Office PC für 500€

kyuubiii schrieb:
Würdet ihr evtl. empfehlen den AMD Ryzen 5 1600 (109€) durch den AMD Ryzen 3 3200G (85€) zu ersetzen?
Auf jeden Fall eine APU, und evt. durch den 3400G ersetzen, der mit seinen 8 Threads 30 % mehr Anwendungsleistung hat.
Überteuert ist der generell (bitte weiterlesen!) nicht, was man auch an den höheren Verkäufen bei Mindfactory sieht. Problem ist, dass der momentan fast ausverkauft ist und daher deutlich über seinen 140 € liegt. Du kannst auch beim 2400G gucken, oder halt den 3200G nehmen.

Ich hätte hier aber noch einen anderen Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-1583260
Da brauchst du keine Extra-Karte und hast eine gute Office-CPU... Außerdem hättest du mehr speicher und eine extra SSD für Programme/Windows und eine HDD für Daten...
CPU siehe:
Musst du wissen.

!Der Vorschlag wäre wirklich nur für Office!

HaZweiOh schrieb:
Auf jeden Fall, und evt. durch den 3400G ersetzen, der mit seinen 8 Threads 30 % mehr Anwendungsleistung hat. Problem ist, dass der fast ausverkauft ist und momentan deutlich über seinen 140 € liegen kann.
wieß nicht. Der 3400G ist zu teuer für den leistungszuwachs. Der 3200G langt völlig.

wawarik schrieb:
Ich hätte hier aber noch einen anderen Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-1583260
Da brauchst du keine Extra-Karte und hast eine gute Office-CPU... Außerdem hättest du mehr speicher und eine extra SSD für Programme/Windows und eine HDD für Daten...
CPU siehe:
Musst du wissen.

!Der Vorschlag wäre wirklich nur für Office!
Und der PC hätte eine recht gute Leistung (Office-Gebiet) und läge nur bei rund 400€...

wawarik schrieb:
Und der PC hätte eine recht gute Leistung
Das ist ein 2-Kerner. Sowas würde ich heute nur noch kaufen, wenn der Schuh schon arg drückt.

AV1-Videos kommen als neuer Standard (die CPU muss das dekodieren), Bildbearbeitung braucht Multicore, Backups werden komprimiert, Windows spielt im Hintergrund Updates ein, der Virenscanner prüft im Hintergrund usw.

Irgendein daher gelaufener Youtuber, der (Zitat) "gerade in der Uni" ist, und nicht weiß, wie man den "Attlonn" eigentlich ausspricht, ist keine Referenz. Bitte benutzt seriöse Quellen!

Eine Festplatte lässt man heute weg, das schont auch die Nerven (Geräuschkulisse!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und G-Red
Für ne office pc benötigt du doch keine Grafikkarte. Stattdessen nimm ein r3 3200g. Du wirst ja damit nicht zocken.

WommU schrieb:
Da spart er sich aber die Grafikkarte und hat mit Hyperthreading 4/8 mehr Reserven. Wenn man berücksichtigt, dass er einen Hexacore wollte.
Wie gesagt der 3400G ist an sich ja auch nicht schlecht nur ist er in den letzten Monaten massiv im Preis gestiegen, für das Geld kann man dann halt auch fast beim 1600 + Graka bleiben und hat bessere Leistung oder aber einen 3200G wenn die Leistung ausreichend ist
kyuubiii schrieb:
Das heißt konkret?
Je nach Anwendung dürftest du mit Single Channel zwischen 10-20% verlieren daher auf jeden Fall 2 Module.

HaZweiOh schrieb:
Das ist ein 2-Kerner. Sowas würde ich heute nur noch kaufen, wenn der Schuh schon arg drückt.

AV1-Videos kommen als neuer Standard (CPU muss dekodieren), Bildbearbeitung braucht Multicore, Backups werden komprimiert, Windows spielt im Hintergrund Updates ein usw.
Ja, das stimmt schon. Die frage ist halt, was man unter Office versteht... Für Exel/Word würde es locker ausreichen und mein wirft kein Geld für ungenutzte Leistung raus...

Muss umbedingt jetzt gekauft werden?
Sonst warte doch bitte auf die Ryzen 5 4400G APU
Die kommen sehr wahrscheinlich mitte Juni.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
R O G E R schrieb:
Das wäre wahrscheinlich die beste Option, wenn es 6 Kerne sein sollen.
Natürlich muss man über die Preise etwas spekulieren aber mit Glück bekommst du die 6 Kerne APU ungefähr zu dem Preis den du jetzt für 1600 + Graka bezahlen würdest bei besserer Leistung.

