News Nvidias Umsatz- und Gewinnsprung: Nvidia wird zum CPU-Schwergewicht, GeForce nur noch „Edge“

MaverickM schrieb:
Die Blase wird halt unweigerlich platzen.
Sicherlich, das heißt aber nicht das das Produkt danach nicht mehr existiert, siehe dotcom Blase.
Es wird halt einen ordentlichen Kahlschlag geben. Geht ja seit einigen Monaten schon gut los, seitdem nun die AI-Tools nicht mehr wirklich kostenlos bzw. stark subventioniert angeboten werden.

MaverickM schrieb:
Weil das schlichtweg nicht in diesem Maße weiter wachsen kann,
Die Hardwarebedarf/Resourcenbedarf wird mit jeder Iteration der (aktuellen) AI-Modelle weiter steigen.
Soweit ich weiß sieht man da aktuell noch kein Ende bzw. einen große Alternative.

MaverickM schrieb:
selbst wenn wider erwarten KI doch der versprochene Heilsbringer wäre, der er aber nicht ist.
Kommt halt auf den Bereich an, im IT und Business Bereich ist es das schon.
Die Möglichkeiten und die Effizienzsteigerungen können teilweise enorm sein und steigen weiter mit besseren Modellen.

MaverickM schrieb:
Sieh dir doch alleine das Wachstum und die Investitionen von OpenAI an... Und was sie dabei verdienen.
Ja das ist ein anderes Thema :D aber ein gutes Beispiel einer Firma die das Platzen der Blase vielleicht nicht überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
monstar-x schrieb:
Da kann man sehen wie die Großkonzerne ala Amazon, Google, Microsoft etc. über den Tisch gezogen werden, die Margen sind Brutal! Eine Marge von über 71 %
Deshalb arbeiten die alle an eigenen tpu oder haben bereits welche.

Shio schrieb:

"Das Produkt" existierte auch schon lange vor der Blase. Und wird es natürlich auch noch danach. Wir werden immer Machine Learning benötigen.

Shio schrieb:
im IT und Business Bereich ist es das schon.

Gerade dort "performt" es sehr schlecht. Viele Firmen sehen keinerlei Steigerungen, ja sogar eher negative Erfolge.

Wo es dagegen einen klaren Gewinn bringt, ist in der Wissenschaft und Forschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
OpenSystemFan schrieb:
Worüber machst du die 2-Faktor-uAthentifizierung?
Schrieb ich doch, Chip-TAN und das bei drei Banken, nicht nur einer.

So sad. Hätte nicht gedacht, dass unser Hobby aus diesem Grund "vor die Hunde geht" sondern sonstwas; immer mehr schlechte AAA Games, Platformmonopole, sonstwas, aber wer konnte vor einigen Jahren dieses Szenario vorhersehen?
Find es echt richtig scheisse.
Und auch einfach massiv asozial von Nvidia, aber das ist natürlich nicht rational, rein emotional. Ist mir bewusst. Alles andere wäre als Unternehmen fahrlässig, erst recht als AG, wahrscheinlich sogar nicht mal legal. Müssen sich so ausrichten. Aber wenn man wollte, könnte man die Gamingsparte schon irgendwie noch mehr unterstützen. Sind doch Peanuts.

JaniC schrieb:
wer konnte vor einigen Jahren dieses Szenario vorhersehen?

Dieser Trend ist schon seit geraumer Zeit bei nVidia zu beobachten.

@MaverickM Ich wusste, dass die Antwort kommt, wollte sie erst schon vorwegnehmen.
Dann geh halt soweit zurück, dass es davon keine Anzeichen gab. Das meinte ich. ;)

Aktuelle Komponenten sind für den "normalen" Gamer oder Heimanwender kaum noch bezahlbar. Und der Grund ist offensichtlich, Nvidia und Co. verabschieden sich im Eiltempo vom klassischen Consumer-Markt. Jede freie Ressource, jeder Chip und jeder Cent fließen in den KI-Boom. Wir als treue Community, die diese Firmen groß gemacht hat, stehen plötzlich ganz hinten an.

Der nächste Schritt dieser Entwicklung ist für mich absolut unweigerlich vorgezeichnet.
Weil es bald keine bezahlbare Hardware mehr für zu Hause geben wird, wird uns Cloud Gaming und Cloud-Software komplett aufgezwungen. Lokale Programme und eigene Gaming-PCs sterben aus. Die Zukunft läuft nur noch auf den Servern der Konzerne.

Und das bedeutet am Ende: Abo, Abo, Abo.

Aber der absolute Hit und der Gipfel der Dreistigkeit kommt erst noch. Während wir gezwungen werden, monatliche Gebühren zu zahlen, nutzen diese Konzerne unsere Fotos, unsere Sprache, unsere Texte und all unsere kreativen Daten, um ihre KIs damit zu trainieren!

Das System ist für die Tech-Giganten absolut perfekt durchoptimiert.

• Wir liefern den wertvollen Rohstoff für ihre KIs komplett gratis, während wir ihre Cloud-Anwendungen nutzen.
  • Wir füttern ihre Systeme und müssen am Ende monatlich dafür bezahlen, damit uns die KI unsere eigenen, recycelten Daten als "neues Feature" wieder zurückverkauft.
  • Kein eigener PC mehr zum Basteln, kein physisches Produkt mehr im Regal. Wer die monatliche Miete nicht zahlt, verliert sofort den Zugriff auf seine Spiele und Arbeitswerkzeuge.

