News Nvidias Umsatz- und Gewinnsprung: Nvidia wird zum CPU-Schwergewicht, GeForce nur noch „Edge“

Shio schrieb:
Mir persönlich ist es recht egal ob Nvidia den Consumer-Markt aufgibt. Wird halt AMD die Lücke füllen.
Problematisch würde es erst wenn der Consumer-Markt auch von AMD aufgegeben werden würde.
Aufgegeben haben sie denn Markt noch nicht. Aber Gaming ist jetzt nur noch unter ferner liefen. Das bleibt auch so, solange KI solche Umsätze macht. AMD scheint noch etwas mehr auf Diversifizierung zu setzen. Aber sie haben ja noch neben GPU, CPUs und Xilinx im Portfolio.
Gier frisst Hirn heißt es. Die Umsätze mit KI werden irgendwann einbrechen. Wer nicht blöd ist hält sich ein Eisen bei den Gamern weiter im Feuer.
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
Wie oft war PC Gaming schon tot? Außerdem wenn irgendwann Team Grün aus dem Gaming aussteigt dann ist halt AMD noch da oder sonst wer wird gern die Lücke füllen.
Naja da bleibt dann nur noch Intel. Oder einer der Arm Hersteller wie Qualcom mit Adreno könnte noch einspringen. Wenn da überhaupt Interesse seitens Qualcom besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
SirSinclair schrieb:
Schrieb ich doch, Chip-TAN und das bei drei Banken, nicht nur einer.
Ja, das hatte ich aber erst später gelesen. Beruflich funktioniert das dann aber nicht mehr, da ist Smartphone Pflicht

Dass Gaming für Nvidia keine Bedeutung mehr hat ist ja bekannt, also sollten deren ihre Gaming Produkte auch gar nicht erst gekauft werden.

AMD und Intel können auch Gaming und die werden mit jedem Jahr besser.

Nvidia ist nur noch ein Spekulationsaktientitel.

Alle hoffen auf den nächsten Aktiensplit, bis ins das ganze um die Ohren fliegt mit dem KI Unsinn

• Gefällt mir
Shio schrieb:
Das spielt doch in dem Kontext keine Rolle?

Durchaus, insofern als das hauptsächlich LLMs für alle möglichen Zwecke (ChatGPT, CoPilot, Gemini etc.) gepusht werden, und diese auch vorwiegend die sind, die wahrscheinlich wieder oder zumindest teils in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, sobald die Blase geplatzt ist und die Finanz-Haie sich auf die nächste Sau konzentrieren.

Na ist doch super.
DDR5 wird zum Einhorn.
Nvidia optimiert CUDA auf ihre CPUs und am Ende verkauft OCP ups Nvidia alles aus einer Hand.
Nokia Patente, Netzwerk ja der Rest findet sich auch noch.

Einen Chipfertiger kaufen die später.
Fällt sonst auf das Skynet schon aktiv ist 🤪

Glückwunsch zum Erfolg. 🌻

Gut für uns. Wir können kein Geld ausgeben da nichts mehr da ist...

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Das ist längst Geschichte.
Aktuell verwendet man QR-TAN.
Wenn du es sagst dann muß es wohl so sein, meine Chip-TAN Geräte die ich aktuell verwende sind dann wohl Halluzinationen... :rolleyes:

ARM ist nicht x86.

Die gesamte Software weltweit läuft seit jeher auf x86, einschließlich der leistungsstärksten Supercomputer und der dazugehörigen Software.

Die Portierung bestehender Software von x86 auf ARM ist eine komplizierte Aufgabe, und die Emulation führt zu Leistungseinbußen und Fehlern, die in der Originalsoftware nicht auftreten.

Die Arbeitsgruppen, die seit Jahrzehnten mit x86 arbeiten, werden nicht ändern, was sie kennen, was funktioniert und was sie brauchen.

Die besten CPUs/APUs der Welt werden von AMD hergestellt, und sie sind nach wie vor führend bei x86.

Niemand außer Elon Musk kaufte den dgx spark nvidia ARM, und selbst Jensen Huang räumte 10 Jahre später ein, dass Elon sein einziger Käufer war.

Meine Gedanken sind bei all jenen, die sich nun einen neuen Rechner anschaffen müssen.

Nvidia wird sich noch die Augen reiben, wenn in ein paar Jahren die Chinesen den Markt mit preislich sehr attraktiven und kompetitven GPUs und CPUs fluten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmanuelMar
Von den extremen Zahlen mal abgesehen, würde ich auch gerne einen Test der Vera CPUs lesen bzw sehen. Und mir ist klar daß Nvidia CB mal nicht eben so einen Vera Server zum Testen schicken wird, aber vielleicht gibt's Instanzen zum Anmieten? Die Olympus Kerne in Vera sollen, wenn man Nvidia glauben darf, die im Moment stärksten ARM ISA Kerne sein; ein Vergleich mit Apples Performance Kernen in M5 wär interessant😀.

