• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oblivion Remastered: The Elder Scrolls IV erstrahlt nach 19 Jahren in neuem Glanz

Experte18 schrieb:
Ja hört sich richtig spannend an. :kotz:

Bei BG3 war das kein Problem, da hieß es wow geiles Game, geile Story.

Nur bei Bethesda Games scheint das ein Problem zu sein und die Leute zu überfordern.

Übrigens bald kommt ein weiteres Bethesda Game in „einem dunklen Zeitalter“ und da dort seit den letzten Teilen auch etwas mehr gesprochen wird und bisschen Story hat, es aber keine deutsche Syncro seit eh und je gibt, bestimmt auch wieder kotz weil kein deutsch, richtig? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Löschknecht
Manegarm schrieb:
Aber auch hier wieder die typischen Wasserreflektion-Fehler beim Schwert.
Dagegen hilft, Screen Space Reflections auszuschalten, denn diese sind in dem Spiel für diesen Fehler verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, choyaa und Manegarm
Die fehlende deutsche Sprachausgabe ist meiner Meinung nach ein größeres Problem als erst vermutet.

Die englischen Dialoge klingen nicht gut und mal davon abgesehen passt es nicht zum Spiel.
Die Deutsche Vertonung war damals extrem gut.

Hier wäre eventuell ein anderer Ansatz klug gewesen, einfach das Dialogsystem von morrowind übernehmen ohne Sprachausgabe. Texte lesen. Müssen die meisten jetzt eh, da braucht keiner das Englischgebrabbel im Hintergrund.
So hätte man die englischen Töne umgehen können.
Außerdem fördert lesen den Interpretationsspielraum. Hat bei morrowind erstklassig funktioniert. Lesen ist auch einprägsamer als zuhören

Zuletzt bearbeitet:
Löschknecht schrieb:
Wie kann man eigentlich die "lokale" Karte von Höhlen usw. anzeigen?
Du musst ganz nah in die Weltkarte zoomen und dann nochmal zoomen. Dann siehst du die Bereichskarte. Hab ich eben durch Zufall rausgefunden. Blöderweise gibts keinen Hinweis darauf, wie man das machen kann? Anderseits, ein blöder Knopfdruck dafür häts auch getan :) Und das mit den langen Ladezeiten beim laden des Spielstands nach dem Start hat sich bei mir auch erledigt jetzt. War nur beim allerersten Mal so anscheinend.

Zuletzt bearbeitet:
vaN schrieb:
das Original bot eine deutsche Synchronisation.
Und nu? Vor 20 Jahren war die Welt auch noch eine andere. Da hätte ich die Kritik zumindest von denen verstanden, die im Osten Deutschland aufgewachsen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Löschknecht schrieb:
Ja die heilige Kuh BG3.. Komisch das alle Larian in den Himmel loben aber die zwei sehr guten D: OS Teile kaum einer gespielt hat.

Wie kommt man darauf? Man findet jetzt keine hochoffiziellen Zahlen, aber es gibt Aussagen von Swen Vicke (Larian Chef) die deuten lassen das D: OS Teil 1 bei ca. 2,5 Mio Einheiten liegt und D: OS2 bei ca. 7,5 Mio Einheiten.

Das sind fantastische Zahlen und dahinter stehen lukrative Gewinne für Larian.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoopy und E1M1:Hangar
AS2008 schrieb:
Nichts gegen 3, New Vegas und 4! :smokin:
New Vegas ist nicht von Bethesda, weswegen es auch ein gutes Spiel ist

Manegarm schrieb:
Die Deutsche Vertonung war damals extrem gut.

Reden wir vom selben Game damals? 🤔
Also jeder hat ein eigenes Empfinden dafür, aber gut war die in meinen und vieler anderen Augen bzw. Ohren nicht.

Unabhängig davon würde sie aber nicht in ein Game in 2025 passen. Wie gesagt wäre die mit reingekommen würden die aktuellen Hater diese ebenso kritisieren.

Dass eine englische Sprachausgabe in Rollengames aber sehr gut funktioniert, zeigt ja u.a. BG3 und Elden Ring.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Ich habe das gute Stück damals bis zur letzten Quest und zum letzten unbekannten Winkel gespielt, aber der Preis ist schon gesalzen genug, sich eine Wiederholung zu überlegen.

Wird es denn auch wieder die Möglichkeit geben codes einzugeben, Bethesda Spiele ohne Konsole haben stets das latente Risiko wegen eines Problems nicht weitergespielt werden zu können?!

In meiner persönlichen Elder-Scrolls Hitliste sehe ich Morrowind vor Skyrim und Oblivion dann auf Platz 3.

Morrowind hat dabei starkten nostalgie Bonus, ich war damals ein junger unerfahrener eher "casual" Gamer und das Spiel hat mich damals unheimlich gefordert und mich aus der "Comfortzone" hervor geholt. Habe mir von Media Markt seiner Zeit eine englische Collectors Edition ergattert mit tollen Goodies wie einer Papier-Faltkarte, Buch, CD, etc. Hatte im Laden absolut keine Ahnung auf was ich mich einlasse. Es war am Ende riesig und das harsche Design der Gegend hat mir unheimlich gefallen sowie das Erkunden motiviert.
Mit motivierend war auch das ich meinen damals vorhandenen AMD 1000 MHz mit Geforce Ti 4200 ausreizen wollte.
Aus dieser Kombi ist dann eine unvergessliche und wunderschöne Reise geworden.

