News Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern

@noxon

ich finde den Raytraying Ansatz gut da es eben "physikalisch korrekt" ist. Und ich denke genau diese Korrektheit macht es einfacher über ein breites Feld an Gaming Engines eine bessere Grafik rauszuklopfen da man nicht extrem Aufwendig die Engine optimieren muss. Aktuell geht es ja immer darum dem Anwender ein möglichst korrektes Bild vorzugaukeln.

Einer Engine gelingt das gut (Frostbite zB), anderen weniger gut.

Es fällt schon auf dass man aktuell für den Wechsel von Preset Very High auf Ultimate gern 50% mehr GPU Power braucht und kaum Unterschiede sieht oder? Da sind die Engines einfach am Ende.
Raytracing könnte ein Weg sein genau da anzusetzen, denn der filigranste Schatten / hochauflösendste Spiegelung bringt nichts wenn er nicht korrekt ist / aussieht.

Edit: Wenn das höhere Preset wie gesagt 50% Leistung frisst kann man eben auch 6000 oder 10000 Shader reinpumpen und sieht kaum nen Unterschied. Ich finde es ist schon in den letzten 1-2 gens bei vielen Titeln absolutes Verbraten an Leistung geworden für kaum sichtbare Grafikverbesserung die doppelte GPU Leistung reinzuhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und latexdoll
Warten kann man immer auf eine neue Generation. Man kann auch 10 Jahre warten und wird dann feststellen, dass die Produkte besser sind als vor zehn Jahren. Auch den Vergleich hier mit Smartphone-SoCs zu bringen, wo die Chips einfach nur klein sind im Vergleich zu einem GTU102 ist völlig Banane.

Was spielt es für eine Rolle ob 12nm, 7nm oder whatever zum Einsatz kommen? Das sind Marketinggrößen. Entscheidend ist was an Leistung dabei herumkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak, KuroSamurai117 und Xes
Im halben Jahr kommt dann die 2080 RTX Edition🤑
 
Aphelon schrieb:
Das hört sich ja fast nach nem Rebranding an... (nur halt mit GDDR6)

So sehe ich das auch.
Bischen mehr Takt und GDR6
 
franeklevy schrieb:
Früher hatte mal die grüne Oberklasse 350,- gekostet. Nun haben sie es also tatsächlich geschafft, die Preise fast zu verdreifachen. Und die Gamer sagen weiterhin, Take my Money .

Das war zu der Zeit als der Euro weitaus stärker als der Dollar war.

Aber ja, ich find's auch nicht gut.
 
Wenn das hier stimmt, befürchte ich, dass es keinen großen Leistungssprung geben wird. Es gibt keinen Grund jetzt schon ne ti zu releasen, außer die 2080 kann die 1080ti Besitzer nicht überzeugen, also ist in etwa gleich schnell. Auch der Ram Ausbau mit wieder nur 8/11 GB ist eher ein Argument gegen Turing in der Form.
Für 2 Jahre Wartezeit ist mir das zu wenig, da werd ich wsl auf 7nm warten.
Rebranding glaube ich nicht, die wird doch sonst niemand kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
RichieMc85 schrieb:
Wann denn bitte? Zumal das NV Portfolio alle paar Jahre komplett geändert wurde. Die Ti Versionen gab es z.B. lange Zeit nicht mehr.

500 Mark für ne TNT2 Ultra ware deutlich mehr als heute 700. Euro
Die GTX 285 war zu ihrer Zeit auch die schnellste Single-GPU Karte und hat direkt zu Release 329€ gekostet. Das ist zwar fast 10 Jahre her, aber so krass ist die Inflation nun sich nicht, dass heutige Gegenstücke 3-4x so teuer sein müssen...
 
Die Palits sehen ja komisch aus.

Das mit dem Vram passt mMn. Man braucht die 11gb doch net mal? Sieht man an guten Games (Grafik) wie BF1 .. da wird kaum was verwendet.
 
