Nvidia: Spionage bei ATi?

kuemmel21

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
121
Kann mir das mal jemand vernünftig übersetzen? *g*

-Nvidia knew ATI's moves in the past-
Nvidia's CEO has built a company on the power to know what the competition is doing. Whatever ATI was doing, in 85 percent of the cases Nvidia managed to top it with a better product.

This is why ATI only managed to take Nvidia’s crown once with the R300 and only got close so many times. Nvidia always had its backup scenarios, as it knew what ATI was doing.

This changed with AMD and with personel changes inside AMD's graphics division, as it looks like ATI’s primary goal is to confuse the press and partners about its upcoming products. Once you do that, Nvidia is in the dark and this is what ATI has to do in order to take the crown back.

Just look at 2007. We dealt with R650, R670 and R680 codenames, different specifications for the R600 PRO and so far Radeon HD 2950 and 3870 names for the RV670. No one really knows what is right and what is wrong anymore, including Nvidia.

It makes our lives harder, but at least it brings some fun into the guessing game in terms of finding out what is right and what is wrong.

Artikel auf Fudzilla. Heisst das soviel wie Nvidia Spionierte ATI aus und wartete bis sie was fertig entwickeln um es dann minimal zu Toppen um besser dazustehen?! Ist ja nicht weiter verwunderlich aber ich finde eine Diskussion wert :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
nanaa, das ist nur spekulation über AMDs politik, daten, über ihre zukünftigen chips, einfachso unkontrolliert ins netz zu ballern. die wilde these von fudzilla ist, dass nvidia ja immer gewusst haben muss was ATI tut, denn sonst hätten sie nicht immer so schnell noch ne schnellere karte raushauen können. und mit ATIs toller verwirr-strategie soll das nun ein ende haben und ist angeblich ATIs "einzige" möglichkeit die krone von nvidia zurückzuholen. völlig sinnbefreiter beitrag von fudzilla. die ham im moment wohl keine news.

gruß
 
Ganz so blöd ist das aber auch nicht ..
Wenn man im Vorfeld schon weiß, was ATI dann und dann rausbringen wird, kann man sich darauf einstellen und ein bisschen weiter gehen.

AMD/ATI haben bereits Grafikkarten entwickelt, die die 8800Ultra um Welten schlagen, ebenso nVidia. Allerdings wird man diese sicherlich nicht ohne weitere sofort rausbringen, da man nicht weiß was der "Andere" noch im Petto hat. Es ist eben ein reines Auktionsspielchen, jemand bietet etwas, der andere überbietet, man bietet wieder mehr und der andere natürlich auch. Dass man nicht alle Resourcen aufbraucht, ist dabei doch nur logisch.

Aber ok, wenigstens bringt uns der Wettbewerb immer weiter an den aktuellen Entwicklungsstand der Kontrahenten heran.

mfg,
Markus
 
Ach Du meine Güte das ist doch klar, dass die sich gegenseitig ausspionieren.
Ich glaub nicht, dass auch nur ein grösseres Unternehmen heutzutage keine Industriespionage betreibt. :evillol:
 
@Candide: Siehe "Microsoft --> Apple" ^^
 
Naja, finde den Artikel jetzt nicht so zutreffend. Immerhin liegen die Entwicklungszeiten bei NVidia nunmal bei 6/12 Monaten. Und ATI/AMD hat in letzter Zeit viel mehr mit anderen Sachen zu kämpfen, als das ihr schlechtes Abschneiden mit NVidia als mit der eigenen "Unfähigkeit" zusammenhängt. "Unfähigkeit" jetzt nicht falsch verstehen, ich meine es in dem Sinne als das doch die ganze Übernahme-Sache etc. schon lange ein schweres Leid für die Firma war, und da sollte man sich eben darum kümmern den Betrieb am Leben zu halten als massenweise Highend-Ware auf den Markt zu werfen was viel kostet aber nichts bringt.