Skyrim liebte ich einfach weil mir das nordische Setting so liegt. Verbringe viele Urlaube in Ländern wie Irland, Schottland, Islad oder Norwegen. Kann mich auch noch gut an meine damalige Süd-Irland Rundreise erinnern. Dort hat mich so vieles an Skyrim erinnert sodass ich direkt nachdem ich heim gekommen bin die Enhanced Version noch mal ausgieben durchspielen musste. Daher ist Skyrim für mich einfahch eine nordische Sandbox die Urlaubsfeeling hervorruft.

Oblivion steht da hinten an, habe es auch gerne gespielt und es hat seine Stärken. Dunke Bruderschaft ist klasse, Shivering Island Addon ebenso richtig gut und mit tollen Charakteren. Beim Hauptspiel habe ich zum einem unheimlich tolle atmosphärische Momente in Erinnerung, die Grafik war toll wenn man mit dem Bloom zurechtkam. Knights of the Nine mochte ich auch gerne, fand die Rüstung unheimlich toll designt und das man mich voll motiviert diese Questreihe sprichwörtlich zu Suchten.
Die Main Story fand ich jetzt ok, was mich irgendwann gestört hat sich das die Oblivion Tore mehr oder minder ein permanentes "more of the same" sind.

Bin mir ziemlich sicher das ich das Oblivion Remaster irgendwann auf der "Road To Elder Scrolls 6" auch mal spielen werde. Mega gehypt bin ich jetzt aber nicht, vielleicht findet sich kommenden Winter ein Zeitfenster.
Jetzt aktuell werde ich mich ab morgen erstmal an Clair Obscure versuchen. Das Spiel zieht mich im Moment deutlich mehr an mit dem frischen Setting, die Reviews sugerrieren ja ein absolutes Story Highlight. Da bin ich super gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und sedot
xexex schrieb:
Da hätte ich die Kritik zumindest von denen verstanden, die im Osten Deutschland aufgewachsen sind.
Auch ohne besondere Begabung für Fremdsprachen und Ost Herkunft reicht mein Englisch völlig um inhaltlich Gaming-Content folgen zu können.
Aber ja, niedrigere Hürden für mehr Inklusion sind immer gut. Diejenigen die Kritik üben verstehe ich auch ein bisschen.

Also ich find es sehr gut, nix zu meckern! :daumen:

Grafik + Audio inkl. Musik wunderbar, ein für mich absolut gelungenes Remake. :smokin:

Löschknecht schrieb:
Ja die heilige Kuh BG3.. Komisch das alle Larian in den Himmel loben aber die zwei sehr guten D: OS Teile kaum einer gespielt hat.

Was für ein Schwachsinn... durch und durch.

Beide Teile haben sich extrem gut verkauft und kamen gut an.

Nicht alle Gamer haben die Divinity Spiele auf Steam gekauft. -_-

Ich finde es auch sehr schade und bedenklich, dass Oblivion 2025 keine deutsche Sprachausgabe hat.

Habe 2006 das RPG durchgespielt, da war die deutsche Tonspur noch dabei.

Anscheinend lohnt sich für den Publisher der finanzielle Aufwand nicht?

Ich bedaure, dass immer mehr Spiele ohne deutsche Synchro erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
E1M1:Hangar schrieb:
Was für ein Schwachsinn... durch und durch.

Beide Teile haben sich extrem gut verkauft und kamen gut an.

Nicht alle Gamer haben die Divinity Spiele auf Steam gekauft. -_-

Ja mit Beleidigungen ist man hier im Forum immer ganz groß dabei wenn einem Kritik nicht passt.

Fakt ist: Wäre BG3 als D:OS 3 rausgekommen hätte es niemand als "bests" Spiel aller Zeiten usw. betrachtet.
Im Kern hat BG3 genau die gleichen Schwächen wie die Vorgänger.

Gamefaq schrieb:
Wieder? Mal wieder die News nicht gelesen aber Senf abgeben? Das ist der Originale Zusatzinhalt den es schon vor knapp 20 Jahren gab. Du bekommst das Remaster als Digital Deluxe Version inklusive beider Addons und weiteren kosmetischen DLC's die es für das Urspiel schon eben als Digital Deluxe gegeben hat.
In der Remaster Digital Deluxe sind doch (unter Anderem) Pferderüstungen enthalten, die es so im Basisspiel nicht gibt.
Auszug von der Produktseite auf Steam:
Upgrade* from the digital base game to The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered Deluxe Edition to receive:

• New quests for unique digital Akatosh and Mehrunes Dagon Armors, Weapons, and Horse Armor Sets
Auf nichts anderes bezog ich mich mit meiner auch eher scherzhaft gemeinten Bemerkung. Dass die Horse Armor von damals im Base Game enthalten ist, ist mir klar, und halte ich bei einem Remaster für das absolute Minimum. Sonst wärs richtig frech.

Löschknecht schrieb:
Fakt ist: Wäre BG3 als D:OS 3 rausgekommen hätte es niemand als "bests" Spiel aller Zeiten usw. betrachtet.

Warum genau soll das ein "Fakt" sein? Weil du so denkst?

Es ist übrigens egal, ob das Spiel jetzt BG 3, D:OS 3. Es verdankt seinem Ruhm nicht dem Namen, sondern dem Spiel an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Zurück
Oben