Oc...

Sneasel

Lt. Junior Grade
Hi !!!

Also ich wollte meinen E6600 mit dem scythe infinity ein bissl übertakten dabei sind mir ein paar fragen durch den kopf geschossen ...

1. wie weit geht ein e6600 ohne die spannung zu erhöhen
2. wie heiß darf der werden ( will nicht die grenzen austesten sollte auf der sicheren seit sein ^^ )
3. muss ich immer den fsb erhöhen mein ram ist jetzt auf 770 mhz ( beim kauf Kingston hyper x pc 6000 ( 770mhz) ) denk das kann man ein wenig ocen aber ist es auch sinnvoll den prozzi allein weiter zu takten ??
4. wie lang muss ich prime laufen lassen um die max temp zu sehen ??

aso kennt sich einer mit der x1900xt aus .. wie sollte man die am besten übertakten ( ram oder gpu ) und wie warm darf die sein und wie teste ich das aslo bräuchte dann ein gpu prime ^^

und sry für die dumme überschrift

1. kommt auf deine CPU drauf an
2. 60°C sollte er fürn dauerbetrieb max. mal haben, bei 55°C würde ich schluss machen.
3. was hast du für ein board? ja du kannst den E6600 nur über FSB übertakten, du hast ja ram teiler damit zu den ram nicht übertaktest. zb. 320MHz FSB mit ramteiler von 4:5 macht 800Mhz
4. Prime nimmt man nicht um die maximale Temp. zu ermitteln sonder um sagen zu können er läuft zu 99% stabil dies sollte man mindestens 4h laufen lassen, so mach ich es jedenfalls, aber es gilt je länger desto besser.
um die max. temp. zu ermitteln empfehle ich Core2MaxPerf das eine h laufen lassen, dann haste den max. wert. vorsicht damit sind die temps höher als bei prime.

deine graka kannst du mit dem ATITool oder mit riva tuner übertakten, am besten beides ram und gpu, max. würde ich sagen kann sie 85°C werden, höher würde ich nicht gehen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ das am besten lesen, da ist übertakten beschrieben, was du bruachst wie du vorgehen sollst und was du einstellen musst!

wenn du das nicht gelesen hast, oder keine ahnung hast, dann solltest du dich erst lang genug belesen.

1) Das kann niemand sagen, jede CPU ist anders und macht wann anders dicht bzw. will mehr VCore.

2) Heatspreader (wird bei den meisten Programmen als "CPU" ausgelesen) sollte nicht über 60° gehen, im Core kann die CPU auch 70 oder 75° locker ab, sollte man aber nicht dauerhaft so betreiben.

3) Die CPU kannst du nur über den FSB übertakten, von daher wird der Ram immer mitgezogen. Um erstmal auszuprobieren was die CPU so schafft solltest du den Ramteiler auf den Kleinstmöglichen Wert setzen (meistens 1:1) damit der nicht limitiert. Denke aber das deine Rams noch ein wenig höher mitmachen werden, bei 850 MHz wird aber bei den Rams wohl Schluss sein.

4) Prime sollte mindestens ne Stunde laufen, aber erst wenns 8-12h ohne Fehler rechnet darfste dein System Stabil nennen ;). Höhere Temperaturen (etwa 5° mehr im Core) bekommst du mit dem Intel Thermal Analysis Tool hin. Das ist am besten um die Maximale Temperatur zu ermitteln die deine CPU erreicht.

Die GPU auslasten kann man mit dem ATITool. Einfach das 3D Bild öffnen und einfach laufen lassen, da wird die GPU schon gut warm bei ;)

//edit: War wohl einer schneller ...

1. ausprobieren, wird wohl um die 3 GHz liegen
2. 60°C in der PCGames Hardware werden sogar 65°C angeben, also bist du bei 60°C auf der sicheren Seite
3. Ja du kannst eigentlich nur über FSB OCen, ausser du hast einen 6800Extreme, stell den RAM einfach etwas tiefer z.B. 533 MHz, der wird durchs Takten ja wieder hochgestellt.
4. Dein System kann theoretisch auch nach 48 h Prime, noch instabil laufen. Aber die wahrscheinlichkeit ist gering das es passiert. Im grunde kann fast jede kleine änderung in deinem System zur instabilität führen z.B. durch Treiber wechsel, Hardware wechsel, Viren etc.
Ich hab persönlich mit einem RAM-Teiler von 1:1 die besten Erfahrungen gemacht. Was in meinem Fall bedeutet:

Beispiel: Mein 4300

Meine 1. Einstellung:

FSB vom MorBo 1066MHz --> RAM 533 MHz --> CPU 267 MHz --> 2.4 GHz

FSB des CPU´s hochgestellt (in schritten) auf 333MHz, die anderen Einstellungen gehen automatisch mit

FSB vom MorBo 1333 MHz (1066MHz) --> RAM 667 MHz (533 MHz) --> CPU 333 MHz --> 3 GHz

Im Bios wird der Blaue Wert angezeigt, den richtigen Wert kannst du dir mit CPU-Z anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Keyser Soze deine CPU ist ein schlechtes beispiel

wenn du PC6400 eingestellt hast und von 200MHz FSB auf 266Mhz FSB gehst ist dein ram immer noch bei 800MHz.

