News Nvidia selektiert GPUs: Werks-OC bei günstigen GeForce RTX untersagt

das werks-OC kann man sich doch gerade bei den günstigeren karten eh oft in die haare schmieren. da wird der takt ja gerne mal um lächerliche 20MHz angehoben damit man "OC" in den namen schreiben kann.

sofern man selber noch übertakten kann wenn man will geht es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, fox40phil, dominiczeth und 3 andere
Es wird immer besser. Schon die Einführung der RTX über der GTX hat das ganze in eine (verdammt teure) Zweiklassengesellschaft unterteilt. Jetzt wird innerhalb der Oberklasse auch nochmal unterteilt. Einfach nur krank. Für diese ohnehin völlig absurden Preise sollte man Top Chips erwarten können und nicht den Fastausschuss, für den NV von OC abrät bzw. es sogar den Boardpartnern verbietet.

Eine wirklich stabile, effiziente RTX 2080Ti kostet dann wahrscheinlich fast 1500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, pio!, Chismon und 8 andere
@ Herdware

Das ist imo zu kurz gedacht. Karten mit WerksOC auch wenn nicht am Limit hatten meist die besseren Spawas verbaut, höhere Einstellungen der TDP bzw. PT war möglich etc. Neuerdings werden die selektierten schlechten Dies genau das sein: Krüppel, denn warum sollte ein Hersteller hier noch aufwendige Platinelayouts damit ausstatten. Das wird das billigste vom billigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, GERmaximus, Freiheraus und 14 andere
Aldaric87 schrieb:
Na jetzt geht es aber ab. Wird ja immer besser. :daumen:

Auch mein erster Gedanke.... Jetzt also das gleich wie bei Intel mit (K) am Ende aber die Kunden kaufen es trotzdem. Bin auf den shitstorm gespannt, der aber nix ändern wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Mcr-King
Na jetzt geht es aber ab. Wird ja immer besser.
Beim 1700 und dem 1800x wurde doch genau das gleiche gemacht. Die günstigeren Chips erreichen etwas geringer Taktraten, bzw. Ziehen etwas mehr Strom. Da hat sich keiner beschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Warum soll man sich darüber aufregen? Das GPU`s selektiert werden ist nun mal nichts neues, nur das das bisher die Hersteller der Karten (ASUS, MSI, EVGA, etc. …) selbst übernommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth und EMkaEL
Angeblich war Pascal doch auch schon selektiert, weshalb FE Karten bis 2200 gingen.
Hat mich auch nicht davon abgehalten meine Pascal bis 2000-2100 Mhz zu knüppeln.
Es wird hier wieder ein Drama gemacht, wo ich keines sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und dominiczeth
Wird CB einen Vergleichstest der jeweiligen beiden Versionen nachreichen?

Um die Ausbeute muss es schlechter stehen als erwartet.
 
Hersteller-Binning an sich wäre ja nicht schlimm dann muss das aber klar ersichtlich sein und die entsprechende Mehrleistung beziffert und garantiert werden, nur dann wäre es ja ein legitimes Produkt.

Werks-OC zu verbieten finde ich dagegen Schwachsinnig, vor allem da es in der Vergangenheit eh nur sehr wenige Karten gab die nennenswert übertaktet waren, und diese wieder rum waren auch immer am oberen Ende des Preisspektrums zu finden.
 
Nur ein logischer schritt wenn man sieht wie viele Werks OC Karten nicht stabil laufen.
So bekommt der Hersteller jetzt vor selektierte chips direkt von Nvidia und flasht nicht mehr das Werks OC auf jedem beliebigen Chip.

Kann man nur begrüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser, Oceanhog und dominiczeth
Ja jetzt bin ich aber beruhigt. Ich befuerchtete schon, es geht einen ganzen Tag ohne Nvidia "News".

Zum Thema, wen jucks. Deshalb die Karte kaufen die man will. Will man overclocken, nimmt man eine anstaendige Karte.
Bekommt man wenigstens keine Krueppel GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
So wird die Turning Kuh gleich zwei mal gemolken bevor sie zum Schlachter kommt !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Muxxer und Mcr-King
pmkrefeld schrieb:
Werks-OC zu verbieten finde ich dagegen Schwachsinnig, vor allem da es in der Vergangenheit eh nur sehr wenige Karten gab die nennenswert übertaktet waren, und diese wieder rum waren auch immer am oberen Ende des Preisspektrums zu finden.
So stellt man die Founders in den Vordergrund, sollte klar sein.... oder?
Im Grunde machen sie nix anderes als es vorher die Boardpartner gemacht haben, spült wieder ein wenig mehr Geld in die Kassen.
 
War absehbar, dass das Binning immer feiner wird und man den Kunden für jede Qualitätsstufe zahlen lässt.

Nvidia wird mir durch den Artikel nicht unbedingt sympathischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
tochan01 schrieb:
Auch mein erster Gedanke.... Jetzt also das gleich wie bei Intel mit (K) am Ende aber die Kunden kaufen es trotzdem. Bin auf den shitstorm gespannt, der aber nix ändern wird ;)

Welcher Shitstorm? Eine Sorte GPUs darf der Boardpartner halt nicht werksübertaktet verkaufen. Thats it.

Da hat Nvidia schon schlimmeres verbrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Wenn man die Nachricht genauer liest ist es nicht so sensationell.
Da es nur die Hesteller betrifft ist das nicht so schlimm.

Ist aber eher ein Zeichen, dass man hart selektieren muss um die RTX 2080 bzw. die höhere Titanium überhaupt lieferbar halten zu können und dass man eine GTX 2070 nicht viel höher takten kann.

Mir reicht aber jeweils der Auslieferungszustand, wobei ich mir auch nie eine RTX2070 zulegen würde.
Dann müssen manche eben statt ein 800 EUR Handy eben eine 800 EUR Grafikkarte kaufen, wobei die Grafikkarte vmtl. viel länger hält ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
- Man selektiert Chip | Gut, ist ja nix neues
- Man möchte die weniger "guten" als nicht "OC" Variante dann verkaufen | Heißt für mich, die Chip sind für das Thema OC ungeeignet, da die Hersteller dann schon Probleme haben könnten das Werks-OC überhaupt zu packen.

Entweder man möchte die Chip selektieren um später die "super sonder ultra oc edition" raus zubringen für teuer Geld.

ODER

Die Fertigung ist nicht gut und es könnte nicht viel bei der RX-Reihe vom Thema OC her gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zurück
Oben