Mal sehen, wie weit die 2080 ti in der Leistung vor der 1080 ti liegt, aber ich denke, da werde ich zuschlagen, sofern der Preis auf dem jetzigen Niveau der 1080 ti liegt. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit :love:
 
Berserkervmax schrieb:
So sehe ich das auch.
Bischen mehr Takt und GDR6

dann empfehle ich mal die Vorstellung der RTX Quadro anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und xBitwinSDKx
Mr. Smith schrieb:
Die GTX 285 war zu ihrer Zeit auch die schnellste Single-GPU Karte und hat direkt zu Release 329€ gekostet. Das ist zwar fast 10 Jahre her, aber so krass ist die Inflation nun sich nicht, dass heutige Gegenstücke 3-4x so teuer sein müssen...
Die 285 ist da aber auch die Ausnahme. Es war nur eine leicht optimierte und geshrinkte 280. Davor und danach sahen die Preise bei den großen Nvidia Chips deutlich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Cpt.Willard
Bully|Ossi schrieb:
Das gleich eine Ti kommt ist ja mal überraschend. Sonst war das doch immer der 6 Monate später erneut abkassieren aufguss, damit die Enthusiasten in einem Jahr knappe 2K hinblättern dürfen :D
Ich vermute, dass in 6-9 Monaten eine neue Generation Grafikkarten in 7nm mit noch mehr Leistung kommen wird. Ich frage mich allerdings auch, wie AMD oder Intel diesen Vorsprung jemals aufholen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
denke die neuen 7nm GPU werden erstmal recht klein ausfallen wie bei der GTX 1080 auch. Man muss sich nur mal anschauen wie nahe die 980 TI OC der 1080 und 1070 ist / war.

Man muss schon auf nen 7nm Big Chip warten.
 
Wäre schön wenn man zeitnah eine Ti bringt. Kann man sich das rumgeiere mit der kleineren Karte sparen.

Vram bereitet mit 11GB aber immer noch Bauschmerzen.
 
franeklevy schrieb:
Früher hatte mal die grüne Oberklasse 350,- gekostet. Nun haben sie es also tatsächlich geschafft, die Preise fast zu verdreifachen. Und die Gamer sagen weiterhin, Take my Money .


Grüße


Wann war das denn?
Die Geforce2 Ultra hat beim Start 1300 Mark gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und Cpt.Willard
Wann eine Nvidia 7nm bringt, hängt rein von der Konkurrenz ab! Ich denke nicht, dass sie da vorschnell handeln werden! Bei AMD ist nichts in Sicht, was da mithalten kann.

Vega 7nm wird nicht an den großen Turing Chip rankommen und Navi wird ja laut AMD Aussagen auch eher ein Mittelklasse Chip wie Polaris.

Ich denke 7nm werden zuerst nur im Profisegment kommen.
 
Krautmaster schrieb:
Bei der GTX 2080 sind es (ausgehend von 3072 Shadern) 20% Mehrleistung. + etwas mehr Takt (~5-10%).

Stock kann man also von etwa 25-30% ausgehen bei einer 1080 -> 2080.
Das könnte übrigens auch der Grund sein warum man die 2080Ti schon früher veröffentlicht:
Wenn die 2080 nur 25% schneller als eine 1080 ist, landet sie recht genau bei der Leistung einer GTX 1080Ti.
Die letzten beiden Generationen lag die 80er Karte meist eine Ecke drüber und das kleinere 70er Modell hat sich mit dem Topmodell der Vorgängergeneration um den zweiten Platz gestritten.

Eventuell bringt mal also deshalb gleich die 2080Ti, weil die 2080 Leistungstechnisch kein Upgrade (eher sogar ein Downgrade, durch den geringeren Speicher) für die 1080Ti darstellt.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Preise und Leistung. Eine RTX 2080 mit mindestens 1080Ti Leistung könnte ihren Weg in meinen Rechner finden wenn sie denn vernünftig bepreist wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linmoum
mich würde eher verwundern wenn eine 2080 TI kommt die die schnellste Karte stellt. Eher käme doch eine TITAN RTX und dann iwann Anfang 2019 eine fast identische 2080 TI...

Oder beide gleichzeitig. Eine mit 11GB, eine vollaktiv mit 24GB.
 
Krautmaster schrieb:
mich würde eher verwundern wenn eine 2080 TI kommt die die schnellste Karte stellt. Eher käme doch eine TITAN RTX und dann iwann Anfang 2019 eine fast identische 2080 TI...

Oder beide gleichzeitig. Eine mit 11GB, eine vollaktiv mit 24GB.
Eine Titan wäre dann aber weniger für Gamer. Und wenn die "nur" eine 2080 vorgesetzt bekommen, die grob die Performance einer 1080ti mit allerdings 3GB weniger VRAM liefert, dann halte ich es durchaus für klug, die 2080ti gleich mit zu veröffentlichen. Da hat man dann gleich eine (deutlich) schnellere GPU mit guten Custom-Lösungen, die es bei der Titan nicht geben würde.
 
Zurück
Oben