NZXT X73 bei Last bei ca. 90 Grad

Doomheller

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin noch ganze neu hier im Forum und komme natürlich direkt mit einem Problem um die ecke ;)

Wahrscheinlich ist das auch schon 100x besprochen wurden, hab aber bisher bei meiner Suche nichts passendes gefunden :(.
Zu meinem Problem:
Ich habe vor einigen Tagen ein komplett neues Setup aufgebaut...
Hier einige Specs
Gehäuse Dark Base 700 mit der "externen" Lüftersteuerung
Gigabyte Aorus Z490 Ultra Gaming G2
i9 10900k
Kraken X73 Kühlung
In Summe hab ich 6 Lüfter verbaut (3 von der X73 und noch 3 weitere vom Gehäuse)
Ich habe die Wasserkühlung wie folgt angeschlossen:
Pumpenanschluss an Sys FAN 6 Pump im BIOS über CPU Temp geregelt
und die externe Platine für die Lüfter habe ich auf Sys Fan 1 angeschlossen und im BIOS auf PWM eingestellt.

Soweit funktioniert auch alles, wohl kommen mir aber die Temperaturen etwas seltsam vor.
In der CAM Software habe ich im Stillstand eine Temperatur von 28 Grad Pumpe ist auf "Leistung" eingestellt... Wobei ich da keinen Unterschied an sich feststellen kann...
Nehme ich die CPU zur Brust mit Prime 95... so erreiche ich gute 90 Grad und alle Lüfter laufen auf hochtouren. Nur irgendwie scheint mir die Förderleistung der Pumpe zu gering zu sein oder ?

Bin was das angeht ein ziemlicher Laie und habe bisher keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen. Kann mir da eventuell jemand behilflich sein ?
 
Wenn du Prime 95 mit AVX verwendest sind die Temperaturen nicht ungewöhnlich hoch. Lass alternativ mal den CPU-Z Stress Test oder Cinebench R15 laufen. Die beiden resultieren in einer alltagsnäheren Temperaturentwicklung.
 
Danke für die schnelle Antwort. Hab mit Cinebench R20 Werte von um die 80 Grad erreicht, welche mir auch noch recht hoch vorkommen...
 
Doomheller schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Hab mit Cinebench R20 Werte von um die 80 Grad erreicht, welche mir auch noch recht hoch vorkommen...

Dann hättest du vor dem Kauf vllt eins der xxxx Reviews zur CPU lesen sollen...
 
Wenn du das System eine Zeit lang abkühlen lässt und dann erst wieder einen Test startest, erreichst du dann die Temperaturen bereits nach äußerst kurzer Zeit oder dauert es ein paar Minuten? Letzteres würde bedeuten, dass das Kühlwasser anfangs noch einiges an Abwärme auffangen kann, die Wassertemperatur dann aber stetig steigt womit auch die CPU wärmer wird. Dann könntest du versuchen den Luftdurchsatz oder die Montageposition des Radiators optimieren. Ersteres würde dagegen zeigen, dass der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühlkörper eine Limitierung darstellt. Da spielen kleinere Unterschiede bei der Temperatur des Wassers kaum noch eine Rolle und kannst auch nicht wirklich was daran verbessern.
 
Also die Temperaturen sind sehr schnell ganz oben und dort stabil. Nach unten eigentlich identisch. Also Start des Stresstests und etwa ca. 10sek später ist die obere Temperatur erreicht. Schalte ich den Test ab, so fällt die Temperatur auch sehr schnell innerhalb von Sekunden in den "normalen" Bereich.
 
Willkommen im CB-Forum !

Doomheller schrieb:

Da sind 90°C in Prime und 80°C in anderen Benchmarks normal.
Da läuft also nichts falsch und du kannst dich entspannt zurücklehnen. Im Alltag wird man nur selten an die Temperaturspitzen kommen und selbst wenn ist es egal.
 
maxxbln schrieb:
Scheint völlig normal zu sein
NH-U14S gegen 360mm AIO ist schon irgendwie was anderes.

Hängt der Radiator in der Front oder dem Deckel?
Wenn die Pumpe ihre Drehzahl erreicht wirds nicht daran liegen. Bei modernen CPUs ist das Problem eher die Hitze effektiv von der CPU wegzubekommen.
 
Das ist zumindest schonmal die bessere option für CPU Temps.
Hast du die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste verwendet oder selber aufgetragen?
 
Ich musste zwangsläufig die WLP erneuern weil ich die Pumpe nochmal drehen musste 🙈
 
Wie hast du aufgetragen? Schlimm ist nur zu wenig WLP oder Lufteinschlüsse die beim verstreichen passieren können.
Läuft die CPU Stock oder mit OC? Die Mainboardhersteller aktivieren auch gerne standardmäßig irgendwelche Boostmodi.
 
Die CPU wird Stock betrieben. Und die Prozessor Einstellung steht komplett auf Automatik. Also wird der teilweise auch gebootet. Ich meine ich habe Mal Frequenzen von 5,1 GHz gesehen. Wärmeleitpaste habe ich eigentlich sehr gewissenhaft verteilt. Und eine gleichmäßige dünne Schicht. Und über den Druck der im kreuz angeechrauben schrauben sollte die Masse entsprechend "gut" verteilen.
Kann aber natürlich immer was sein, das sieht man ja so jetzt nicht mehr.
 
Dann sind da vll. ein paar Grad verloren gegangen durch WLP. Wo liegen denn die Temps wenn du normal am Spielen bist.
 
Das habe ich bisher noch nicht getestet. Hab das Setup erst seit 2 Tagen am laufen. 😅✌🏻
 
:rolleyes: Dann mal ausprobieren. 90°C bei extremlast sind jetzt auch nicht unbedingt bedenklich, auch wenn ich auch der Auffassung bin dass das etwas hoch ist wenn alles Stock läuft.
 
Bin davon ausgegangen daß eine Wakü mit 360mm Lüfter und Radiator deutlich mehr kühlt. Wie ist es denn den Prozessor mit einem "minderwertigerem" Kühlsystem zu betreiben ? Dann werden die ja noch heißer
 
Die CPU drossel sowieso ab einem gewissen Punkt. Gute Luftkühler bekommen den schon auch in den Griff wenn man nicht gerade Prime 24/7 daddelt.
 
Doomheller schrieb:
Bin davon ausgegangen daß eine Wakü mit 360mm Lüfter und Radiator deutlich mehr kühlt. Wie ist es denn den Prozessor mit einem "minderwertigerem" Kühlsystem zu betreiben ? Dann werden die ja noch heißer

Teilweise skaliert das quasi nicht linear. Das Problem ist ja nicht die Kühlleistung des Kühlkörpers sondern der Übergang von Prozessor auf Bodenplatte des Kühlers. Ein kleinerer Kühler wird da teils nur geringfügig schlechter agieren.
 
Zurück
Oben