn nicht am Limit hatten meist die besseren Spawas verbaut, höhere Einstellungen der TDP bzw. PT war möglich etc.

Es liegt doch weiterhin nur am Hersteller, ob er auch die Karten mit GPUs ohne A so gut ausstattet oder nicht. Der einzige Unterschied ist erstmal nur, dass er das symbolische Werks-OC selbst nicht vornehmen kann/darf.
Es wird sicher solche und solche Karten geben und wie gesagt werden sich die Preise dafür entsprechend einpendeln.

Für den Kunden ist letztlich nur relevant, wie gründlich Nvidias Binning ausfallen wird. Also wie viel OC-Potential in den non-A-GPUs noch stecken wird, bzw. anders herum, wie viel besser die A-GPUs ausfallen.
 
Da meine Vorbestellung ab Werk übertaktet ist, finde ich die Variante Super - so kann ich sicher gehen keinen OC Krüppel erwischt zu haben. Und das Pech hatte ich bereits 2x (EVGA GTX 980TI und Zotac GTX 1080 mini).

Kann der Sache nur gutes abgewinnen.

Dazu freuen sich die Händler, da keiner mehr 5 Karten bestellt um nach dem OC Test 4 davon zurück zu schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und Oceanhog
Desmopatrick schrieb:
Juhu, nochmals abkassieren für "selektierte Chips" :D:freak:
Eine Gamerock Premium war auch schon immer teurer als eine Gamerock. Hat sich nix geändert außer das Nvidia jetzt für die Selektion kassiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und EMkaEL
Der Titel ist echt BILD-Niveau, bitte anpassen @MichaG.
Irreführen und reißerisch.
Techpowerup und Toms-HW haben eindeutigere Überschriften gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulus, exuser0815 und 13579
Für mich heißt das übersetzt: Die Karten die Nvidia auf ihrer tollen Präsentation für 499Dollar, 799Dollar und 999Dollar angepriesen hat werden gleichzeitig die schlechtesten sein. Immerhin wird man diese dann evtl. auch zu dem Preis kaufen können. Das kann man gut finden muss man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und v_ossi
Generell eher eine schlechte Nachricht.
Wobei: Wenn ich an meinen 8600k denke der geköpft mit einer top Custom WaKü keine 5Ghz macht hat es auch was gutes - man weiß vorher grob was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Schön zu sehen, dass Nvidia nicht nur den Kunden, sondern auch den Boardpartnern vor den Kopf stößt. Die Marge bei den FEs ist halt für Nvidia noch viel größer! Möchten die Partner also jetzt ähnlich schnelle Chips, müssen sie (und letztendlich die Kunden) tiefer in die Tasche greifen.

Solang sichs Partner und Kunden gefallen lassen, wirds für Nvidia ein tolles Geschäft. Gratulation an alle Vorbesteller!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer, Thraker, Sturmflut92 und 2 andere
Ich gehe mal von aus die "Custom-UVP" ist der billige nonA Chip und der OC chip kostet extra OK. :D
Wer glaub es ist anders rum wird weinen.
Kann aber auch so enden das Turing ein schlechter OCler ist, am ende machts mir die News leichter zu warten und paar Foren zu durchwühlen nach infos.

Darkscream schrieb:
Eine Gamerock Premium war auch schon immer teurer als eine Gamerock. Hat sich nix geändert außer das Nvidia jetzt für die Selektion kassiert.

Für mich seid meiner 7970 Matrix Platinum mit extra selektieren defekten OC RAM, BS!!!!
ZWEI MAL. xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ein manuelles Übertakten durch den Käufer soll dagegen immer noch möglich sein"

Na wenn dem so ist dann ist die Welt ja (noch) in Ordnung - ich fürchte das wird aber nicht von Dauer sein - könnte mir vorstellen das mit der nächsten Serie auch Userseitiges OCen gelocked wird. Nvidia hat sich da wohl zuviel von den Intel-Kundengängelungen abgeschaut. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Es hängt doch alles am Preis. So, wie ich das verstanden habe, werden die Nicht-OC-Karten günstiger angeboten und nicht die selektierten teurer.
 
