Vorsicht Arne, nicht alle ganz alten EF-Objektive gehen an den aktuellen DSLR von Canon. Manche vertragen sich nicht mehr. Bei Sigma, Tokina und Tamron sind es paar Objektive mehr, welche inkompatibel sind. Und nur selten gibt es die Möglichkeit die Firmware beim Support upzudaten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Objektiv Fragen
- Ersteller TheGhost31.08
- Erstellt am
Arne
Rear Admiral
Ja FD-Mount, meine Güte. Das dass nicht passt sollte doch jedem klar sein der nicht geistig behindert ist. Immerhin reden wir hier auch die ganze Zeit vom EOS-System.
Und welche Canon-EF-Linsen gehen jetzt nicht an neuen EOS-Bodies? "ich hab gehört" läuft nicht.
Und welche Canon-EF-Linsen gehen jetzt nicht an neuen EOS-Bodies? "ich hab gehört" läuft nicht.
FidelZastro
Commander
Also Arne mag ja sein, dass daas 70-200 L etwas schneller als das SIgma ist, aber mit Konverter dran glaube ich dir das nicht mehr. Ist aber auch nur Hörensagen.
Im Übrigen halte ich es für unwahrscheinlich, dass Tokina oder Tamron ähnliche Probleme wie ältere Sigmas haben - da die das EF-Protokoll tatsächlich lizensiert (und nicht per reverse-engineering kopiert) haben, benutzen deren Linsen de facto die gleiche Kommunikation mit der Kamera wie originale von Canon - entweder, sie gehen alle, oder eben nicht.
Der Sonderfall erstreckt sich mE nur auf Sigma, hat für den TO aber keinerlei Relevanz, da es mit alten Linsen an neuen Bodys Probleme geben könnte, nicht aber umgekehrt.
Im Übrigen halte ich es für unwahrscheinlich, dass Tokina oder Tamron ähnliche Probleme wie ältere Sigmas haben - da die das EF-Protokoll tatsächlich lizensiert (und nicht per reverse-engineering kopiert) haben, benutzen deren Linsen de facto die gleiche Kommunikation mit der Kamera wie originale von Canon - entweder, sie gehen alle, oder eben nicht.
Der Sonderfall erstreckt sich mE nur auf Sigma, hat für den TO aber keinerlei Relevanz, da es mit alten Linsen an neuen Bodys Probleme geben könnte, nicht aber umgekehrt.
Vendetta
Commander
TheGhost31.08 schrieb:Ja also wenn das Bild Referenz für das Objektiv und die Kamera sein soll dann aber gute nacht, da hält ja meine kleine Digicam mit -_-
Hier ein kleiner Verweis dazu: Klick Wohl bemerkt mt meiner Casio Exilim Z-110 und Freihand meistens sogar mit automatischem Iso, da traut er sich glaub garnicht auf Iso 50 zu gehen egal wie hell es ist. Bilder wurden mit Photoshop runtergerendert damit ich sie hochladen kann (max. 1mb)
Ps. Wie man sieht mag ich Nahaufnahmen ^^
Nette Bilder, aber da ist ein kleiner Unterschied, du warst bei dem Motiv vielleicht 20 meter entfernt, ich hingegen rund 20 KILOmeter
Und ja, an alle Meckerer, es ist etwas verwackelt, außerdem habe ich den fehler gemacht und bin mit neat image drübergebügelt, von weitem sahs gut aus
So siehts aus wenn das Objektiv nicht durch hohe Luftfeuchtigkeit und andere Umwelteinflüsse auf so lange Distanz eingeschränkt wird, und sogar bei "offenblende" 5,6:
(die barthaare sehen dank der niedrigen auflösung nicht so dolle aus, eigentlich ein gutes beispiel warum 10mp besser als 6 sind, wenn man sich den 100% crop ansieht)
und ein 1:1 crop:
Das Gleiche mit nem Falter:
1:1 crop:
Man muss alerdings anmerken, dass es sich hier außerdem bei beiden Bildern um Iso 400 handelt, dass da ein wenig feine details dem Isorauschen zum opfer fallen ist wohl verständlich.
