Office PC Aufrüstung notwendig?

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
808
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Office PC im Einsatz, nun kommt er mir ziemlich langsam vor und ich überlege was alles notwendig wäre.

Folgende HW ist verbaut:

Intel Core i3 2100
MSI H67MA-E35
4GB RAM
500GB FP

Windows 7 64-Bit

Der Rechner wird wie gesagt ausschließlich für Office benutzt.
Reicht es denn aus dem PC durch eine SSD in der Leistung zu erfrischen?

Viele Grüße
sL0w
 
Würde ne SSD kaufen und eventuell 4 zusätzliche GB RAM
 
sL0w schrieb:
Folgende HW ist verbaut:
Intel Core i3 2100
MSI H67MA-E35
4GB RAM
500GB FP
Windows 7 64-Bit
Reicht es denn aus dem PC durch eine SSD in der Leistung zu erfrischen?

Reicht nicht aus. Wenn so ein schneller Rechner "langsam" erscheint, dann liegt es an der geballten Macht vieler unerwünschter Hintergrund-, Spam- und Adware-Programme. Neuinstallation und sorgfältige Auswahl der "Zusatztools" wäre effektiver als verwendung einer SSD für ein kaputtes Windows.

Was nicht heisst, dass die SSD nichts nützt. Das tut sie sicherlich, sie löst aber nicht Dein Problem sondern maskiert es. Sonstige Komponenten wie 4 GB RAM sind mehr als ausreichend. Ich betreibe Win10 previewx64 auf einem core2 9550 mit 2(!) GB und benutze auch Office ;)
 
Jop ne SSD und evtl. eine Neuinstallation von Windows und die Kiste sollte wieder flott sein.
Je nach Umfang des "Office" (Excel mit tausenden von Daten etc.) können vier zusätzliche GB RAM nicht schaden.
 
Eine SSD dürfte durchaus je nach Anwendungsfall einen deutlichen Schub bringen. Du kannst aber auch mal versuchen, den Ruhezustand zu nutzen. Dadurch musst du die Programme nicht immer neu starten und Windows kann sehr viel im Cache behalten, wodurch die Festplatte deutlich weniger zum Flaschenhals wird.

Es kann auch sein, dass der PC durch einen Virenscanner ausgebremst wird. Was für einen verwendest du derzeit?

Falls du es noch nicht getan hast, würde ich auch den Intel AHCI-Treiber installieren, der ist etwas schneller als der Microsoft-Treiber.
 
Also mit der SSD wäre natürlich auch eine Neuinstallation von Windows zwingend erforderlich :-)
Das würde ich auch machen. Werde es dann im ersten Schritt nur mit einer SSD versuchen und einem frischen Windows.
Kann ich den RAM auch mischen? Habe den 4GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9 eingebaut und diesen gibt es nicht mehr zu kaufen.
 
Kann man.
RAM mit gleichen Daten (Takt, Spannung, Latenz) kann man unabhängig vom Hersteller mischen.
Sonst gilt: Spannung sollte gleich sein. Wenn Takt und/oder Latenz abweichen, laufen alle mit dem jeweils schlechteren Wert.
 
1 Modul. Habe ja auch nur 2 Steckplätze auf dem Board
 
kauf erstmal nur die SSD. wenn dir der leistungsgewinn nicht reicht, kannst du immernoch nen weiteren speicherriegel kaufen. aber für einen officerechner sind 4GB schon mehr als ausreichend.
 
Für Office brauchst du nicht unbedingt 8GM RAM. Kannst ja mal mit dem Windows Task Manager beobachten, ob die 4GB überhaupt voll werden.

Aber eine SSD und eine Windows-Neuinstallation werden viel bringen.
 
Junge, Junge! Ein Core i3-2100 ist immer noch eine Rakete bei Office! Da braucht man absolut nichts anderes. 4 GB reichen für Office auch aus. 8 GB wären Perlen vor die Säue werfen. Braucht man nur dann, wenn man Bildbearbeitung macht. Für Office ist das totaler Quatsch. Ebenso ist es absolut unerheblich, dass der Systemspeicher nur aus einem Modul besteht. Das ist bei Office absolut "wumpe"!

Hol 'ne gute SSD und installiere Windows sauber neu. Dann wirst Du sehen, was so ein "altes" Sandy Bridge System noch leisten kann! ;)
 
Zurück
Oben