Office Computer

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Hallo Leute,

edit: Der Pc wird ausschließlich für Office (Excel,Word,Outlook) und Internet Recherchen verwendet.

ich möchte für die Arbeit einen neuen PC kaufen und habe dieses Angebot bekommen :
  • Prozessor: Intel Pentium G4560
  • Arbeitsspeicher: 8 GB
  • Festplatte: 1.000 GB
  • Grafik (Modell): Intel HD Graphics 610
  • Schnittstellen: 4x USB 2.0, 4x USB 3.0, VGA, HDMI, RJ45, Kopfhörer,
  • Mikrofon, Kopfhörer-/Mikrofon-Kombianschluss
  • Betriebssystem (OEM): Windows 10 Pro
insgesamt für 440€...
einen selber zusammenbauen kommt nicht infrage, weil einfach nicht gewünscht von oben.
Habt ihr sonst Empfehlungen? Laptop kommt auch eher nicht infrage.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 
Eine SSD sollte auf gar keinen Fall fehlen. Sonst wird auch der neue PC im Alltag aufgrund der HDD eher zäh arbeiten.

Ansonsten als Office PC i.O. ... mal als Vergleich aus der FAQ
https://geizhals.de/?cat=WL-927586 wäre man mit WIndows auch auf nem ähnlichen Preis.

Verbautes Netzteil, Case und Mainboard wären noch gut zu wissen um das Angebot besser einzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Was ist für Service in dem Angebot dabei? Die Einzelteile würde ich, inkl OEM Win 10, auf ~350 € schätzen. Für die 90 € sollte also auch mehr als nur "einschicken und dann drei Wochen warten" drin sein.
 
Eine SSD sollte zwingend vorhanden sein... Das macht gerade beim Arbeitsgefühl extrem viel aus finde ich.

Ansonsten halte ich das Angebot nicht gerade für ein Schnäppchen. Es ist zwar in Ordnung mit Win 10 Pro und Garantie. Wäre für das Geld stattdessen eine 500 GB SSD dabei, wäre es richtig gut. Zur Not, falls ausreichend eine 250 GB...
 
#.kFk schrieb:
Eine SSD sollte auf gar keinen Fall fehlen. Sonst wird auch der neue PC im Alltag aufgrund der HDD eher zäh arbeiten.

Ansonsten als Office PC i.O. ... mal als Vergleich aus der FAQ
https://geizhals.de/?cat=WL-927586 wäre man mit WIndows auch auf nem ähnlichen Preis.

Verbautes Netzteil, Case und Mainboard wären noch gut zu wissen um das Angebot besser einzuschätzen.
Wieso eine SSD ? Gleicher Anbieter will für ein Ähnliches Modell mit SSD halt direkt mal 130 € mehr und das geht dann beim Chef nicht durch. Netzteil Case und Mainboard habe ich keine Informationen zu und werde ich denke ich auch nicht bekommen, weil der Anbieter selbst nur ein Reseller ist und eher wenig Ahnung hat denke ich. Kennt ihr einen guten Anbieter der günstig ist wo man vielleicht was gutes bekommt ?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Was ist für Service in dem Angebot dabei? Die Einzelteile würde ich, inkl OEM Win 10, auf ~350 € schätzen. Für die 90 € sollte also auch mehr als nur "einschicken und dann drei Wochen warten" drin sein.
Also der Kundenservice ist defintiv top. Macht auch unseren Drucker/Kopierer Service und da fluppt auch alles innerhalb maximal 3 Tage. Sollte beim Computer auch mit drin sein.
 
Passt doch, wenn der Chef wie üblich nach Zeit bezahlt wartet der Angestellte halt bis die Mechanik der Festplatte irgendwann fertig mit der Suche nach dem Daten ist :D.
 
In jedem Büro Rechner sollte eine SSD pflicht sein, wenn damit produktiv gearbeitet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
iamunknown schrieb:
Passt doch, wenn der Chef wie üblich nach Zeit bezahlt wartet der Angestellte halt bis die Mechanik der Festplatte irgendwann fertig mit der Suche nach dem Daten ist :D.
Ja sehe ich ähnlich ... wenn ihr die Kiste jetzt sehen würdet .... Kann halt nichts machen würde ja am liebsten selbst einen Bauen aber das wurde ausdrücklich verboten!
 
Genauso sehen unsere aktuellen Office-PCs aus, allerdings mit SSD (250GB). Wir setzen seit 2013 nur noch SSDs in unsere PCs ein, die Geschwindigkeitsvorteile sind einfach viel zu groß, eine HDD muten wir unseren Benutzern nicht mehr zu..
 
Zumal eine SSD auch leiser ist als eine HDD
 
Wo kommt der Rechner denn zum Einsatz?
In eurer Firma oder deinem Homeoffice Arbeitsplatz?

