OC200 Controller an kaskadiertem Switch ok?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi,

ich habe einen PoE Gigabit Haupt-Switch, und in einem weiter entfernten Teil des Hauses einen zweiten PoE Gigabit Switch, der dort verschiedene Geräte versorgt.

Der Haupt Switch ist von der Belüftung her nicht optimal verbaut, daher überlege ich z.b. meinen OC200 Controller (für die Access Points) an den zweiten Switch auszulagern... warm wird das Ding nämlich schon.

Muss ich da mit Performance Einbussen rechnen, wenn der OC200 an einem kaskadierten Switch hängt?

Grüße!
 
Ein Wifi-Controller ist nicht so aktiv wie du glaubst. Da geht kein Traffic durch, sondern er ist vorwiegend für die Konfiguration und zB Dinge wie ein Captive Portal zuständig.
Heißt: Keine Einbußen bei der Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Danke für den Tipp :-)

So dachte ich mir das schon fast, habe das jetzt mal so umgestellt und läuft gut.

Wäre es auch denkbar, den DHCP Router an die gleiche Stelle umzuziehen? Dann wäre nur noch das Modem und der Haupt Switch an dem schlechter belüfteten Ort?

Grüße°
 
Das sollte unter Umständen auch gehen, allerdings ist die Hürde für das Umstecken deutlich höher. Was für Switche sind im Einsatz, beherrschen diese VLAN?

Guckst du z.B. hier oder hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Hi! Die Switches sind einfache, unmanaged Modelle von TP-Link? Hauptswitch ist ein 8-Port Gigabit PoE TP-Link, an dem hängen 3 EAP225 Access Points, Drucker, Modemrouter..

und eben zwei weitere Switches:

im Büro ein TP-Link 5-Port 2,5 Gbit Switch an dem hängen 2,5 Gbit NAS, 2,5 Gbit Desktop PC, und zeitweise per Kabel MacBook 1 + 2 per 2,5 Gbit USB Adapter

im Nebengebäude per CAT7 Kabel ein TP-Link PoE 5-Port Gigabit Switch an dem hängen 2 PoE Kameras, der OC200 Netzwerkcontroller, und noch ein EAP225 Access Point.

Grüße!
 
Zurück
Oben