Office PC für 500€

EcxaByte

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
250
Liebe Computerbase Community,

der PC meines Onkels (Lehrer) gibt so langsam den Geist auf. Ich habe angeboten ihm einen neuen zusammen zu bauen und möchte eich bitten mal kurz über die Komponenten drüber zu schauen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ef31979fbe50b1017e4513ccb0825912435497b8b7

Ich habe trotzdem mal den Fragebogen ausgefüllt, ein Monitor wird auch noch benötigt (Vorschläge s.u.) da der alte PC kombiniert war mit dem Bildschirm.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kaum, bisschen Bildbearbeitung aber eher Textverarbeitung, Surfen,...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor ist noch nicht vorhanden. Ich habe mit BenQ ganz gute Erfahrungen gemacht, daher wären das meine Vorschläge:

https://www.mindfactory.de/product_...-schwarz-1920x1080-2xHDMI-1-4-1x_1297417.html
https://www.mindfactory.de/product_...20x1080-1xDVI-D-1xHDMI-1-4-1xVGA_1328786.html
https://www.mindfactory.de/product_...Klavierlack--1920x1080-DVI-HDMI-V_955492.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD: evtl. aber uralt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG EcxaByte
 
Für eine Office-PC ist die Auswahl mehr als ausreichend. Benq sind gut, sitze im Büro vor zwei BL2405. Zuhause habe ich einen 32".

Wenn er Bildbearbeitung macht, dann wäre ein IPS Panel nicht zu verachten. Dieser Dell ist gern genommen. Aber wenn ich das so richtig verstehe, ist das eher selten?

Und wenn er für die Schule viel am PC erstellt, wäre ein 27" auch nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Muss es unbedingt ein Tower PC sein? Für etwas Office reicht doch im Grunde auch ein Notebook und das Ding ist viel flexibler.
 
Moin,

falls Größe eine Rolle spielt, könnte man auch über so etwas wie einen Desk Mini nachdenken.

Der 3200G ist auf jeden Fall eine gute Basis für den Office PC.
Bei der SSD nimm eine Gleichwerte aber günstigere Crucial MX500 1TB, SATA, braucht dein Onkel wirklich 3TB Speicherplatz? Wenn nicht, lass die HDD weg.
NT Xilence Performance X 550W ATX 2.4 (ich weiß ist komplett überdimensioniert aber die kleineren PP sind kaum und wenn nur zu höheren Preisen lieferbar)
Gehäuse würde ich vielleicht auch eine Nummer höherwertig nehmen. Sharkoon S1000
 
Mork-von-Ork schrieb:
falls Größe eine Rolle spielt, könnte man auch über so etwas wie einen Desk Mini nachdenken.
Ist nur die Frage, ob man das DVD- Laufwerk auf oder unter den Deskmini stellt? ;)

Ist das interne DVD- Laufwerk überhaupt nötig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ist dir bekannt ob er überhaupt soviel Speicerhplatz braucht? Vielen reicht heute eine 1 TB SSD. Die HDD dazu ist vielleicht für die Katz und macht nur nervige Geräusche in einems sonst leisen Office-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
NOTAUS schrieb:
Ist nur die Frage, ob man das DVD- Laufwerk auf oder unter den Deskmini stellt?
Gibt die Dinger ja auch extern ;)
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten :)

Darklordx schrieb:
Für eine Office-PC ist die Auswahl mehr als ausreichend. Benq sind gut, sitze im Büro vor zwei BL2405. Zuhause habe ich einen 32".

Wenn er Bildbearbeitung macht, dann wäre ein IPS Panel nicht zu verachten. Dieser Dell ist gern genommen. Aber wenn ich das so richtig verstehe, ist das eher selten?

Und wenn er für die Schule viel am PC erstellt, wäre ein 27" auch nicht zu verachten.

Danke für die Empfehlungen, Bildbearbeitung macht er sehr selten. Ich werde ihm wohl den 27 Zoll ans Herz legen.

RAM nehme ich generell kein G.Skill mehr, ich hatte bei 3(!) unterschiedlichen Bestellungen von G.Skill RAM jeweils einen defekten Riegel dabei die mir ziemlich Kopfschmerzen bereitet haben...

DVD Laufwerk ist als Lehrer ganz praktisch und Platz für den Tower ist genug da, außerdem schön preiswert.

Laptop wäre theoretisch eine Alternative aber es gibt für den Preis meiner Meinung nach einfach mehr fürs Geld bei einem Desktop PC, neben dem vorhandenen DVD Laufwerk.

Die HDD ist vor allem als Speicher für Fotos gedacht, das System + Programme + meiste Dateien werden dann wohl auf der SSD landen.

Die SSD, Netzteil und evtl. Tower tausche ich dann noch. Nochmals vielen Dank an alle :)
 
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, ich frag ihn mal wie viele Fotos er noch auf dem PC hat.
 
Preislich gibt sich die MX500 mit 2TB zu deinem Vorschlag nicht viel. Und 2TB sind eigentlich für einen Bürohengst schon nicht so schmächtig.
 
Zurück
Oben