Objektiv Fragen

TheGhost31.08

Captain
Hallo erstmal...
Ich hätte da ja so ein paar kleine Fragen zu Objektiven.
Momentan hab ich ein Ef 28-105 1:3,5 -4,5 er Objektiv auf meiner Eos 30. Allerdings ist das nicht ganz ausreichend für so manche Aufnahmen wie z.b. beim Makro oder wenn ich im Zoo oder so Tiere Formatfüllend fotografieren will.
Allerdings stellt sich für mich folgende Fragen:

- Sind heutige Objektive kompatibel zu meiner "alten" Kamera?
- Gibt es irendwelche Vor-/Nachteile von Mikro-USM gegenüber der normalen Variante?
- Was wäre allgemein gehalten (mit Beispielen) am besten für meinen Einsatzzweck?

Budget gebe ich keins an, da ich jetzt nicht direkt vor habe gleich loszuziehen um eins zu kaufen, möchte nur wissen welche Möglichkeiten denn bestehen, falls ich das nötige Kleingeld hätte.

Hi,

- da EOS einen EF-Mount vorraussetzt, wird die Cam kompatibel sein. Hast ja auch ein EF-Objektiv
- Einen Nachteil hat USM und das ist meinst der Preis gegenüber der Non-USM Version, aber dafür erhälst du viele Vorteile (Geschwindigkeit, Präzision und einen quasi geräuschlosen AF)

- Schätze mal du brauchst ein Tele dazu.
Die typischen Canon-Tele wären:
-> das EF100-300USM sehr schnelle Optik mit Ring-USM, optisch dafür nicht so toll (270€)
-> das EFs70-300IS USM optisch hervorragend und hat auch IS und (mikro-)USM (etwas langsamer)(450€)
-> EF70-200 4L rasend schnelles (Ring-USM) und optisch exzellentes (mit durchgehend f4) Objektiv aus Canon-Profi-"L"-Serie. (565€)

Zuletzt bearbeitet:
Das erste hab ich mir auch schon angesehen für 250€ wirklich leicht erreichbar, aber eben weniger geeignet wenn man auch ein Image rüberbringen möchte, was leider heutzutage immer notwendiger wird.

Das zweite spricht mich von den drei eigentlich am meisten an da es einen Stabilisator hat, was bei so ner Blende und so einem Zoom schon notwendig ist.

Letzteres sieht vllt schick aus hat aber mit schwächen zu kämpfen: Backfocus und nicht Spritzwassergeschtzt trotz dem L. Und dann nochmal 130€ mehr zu dem 70-300er. Ein 300er wäre schon nett eigentlich da ich ja keinen crop von 1,6 habe, was ja nur bei den digitalen gegeben ist. Gut wäre halt das eine Sonnenblende dabei ist welche bei dem 70-300er mit sensationellen 100€ zu Buche schlagen würde.

Die Frage zu dem Motor war eher: Gibt es Unterschiede vom makro-usm zu dem normalen Usm

Aber ich danke dir schonmal für die Antwort.

Ps. Gibts irgendwo ein kleines Angebot von günstigen Stativen?
(Mit günstig meine ich unter 100€ für den armen Schüler :( )

Ich werbe dann mal wieder gerne mit meine 70-300 APO von Simga :P

Es ist meiner Erfahrung nach sehr scharf und hat optisch sehr gute Leistungen. Chromatische Abberationen sucht man auch wirklich vergebens, was für mich doch ein sehr dickes Plus ist.

Hier ein Beispielbild das ich gestern geschossen habe bei strahlendem Sonnenschein und auf 300mm ausgefahren, dank klarer Sicht zum berg auch nichtmal so unscharf(ist ein Link zur 100% 10MP Version):

Wenn du mehr bilder mit der Optik sehen willst, kannst du ja auf meiner Deviantart Seite vorbeischauen -Die meisten der Bilder sind nämlich mit dem Objektiv geschossen, ist viel makro dabei, da ist die Optik dann auch ne Klasse für sich bei Telezooms, unter andrem dank dem schönen Bokeh :)

Ich finde für rund 220 Euro kriegt man nichts besseres, einziger Haken gegenüber dem genannten 250 Euro Canon ist die Fokussiergeschwindigkeit. Sie ist zwar ok aber für Sportaufnahmen etwas langsam(für mich reichts allerdings, als pro ists dafür relativ genau) und bei schlechtem Licht nicht so der Bringer.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Ring USM ist schon einiges flotter als Mikro-USM, der wiederum ist etwas flotter als der normalo Stangen-AF. Wenn es dir um Geschwindigkeit geht führt kein Weg an Ring-USM vorbei, wenns dir nur um die Lautstärke geht reicht Mikro-USM.

Streulichtblenden gibt es auch günstig von dritt Herstellern. Für son bisschen Plastik muss es nicht Canon sein (aber das original Canon geht auch schon bei 31€ los).
Das EF70-200 4L hat übrings eine Streulichtblende schon dabei. Das EF70-200 4L IS hat einen IS, ist abgedichtet und stellt die schärfste Zoom-Optik von Canon da (kostet aber auch 960€ ;) ).