Man könnte NVidia höchstens vorwerfen, ihre neuen Produkte so lange weiterzuentwickeln bzw. nicht zu veröffentlichen als das es nötig wäre (es gibt ja nichts besseres auf dem Markt), aber da es sich nunmal um eine Marktwirtschaft handelt ist auch diese Vorgehensweise verständlich. Warum permanent alle neuen Produkte raushauen und sich dadurch selbst nur unnötig konkurrenz machen. NVidia gibt eben dann die Entwicklungen preis, wenn es gebraucht wird. Oder was will AMD/ATI dann Intel vorwerfen? "Hey ihr könnt doch nicht einfach ständig was besseres bringen wenn wir gerade versuchen was ordentliches zu machen?"
Es ist nun einfach mal so, das NVidias Management besser zu laufen scheint. Und die ganzen Verzögerungen seitens AMD/ATI machen das ja nun nicht gerade besser. So ist NVidia quasi von Haus aus eine Generation weiter, weswegen es kein Wunder ist das sich ATI da in letzter Zeit ständig geschlagen geben muss. Erst in wenigen Wochen kommt ATI's neuer Chip, der dann wohl endlich in der Lage wäre eine 1 Jahr alte GF8 hinter sich zu lassen. Und wenn NV nun an dem 6/12er Rhythmus festhält, dürfte klar sein was sich (neben der bereits bekannten 8800GT) in nächster Zeit noch so tuen wird. Schwupps und schon sind sie wieder hinten. Industriespionage? Vielleicht. Aber mit Sicherheit auch einfach nur das Ausnutzen der langen Wartezeit die ATI zuletzt an den Tag gelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das auch so wie du FAT B, allerdings musste nividia in den letzten 12 monaten nicht nachlegen weder in der midrange noch im highend... was sich jezz dann aber hoffentlich mal ändern wird. ;)
 
Fudzilla, the InQ...mehr muss man wohl nicht zu diesen Seiten sagen.:rolleyes:

Das da Spionage betrieben wurde glaube ich eher weniger. Die Spekulationen seitens Fudzilla sind für mich irgendwie an den Haaren herbei gezogen.

mFg tAk
 
das ist reienes marketing und sonst nix. nvidia hatte auch vor dem erscheinen des r580 angekündigt dass die 7900er in 80 nm und mit ddr4 kommen sollten. da die x1900 aber nicht so viel schneller war wie die 7800 hat man eben auf solche neuerungen verzichtet und sich nur knapp vor die 1900er gesetzt. ati hat dann nach der 1900xt die 1900xtx rausgebracht um sich die krone wiederzuholen (auch ganz ohne spionage ;) ) und nvidia hat halt wieder mit der 7950gx2 gekontert... und als die r600 als super-graka gehandelt wurde hat nvidia die tollsten technologien für die 8900 angekündigt (die-shrink, 25% mehr shader, gddr4,...) und ne super-8800ultra mit überarbeitetem chip und als dann die benchmarks der r600 kamen wurde die 8900er serie kurzerhand gecancelt und die ultra auf ne übertaktete gtx reduziert...
das mit der spionage is reiner fudzilla-blödsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist reienes marketing und sonst nix. nvidia hatte auch vor dem erscheinen des r580 angekündigt dass die 7900er in 80 nm und mit ddr4 kommen sollten. da die x1900 aber nicht so viel schneller war wie die 7800 hat man eben auf solche neuerungen verzichtet und sich nur knapp vor die 1900er gesetzt. ati hat dann nach der 1900xt die 1900xtx rausgebracht um sich die krone wiederzuholen (auch ganz ohne spionage ) und als die r600 als super-graka gehandelt wurde hat nvidia die tollsten technologien für die 8900 angekündigt (die-shrink, 25% mehr shader, gddr4,...) und als dann die benchmarks der r600 kamen wurde die 8900er serie kurzerhand gecancelt...
das mit der spionage is reiner fudzilla-blödsinn...

