Office PC für 500€

kyuubiii schrieb:
Ansich echt top, aber ich bin mir nicht sicher, ob der PC in Zukunft - sehr ungewiss und eher nicht, nicht doch zum Zocken für wirklich Low-End-Spiele verwendet wird.

Dann schau dir bei gelegnheit das hier an

• Gefällt mir
Reaktionen: kyuubiii
kyuubiii schrieb:
Wann sind denn die Renoir APUs ca. verfügbar?
Vorstellung vermutlich am 16. Juni, kaufbar wahrscheinlich Anfang Juli. Du kannst auch mit dem 4200GE anfangen und wenn dir die Leistung später nicht reichen sollte, eine Grafikkarte dazu stecken.
Im Vergleich zum 3400G kostet sie vermutlich das gleiche. Meine Schätzung für den Preis basiert auf den bestehenden ZEN2-CPUs plus Aufschlag für den Grafikteil.

Der 4200GE ist auch eine 35 W APU (leise und Strom sparend)

Aber die 1030 ist nichts halbes und nichts ganzes.
Also dir sollte schon klar sein ob mit der Kiste gezockt wird :-)
Und ich würde mal behaupten, dass die neuen Ryzen APUs an die Leistung der 1030 ran kommen werden.

Wie gesagt man benötigt keinen Grafikkarte beim Office PC. Für was auch. Ein APU reicht vollkommen aus und sparst dir Geld.

Hab mir gerade nochmal diesen Hobby-Youtuber angesehen, der mit seinem inhaltlich armen "Attlonn 200-Test" herangezogen wurde.

Während er in der Uni ist und auf "privater Ebene ganz viel läuft", verteilt er abends vor dem Ins-Bett-gehen noch schnell ein paar Youtube-Herzchen an seine Kommentatoren. Die sind darüber ganz aus dem Häuschen und bedanken sich ganz artig für diese Ehre. Zum Glück sind heutzutage alle wahnsinnig medienkompetent.... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
G-Red schrieb:
Dann schau dir bei gelegnheit das hier an

Okay wow, irgendwie bin ich nun doch beeindruckt davon und ich denke, dass ich mir die Konfig so ähnlich holen werde. 2 Fragen habe ich. Soll ich anstatt 1x den Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB nicht lieber 2x den Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB nehmen? Und ist der CPU-Kühler nicht überflüssig, da der AMD Ryzen 3 3200G einen mitbringt?

Ja, immer dual channel. Die selbst gekauften Kühler sind immer besser als die kostenlose Beigabe.
Allerdings sind die AMD-Kühler (im Gegensatz zu Intel) für 0 € auf einem ziemlich guten Niveau, für Office genügen sie.

HaZweiOh schrieb:
Ja, immer dual channel. Die selbst gekauften Kühler sind immer besser als die kostenlose Beigabe.
Allerdings sind die AMD-Kühler (im Gegensatz zu Intel) für 0 € auf einem ziemlich guten Niveau, für Office genügen sie.

Ja der PC würde zu 99.99% für Office Sachen genutzt werden. Das höchste der Gefühle wäre Moorhuhn schießen. Dann mache ich den extra Kühler weg.

Ist die Power Unit vom DeskMini A300 (120W/19V Adapter) eigentlich ausreichend?
Ergänzung ()

Also meine aktuellste Liste sieht nun so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1583342
Und das war meine alte Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-1583208

kyuubiii schrieb:
Ja der PC würde zu 99.99% für Office Sachen genutzt werden. Das höchste der Gefühle wäre Moorhuhn schießen. Dann mache ich den extra Kühler weg.

Ist die Power Unit vom DeskMini A300 (120W/19V Adapter) eigentlich ausreichend?
Ergänzung ()

Also meine aktuellste Liste sieht nun so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1583342
Und das war meine alte Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-1583208
Das einzige Problem bei den mitgelieferten Kühlern könnte die Lautstärke sein. Wenn du einen wirklichen Silent-PC möchtest, würde ich trotz Office einen anderen und größeren CPU-Kühler empfelen...

wawarik schrieb:
Das einzige Problem bei den mitgelieferten Kühlern könnte die Lautstärke sein. Wenn du einen wirklichen Silent-PC möchtest, würde ich trotz Office einen anderen und größeren CPU-Kühler empfelen...
Ok da gebe ich dir recht, das ist meinem Dad wichtig. Dann packe ich den Noctua NH-L9a-AM4 wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
In den DeskMini, den du jetzt in der Liste hast, passt sowieso nur der Noctua Kühler. Und da ist es auch so eng, dass ich den besseren Kühler nehmen würde. Noctua-Kühler haben zu Recht einen hervorragenden Ruf.

Wenn ich 2x den Crucial Ballistix Sport LT SO-DIMM Kit 8GB nehme komme ich, nachdem ich den günstigsten Anbieter ermittelt habe, auf 506€. Wenn ich hingegen 1x den Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 16GB nehme komme ich auf 485€, weshalb ich lieber den einzelnen 16 GB RAM nehme und die paar Prozent Leistungseinbußen hinnehme. Wird mein Dad eh nicht auffallen :)

• Gefällt mir
Wenn dir das 8GB Kit ausreicht dann kannst du das gerne machen, wenn der Rechner aber für ne Längere zeit im Betrieb gedacht ist, dann nimm die 16GB.

Den Kühler der mit der CPU mitgeliefert wird, kannst du auch behalten, nur wird dieser in der "standardausführung" nicht in dieses Case passen. Da müsstest du basteln, also die Plastikummantelung abmoniteren müssen. Aber das ding ist halt nicht wirklich leise, darum würd ich schon den anderen Kühler empfehlen. Der kühlt auch besser.

• Gefällt mir
Wenn doch Spiele gespielt werden, dann beschneidest du deine APU mit einem Modul ziemlich. Gibt es keine Alternative, ein anderes Kit aus 2 Modulen?

Also ich habe
HaZweiOh schrieb:
Wenn doch Spiele gespielt werden, dann beschneidest du deine APU mit einem Modul ziemlich. Gibt es keine Alternative, ein anderes Kit aus 2 Modulen?
Ich denke, dass maximal Moorhuhn gespielt wird.

Bist ja trotzdem unter dem veranschlagtem Budget ;).. daher alles safe und es gibt noch Luft nach oben!

• Gefällt mir
Reaktionen: kyuubiii
G-Red schrieb:
Bist ja trotzdem unter dem veranschlagtem Budget ;).. daher alles safe und es gibt noch Luft nach oben!

Stimmt, vielen lieben Dank dir und natürlich allen anderen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Red und wawarik
Zurück
Oben