News O!Play HD-Multimedia-Player HDP-R1 von Asus

hat asus auch ein o!play form ? auf der deutschen seite konnte ich nichts finden.

Der Leistungsverbrauch des HDP-R1 beträgt ab Steckdose im Standby übrigens lediglich 0,5W (Leistungsfaktor 0,08) und damit etwa 1/10 meines WDTV. "Idle" zieht das Gerät um 5,6W (Leistungsfaktor 0,39), bei der Wiedergabe einer DVB-T - Fernsehaufzeichnung um 5,7W (Leistungsfaktor 0,39). Wobei es für den Verbrauch erst mal schnurz zu sein scheint, ob das Video wie frisch vom Sender mpeg2 - codiert ist oder anschließend mit h.264 geschrumpft wurde.

Die Messung erfolgte mit dem im Bereich unter 10W noch leidlich brauchbaren Energy Monitor 3000, d.h ich nehme den maximal möglichen Messfehler mal mit etwa 0,5W an. Viele Baumarkt-Leistungsmesser haben unter 10W eine Ungenauigkeit von bis zu 5W bzw. können den Leistungsfaktor erst gar nicht korrekt ermitteln und zeigen dann Hausnummern an.
An das E-Werk müssen Privathaushalte lediglich für Wirkleistung (gemessen in W) zahlen. Manche Leistungsmessgeräte sind auch lediglich in der Lage, die Scheinleistung (=Wirkleistung / Leistungsfaktor; gemessen in VA) zu ermitteln. Diese Werte dürften nun vermehrt in den Foren auftauchen (ca. 6VA im Standby und ca. 15VA bei der Wiedergabe). Privatverbraucher zahlen aber nach wie vor für verbrauchte Wirkleistung.

Beim Energiemanagement des HDP-R1 scheint ASUS für die Preisklasse saubere Arbeit abgeliefert zu haben. So wird - anders als beim WDTV - beim Umschalten in den Standby auch die Versorgungsspannung am USB-Port abgeschaltet.

dort im Forum, ist das der Source Code der Firmware? In welcher Sprache ist der denn? Dann wirds ja bald ne Menge User-Software geben, oder wie?

Ist der selbe code wie auf der offiziellen webseite.
allerdings habe ich noch nicht geschaut in was es geschrieben ist..

//edit:

sieht sehr nach C/C++ aus

oh je der verwendete Samba server is schon 3 jahre alt ~.~ 3.0.29c

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Player eine Lautstärkeregelung und einen Equalizer?

Funktioniert das Abspielen von HD-Material mit einer 2,5" Buspowered Festplatte?

Werden auch längere Dateinamen in der kleinen Spalte angezeigt oder werden die dann abgeschnitten? Lässt sich das ändern?

Wie ist das Abspielen von Audio gelöst? Kann man Playlisten erstellen, ganze Ordner abspielen und solche Sachen?

Wie ist die Reaktionszeit der Fernbedienung?

Zuletzt bearbeitet:
hi hdfan

zu 1. nein gibt über SPDIF, HDMI das aus was er bekommt
zu 2. jop
zu 3. hab ich noch nicht drauf geachtet aber ich meine wird geküzt, und ändern kannst du es nur wenn du dir deine eigene Firmware schreibst.
zu 4. habe ich noch nicht getestet, aber es gibt nen shuffel mode
zu 5. gut zwar nicht perfekt aber gut

kurim schrieb:
Ist der selbe code wie auf der offiziellen webseite.
allerdings habe ich noch nicht geschaut in was es geschrieben ist..

//edit:

sieht sehr nach C/C++ aus

oh je der verwendete Samba server is schon 3 jahre alt ~.~ 3.0.29c

das ist aber nicht die neue firmware, gelle - nur der sourcecode zum ändern.

Hallo zusammen,

ich habe meinen heute auch bekommen. Habe nun eine Frage:

Bekomme bisher nur Netzwerkverbindung zu XP Rechnern - mein Server OS ist aber Server 2008 und VISTA Home 64....

Kann ich die Box irgendwie per telnet oder Browser administrieren?
Wie füge ich "my Shortcuts" hinzu?