Günstige Stative sind:
Bilora 1122
Walimex WT-666

PS: Backfokus kannst du bei allen Objektiven haben. Ob L oder mit USM oder mit IS. ;)

Bitte kauf dir das 70-200 4L oder zumindest das 70-300 IS, aber kauf um Gottes Willen nicht das Sigma 70-300. Dass es keine CAs fabriziert ist schlichtweg gelogen, scharf wird es nur in der Mitte und von einer einigermaßen akzeptablen Verarbeitung kann auch nicht die Rede sein.

@Vendetta

Bitte geh zum Optiker. In dem Bild ist null Schärfe vorhanden. Ernsthaft, das muss doch auch dir auffallen.

Ja also wenn das Bild Referenz für das Objektiv und die Kamera sein soll dann aber gute nacht, da hält ja meine kleine Digicam mit -_-

Hier ein kleiner Verweis dazu: Klick Wohl bemerkt mt meiner Casio Exilim Z-110 und Freihand meistens sogar mit automatischem Iso, da traut er sich glaub garnicht auf Iso 50 zu gehen egal wie hell es ist. Bilder wurden mit Photoshop runtergerendert damit ich sie hochladen kann (max. 1mb)

Ps. Wie man sieht mag ich Nahaufnahmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich zustimmen, für 10MegaPixel DSLR ist das Bild echt "unwürdig" - oder einfach aus der Hand verwackelt?
Der Pixelbrei aka Bäume spricht Bände...nettes Aquarell.

Sei's drum, deine EOS 30D ist quasi auf dem Stand der Technik, da paßt alles Aktuelle problemlos dran. Einen relativ guten Überblick hast du hier:

http://www.colorfoto.de/Uebersicht/Bestenliste-Objektive_425915.html

Das Standard-Zoom ergänzend würde ich bei ca. 70 mm anfangen und bis 200 bzw. 300 mm hochgehen - dann sind mit 2 Objektiven fast alle Szenarien abgedeckt.
Darauf aufbauend kann man zum bezahlbaren Preis folgendes empfehlen.

Canon EF 4-5,6/70-300 mm IS USM ab 500 € (sicher die Beste der 3 Linsen)
SIGMA EX 2,8/70-200 mm DG APO HSM ab 750 € (der Preis mag der Lichtstärke geschuldet sein)
SIGMA EX 2,8/70-200 mm DG APO HSM IF Macro ca. 700 € (keine Ahnung wo der entscheidende Unterschied liegt)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm da man es wohl übersieht: Bei meiner Cam handelt es sich nicht um die digitale 30D sondern um die Analoge Eos 30 komplett ohne Zusatz (also auch kein V)

Da ich die Objektive Nr. 2 und 3 kenne meine folgende Empfehlung: Du brauchst dringend 300mm, da dir 200m zu kurz sind? Dann bleibt nur das 70-300mm für dich übrig. Dir reichen 200mm und willst auch noch dein Image wahren, dann gibt es nichts passenderes als ein weißes L-Tele. Das 70-200 F4 ohne IS ist schon ein Preishammer und schon eine andere Liga als das 70-300. Vor allem in Sachen Autofokus und Verarbeitung. Wenn du beide mal in der Hand hattest, weißt du sofort was ich meine. Zudem sind bei den L-Objektiven immer die Gegenlichtblende und meist auch eine Tasche dabei. Gebraucht bekommst du es für 400-500 Euro. Wohlgemerkt in fast tadellosen Zustand. Schau mal ins Dforum unter Biete, da gehen öfters welche weg. Weiterer Vorteil eines L-Objektivs ist, dass der Wiederverkaufswert sehr stabil bleibt. Gebraucht gekauft, bekommst du es fast verlustfrei in 2 Jahren wieder verkauft. Das bekommst du mit einem Objektiv von Dritt-Herstellern oder dem preiswerteren 70-300 nicht hin. Obwohl Letzteres auch schon preisstabiler ist. Noch ein Nebeneffekt: AF vom 70-300 ist schon arg langsam, ob es am Mikro-USM liegt, sei dahingestellt, da das 50er auch diesen Motor hat und auch schneller ist. Liegt meist auch an der kleineren Blende. Mein Tipp: 70-200 und wenns wirklich mal zu kurz ist und Geld über, vielleicht ein Telekonverter dazu.

Du brauchst also 300mm , soso....;)

Dann schau dir mal das Sigma EX100-300 f4 HSM an (eins der besten Sigma-Zooms überhaupt). genauso lichtstark, schnell und scharf wie das EF70-200 4L, aber eben 100mm länger (und leider bisschen teurer und schwerer). Gebraucht gehen die für 500-650€ weg.

Ob ich die 300mm brauch kann ich nicht genau sagen, schaden kann es aber nicht wenn man mal ein Murmeltier im Follformat möchte oder so ^^ Wobei ja der Unterschied jetzt nicht so gewaltig ist wie bei niedrigeren Brennweiten.

