Laut der Dauerwerbeschleife, die bis heute um 5.30 Uhr auf "Das Erste HD" lief, soll die ARD ein Gutachten in Auftrag gegeben haben, das zu dem Schluss kam, dass 720p besser geeignet sei als 1080i (vor allem bei Sportübertragungen wie Fußball).
Dass 50 Vollbilder besser sind als 50 Halbbilder steht denke ich außer Frage. Die Crux war ja ob man 50 Vollbilder mit einer Auflösung von 1280x720 als besser empfindet, als 50 Halbbilder mit einer Auflösung von 1920x1080. Hier soll laut diesem Gutachten 720p besser sein. Wobei viele Meinungen von Usern in diversen Foren 1080i bevorzugen.
Ein Aspekt der dabei z.B. eine Rolle spielt, ist dass aktuelle Geräte weitaus bessere Deinterlacer besitzen als dies 2004 (oder wann wurde die Studie gemacht?) der Fall war. Es scheint also so, als ob heutzutage deinterlacte 1080er Bilder besser aussehen als progressive 720er Bilder.
Ein anderes Problem ist (ich frag mich echt wieso niemand bei den ÖR das bedacht hat), dass Sportereignisse generell (national, wie international) in 1080i produziert werden. Dieses "Weltbild" wird dann bei den ÖR runterskaliert und deinterlact (Wie schreibt man das? Gibts ne sinnvolle Übersetzung?) und als 720p ausgestrahlt. Dadurch verschenkt man zum einen den Vorteil der höheren Auflösung, als auch den Vorteil der 50 Vollbilder (da in 50 Halbbildern produziert wird).
Das Argument der ÖR zieht also im Grunde nur, wenn das Material komplett in 720p50 produziert werden würde, was meines Wissens nach bei keiner Sportart der Fall ist.
Ideal wär natürlich, wenn in 1080p50 produziert würde. Da wär ich dann auch sehr gespannt auf einen direkten Vergleich von z.B. ARD HD (720p) und Eurosport HD (1080i). Bei dem aktuellen Ausgangsmaterial wird die ARD aber immer schlechter aussehen, da sie beide Vorteile der Formate verschenken, wohingegen Sky/Eurosport etc wenigstens noch auf die volle Auflösung zurückgreifen können.
Die Frage, warum man nicht gleich zu 1080p gegriffen hat, wurde offengelassen.
Ist das letztlich eine Kostenfrage oder ist HDTV in 1080p technisch nicht umsetzbar? Kennt sich da jemand aus?
Natürlich wär 1080p das beste. Es vereint die Vorteile beider Formate (hohe Auflösung und Vollbildverfahren). Soweit ich weiß sind zum einen die Preise für die Kameras noch exorbitant hoch und zum anderen ist es meines Wissens nach derzeit noch nicht möglich (zumindest nicht in bezahlbarem Maße) 1080p50-Material in Echtzeit via Funk zu übertragen, was für sämtliche Produktionen außerhalb des Studios (Sport, Nachrichten, etc) nötig wäre.
Ganz nebenbei würde sich die zu übertragende Bandbreite mal eben verdoppeln, wozu glaub ich höchstens die Satellitenbetreiber in der Lage wären. Kabel Deutschland weint ja schon wegen der zusätzlichen 24Mbit durch ARD/ZDF HD rum.
Was ich jedoch bedenklich finde, ist dass bei den Spezifikationen für HDTV nur auf 720p und 1080i gesetzt wurde (die Tatsache, dass zwei unterschiedliche Formate benutzt werden finde ich schon falsch) und somit der Weg für eine spätere Aufrüstung auf 1080p (die Technik wirds in einigen Jahren möglich machen) behindert wird.
Langfristig sollte nämlich das Ziel sein, dass alles in 1080p50 produziert und ausgestrahlt wird.
PS: Sry, wegen der falschen Angabe bezüglich HD-Ready TVs