Dannke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
=> my Shortcuts => entstehen automatisch wenn du user und pw eingegeben hast

=> angeblich sollst du wohl problemfrei per telnet drauf kommst

Unter XP komme ich von der Kommandozeile per Telnet auf den HDP-R1. als "root".
Das war es aber auch schon, d.h. ich bin kein Linux-Experte.

Bislang war ich faul, d.h. ich habe auf meiner XP-Kiste einen Ordner read-only zum allgemeinen Zugriff im LAN freigegeben, der vom HDP-R1 aus im Netzwerk über die Arbeitsgruppe zu finden ist. Dieselbe Funktionalität sollte auch mit einem Linux-PC nebst korrekt aufgesetztem Samba-Server zu erzielen sein.

Der HDP-R1 findet hier übrigens auch das unter XP freigegebene DVD-Laufwerk und kann das Menü der DVD starten, wenn man den Namen der entsprechenden Datei kennt. Meine Erfahrungen sind mit einer Zeitungs-Beileger-DVD (Dune) aber nicht repräsentativ.

Unter Vista könnte das ausgefeiltere Sicherheitskonzept Ärger machen. Leider ist das Handbuch des HDP-R1 auch zu den netzwerktechnischen Feinheiten ziemlich schweigsam. Ich schätze aber, dass es für den Experten unter Vista oder Server 2008 nicht unmöglich ist, den HDP-R1 ans Laufen zu bekommen. Man muss lediglich wissen, was man tut. :evillol:

Ein Web-Server scheint angelegt zu sein, aber unter http://<ip-adresse>:80 findet sich lediglich eine Demo-Seite, mit deren Hilfe man zwei Zahlen addieren kann. Eine Konfigurationsseite ist nicht eingerichtet.
Ein Portscan findet weitere offene Ports, für telnet und ftp.

Es mag sein, dass die aktuelle Firmware noch ein Provisorium darstellt.
Angehängt Bilder: Auszug eines Portscans in meinem LAN + Telnet-Session.

Anhänge

• prtscn hdp-r1.png
    prtscn hdp-r1.png
    17 KB · Aufrufe: 774
  • telnet hdp-r1.png
    telnet hdp-r1.png
    4,4 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt bearbeitet: (erweiterter Text)
servus,

ich konnte den player ohne probleme in mein netzwerk einbinden (100mbit). beim abspielen von mkv dateien in der auflösung 1080p kommt es allerdings gelegentlich zu rucklern. habt ihr ähnlich probleme ?

Spielt das Teil DVD-Ordner bzw. Isos ordnungsgemäß mit Menüs ab?

Was ist mit 24p? Wird das richtig abgespielt?

Und wie ist die Bildquali? Kommt die an einen Popcorn ran?

Spielt das Teil DVD-Ordner bzw. Isos ordnungsgemäß mit Menüs ab? - ja

ohne geeignete gegen Hardware kann mans nicht testen

Bildqualli ist gut würd dir ja bilder zeigen hab hier aber nur die krissel teile von der iphone cam ^^

Werden auch längere Dateinamen in der kleinen Spalte angezeigt oder werden die dann abgeschnitten? Lässt sich das ändern?

werden wenn zu lang gescrollt

Der HDP-R1 findet hier übrigens auch das unter XP freigegebene DVD-Laufwerk und kann das Menü der DVD starten, wenn man den Namen der entsprechenden Datei kennt. Meine Erfahrungen sind mit einer Zeitungs-Beileger-DVD (Dune) aber nicht repräsentativ.
Besser als den Ordner zu öffnen ist das ISO zu nehmen, da kann man dann nix falsch machen ;)

zugriff auf ein Win7 System ohne freigaben ging bei mir nicht, auf mein NAS (DLink) ging es problemfrei.

beim abspielen von mkv dateien in der auflösung 1080p kommt es allerdings gelegentlich zu rucklern. habt ihr ähnlich probleme ?
Hab ich nicht getestet hab es immer direkt von ner 2,5" hdd gemacht

Zurück
Oben