Soll der Rechner in eine AD? (Dann ist Windows Pro Pflicht)

Habt ihr eine IT oder einen Dienstleister der eure IT regelt? <-Wenn ja hast du die schon gefragt was die empfehlen würden?

Für Office reicht ein aktueller Pentium, i3 oder Ryzen 3 + 8GB RAM und eine 128GBSSD in der Regel aus.
Auf HDD`s setzt man nur noch wenn man viel günstigen Speicher benötigt bei dem es nicht auf Geschwindigkeit ankommt.
Ohne ein riesen Fass aufmachen zu wollen: Das Thema Backup und Sicherheit habt ihr auch schon bedacht?
 
iamunknown schrieb:
Passt doch, wenn der Chef wie üblich nach Zeit bezahlt wartet der Angestellte halt bis die Mechanik der Festplatte irgendwann fertig mit der Suche nach dem Daten ist :D.
Eben. Mein Ex-AG hatte 2013 auch noch "Powerworkstations" (Lenovo und Fujitsu) mit HDD angeschafft. Jeden Morgen 15 min Bootvorgang - herrlich entspannter Beginn in den Arbeitstag. Und einmal wöchentlich Updates, die so im Schnitt 30 min dauerten, ach ja, natürlich gefolgt von einem Neustart. ^^
Solange man bezahlt wird...
 
T3Kila schrieb:
Ich meine ja nur... Bevor man jetzt zwanzig Threads aufmacht und sich dann herausstellt, dass das alles noch gar nicht bedacht ist und schon fast zwangsweise ein lokaler Dienstleister drüber schauen muss erwähne ich das mal. ;)
 
Xes schrieb:
Wo kommt der Rechner denn zum Einsatz?
In eurer Firma oder deinem Homeoffice Arbeitsplatz?

Soll der Rechner in eine AD? (Dann ist Windows Pro Pflicht)

Habt ihr eine IT oder einen Dienstleister der eure IT regelt? <-Wenn ja hast du die schon gefragt was die empfehlen würden?

Für Office reicht ein aktueller Pentium, i3 oder Ryzen 3 + 8GB RAM und eine 128GBSSD in der Regel aus.
Auf HDD`s setzt man nur noch wenn man viel günstigen Speicher benötigt bei dem es nicht auf Geschwindigkeit ankommt.
Ohne ein riesen Fass aufmachen zu wollen: Das Thema Backup und Sicherheit habt ihr auch schon bedacht?
Xes schrieb:
Wo kommt der Rechner denn zum Einsatz?
In eurer Firma oder deinem Homeoffice Arbeitsplatz?

Soll der Rechner in eine AD? (Dann ist Windows Pro Pflicht)

Habt ihr eine IT oder einen Dienstleister der eure IT regelt? <-Wenn ja hast du die schon gefragt was die empfehlen würden?

Für Office reicht ein aktueller Pentium, i3 oder Ryzen 3 + 8GB RAM und eine 128GBSSD in der Regel aus.
Auf HDD`s setzt man nur noch wenn man viel günstigen Speicher benötigt bei dem es nicht auf Geschwindigkeit ankommt.
Ohne ein riesen Fass aufmachen zu wollen: Das Thema Backup und Sicherheit habt ihr auch schon bedacht?
Rechner steht in der Firma an meinem Arbeitsplatz wird wie gesagt nur für Excel Tabellen, Rechnunge/Briefe, Mails, Internetrecherche u.ä. verwendet.
Nein es soll nicht in eine AD.
Ja mehr oder weniger. Backups mache ich regelmäßig auf einer externen Festplatte von WD.
https://www.amazon.de/chiliGREEN-DR...in:7167368031,p_n_size_browse-bin:10857671031 wie wäre der PC ?
 
Ne 128 GB SSD reicht dafür aus. In meinem Office-PC (mit Office 365, Photoshop, Nero, Magix Video Deluxe u.a.) sind mal gerade 70 GB belegt.
 
MatrixOne schrieb:
Ne 128 GB SSD reicht dafür aus. In meinem Office-PC (mit Office 365, Photoshop, Nero, Magix Video Deluxe u.a.) sind mal gerade 70 GB belegt.
ja das denke ich auch nur einen kompletten PC der ok ist mit 128gb ssd muss man sich denke ich entweder selbst zusammenbauen bzw überpreist kaufen... Hab bei Amazon etc. geguckt und da findet sich wenig mit 128gb ssd verbaut und unter 500 euro
 
SSD muss sein- auch im Büro. Ich hab einen der wenigen PCs im Büro der noch keine SSD hat und kann nun jeden Montag erstmal 2 Std auf "Halbgas" arbeiten wenn Kaspersky Enterprise seine Prüfung durchführt und die gute 5400rpm Platte und den i3 an seine Grenzen treibt. Normal reichen 128GB hin die bekommt man ja zwischen quasi geschenkt. Auf Nummer Sicher gehts mit 256GB.
 
Zurück
Oben