Office PC für 500€

kyuubiii

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich suche einen guten Office-PC, der für mehrere Jahre verwendet werden kann und der max. um die 500€ kostet. Ich habe basierend auf dem "450€ Power PC - idealer Office PC" mir Komponenten zusammengestellt. Wichtig ist, dass der PC viel Speicher hat, deshalb habe ich die 250 GB durch eine 1 TB GB SSD ausgetauscht. Gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?

Wichtig wäre noch, dass der PC ein integriertes WLAN Modul hat - habt ihr hier Vorschläge?

https://geizhals.de/?cat=WL-1583208

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, der PC dient nur als Office-PC
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ein wenig Bild- und Videobearbeitung, nichts professionelles
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nur einen Full-HD Bildschirm
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, keine Komponenten vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • ASAP
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbst zusammenbauen

Passt so.

Puh, so eine 1030 ist ganz schön teuer für eine reine Bildausgabekarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
kyuubiii schrieb:
Der crucial ist halt doch schon deutlich teurer als der Aegis.

Das Risiko, das es zu Inkompatibilitäten kommt, ist auf jeden Fall gegeben. Ich bin selbst auf die Nase gefallen und habe dies auch von Anderen gehört und gelesen. Ich würde an Deiner Stelle auf Nummer sicher gehen.

Hallo, ich finde, dass die Konfiguration sagar eher "zu gut" ist.
Zum Beispiel würden sogar 4 GB Ram für Office ausreichen, ich würde dir aber 8 empfelen. Aber 16 eigendlich garnicht. Das ist dann eher für Gaming...
Sogesehen ist sogar der Ryzen 5 ein wenig zu hoch gegriffen. (Außer du
willst auch mal spielen...) Sonst wäre auch eine andere Platform mit einem aktuellen i3 möglich. Da würde ich das Geld sparen. (Muss jeder selber wissen...) LG

Ist der 1600 so viel schneller als der 3200g / 3400g? Mit denen könnte man die GPU sparen..

M4ttX schrieb:
Passt so.

Puh, so eine 1030 ist ganz schön teuer für eine reine Bildausgabekarte.
Ja, finde ich auch. Wie gesagt, wenn es für Office ist, gibt es auch genug CPUs mit OnBoard-Grafik. Diese reicht für Office volkommen aus...

Kommt immer auf die Anwendungen an, für reines Word und Excel wird auch der 3200G mehr als ausreichend sein, der 3400G ist schlicht überteuert.

Leider fehlt es ein wenig an günstigen Grafikkarten für die reine Bildausgabe und die neuen Ryzen APUs mit mehr als 4 Kernen sind halt noch nicht verfügbar.

wawarik schrieb:
Hallo, ich finde, dass die Konfiguration sagar eher "zu gut" ist.
Zum Beispiel würden sogar 4 GB Ram für Office ausreichen, ich würde dir aber 8 empfelen. Aber 16 eigendlich garnicht.

Stimmt, ich habe nun den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB durch den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB ersetzt

Würdet ihr evtl. empfehlen den AMD Ryzen 5 1600 (109€) durch den AMD Ryzen 3 3200G (85€) zu ersetzen?
Und eine SSD passt oder? Also quasi das OS nicht seperat auf eine kleinere SSD installieren? Würde wahrscheinlich zu teuer sonst werden..

Nochmal zum RAM: Wenn Du Videos nur in Full HD schneiden willst, reichen 8 GB. Solltest Du irgendwann doch 4K-Schnitt machen wollen, sollten es schon 16 GB sein.

Ja, dann kann man auch noch auf die Ryzen 3200G APU wechseln und vermutlich auch zum kleineren 300 Watt Netzteil greifen.
Das entspricht dann nahezu dem so gut wie lautlosen Office-PC, den ich vor einenhalb Jahren gebaut habe und bisher nur gute Erfahrungen brachte.

Zuletzt bearbeitet:
kyuubiii schrieb:
ich habe nun den G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB durch den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB ersetzt
Soweit ich weiß, gibt es den Crucial nicht als 2x4GB Riegel und 1x8 heißt kein Dual Channel was auch wieder Leistung kostet

kyuubiii schrieb:
Würdet ihr evtl. empfehlen den AMD Ryzen 5 1600 (109€) durch den AMD Ryzen 3 3200G (85€) zu ersetzen?
Wenn es nur einfache Office Aufgaben sind kannst du es machen du sparst dir halt vor allem die über 80€ für die zusätzliche Grafikkarte.

Eine SSD passt, auf Wunsch kannst du ja eine extra Partition für das OS anlegen.

Spricht eigentlich etwas gegen so einen?
https://geizhals.de/?cat=WL-1482821

EDIT:
Habe die Liste grad etwas überarbeitet, da es neue Teile günstiger gibt. Jetzt hat das ding 1TB SSD mit 16GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
barmbekersurfer schrieb:
Nochmal zum RAM: Wenn Du Videos nur in Full HD schneiden willst, reichen 8 GB. Solltest Du irgendwann doch 4K-Schnitt machen wollen, sollten es schon 16 GB sein.
Wird ausschließlich bei Full-HD bleiben.
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Ja, dann kann man auch noch auf die APU wechseln und vermutlich auch zum kleineren 300 Watt Netzteil greifen.
Das entspricht dann nahezu dem so gut wie lautlosen Office-PC, den ich vor einenhalb Jahren gebaut habe und bisher nur gute Erfahrungen brachte.
Hättest du hier die Links zu den Komponenten?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Soweit ich weiß, gibt es den Crucial nicht als 2x4GB Riegel und 1x8 heißt kein Dual Channel was auch wieder Leistung kostet
Das heißt konkret? Würde ich arg viel Leistung mit dem Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB verlieren?

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es nur einfache Office Aufgaben sind kannst du es machen du sparst dir halt vor allem die über 80€ für die zusätzliche Grafikkarte.
D.h. lieber den AMD Ryzen 3 3200G mit der AMD Radeon Vega 8 Graphics und die den AMD Ryzen 5 1600 und die MSI GeForce GT 1030 weg?

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Kommt immer auf die Anwendungen an, für reines Word und Excel wird auch der 3200G mehr als ausreichend sein, der 3400G ist schlicht überteuert.
...
Da spart er sich aber die Grafikkarte und hat mit Hyperthreading 4/8 mehr Reserven. Wenn man berücksichtigt, dass er einen Hexacore wollte.

An Ram würde ich nicht sparen. 8GB reichen, darunter würde ich bei einem neuen PC nicht gehen.

Nachtrag: Ups, habe gerade gesehen wie teuer der 3200G inzwischen geworden ist.

Zurück
Oben