MadMax007 nein die kerne sollten keine 70-75°C haben.

Ja das stimmt schon, das mein CPU nicht grad das beste Beispiel ist. Wollte nur meine vorgehensweise und was sich beim erhöhen des FSB verändert, verdeutlichen
Ne hab den RAM ja auf 1:1 stehen, also bei 267 steht der RAM bei 533

Bei ihm wäre dann die Standardeinstellung

FSB vom MorBo 1066MHz --> RAM 533 MHz --> 267 MHz --> Multi 8 --> 2.13 GHz

Dann in 15 schritten, hab jetzt hier 33 schritte genommen

FSB vom MorBo 1333 MHz (1066MHz) --> RAM 667 MHz (533 MHz) --> CPU 333 MHz --> Multi 8 --> 2.66 GHz

FSB vom MorBo 1464 MHz (1066MHz) --> RAM 722 MHz (533 MHz) --> CPU 366 MHz --> Multi 8 --> 2.93 GHz --> hier muss ggf. die Spannung erhöht werden, von einer Erhöhung über 1.45v is abzuraten

FSB vom MorBo 1600 MHz (1066MHz) --> RAM 800 MHz (533 MHz) --> CPU 400 MHz --> Multi 8 --> 3.2 GHz

Viele CPU´s werden durch ihr MoBo limitiert, welches hast du ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit HowTo's lesen. Da steht alles drin. Zumindest in meinem (signatur)

Hier im Forum gibts aber auch noch eins. Also erstmal lesen, ausprobieren und dann Fragen stellen ;)

Und zum Grafikkarten übertakten hab ich auch ein HowTo geschrieben (signatur)

_.~°Runner°~._ kuck was ich im ersten post verlinkt habe, zwar nicht deins, aber ich habe eins verlinkt.

sein mir bitte nicht böse das ich deins nicht verlinkt habe

MadMax007 schrieb:
...2) Heatspreader (wird bei den meisten Programmen als "CPU" ausgelesen) sollte nicht über 60° gehen, im Core kann die CPU auch 70 oder 75° locker ab, sollte man aber nicht dauerhaft so betreiben....

Grober Schnitzer!

Die CPU, kann ruhig wärmer werden. Das ist realtiv egal, doch die Cores, genau die sollten nicht mehr als 60°C oder im schlimmsten Falle 65°C haben. Solange die Cores in Programmen wie Speedfan, Coretmep, Everest, etc. nicht über 60°C liegen, ist alles in Ordnung. Die CPU Temp. kannst du im Grunde ignorieren.

@Möcky
Quatsch. Ist doch pott wie deckel was er liest, hauptsache er versteht es dann :)
Dann müssen wir uns ein klein bisschen weniger "Arbeit" machen.
Wenn er fertig gelesen hat und auch schon etwas probiert hat und dann noch Fragen offen stehen ist das ja kein Problem, aber man sollte erstmal die HowTo's und FAQ's lesen :)

@AvenDexx
Ich geb dir ja recht, dass die Kerne die 65° möglichst nicht überschreiten sollten, aber wenn die cores in Programmen wie Speedfan, Coretmep, Everest, etc. ca. 55° heiß werden dann würden sie bei CPU-Belastungen wie Videobearbeitung und rendering doch die 70° knacken ;)
Denn diese Proggies sind keine Belastung.
Es gilt also eher: Die Kerne sollten die 65° nicht bei Belastung überschreiten :)

Edit: @ unter mir!
Achso, ich Trottel. Hab ich grad nicht mitgedacht, sry:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit den Programmen, die ausgelesene Temperatur. Nicht dass diese Proggies die CPU in Irgendeiner Art und Weise belasten.

Belasten mit Intels TAT oder Prime95 und die Temps, die dir Speedfan, Everest, Coretemp. etc. dann ausspucken, sollten 60-65°C nicht übersteigen.

hat einer die x1900xt und hat die mal übertaktet ??

Übertakten mit ATi Tool oder ATi Tray Tool. Damit kannst du sie auch gleich auf Stabilität übertakten.

Wenn es geht, kannst sowohl GPU als auch RAM übertakten. Würd mir aber nen anderen Kühler zulegen, denn der Standardkühler ist fürn Arsch. Wenn du mit den Temps bei der Karte unter 100°C bleibst, ist das ok. Die wird ja gerne mal 90-95°C warm. Mit nem anderen Kühler hast du dann etwas Luft nach oben.

so hab es mim atitool prbiert coretakt ging von 621 uf ca 650 lass jetzt auf 645 laufen beim memtest ist der pc abgeschmiert ... ist das normal atis x1900xt lassen sich ja glaub ich schlecht ocen ^^

Schau dir doch die OC Ergebnisse im Grafikkartenthread an. Da kannst du dich informieren, wie weit einige Karten gehen und welche Kühlung dafür genutzt wurde.

Ja, es gehen doch nicht alle Karten gleich gut zu übertakten. Ist doch auch nichts anderes als bei CPUs.

Schau dich nur mal im OC-Bereich des Forums um und lies dir ein paar Threads durch.

Zurück
Oben