OC-Stammtisch

@ sebbekk

Nun auch auf dem C2D Tripp ? :D

Ich hab mir nen Opteron 146 gegönnt... Läuft momentan im Idle mit 0,85 Volt und 4x290...
Unter Last gehts dann auf 10x290 und 1,36 Volt :)

Bekomm den Ram mit dem Opteron bei 270 MHz absolut nicht stabil... muss mal paar andere Biose testen, denn 3 GHz sind für die CPU auch kein Problem...

Wann gibts denn mal wieder ein Update der C2D OC-Liste? :)

mfg

10tacle schrieb:
Den Multi auf Standard lassen! nur die Spannung einstellen, alles unter 1,2 oder so ist der Wert für den Idle Zustand und alle Werte über 1,2 sind für Last Zustand.
Wenn du also 1Volt einstellst solltest di 1V bei Multi 6x haben und 1,4 bei höchstem Multi.
stellst du auf 1,3Volt im Bios solltest du im Idle 0,9 Volt haben, diese Methode funzt aber bei mir nicht so wirklich oO
*läuft*

Super, dank' Dir! Das hatte ich die ganze Zeit falsch verstanden, Multi muss also auf Standard bleiben. Jetzt verhält sich alles wie erwartet:

Hab jetzt erst mal als Basic-Setting 9x200 MHz @ 1.0 V
Das erzeugt nun lt. CPU-Z 6x200MHz@0.96V idle und 9x200@1.36V load.

Jannn schrieb:
@ sebbekk

Nun auch auf dem C2D Tripp ? :D
Ich habs nun auch lang genug auf dem Sockel A ausgehalten ;)

EDIT:
Bin mit "Undervolten @ default Takt" fertig:

Last: C2D E4300 (9x200 MHz) @ 1,25 V (BIOS)

Leerlauf: C2D E4300 (6x200 MHz) @ 0,85 V (BIOS)

Leerlauf-Temperatur [C2D E4300 (6x200 MHz) @ 0,85 V (BIOS)]

Die Leerlauftemperaturen wurden bei 22°C Raumtemperatur gemessen, was deutlich macht, dass Everest falsch misst (unter Raumtemp. geht nicht). Und das Intel Thermal Analysis Tool misst unrealistisch hohe Werte (weswegen ich es gar nicht erst nutze bzw. hier abbilde). Ich vertraue hier am meisten auf Core Temp.

reverseEIST funktioniert soweit also ganz gut, aber OC geht gar nicht und ich versteh nicht wieso. Im BIOS ist die Vcore im Moment auf 0,85 V, aber selbst wenn ich auf 1.0 V hoch gehe (was 1.4 V Last-Vcore entspricht), kann ich den FSB nicht mal auf von 200 MHz auf 233 MHz bringen (selbst BIOS bootet nicht korrekt).

Ich denke, dass ich irgend nen dummen Anfängerfehler bei der Sache mache, aber ich checke es im Moment noch nicht.

EDIT²: Ach ja, alle Temperaturangaben semipassiv mit Scythe Ninja Rev. B

Zuletzt bearbeitet:
"ReverseEIST" ist schon nett. Gute Werte:)

Was passiert denn genau, wenn du den FSB erhöst? Hast du zufällig die Ramtimings alle auf Auto stehen?

Ich glaub, die sind z.B. noch auf Auto :eek: (Dachte, solang ich meine DDR2-800 im unkritischen Bereich bewege, kann ich die eben mal getrost auf Auto lassen.)

naja, ich les jetzt erst mal: [How To] Intel übertakten
Ist zwar für mich alten Haudegen ungewohnt, mir noch ein How To zum Übertakten reinzuziehen, aber seit Sockel A hat sich scheinbar doch einiges geändert :lol:

Angeblich soll man EIST während OC deaktivieren, aber das kann ich beim DS4 an lassen, wenn ich "reverseEIST" nutze, oder? Ich will halt erst mal gucken, was so im Vcore Bereich zwischen 0.85 V (1.25 V) und 1.0 V (1.4 V) taktmäßig los ist.

Ach so, wenn ich den FSB erhöhe, bootet das BIOS entweder nicht ganz oder aber der PC endet in einer Endlosschleife "Ausschalten - Einschalten".

sebbekk schrieb:
nn ich den FSB erhöhe, bootet das BIOS entweder nicht ganz oder aber der PC endet in einer Endlosschleife "Ausschalten - Einschalten".

Da haben wirs. Liegt an den Ramtimings bzw. am Chipsatz. Stell die mal manuell ein (CAS Latency, DRAM RAS# to CAS# Delay, DRAM RAS# Precharge, Precharge Delay (tRAS) sowie Refresh to ACT Delay)

Edit: Hilfe für Bioseinstellungen gibts Hier! unter Support, Overclocking Tipps mit DQ6, DS4 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit! Dein Link zu den Overcklocking Tips ist mal geil.

Ich werd jetzt erst mal die RAM Timings manuell setzen und das How To von smash rät noch dazu, PCIe und PCI Takt zu fixen, wobei PCI auf dem DS4 glaube ich schon fix ist.

PCI sollte standardmäßig gefixed sein (mir ist bisher jedenfalsl noch keine PCI Karte abgeraucht:D)
PCiE stelle ich immer auf 100Mhz ein, muss man aber glaube ich nicht.