Bin ganz deiner Meinung, das ATI/Amd und Nvidia ihre Karten vom Konkurrenten abhängig machen wie teuer und gut die dann sind.
Ist natürlich alles eine Frage des Marketings.
Würde Nvidia plötzlich eine neue highend karte bringen dauert es nicht lange und ATI/Amd unternimmt was dagegen die geben sich ja beide nichts.

mfg
 
yamahakuesser schrieb:
Woher willsten Du das wissen? :rolleyes:


Woher er das weiß?^^

Was denkst du wie Hardwareentwicklung funktioniert?

schon vor 2 jahren Gab es ne karte die schneller is als die 8800GTX, und zwar im eigenen Haus! :D
 
Ja vll aufn Papier....aber stimmt schon, ich kann ma denken worauf du hinaus willst.
 
Ist eben so .. und wenn die Zeit reif ist, wird die Massenproduktion eingeleitet, was nochmal ein paar Wochen/Monate in Anspruch nimmt. Dass es Karten gibt die locker 5x schneller als aktuelle Spitzenmodelle sind, steht außer Frage. Und genau desshalb ist es so wichtig, dass es häufig neue Produkte am Markt gibt. ATI/AMD übernimmt zzt. die Midrange-Spalte, wobei nVidia den Angriff sicher eher in den Topmodellen erwartet hat. Insofern wird nVidia sich jetzt umstellen, um weiter in der Midrange mitzusprechen, während ATI die Attacke auf die Spitzenmodelle vorbereitet. So einfach ist das .. aber sehr interessant!
Es geht wie immer darum wer länger seine Sparte behält, um mehr Umsatz zu bekommen.

mfg,
Markus
 
Woher nimmst Du diese "Weisheiten" und Informationen?
Bist Du selbst Spion? :rolleyes:
Das mag für Dich und Deine Meinung so sein, aber ohne Hintergründe und "Beweise" für Dein angebliches Wissen,
ist es einfach nur für alle Anderen völlig haltlose, Deine persönliche Meinung und eben nicht ein "ist eben so".
 
Also das es derzeit Karten gibt, die die 5x Leistung der aktuellen Klasse haben halte ich schon für arg überzogen. Natürlich werkeln in den Labors schon mächtigere Tierchen als das was aktuell verfügbar ist. Aber 5x ist definitiv übertrieben. Ist ja nicht so als ob das so einfach wär. Zum einen sind für die 5x Performance ein sehr viel höherer Takt, sehr viel mehr Shadereinheiten und massivste Designänderungen nötig. Diese Änderungen würden in gigantischen Hitzeentwicklungen resultieren, die man für Serienkarten nicht brauchen kann. Die würden vermutlich nicht mal in ein ATX-Gehäuse passen. Also durchaus mag es Konzepte geben, die so eine Leistung ermöglichen würden. Aber mit "Grafikkarten" hat das nichts mehr zu tun. Um dem zu begegnen müssen neue Lithographieverfahren entwickelt werden, die es derzeit nicht gibt. Da sind 65/55nm nichts. Da müssen wir schon auf 32 runter.
 
@Yamahkuesser: Das hier sind die Meinungen von uns allen, nicht mehr und nicht weniger ! ;)



Ich vertrete ja auch die Meinung daß noch mehr möglich ist als wie bisher gezeigt wurde.
Aber noch mehr wie die Frage nach Spionage wurmt mich die Frage ob da nicht gemauschelt wird.

Bei den hohen Gewinnen grad im Midange Bereich ist es verwunderlich daß die Leistung
der Karten so nah beinander liegt.

Der Produzent welcher später kommt könnte die Lestung der vorherigen wohl leicht toppen.
Und das wahrscheinlich sogar mit nur minimalem Ertragseinbruch.

.
 
yamahakuesser schrieb:
Woher nimmst Du diese "Weisheiten" und Informationen?
Bist Du selbst Spion? :rolleyes:
Das mag für Dich und Deine Meinung so sein, aber ohne Hintergründe und "Beweise" für Dein angebliches Wissen,
ist es einfach nur für alle Anderen völlig haltlose, Deine persönliche Meinung und eben nicht ein "ist eben so".

Was glaubst du, wie lange an einem Grafikchip entwickelt wird?
Er spricht ja von "Entwicklung" und nich von einem fertigen Produkt.
Von daher ist das keine Frage der Beweise und Belege sondern der ganz normalen Produktpolitik am Hardwaremarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben