OBD II für iPhone 6

Neoangino

Banned
Hay,
ich habe eine 2008er E-Klasse und ein iPhone 6 und möchte mir ein OBD II Gerät kaufen. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ie OBD Geräte für Android über Bluetooth eine Verbindung aufbauen, und die für iOS über Wlan. Da ich mein altes Samsung S3 häufig als Navi nutze, weiß ich nicht, was ich mir kaufen soll.
Zum testen habe ich mir eine App auf mein iPhone geladen. Da kann ich jetzt aber zwischen wlan und Bluetooth wählen. Funktioniert das denn jetzt auch beim iPhone über Bluetooth? Sonst konnte man doch nur eine Bluetooth Verbindung zwischen 2 Appleprodukten herstellen oder nicht?

Habe mein iPhone noch nicht lange, deswegen weiß ich sowas nicht :D

Bluetooth wäre mir eig. lieber... Kann mir jemand genaueres azu sagen? :)

MfG Thomas

meine "Kenntnisse" (wenn man das denn so nennen darf ;) ) über das Thema sind schon etwas älter...

"Früher" war das so, dass die Bluetooth OBD2 Dongles eine serielle Schnittstelle (RS232) emuliert haben. Dafür gibt es einen eigenes Bluetooth Protokoll. Nur unterstützt Apple das nicht (mehr oder noch nie, keine Ahnung).

Daher gibt es inzwischen diese WLAN Dongles für Apple (und vermutlich auch andere).

Was ich dir leider nicht sagen kann is, ob es inzwischen BT-OBD2 Adapter gibt, die nicht RS232 Protokoll sprechen, sondern irgendwas, was sowohl das iPhone als auch die Software darauf verstehen. Technisch sollte das kein Problem sein und daher würde ich mal vermuten, dass da Leute drauf gekommen sind ;)

Zurück
Oben