Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOdyssey OLED G8, 3D und G91F: Das kosten Samsungs neue 4K-240-Hz- und 3D-Monitore
Samsung bringt die Monitor-Neuheiten der CES 2025 und Gamescom 2024 jetzt schrittweise in den Handel. Dazu gehören der Odyssey OLED G8 (G81SF) in 27 und 32 Zoll mit 4K und 240 Hz auf einem QD-OLED-Panel, der Odyssey 3D (G90FX) mit 3D ohne Brille und der 49 Zoll große Odyssey G9 (G91F). ComputerBase liegen auch die Preise vor.
was ist denn der unterschied vom 32er im vergleich zum jetzigen OLED Samsung 4K 32'??? (G80SD) Hat's ein moderneres Panel? Sonst sind die Specs doch identisch...
Ich wäre froh, wenn 3D wieder in Mode kommt, da es ansich eine gute Sache ist. Nur das Brille Tragen ist halt nervig, doch das entfällt nun.
Ich habe damals u.a. Sonic Generations in 3D gespielt und es war einfach traumhaft. Und wenn sich die Technik ohne Brille auch irgendwann bei TVs etablieren sollte, könnte 3D tatsächlich wiederkehren.
Im Unterschied zur gestrigen Monitor-Meldung von Asus bekommt man diesmal null Treffer, wenn man das Wort "Lüfter" sucht. Es geht also durchaus auch mit passiver Kühlung.
Stimmt, alle Jahre wieder taucht es auf und verschwindet wieder oder es bleibt in einer Nische wie VR.
Fairerweise aber meist nur ein unausgegorenes Zeug, welches immer wieder auf extra Brillen setzt.
Mal schauen was aus diesem Feature erstmalig ohne Brille wird.
Da würden mich Tests sehr interessieren.
Frage mich wie gut der 3D Monitor mit 2D Inhalten umgehen können wird?
Die zwei supporteten Spiele sind mir auch nicht bekannt :S... Wäre cool, wenn es da einfach eine offene Schnittstelle gebe, die das einfacher regelt, als bei den Devs für einen Support und Arbeit zu bitten :S.
was ist denn der unterschied vom 32er im vergleich zum jetzigen OLED Samsung 4K 32'??? (G80SD) Hat's ein moderneres Panel? Sonst sind die Specs doch identisch...
Samsung bringt teilweise jährliche Refreshes für seine Monitore heraus, häufig stillschweigend und ebenso häufig ohne etwas geändert zu haben.
Was die G81-Reihe unterscheidet, ist die Anwesenheit des 27"-Modells mit QD-OLED-Panel der vierten Generation. Ein moderneres 32"-Panel als das der letztjährigen 4K-240Hz-Schwemme rund um PG32UCDM und co. gibt es dagegen nicht, weswegen es sich hier um einen dieser Silent-Refreshes handeln dürfte.
Das ist das letztjährige Modell, aber auch vom genannten Odyssey G7 gab es verschiedene Jahresvarianten, die keine bekannten Unterschiede vorwiesen. Dürfte hier nicht anders sein.
Was für ein Stillstand im Monitor-Markt, seit über einem Jahr gibt es den gleichen Kram und komischerweise überhaupt nicht günstiger. Was ist denn der Unterschied zu den letztjährigen CES-Modellen wo schon 2k mit 360hz und 4k mit 240hz standard waren?
Außerdem sind die Preise immernoch völligst utopisch verglichen mit einem OLED-TV. Pro Zoll Diagonale ist ein OLED-Monitor fast doppelt so teuer wie ein OLED-TV, warum ist das so? Ja mehr Hz, aber das war es auch schon. Kack Markt wie eben fast alle Märkte wo es nur sehr wenige Big Player gibt.
Überteuerter Tech Schrott. Der G7 Monitor ist der einzige der jemals kaputtgegangen ist, genauso wie die Samsung High End Soundbar und mein High End TV. Wird hier nicht anders sein. Nur leider gibt es bei Reviews keine Hinweise darüber was die Vorgängermodelle sich so genehmigt haben, über die Garantiephase hinaus betrachtet.
Daher empfehle ich jedem sich selber Foren anzuschauen. Auch die Firmware Fehler und Probleme die nie behoben wurden, oder 2 Jahre nach Release kurz vorm neuen Modell, auch versprochene Features die dann doch nicht kamen.
Der G81SF hat keine Smart TV Features, der G80SD hingegen schon.
Der G80SD war eigentlich wie ein kleiner TV, hatte alles was man braucht. Fällt jetzt beim G81SF weg, somit auch keine Fernbedienung dabei.
Ich hab den G80SD und bin sehr zufrieden damit. Top Monitor.
Ergänzung ()
UberJaeger schrieb:
Was für ein Stillstand im Monitor-Markt, seit über einem Jahr gibt es den gleichen Kram und komischerweise überhaupt nicht günstiger. Was ist denn der Unterschied zu den letztjährigen CES-Modellen wo schon 2k mit 360hz und 4k mit 240hz standard waren?
Außerdem sind die Preise immernoch völligst utopisch verglichen mit einem OLED-TV. Pro Zoll Diagonale ist ein OLED-Monitor fast doppelt so teuer wie ein OLED-TV, warum ist das so? Ja mehr Hz, aber das war es auch schon. Kack Markt wie eben fast alle Märkte wo es nur sehr wenige Big Player gibt.
Du vergisst bei deiner Rechnung, dass OLED TV Panels auch nicht immer gleich günstig sind. 42/48" Panels sind zum Beispiel unverhältnismäßig teurer als 55".
Die Monitore bieten 4K auf nur 32" - ja jetzt sogar 27". Im gleichen Atemzug wird der Stillstand bei der Helligkeit kritisiert, dass aber eine hohe Auflösung bei so wenig Displayfläche schon durch die kleineren Pixel problematisch wird, Bedenken leider die wenigsten. Und trotzdem blieb der Monitor gleich hell als die 1440p Vorgänger. Trotzdem eine Steigerung bei der Leuchtkraft verglichen mit 1440p, auch wenn du sie nicht siehst, weil sie durch die höhere Pixeldichte wieder flöten geht. Zudem ist es ein Monitor, hier ist also von Seiten der Hersteller ein besonderes Augenmerk gefordert, damit nichts einbrennt.