News Nvidia weiter auf dem Weg nach oben

ich wollte damit auch nur zeigen, dass nvidia selbst mit schlechteren karten und ohne einen ""starken" partner wie amd die zeit überbrücken konnte. ich glaube nicht das wir uns sonderlich "sorgen" um amd/ati machen müssen...wenn man sieht was ati bisher geschaft bzw "überlebt hat" ....zb den zusammenschluss der beiden mit abstand größten grafikkchipschmieden NV/3dfx. da dürfte diese durststrecke kaum ein problem werden.

-------

ps: der r650 wird bestimmt nochmals wesentlich besser, da die zusammenarbeit immer besser werden wird.

--> im übrigen sehe ich einen andren grund für die verschlechterung der verkaufszahlen.
dadurch, das ati so lange gebraucht hat die neue unter/mittelklasse zu präsentieren, ist in der letzen zeit alles in diesem segment an NV bzw auch intel gegangen. den der highend markt dürfte doch nur einen sehr niedrigen stellenwert für die verkaufzahlen haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Sorge um das Unternehmen, so wie es derzeit funktioniert, ist schon angebracht.
 
Die Übernahme von ATI war zudem viel zu teuer. ATI war und ist keine 5Mrd. $ Wert sondern höchstens die Hälfte. Die hatten wohl Angst, dass Intel zuschlägt und haben aus Panik gekauft.
Eigentlich hätten die viel lieber Nvidia gekauft aber das war finanziell nicht drinn und der gute Nvidia CEO wird da ein wenig direkter als der Orton von ATI aufgetreten sein und entsprechende Forderungen gestellt haben.


jajajajajajajajajajajaja. Wundert mich das die dich nicht mal eben angerufen haben.

Da haben die doch glatt 2,5 Mrd zuviel gezahlt. Was ne Frechheit.
Jo klar, da war er nicht gleich so direkt der Orton von ATI.
Da hätte der gute Herr Nvidia CEO mal direkt noch nen Zehner mehr rausgeholt.


Außerdem braucht sich überhaupt keiner Sorgen machen um den Laden. Solange sich nächste und/oder Übernachste CPU/GPU/IGP/ Generationen relativ gut im Markt halten kommt AMD/ATI zurück.
Da sitzt keine dicke Frau mit Brieftasche die für R700 Geld hat, das ist längst vorfinaziert.
Da sitzen Leute die damals mit dem Athlon XP und der kompletten Athlon 64er Reihe Intel länger und weniger lang den Arsch ziemlich aufgerissen haben. AMD64/HT/Speichercontroller bla bla sind Sachen die Intel heute noch nicht am Markt hat, aber oh Wunder bringen wird.
Hätten die HT nicht gebracht hätten wir heute noch FSB400 ohne DC und gesperrtem Multi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Analysten haben nie recht, es heißt doch immer besser oder schlechter als ERWARTET ... Analysten sind die Schmarotzer unserer Gesellschaft ... leben von Hellseherei ... sowas sollte abgeschafft werden !
 
Du kannst rumplaudern wie du willst. Die Übernahme war zu teuer - das ist fakt.
ATI war auch vor R600 und vor der Übernahme kein wirklich profitables Unternehmen. Für die lausige Eigenkapitalrendite hätte AMD keine 5 Mrd. zahlen müssen. Sie haben bereits zu R4xx und R5xx Zeiten nicht die finanziellen Zahlen abgeliefert, die drinn waren. Vor allem zu R5xx Zeiten war das deutlich. Da lieferte Nvidia ganz andere Ergebnisse ab trotz der ingesamt etwas schlechteren Single GPU High End Karte. Die besseren Mainstream Produkte, der Zeitvorsprung von 4 bis 5 Monaten mit G70 sowie das effizientere Design mit Überlegenheit im Mobile Segment fingen das auf.