Zu der Theorie eine kompakte würde schärfer abbilden sage ich jetzt einfach mal garnichts
So. Und jetzt warte ich auf deutlich schärfere 100% crops von euren optiken.
PS: Hab mich grade dazu durchgerungen noch ein Iso 100 Beispielbild zu zeigen, weil das gejammere wegen fehlender schärfe bzw. details bei iso 400 ja sowieso gekommen wäre...
Und jetzt weiterhin viel spaß mit der Casio Knippse!
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll eine Kompaktknipse mit Minilinse auch eine Auflösung schaffen, wo die Linse weit unter dem Auflösungsvermögen des Super-Mini-Marketing-12-Megapixel-Sensor ist. Die waren schon bei etwa 4-5 Megapixel am Ende. Damals gab es bereits die Diskussion in der Fachpresse, dass kaum noch Unterschiede zwischen 3/4 Megapixel und den Modellen mit 5 und mehr zu sehen sind. Es gibt aber auch sehr viele Leute, die kaufen sich eine 450D oder sogar 40D (oder älteres/neueres Modell) und wundern sich, warum die Fotos nicht automatisch besser werden.
Mhhh nee, das liegt einfach daran dass das Bild nicht gut verkleinert ist.Vendetta schrieb:(die barthaare sehen dank der niedrigen auflösung nicht so dolle aus, eigentlich ein gutes beispiel warum 10mp besser als 6 sind, wenn man sich den 100% crop ansieht)
Ouh da fühlt sich aber jemand angegriffen, der Vergleich war zudem nicht auf die Kameras bezogen sondern auf das von dir angepriesene Bild, über das übrigens schon einmal diskutiert wurde weil es so verschwommen ist, aber du wohl wieder vergessen hast.
Und danke ich hab Spass mit meiner Casio Knippse, ist ein super Ersatz für die große die man nun ja nicht immer rumschläppen möchte.
Zumal die dargestellten Bilder zum Teil nochmal von ner Eos3 als Dia´s in dern Familienstube betrachetet werden können.
Und zu den 20km: Tia ich bin halt net so faul und laufe dort hin xD
Und mir wäre es recht ihr könntet mit eurer Diskussion wo anders fortfahren sonst wird es hier bald ein haufen Spam-Meldungen regnen.
Und danke ich hab Spass mit meiner Casio Knippse, ist ein super Ersatz für die große die man nun ja nicht immer rumschläppen möchte.
Zumal die dargestellten Bilder zum Teil nochmal von ner Eos3 als Dia´s in dern Familienstube betrachetet werden können.
Und zu den 20km: Tia ich bin halt net so faul und laufe dort hin xD
Und mir wäre es recht ihr könntet mit eurer Diskussion wo anders fortfahren sonst wird es hier bald ein haufen Spam-Meldungen regnen.
FidelZastro
Commander
Naja, dein letztes "Top Foto" weist aber deutliche Schwächen auf. Der 100% Crop Ausschnitt offenbart, das eigentlich nichts richtig scharf gezeichnet ist. Zumal das Auge selbst schon wieder deutlich unschärfer ist die Struktur direkt über dem Auge. Zum einen ein handwerklicher Fehler, weil du die Blende zu weit offen hattest, zum anderen entweder ein Objektivfehler (Gurke erwischt), oder verwackelt. Leider kann man die Exifs nicht sehen, dann wären wir schlauer.
Scharf und Top Foto gehören jedenfalls in eine andere Kategorie!
Edit : Hab die Exifs gerade gesehen. Blende 4 ist definitiv zu wenig für ein durchgehend scharfes Foto. Bei Offenblende hat das Objektiv eh grosse Schwächen!
Scharf und Top Foto gehören jedenfalls in eine andere Kategorie!