Also mich juckt das jetzt nicht so, denn ich kaufe generell Karten die von Haus aus mehr Takt haben. Selbst lege ich da nie Hand an. Und ja habe ja eine neuere Karte und weiß nicht so recht jetzt schon wieder eine Neue. Wobei die Ultra Karte von EVGA wäre was ;=) Die Slotblende etwas unglücklich da kommt wenn den der Fräser zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TopAce888 schrieb:
Es hängt doch alles am Preis. So, wie ich das verstanden habe, werden die Nicht-OC-Karten günstiger angeboten und nicht die selektierten teurer.

Stimmt vollkommen ....
Theoretisch ...
Aber wer kann das schon so genau sagen, bei einer 1200€ Karte, die der Nachfolger einer 600€ Karte sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Ist doch Wurst je teurer die Karte um so höher die Wahrscheinlichkeit das man einen guten Chip erwischt.
Hat sich nichts geändert.
Beispiel meine alte Classified, liegt ja schon im Namen:
ASIC.JPG
 
Nvidia erhöht damit die eigene Wertschöpfungskette um ca. 10-20,-€ und wird den Grafikkartenherstellern die Chips unterschiedlich teuer verkaufen. Der Normalpreis ist natürlich für jene Chips, die grade so den Werkstakt schaffen, gute Chips werden teuer werden.
 
Hm... damit wird es wieder ne Ecke schwieriger in einem Test ne solide Basislinie zu finden anhand derer eine GPU empfohlen werden kann.

Die Tests zum Start werden also vermutlich überwiegend mit sehr gut selektierten und werksübertakteten Chips durchgeführt und Max Mustermann erwarte dann in 6 Monaten auch die entsprechende Leistung, wenn er die günstigste 2080(Ti) mit einem nicht gekennzeichneten 'schlechten' Chip kauft, bekommt aber unter Umständen 5 oder 10 Prozent weniger.

CB sollte mMn in Test auf jeden Fall die minimalen garantierten Taktraten durchbenchen und die Generation daran bemessen und die Leistung der Founders Edition inkl. manuellem OC separat angeben und darauf hinweisen, dass die Leistung von (teureren) Partnerkarten (weiter als bisher?) abweichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frostbit, Hawk1980, edenjung und 9 andere
TopAce888 schrieb:
Es hängt doch alles am Preis. So, wie ich das verstanden habe, werden die Nicht-OC-Karten günstiger angeboten und nicht die selektierten teurer.
blabla, so wie die Custom UVP bei Pascal und nun Turing billiger waren als die FE....:lol:
 
Ist zwar nett, dass man schon beim Kauf wissen kann, ob man einen guten Chip bekommen wird, aber natürlich ist das die Art von Portfoliooptimierung und -maximierung, die Intel über Jahre Stück für Stück etabliert hat. Es ist nicht so arg wie die K-CPUs, die nur auf Z*70-Boards übertaktet werden können, aber die Kunden werden dennoch ein wenig an der Nase herum geführt. Wenn Nvidia über den Preis redet, dann meinen sie die Preise für die minderwertigen Chips, geht es aber um die Performance, dann zeigt man auf die hochwertigen Chips. Der nächste Schritt werden dann vielleicht wirklich "K-GPUs" sein, wenn AMD nicht bald den "Ryzen der GPUs" aus dem Hut zaubert.
 
Die Überschrift ist zwar schon n bisschen reisserisch, aber das heisst dann wohl, dass die bisher bekannten Preise nur für die grade noch lauffähige "Ausschussware" hingelegt werden dürfen und die Jünger bald Richtung 2k für ne "ordentliche" High-End karte hinlegen - Apple machts vor :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben