Office-Laptop gesucht!

Amin200

Ensign
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
132
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend stationär, seltener mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
noch unschlüssig. ob 13/14" oder 16"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine genaue Richtzeit

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
bekomme Windows von der Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gute Verarbeitung

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16GB Arbeitsspeicher, 512GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 600€, wenn möglich lieber günstiger


Hallo ihr Lieben,
ich möchte mir gerne ein neues Laptop zulegen, das ich hauptsächlich für Office-Angelegenheiten nutzen möchte.
Ich bin in der Preiskategorie öfter auf Lenovo-Laptops gestoßen und wollte hier mal nachfragen, ob ihr noch andere Vorschläge unter der Berücksichtigung meiner Anforderungen hättet.
Der Laptop, den ich bisher in der engeren Auswahl habe, wäre dieser:

Lenovo ThinkPad T480


Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könntet.
 
jo, zustimmung, ist was sehr gutes, thinkpad T halt, powerbridge, zwei ram sockel, 2280er ssd.
hab auch sowas, ich kann es nur empfehlen. tu ich auch oft, sehr oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Empfehle mal ein Precision 7530 von Dell - Core i7-6 Kerner mit ordentlicher TDP und dedizierter Grafikkarte
https://www.ebay.de/itm/256104593875

Finde den Windows 11 Support und genug RAM wichtig - bevorzuge auch eher die 15,6" - ist ne angenehme Größe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Amin200
Das von dir ausgesuchte T480 sieht nicht schlecht aus für den Preis. Alternativ kann man noch zu einem Dell Latitude 7490/7390 greifen. Hab selber privat ein 7390 und bin mit dem voll zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Amin200
Danke dir und den anderen für die Antworten.
Ist es "einfach" eine SSD beim Laptop selbständig aufzurüsten, so wie beim PC? Hab diesbezüglich bisher noch keine Erfahrung. Und kann man da jede x-beliebige SSD einbauen, oder muss man dabei noch etwas beachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Okay das klingt gut machbar. Danke dir!
Was genau gefällt dir an dem vorgeschlagenen HP besser als dem Lenovo?
Von den Spezifikationen her scheinen die beiden Modelle sich ja sehr zu ähneln.
 
Ich finde die Elitebooks schon immer rein haptisch und optisch besser. Zudem hat Lenovo eine Zeit lang grauenvolle Touch/Click Pads verbaut. Welche Generationen das genau betraf weiß ich nicht mehr.

Wenn du ein Fan von Trackpoints bist, da ist angeblich Lenovo besser. Kann ich nicht beurteilen, nutze diese Dinger nie.

Von den reinen Specs, der Verarbeitung und dem Support nehmen sich die Dinger nichts. Letztenendes ist es Geschmackssache ob Lenovo oder HP.

Mit Dell muss ich seit 5 Jahren beruflich auskommen. Würde ich mir privat nicht zulegen da die Latitudes so ihre Macken haben. Aber auch das ist Geschmackssache. Dell ist genauso wie HP und Lenovo ein Big Player bei den business Notebooks und das wird auch seinen Grund haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amin200
Habe die beiden mal gegenübergestellt und da ist mir direkt aufgefallen, dass das Notebook von HP im Vergleich zum Lenovo sogar ein IPS Panel und eine Tastaturbeleuchtung verbaut hat. Werde dann wahrscheinlich wirklich zum HP greifen :)
Trackpoints brauch ich nicht wirklich.
 
aber lenovo sind die mit der besten und vor allem langanhaltetsten ersatzteilversorgung wo gibt.
man kriegt für ein chinesisches businessnotebook noch nach einem jahrzehnt recht problemlos teile, und man muß nedmal kompliziert herumsuchen, weil, naheliegenderweise, man bemüht einfach den ali.
und schwer zu finden auch ned, weil die händler immer die FRU drinhaben.

aus erfahrung kann ich sagen: bei fünfzehn jahren ist es auch am ali dünn, aber 15!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber bei 350 EUR für ein 5 Jahre altes Notebook, da fange ich nach 10 Jahren nicht an irgendetwas reparieren zu wollen ;)
Nach 10 Jahren darf es dann auch mal was neues sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
ich denke, die drei/vier hunderter sind ok.
es handelt sich immerhin um die qualitativ beste schiene, langlebig, vergleichsweise gut wartbar, auch wenn das "früher" noch um eine ecke wartbarer war, aber mit das beste wo gibt.
und das gepaart mit einer schon sprichwörtlich guten stabilität und einer sehr hohen zuverlässigkeit.
und, meiner erfahrung nach: gutmütigkeit. die laufen&laufen&laufen.

jo, wird oft ignoriert, aber auch boards kann man besser oder aber auch billiger fertigen.
und ein lenovo T hat was gut gemachtes.
 
Eine 14"-Alternative in neu:

https://geizhals.de/hp-probook-445-g9-pike-silver-5y3p7ea-abd-a2759967.html?hloc=at&hloc=de

Bei eBay bekommt man das mit dem Gutscheincode "WASD23" momentan für € 578,93 inkl. Windows 11 Pro.



Für € 529,- kriegt man auch ein neues ThinkPad L14, der Prozessor ist da allerdings auch "nur" ein nicht mehr ganz frischer 4-Kerner:

Screenshot 2023-06-23 182252.png


Heute morgen gab es das noch mit AMD-6-Kerner für € 499, aber das ist leider bereits ausverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Amin200
Zurück
Oben