Die ganze Geschichte über den möglichen Erfolg mit den Vera CPUs sind bisher ausschließlich Schätzungen oder besser Vermutungen.

Scheinen ganz viele zu vergessen das es noch nie in der Geschichte einen unaufhörlichen Aufstieg gab und auch künftig nie geben wird.
Für den Börsenwert ist es ja schon dramatisch wenn der Gewinn nächstes Mal nur 30Mrd statt der jetzt 40Mrd beträgt.
Aber bis das ganze dann mal platzt bleibt alles wie immer: Gier frisst Hirn...
Das betrifft eher weniger die Unternehmen, die halt tun was Unternehmen so tun, sondern mehr die "kleinen" Mitläufer die vom Hype AI profitieren wollen, derzeit tun sie das noch aber das wird nicht unbegrenzt so weitergehen. Geld ist eben auch nur in der Theorie unendlich, erste Großbanken sind jetzt schon deutlich vorsichtiger bei der Kreditvergabe für AI-Projekte.
Wenn dann das Ende der Fahnenstange erreicht ist kommt das böse Erwachen.
Dagegen wird uns das Platzen der Immobilienblase wie ein trockener Popcorn-Furz vorkommen.
Und bei Immobilien hat man immerhin noch was materielles "in der Hand", war halt nur völlig überbewertet.
Mit KI hat man nichts außer digitalen 0 und 1ern und daher ist deren Bewertung auch nur rein virtuell.
Braucht nur ein BigPlayer zu sagen: KI ist unser reales Geld nicht mehr wert, weil es mehr kostet als es je generieren kann, dann gibs ne Neubewertung und die wird dann nicht mehr so rosig sein.

Auch wenn die Spieler jetzt nur noch Edge(jetzt halt offiziell was vorher ja auch schon Fakt war) sind. Aufgeben wird NVidia die Spieler nicht.
Schließlich ist Gaming in der Unterhaltungsbranche ein Milliardengeschäft, weit größer als die Filmindustrie. Die wären ja schön blöd wenn sie das Feld anderen überlassen zumal sie ja fast nach Belieben die Preise diktieren können.

OpenSystemFan schrieb:
Ja, das hatte ich aber erst später gelesen. Beruflich funktioniert das dann aber nicht mehr, da ist Smartphone Pflicht
Wieso sollte ein Smartphone Pflicht sein? 2-Faktor Authentifizierung geht auch ohne. Wir haben genug Leute in der Firma die kein Smartphone von der Firma haben.

TempeltonPeck schrieb:
Wie oft war PC Gaming schon tot? Außerdem wenn irgendwann Team Grün aus dem Gaming aussteigt dann ist halt AMD noch da oder sonst wer wird gern die Lücke füllen.
Hat Intel nicht erst neulich angekündigt keine neuen Modelle für den Consumer GPU Markt rauszubringen? Für Gamer sind das hier richtig bittere Zeiten, noch schlimmer: die ziehen es jetzt durch das heimische Hardware unbezahlbar wird und man Computing mieten muss

Grundkurs schrieb:
Hat Intel nicht erst neulich angekündigt keine neuen Modelle für den Consumer GPU Markt rauszubringen?
Was kein Wunder ist bei den Verkaufszahlen. Wäre schön wenn sich das für Intel gerechnet hätte, aber dafür braucht man eben auch ein konkurrenzfähiges Produkt.

Tyl schrieb:
Die Grafikkarten werden nun querfinanziert.
D.h. die 6090 wird dann für 500€ angeboten werden :D
Pack ne 3 vor die 5.

Die Leute zahlen ja heute schon mit Freuden mehr als 3,5k für eine 5090.

Alphanerd schrieb:
Die Leute zahlen ja heute schon mit Freuden mehr als 3,5k für eine 5090.
Die könnte auch 20k kosten und es wäre kein Beinbruch. Ist ja effektiv nur ein Halo-Produkt. Das „Problem“ sind eher die Preise für die kleineren Modelle, die von der breiten Masse gekauft werden.

Galaxytourist schrieb:
Das „Problem“ sind eher die Preise für die kleineren Modelle, die von der breiten Masse gekauft werden.
Da habe ich 0 Mitleid mit. Gibt zu jedem Model außer 80/90 einen Gegenspieler von AMD, der günstiger ist.

Sollen sie alle Nvidia kaufen.

Zurück
Oben