Naja das Sigma ist mehr als doppelt so schwer (O.o) wie das 70-200er, da muss man ja schon gut zulangen um das senkrecht zu halten.

Naja doppelt so schwer bedeutet halbierte Verwacklungsgefahr. Jetzt ohne Mist, ich habe noch vor kurzem die 1D Mark II mit 70-200 F2.8 ohne IS ohne ohne Verwackeln bei 1/60s halten können. 3 Kilogramm wackeln nicht so schnell. Getragen werden muss das Zeug aber trotzdem, und das merkt man auf längeren Spaziergängen deutlich.

Ups, bin wirklich von einer digitalen Knipse ausgegangen.

Wichtig: es ist ein auf 35mm Kleinbild gerechnetes Objektiv zwingend nötig, also alle Canon EF-S mit kleinerem APS-C Bildkreis kannste schonmal knicken.
Die Canon EF sollten immer noch passen, nur mußt du selbst mal rausfinden, ob der Autofokus der Kamera damit klarkommt. Weiß nicht, ob die mit Ultraschallmotoren schon was anfangen kann.

Bei Tamron http://www.tamron.de/objektive/ gehen die "digitalen" Di II Objektive definitiv NICHT, für die Restlichen (Di und "analog") mal wg. Autofokus schauen.

Vollformat entspricht bei Sigma http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcatart=11 dem "DG" Label, alle "DC" Objektive sind ungeeignete APS-Linsen.

Die 3 oben genannten passen also mechanisch durchaus an deine analoge 30er, nur wie gut die Bilder letztendlich aussehen läßt sich ohne Vergleichsmöglichkeit schlecht bewerten.

300 mm aufwärts solltens für ein echtes Tele dann schon sein, bei der 30D käme nämlich noch der Crop-Faktor von 1,5x oben drauf.

Also Sunny, dass wir von Vollformat (d.h. volles KB) reden, war hier allen schon klar. Da er das 28-105 hat, welches ebenfalls USM hat, sollten auch moderne gehen. Eher funktionieren ganz alte EF-Objektive nicht an Digitalen SLR. Und die drei- und zweistelligen Canon haben einen Cropfaktor von 1,6, nicht 1,5. Letzteres wären die einfacheren Nikon.

Ups, wollte dich nicht verscheuchen. Dein Beitrag wirkte nur etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Habe ebenfalls die Kombi 1D+70-200 2,8 im Einsatz, die Linse aber auch schon öfter an einer kleinen 20D betrieben. Vom Gewicht her gibt das eigentlich noch keine Probleme.

Das 100-300 wiegt etwa gleich viel, ist ein Bisschen länger. Von den genannten hier ist es auf jeden Fall ganz oben auf dem Treppchen, wenn dir die Lichtstärke nicht fehlt, Kompaktheit hingegen schon,, wäre auch das 70-300 IS einen Blick wert.

Mit beiden kannst du nicht wirklich was falsch machen und sie werden dich auch weiter begleiten, wenn du irgendwann mal auf digital umsteigst.

Das 70-200 SIgma ist dennoch ein lowBudget-Tipp - man darf zwar keine Wunder erwarten und bekommt auch keine Leistung geschenkt, aber wenn man es recht günstig kauft, ist es den Preis durchaus wert (zumal du durch die analoge Kamera sicher noch nicht dem 100%-Virus verfallen bist)...

Hier wird wieder mal bisschen Mist erzählt. Auch an die analoge EOS 30 gehen alle aktuellen Linsen dran, solange sie eben keine Croplinsen sind. Probleme gibt es eigentlich nur mit alten Linsen von Fremdherstellern und neuen Kameras. Canon-Linsen funktionieren IMMER mit Canon-Bodies, es sei denn es liegt ein Defekt vor. Ansonsten kann man auch eine Linse von 1987 an einen Body von 2009 hängen und eine Linse mit USM, IS und sonstwas auch an eine EOS 650 von 1987 - solange es kein EF-S ist.

Ich würde übrigens das 70-200 f4 kaufen und vielleicht einen 1,4x telekonverter dazu. Sigma 100-300 ist auch sehr gut, aber vom AF sicher schon nicht mehr ganz so schnell. Sigma 70-200 in jeglicher Variante solltest du dir nicht antun, kenne niemanden der da jemals n gutes Exemplar von gehabt hätte.

FidelZastro schrieb:
(zumal du durch die analoge Kamera sicher noch nicht dem 100%-Virus verfallen bist)...
genau, der Hinweis ist ganz wichtig. Wenn du dir das 70-200 4L kaufst, bist du vom L-Virus gefährdet und das kann teuer werden... ;)

kleine Korrektur zu Arne: "Canon-Linsen funktionieren IMMER mit Canon-Bodies" Bei FD-Linsen nicht der Fall, also nur wenn beide über einen EF-Mount verfügt.
Mein Kollege, hatte beide, beteuert das das EX100-300 in der AF-Geschwindigkeit dem EF70-200 4L in nichts nachsteht.

Zurück
Oben