R O G E R schrieb:
Muss umbedingt jetzt gekauft werden?
Die kommen sehr wahrscheinlich mitte Juni.
Welchen Vorteil hätte ich denn mit dem Ryzen 5 4400G APU gegenüber dem AMD Ryzen 5 1600 mit der MSI GeForce GT 1030?

kyuubiii schrieb:
Hättest du hier die Links zu den Komponenten?
Ergänzung ()
Das war nahezu deine Zusammenstellung nur mit der Vorgängergeneration. Kommt also heute auf 3200G, 2x4GB Crucial Ballistix, MX500 in einer Größe nach Wahl, BeQuiet PP11 300W und statt dem Fractal Design wars ein Sharkoon A1000, wobei ich das Fractal eh vorgezogen hätte.

Die Ryzen 4000 CPUs dürften ja noch ein paar Monate auf sich warten lassen. Da würde ich schon mindestens Sommer einplanen bis ein 4400GE vielleicht lieferbar ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Je nach Anwendung dürftest du mit Single Channel zwischen 10-20% verlieren daher auf jeden Fall 2 Module.

Ok dann nehme ich lieber 2 Mal den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 4GB anstatt 1 Mal den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: wawarik
Der 4400G hat eine viel bessere Singlecore Leistung.
Wird sich auf Niveau des 3600 einpendeln.
Ist ja ein 3600 + integrierte Grafik

wawarik schrieb:
Die frage ist halt, was man unter Office versteht...
Habe ich doch oben geschrieben: Office ist auch Internet mit AV1-Vidoes und dessen Nachfolge-Codec (wenn der PC etwas halten soll), sowie die Bearbeitung von eingescannten Bildern und das Speichern in modernen Codecs (nein, JPG von 1992 zählt nicht dazu), Backups mit Kompression, Virenscans usw.

kyuubiii schrieb:
MSI GeForce GT 1030?
85 € für diese Grafikkarte ist wirklich Geldverschwendung. Wenn du etwas warten kannst, sind die Renoir APUs der heißeste Tipp. Danach kommt der 3400G / 2400G, und dann der 3200G.

Ich rechne aber eher mit 210 € für den 4400G, die er aber auch wert ist (würde ich den Einzelkomponenten immer vorziehen). Schließlich kommt zum Preis des 6-Kerners auch noch der Grafikteil dazu.
Mein Tipp wäre dann eher der Ryzen 4200GE (ZEN2 mit 4 Kernen, 8 Threads) für vermutlich 140 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
R O G E R schrieb:
Der 4400G hat eine viel bessere Singlecore Leistung. Ist ja ein 3600 + integrierte Grafik

Würde sich dann nicht auch die Frage nach dem RAM stellen? Zu so einer APU sollte man doch eher 16 GB Arbeitsspeicher nehmen, um die Leistungsfähigkeit voll auszuschöpfen?!

Da aber Videobearbeitung offenbar nicht so einen großen Stellenwert hat, und wenn nur in Full HD, dann würde ich beim 3200G bleiben, 8 GB Crucial RAM nehmen, SSD und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kyuubiii
G-Red schrieb:
@kyuubiii

Ist meine Frage untergegangen :)?

Ansich echt top, aber ich bin mir nicht sicher, ob der PC in Zukunft - sehr ungewiss und eher nicht, nicht doch zum Zocken für wirklich Low-End-Spiele verwendet wird. Deshalb würde ich dann doch den Ryzen 5 + GrafKa bevorzugen. Sicher ist sicher.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
85 € für diese Grafikkarte ist wirklich Geldverschwendung. Wenn du etwas warten kannst, sind die Renoir APUs der heißeste Tipp. Danach kommt der 3400G / 2400G, und dann der 3200G.

Ich rechne aber eher mit 210 € für den 4400G, die er aber auch wert ist (würde ich den Einzelkomponenten immer vorziehen). Vielleicht kommst du mit dem Ryzen 4200GE genauso gut aus.

Wann sind denn die Renoir APUs ca. verfügbar?

Dann pack direkt ne rx570 rein.
Die 1030 ist wirklich grottig zum Zocken.

Zurück
Oben