Mit der R600 Verspätung nahm die Talfahrt so richtig Schwung auf,
Zudem waren ATI und damit auch Dave Orton die Probleme mit dem R600 längst bekannt. Der wird aber vor der Übernahme gegenüber AMD die Fresse gehalten haben, um für die ATI Investoren einen hohen Preis herauszuholen.
Wenn AMD gewusst hätte welche Pleite ATI in den kommenden Monaten erlebt hat, hätten die nie im Leben 5 Mrd. Dollar bezahlt. Und für das was AMD mit Fusion plant hätte es auch eine sehr viel kleinere Chipschmiede getan.

Bezüglich AMDs Zukunft sehe ich es im übrigen nicht ganz so optimistisch. Ich möchte zwar auch nicht unbedingt den Untergang herbeisingen aber fakt ist, dass sie bei der aktuellen Cash Burn Rate noch Geld für maximal 3 Quartale haben. Danach ist alles aufgebraucht und die können das Licht ausmachen.
 
Woher hat Du diese Kennziffer? Lässt sich das irgendwo nachlesen. Würde mich sehr interessieren :)
 
Naja, Fakt ist aber auch das AMD 16,40 Dollar je ATI-Aktie in bar zuzüglich 0,2229 eigenen Aktien je ATI-Anteil geblecht hat.
Und das bei einem damaligen Kurs von über 20 Dollar.

Und deine Behauptung von wegen, die haben vom R600 nichts erzählt oder ihn schön geredet.
ATI müsste bei einer geplatzten Fusion über 160 Mio Dollar an AMD Abstand zahlen.
Bei einem Umsatz von ca. 2 Mrd Dollar im Geschäftsjahr 2006 (Ein relativ gutes Jahr) ist das schon eine ziemliche Menge.
Also entweder sind beide Seiten überzeugt von der Fusion und gehen das Risiko ein um was zu schaffen, oder beide Seiten sind blem blem "und dem Untergang geweiht". ;)
Ich glaub die haben die Karten auf den Tisch gelegt. AMD ist doch nicht blöd.

Würden sie ATI jetzt kaufen wärs auf alle Fälle billiger ;)

Und das AMD nVidia ursprünglich kaufen wollte halte ich für ein falsches Gerücht, zudem es noch vom Inquirer kommt.
nVidia währe zur damaligen Zeit nur wenig teurer gewesen.
 
zittrig schrieb:
Woher hat Du diese Kennziffer? Lässt sich das irgendwo nachlesen. Würde mich sehr interessieren :)

welche Kennziffer meinst du?
Die Markkapitalisierung? Die kannst bei einschlägigen Finanzseite wie Yahoo Finance oder nasdaq.com nachlesen.
 
Meinte eher die Cash Burn Rate :D
 
Esanti schrieb:
Und deine Behauptung von wegen, die haben vom R600 nichts erzählt oder ihn schön geredet.
ATI müsste bei einer geplatzten Fusion über 160 Mio Dollar an AMD Abstand zahlen.
Bei einem Umsatz von ca. 2 Mrd Dollar im Geschäftsjahr 2006 (Ein relativ gutes Jahr) ist das schon eine ziemliche Menge.
Also entweder sind beide Seiten überzeugt von der Fusion und gehen das Risiko ein um was zu schaffen, oder beide Seiten sind blem blem "und dem Untergang geweiht". ;)
Ich glaub die haben die Karten auf den Tisch gelegt. AMD ist doch nicht blöd.

Äh die Strafe wird nur Fällig, wenn ATI die eigenen Aktionäre nicht zu Übernahme hätte überreden können. Das hat nichts mit dem Niedergang des Gesamtunternehmens nach der Übernahme zu tun.

Das Geld wäre nur dann fällig, wenn man eine Übernahme verhandelt und diese dann aber nicht zu Stande kommt. ATI wird in jedem Fall die Probleme verschwiegen haben und AMD hat kein Know How im GPU Bereich. Wird sich also mit einer Beurteilung schwer tun. Dave Orton hat das bestmögliche getan um für die ATI Aktionäre den besten Preis rauszuholen.
Was meinst du wohl wieso der AMD verlassen wird. Bestimmt nicht weil es ihm auf einmal zu langweilig dort wird. Der ist gegangen worde wegen der miesen Performance seines Ladens die so gar nicht zu dem damals verhandelten Preis passt.

