Nvidia verkaufte angeblich 175 millionen USD Ampere GPUs an Miner

IndigoHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
498
Selbst wenn es stimmt: Ist ihr gutes Recht. Die Kommunikation den (potentiellen) Kunden gegenüber ist natürlich wieder eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Nvidia ist ein Unternehmen und wie es die Vergangenheit gezeigt hat, können Sie tun und lassen was Sie wollen mangels großer alternativen kaufen die Leute dann sowieso die Karten egal was Sie tun was bleibt Ihnen auch anderes übrig (also den Kunden)?

Das man sowas macht wäre durchaus plausibel ob das wirklich von Nvidia ausgeht sei mal dahingestellt, war ja nicht das erste mal das ein Hersteller gleich direkt ab Werk die Karten per Flugzeug kistenweise an die Miner verkauft hat. Man riecht halt das schnelle geld würd mich jetzt nicht wundern wenn das auch bei AMD passiert.
 
Wahre Worte, aber ich finds trotzdem mies.
 
Naja, als großes, gewinnorientiertes Unternehmen, verkauft man dort wo es Geld gibt. Die Welt haben wir uns nun mal so geschaffen, AMD wird da auch nicht viel anders agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Gnah und borizb
Ich finde es gut denn schließlich müssen die Geld verdienen und die Miner testen die Null Serie der Chips. ;-)
Wir bekommen danach die guten fehlerbereinigten Chips ....
 
Heißt eigentlich nur, dass man selbst nochmal genau nachgucken/-rechnen sollte, welchen Trend man gerade verpennt.
 
Also wenn ich den von dir verlinkten Artikel durchlese steht da mit keinem Wort warum und woher dieser Mitch Steves, der diese Behauptung aufstellt, diese Zahl hat. Er scheint diese Summe einfach so zu veranschlagen, wenn er irgendwelche konkreten Hinweise hat so steht das zumindest nirgends.

Würde diese Meldung also erstmal stark anzweifeln, auch wenn es sicher möglich und am Ende auch Nvidias gutes Recht wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof und pr1m371m3
cyberpirate schrieb:
was ist daran schockierend wenn eine Firma Ihre Ware verkauft? Versteh ich nicht so ganz. Sinnlos Thread mMn.

Das ist wie wenn du im 23:30 keinen Parkplatz mehr vor dem Haus findest weil einer für zwei geparkt hat. Hätte er normal geparkt wäre die Lücke selbstverständlich für dich freigeblieben...
 
strempe schrieb:
Das ist wie wenn du im 23:30 keinen Parkplatz mehr vor dem Haus findest weil einer für zwei geparkt hat. Hätte er normal geparkt wäre die Lücke selbstverständlich für dich freigeblieben...
Der Vergleich ist doch Schwachsinn. Ein (normalgroßes) Auto hat nunmal nur Bedarf für einen Parkplatz, aber ein Käufer einer Grafikkarte kann Bedarf an einer fast unbegrenzten Zahl an Grafikkarten haben. Oder erwartest du jetzt allen Ernstes dass Hersteller jeden Käufer auf allen ihren Betriebswegen überwachen und eine Regel aufstellen dass jeder nur eine Karte bekommt? Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, pr1m371m3 und pseudopseudonym
@Gnah
[ ] Du hast verstanden

(Zutreffendes ist angekreuzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Oh Mann, man könnte denken, hier ginge es um Trinkwasser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof, leprechaunwg, scotch.ofp und eine weitere Person
Gnah schrieb:
Also wenn ich den von dir verlinkten Artikel durchlese steht da mit keinem Wort warum und woher dieser Mitch Steves, der diese Behauptung aufstellt, diese Zahl hat. Er scheint diese Summe einfach so zu veranschlagen, wenn er irgendwelche konkreten Hinweise hat so steht das zumindest nirgends.

Würde diese Meldung also erstmal stark anzweifeln, auch wenn es sicher möglich und am Ende auch Nvidias gutes Recht wäre.

Der Artikel beruft sich auf 2 Quellen - einen Journalisten(?) und einer großen Investmentbank. Ich gehe davon aus, dass die nicht grundlos Behauptungen in den Raum stellen.
 
Manche von euch tun ja echt so, als würde ihr Leben von dieser einen Grafikkarte abhängen. Klar, ich hab auch Bock auf ne neue Grafikkarte und ich würde mich auch freuen, wenn die Karten zur UVP verfügbar wären - aber wenn der Markt aktuell so ist, dann warte ich halt oder schaue nach Alternativen. Aber einige hier argumentieren so, als würden wir hier von einem Spenderorgan oder einem Rechtsanspruch reden.

Nein: NVIDIA oder AMD müssen euch nicht an Tag 1 eine Grafikkarte zur Verfügung stellen. Es ist deren Problem, in welcher Stückzahl sie produzieren und an wen sie die ersten Chargen verkaufen - ja vielleicht spielt sogar eine weltweite Pandemie mit in die Karten. Wenn die erste Nachfrage vorbei ist, wird die Karte auch wieder zu moderaten Preisen verfügbar sein. Man muss nicht immer alles sofort besitzen. :) Und euer Leben hängt dabei auch nicht am seidenen Faden.

Wenn ihr nicht genug Kohle für ne Grafikkarte habt, beschwert ihr auch ja auch nicht bei eurem Arbeitgeber. :D Sorry, aber das musste ich mal loswerden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, Oelepoeto, TheRealX und 2 andere
Nunja, warum sollte man sich den ganzen Stress mit Endkunden antun wenn man das mit wenigen Lieferungen in kurzer Zeit bewerkstelligen kann umsatzmäßig?
Bei 750$ pro Karte wären das 230000 Karten auf einmal. Kann man machen, warum nicht.
 
piffpaff schrieb:
Der Artikel beruft sich auf 2 Quellen - einen Journalisten(?) und einer großen Investmentbank. Ich gehe davon aus, dass die nicht grundlos Behauptungen in den Raum stellen.
Als Quelle wird nur genau eine einzige Person genannt: eben besagter Mitch Steves, tätig für RBC, genannt. Woher der diese Zahlen haben will steht nirgends, stattdessen klingt es so als wäre das nur eine Schätzung von ihm was schlicht keine Diskussionsgrundlage ist. Was in dem Artikel für Barron's steht weiß ich nicht da man diesen ohne Anmeldung nicht lesen kann - ist jedoch gut möglich dass man sich dort auch nur auf diesen Steves bezieht.
 
Ich dachte es gibt mittlerweile spezielle Karten dafür, die es günstiger und besser können.
Oder ist Ampere bei einer bestimmten Crypto Currency doch wieder Vorreiter?
 
Aus Sicht des Unternehmens würde ich auch eher an große Farmen verkaufen: ein Kunde hohe Abnahme, somit kaum bis kein Stress.

Ich sehe es positiv, statt der Versuchung einer nur 10gb vram Karte zu hohen Preisen zu erliegen, wählt man eine 2080ti zum Übergang für 500-550€ und wartet auf vernünftige Alternativen.
In meinem Fall eine 3080ti oder 6900xt, je nach dem was früher zu vernünftigen Preisen da ist.
 
Zurück
Oben