Moinsen,
vorab bedanke ich mich bei Euch für die schnelle und nette Hilfe! :schluck:

Hab gestern abend schon die 3.0 GHz knacken können, diese benötigten dabei knapp 1.4 V (1.39375V im BIOS), wobei ich mir nicht sicher bin, ob mit dem Speicher schon alles im grünen Bereich war, denn nicht nur die Timings mussten manuell gesetzt werden, auch die Vdimm muss mindestens um 0.1V angehoben werden, damit der PC nicht wieder "Licht an - Licht aus" spielen will. Das hab ich aber erst mit der Zeit rausgefunden.

Anbei Screens von möglichen Alltagssettings:

load: 2.4 GHz @ 1.30V (BIOS)

idle: 1.6 GHz @ 0.90V (BIOS)

Die CPU scheint mit semipassiver Kühlung schon gut heiß zu werden. Mit ordentlich Luftkühlung und optimierten Settings schätze ich die Taktgrenze auf ~3.2 GHz - also nicht grad ein Sahnestück, aber zum Glück auch nicht grad ein Griff ins Klo.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Arbeit Sebastian!
Was hast Du dir als Grafikkarte zugelegt? Wie geplant die Palit 7600 gs sonic?
Meine Rennt ganz gut... mit meiner neuen CPU komme ich da auf knapp 90k Schwanzmarks im AM³... bei 540/1500 - also Alltagssettings.

Hier mal nen kleines Zwischenergebnis meines Optis :)

Die 3GHz wollen sowohl mit 183er als auf 166er Teiler noch nicht richtig! Muss da mal bald nen paar andere
Biose testen, in der Hoffnung dass ich eins finde welches nicht so zickig ist ! :D

Jannn schrieb:
Nette Arbeit Sebastian!
thx, Dein Opti läuft aber auch fein!
Jannn schrieb:
Was hast Du dir als Grafikkarte zugelegt? Wie geplant die Palit 7600 gs sonic?
Hey klar, hab ich doch schon im 7600 GS OC Thread gepostet. Meine Settings sind 510 MHz / 1500 MHz - wenn alles so leicht wäre, wie ne genügsame nVidia zu übertakten. Die wird passiv mit den Settings gut 50°C warm :lol:
Jannn schrieb:
Meine Rennt ganz gut... mit meiner neuen CPU komme ich da auf knapp 90k Schwanzmarks im AM³... bei 540/1500 - also Alltagssettings.
Werde heute wohl mal auch ein paar 3D Benchmarks fahren und dann evtl. auch mal diese eiskalten GPU Temperaturen mit RivaTuner mitloggen.

Hehe, die Karte ist für den Silent betrieb wirklich erste Sahne... Und hat auch gut was inner Butz! :D

Hab mich bei meiner bisher noch nicht getraut den Lüfter vom RGFP zu nehmen, wird aber glaube ich mal langsam Zeit...
Mir friert die Karte auch ein, nach mehreren Stunden ATI Tool Test grad mal ca 43-45° Grad bei nem 120er mit 5 volt.

Mit nem Voltmod werden die 100k im AM³ auf jeden Fall fallen! ;)

Auf den Lüfter kannste wohl echt verzichten. Die etwas höheren Temperaturen dadurch könnten vielleicht den Takt limitieren, aber glaub ich fast gar nicht.

Vmod auf der 7600 GS ist so ne Sache. Bräuchte man auf jeden Fall Ruhe und gescheites Equipment. Ich werd mir den Aufwand nicht antun. Schade, dass man am BIOS der Graka nichts drehen kann. BIOSmods sind mir sympathischer.

P.S.:
Grad mal schnell Aquamark laufen lassen: 92k mit dem C2D@2.4 GHz und den o.g. Werten für die Graka. Wenn ich den C2D höher takte, fallen dann wohl auch die 100k - Aquamark skaliert ja schön mit der CPU.

Im einzelnen?

Ich war irgendwo bei 14k CPU und 13k GFX... Da sieht man aber schon gut, dass der C2D meinem kleinen Opti schon überlegen ist :lol: :D

Seltsam, bei mir ist die Verteilung gegenläufig, obwohl meine Graka (14.4k) etwas langsamer sein müsste und die CPU (12.5k) dafür etwas schneller sein sollte:

Es wurde allerdings auf "Hoher Leistung" gebencht, womöglich hast Du mehr Qualität gesetzt (nVidia Treibermenü).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm - komisch :D
Welchen Treiber hast du drauf? Aber die GFX Score ist schon nicht schlecht! :)

Das sollte erst einmal für die 2,9 GHz reichen... will mich ja noch an en 3 GHz versuchen ;)

EDIT:
Bei mir stehts auf Qualität... Denke aber nicht dass diese Einstellung soviel Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren E4300 sollen alle nicht mehr so gut gehen.
3Ghz reichen aber allemal aus. Wobei man ja immer mehr will:D

Ich glaube da eher an die Macht der Serienstreuung. Aber mir reichen die UndervoltingSettings @ 2.4 GHz - hauptsach leise ist bei mir ja angesagt, nur lässt sich diese Disziplin leider nicht benchen :lol:

Hehe, magst nicht mal mit 3 GHz und der 7600er bei 510/1500 benchen?

Würd mich ma Interessieren wie sich bei Dir weiterhin die GFX Score verhält wenn Du noch mehr CPU Punkte bekommst... :D :cool_alt:

Zurück
Oben