-------

schau einfach in die Bilanz, was die pro Quartal an Geld verbrennen. Kannst bei AMD nachlesen im Investor Releations teil. Das setzt dann in Relation zum Barbestand und dann weisst das der Ofen bald aus ist wenn es so weiter geht. Dann hilft nur noch erneute Kapitalerhöhung, was wiederum den Aktienkurs fallen lässt und für Altaktionöre scheisse ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Der Barbestand ist doch nur kurzfristig. Forderungen und laufenende Einnahmen haben die ja sicher auch noch.
 
r2000 serie verkauft sich doch schon ganz gut nexten zahlen schauen besser aus
amd hat auch wieder 4% marktanteil dazugewonnen nach den 6% verlust
 
zittrig schrieb:
Der Barbestand ist doch nur kurzfristig. Forderungen und laufenende Einnahmen haben die ja sicher auch noch.

Dafür aber auch Kosten und sehr hohe Verbindlichkeiten. Das ist auch der Grund wieso jedes Quartal momentan immens Geld verbrannt wird. Deshalb ist das momentan noch vorhandene Geld irgendwann aufgebraucht. Du kannst ja bei 600 Mio. Verlust nicht davon ausgehen, dass nächstes Quartal alles wieder gleich anders wird. Momentan ist eine Tendenz eindeutig erkennbar und das seit mehreren Quartalen und die ist richtig fett rot.
Deshalb sagte ich ja, dass wenn es so weiter geht in spätestens 3 Quartalen das Licht ausgemacht werden muss, wenn nicht noch eine Kapitalerhöhung durchgeführt wird.

-------

glas3k schrieb:
r2000 serie verkauft sich doch schon ganz gut nexten zahlen schauen besser aus
amd hat auch wieder 4% marktanteil dazugewonnen nach den 6% verlust

Die HD2xxx Serie verkauft sich alles andere als gut und bei den Reviewergebnissen dürfte das eigentlich keinen wundern. Zudem sind die Kosten gerade beim R600 extrem hoch aufgrund der aufwendigen Platine und Kühlung.

Den Marktanteilsgewinn bei AMDs CPU Sparte kann man jetzt auch nicht einfach so rosig hinstellen. Man muss schon sehr genau schauen wie dieser zusammen kommt. Wenn AMDs High End Flagschiff für 140 Euro über den Ladentisch geht, wo vor 1 Jahr 600 Euro fällig waren für den Kunden, dann ist das extrem ungesund.
AMD verramscht geradezu seine CPUs und muss dieses auch tun, da Intel denen die Luft beim Pricing abschneidet. Der Produktmix bei AMD ist schlecht und die ASP's (Durchschnittsverkaufspreise) erleben geradezu ein Blutbad.

Die Verlustzahlen von AMD sind nicht igendeine Begleit- oder Einmalerscheinung sondern haben ihre Ursache in den nicht ganz konkurenzfähigen Produkten und damit viel zu niedrigen Preisen. Das die Stückzahl mal wieder ein wenig gestiegen ist, ist ja nett - nur wenn pro CPU nach ABzug aller Kosten Verlust gemacht wird, ist das halt ziemlich scheisse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
War ja eigentlich auch abzusehen das ATI immer mehr an Boden verliert nach dem der R600 so lange brauchte und dann nicht mal richtig überzeugen konnte!
 
Wir brauchen beide Marken oben, sonst wird es teuer. Wenn eine Marke hopps geht, egal im CPU oder GPU Bereich, dann bezahlt man für ein Spitzenmodell locker 50% mehr als heute.
:stacheln:
 
Zurück
Oben