Es ist einfach herrlich ironisch. Wir bauen den digitalen Käfig, in den man uns sperrt, durch unsere eigenen Daten quasi selbst und zahlen dann auch noch lebenslänglich Miete dafür. Für mich hat das eine völlig neue Stufe der Abzocke erreicht. Cloud-Streaming und KI-Abos sind kein Fortschritt, sie sind das Ende unserer digitalen Unabhängigkeit.

Wer das jetzt noch nicht glaubt, der sollte sich diesen Post speichern und vielleicht in 10 Jahren noch mal lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi, Strahltriebwerk, Flutefox und 5 andere
JaniC schrieb:
Dann geh halt soweit zurück

Naja, das ist aber schon sehr lange. Das ist ja der Knackpunkt.

puuhman schrieb:
Wir als treue Community

Das war auch der erste Fehler. Die Firmen kümmern sich um den Kunden halt quasi einen Furz, sobald der Kauf getätigt wurde...

MaverickM schrieb:
"Das Produkt" existierte auch schon lange vor der Blase. Und wird es natürlich auch noch danach. Wir werden immer Machine Learning benötigen.
Wo waren die ganzen antrainierten LLMs "vor der Blase"?
Wo waren Claude Code/Cowork und Konsorten? Das ist das Produkt was auch "nach der Blase" weiterhin benötigt und bereitgestellt wird.

MaverickM schrieb:
Gerade dort "performt" es sehr schlecht. Viele Firmen sehen keinerlei Steigerungen, ja sogar eher negative Erfolge.
Kann ich nicht bestätigen und soweit ich das bisher bei größeren Firmen gesehen habe, ist das halt auch nur ein veralteter Stand.
Alle Infos von letztem Jahr sind in dem Bereich schon so outdated, gerade was Codegeneration angeht, kam der Durchbruch auch erst Ende letzten Jahres.
Ergänzung ()

Galaxytourist schrieb:
Die sind sehr wohl relevant, da es Jahre braucht solche Fabriken zu bauen.
Ich sehe noch immer kein Problem? Die Fabriken gehen "relativ" schnell zu bauen.
Ist ja nicht so das die Speicher-Krise seit gestern besteht.

• Gefällt mir
Man sollte vielleicht bedenken, dass das alles noch angepeilte Zahlen sind. Die sind nicht unrealistisch, aber angesichts der Speicherkrise muss es auch erst einmal jemanden geben, der das Zeug kauft. Ich bin mir noch nicht so sicher, ob Nvidias Geschäftsidee so aufgehen wird, wie sie sich das denken.

• Gefällt mir
Lurtz schrieb:
Ob wir noch eine neue Endkunden-Geforce-Generation erleben oder war es das?
Klar werden wir die sehen. Auf dem Papier und mit immer weniger Stückzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und MaverickM
GPU und CPU gleichzeitig? Na klar, versucht AMD ja auch seit Jahren.

MaverickM schrieb:
Machine Learning besteht aus mehr als nur LLMs. Die sind ja gerade der Kram, der am wenigsten Effizient nutzbar ist.
Das spielt doch in dem Kontext keine Rolle? LLMs wie es sie heute gibt, gab es vorher nicht.
Und die Innovationen die innerhalb der letzten Jahren geschaffen wurden rund um ML sind sind doch im Endeffekt auch nur durch den aktuellen Hype um AI entstanden.

MaverickM schrieb:
Ja, Vibecoding läuft... :evillol:

Eine von sehr vielen ähnlichen Meldungen der letzten Wochen:
https://www.golem.de/news/auch-fueh...hrt-zu-produktionsausfaellen-2605-208937.html
Codegeneration ist weit aus mehr als vibecoden...

Und jetzt fragt Euch mal: Ist Deutschland, dank CDU, nur zwanzig Jahre zurück in Bezug auf die Investitionen, oder eher vierzig? Und wieviel hunderte von Milliarden Euro hat man Steuerhinterzieher/-innen hinterhergeworfen, die man, wenn man patriotisch wäre, hätte investieren können?

• Gefällt mir
Nur ein Gedanke vor mir:
Wenn aller Speicher und Rechenleistung in den Profibereich rutscht bzw. teurer wird mit welcher Hardware zu welchem Preis glauben die Firmen, konsumieren dann die Konsumenten die KI-Produkte??

Die Sache wird, schätze ich nicht gut ausgehen, zumal ja bekannt ist das die drölfzig Milliarden die da ausgegeben werden (wollen) zu einem guten Teil aus Ringgeschäften und Absichtserklärungen bestehen. Baut da nur ein involvierter Player zusätzlich Mist bricht Chaos an den Börsen aus.

Vielleicht entwickelt sich Nvidias CPU-Architektur ja mittelfristig doch noch auch zu einer, die für GeneralPurpose zu gebrauchen ist. Die letzten Tegras waren ja CPU-seitig leider ziemliche 08/15-Stock-ARM-Lachnummern; vielleicht hilft ihnen die DataCenter-Erfahrung jetzt hingegen auch, gute SOCs für Shields, Switches (die von Nintendo, nicht die für Netzwerke...) und Notebooks zu basteln. Oder vielleicht rettet sogar Nvidia WindowsOnARM --- Qualcomm wird das hingegen nie hinbekommen, so blöd, wie die sich anstellen.

@DevPandi
Ich war mir damals sicher, dass AMD nicht koplett den Bach runter geht, da sie da gerade den Nachfolger der Bullis in der Pipeline hatten. Die Gerüchte über die neuen CPUs lies gutes erwarten.

Naja, der Kredit für die Dachrenovierung war halt da bei weitem nicht abbezahlt.
Sonst wäre das schon ganz nett gewesen, wenn man den jetzigen Kurs sieht ;)

Cunhell

Zurück
Oben