Edit : Hab die Exifs gerade gesehen. Blende 4 ist definitiv zu wenig für ein durchgehend scharfes Foto. Bei Offenblende hat das Objektiv eh grosse Schwächen!
Zuletzt bearbeitet:
Letze Warnung: Bleibt beim Thema. Ein Bild muss nicht fünf mal kommentiert werden, und wieder irgendwas in den Raum stellen wie "bei Offenblende äh große Schwäche" läuft nicht, kein Beleg->SPAM !
Sonst gibts Post für nen Mod, der sich darum kümmern wird.
Und wenn jemand meint ein Bild posten zu müssen immer Kamera und Objektiv mit angeben. Ich hab keine Lust erst wieder ewig und drei Tage suchen zu müssen was der denn jetzt benutzt hat.
Sonst gibts Post für nen Mod, der sich darum kümmern wird.
Und wenn jemand meint ein Bild posten zu müssen immer Kamera und Objektiv mit angeben. Ich hab keine Lust erst wieder ewig und drei Tage suchen zu müssen was der denn jetzt benutzt hat.
Genau schreib mal dem Mod! kann er sich um deine Objektivfragen kümmern wenn er lust dazu hat.
Solche Diskussionen wirst du wohl kaum umgehen können. Beispielbilder sind nun mal da für da um dir einen Einstieg zu liefern und zu kommentieren.
Achso: Spam sieht anders aus: Wenn du von der Materie Ahnung hättest würdest du als TO sofort über solche Fakten stolpern. Das ist schliesslich ein Bild von einem Objektiv was dir vorgeschlagen wurde zu kaufen.
Willst du belegbare Qualität oder weiter über vermeintlichen spam diskutieren.
Aber am besten fragst du mal den Mod!
Solche Diskussionen wirst du wohl kaum umgehen können. Beispielbilder sind nun mal da für da um dir einen Einstieg zu liefern und zu kommentieren.
Achso: Spam sieht anders aus: Wenn du von der Materie Ahnung hättest würdest du als TO sofort über solche Fakten stolpern. Das ist schliesslich ein Bild von einem Objektiv was dir vorgeschlagen wurde zu kaufen.
Willst du belegbare Qualität oder weiter über vermeintlichen spam diskutieren.
Aber am besten fragst du mal den Mod!
/home/tool
Lt. Commander
Um welches Objektiv geht es Dir dabei? Ich denke, Fidel hat ein Canon 70-200/f4 (kann mich aber auch täuschen), das ist auch bei Offenblende im Normalfall sackscharf. Das Bild des Katzenauges ist allerding in der Tat kein Referenzbild für dieses Objektiv, Offenblende hin- oder her.Dusa01 schrieb:Bei Offenblende hat das Objektiv eh grosse Schwächen!
Das wird er wissen...Dusa01 schrieb:Blende 4 ist definitiv zu wenig für ein durchgehend scharfes Foto.
Das hat ich auch mal, nette Linse. Da ist es etwas andersrum, ohne IS etwas schärfer als die Version mit IS. Aber wir reden hier immer von Nuancen. Mich hat mehr das Bokeh genervt, das kann manchmal nicht so besonders aussehen, aber nur manchmal.
FidelZastro
Commander
Dusa, du musst mich nun wirklich nicht in den Basics belehren. Ich weiß nicht nur, wie meine Technik funktioniert, sondern benutze sie sogar. Ab Übermorgen z.B. bei dem Uefa U17 Championship
Hat beides nichts mit dem Thema zu tun, möchte aber mal darauf hinweisen, dass ich das Ganze lediglich einen "kleinen Seitenhieb" nannte, um weitergehende für den TO unnütze Diskussionen vermeiden.
Hat beides nichts mit dem Thema zu tun, möchte aber mal darauf hinweisen, dass ich das Ganze lediglich einen "kleinen Seitenhieb" nannte, um weitergehende für den TO unnütze Diskussionen vermeiden.
Zuletzt bearbeitet: