Office Pc für bis zu 1500€

WooWoo

Newbie
Guten Morgen CB people

Vor etwa einer Woche wandte sich ein Freund an mich, mit der bitte im einen Office Pc zusammen zu stellen. Ich, als Pc Neuling, hab mich also heute hingesetzt und bin mit
dem Ergebnis, auf den ersten Blick, eigentlich recht zufrieden. Wie gesagt bin ich aber noch relativ neu auf dem Gebiet also wollte ich vorsichtshalber noch mal nachfragen.

1. Maximales Budget?

- Mir wurde ein Limit von 1,5k gesetzt.
(Absolut unnötig für den Verwendungszweck)

2. Verwendungszweck?

- surfen
- Office
- Bilderbearbeitung
- Browsergames (Facebook, Pogo)
und vielleicht ein altes Point'n click adventure

2.1. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Photoshop (Hobbymäßig)

3. Was ist bereits vorhanden?

- So ziemlich alle Peripherieräte sind schon vorhanden.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- Solange wie möglich
(Ich weiß hört sich doof an)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Der Pc soll möglichst leise sein.
- Abnehmbare Anschlüsse (Ich habe versucht im zu erklären das dass nicht notwendig
sei, da man die kable auch so gut verstauen kann, er wollte aber nicht mit sich reden
lassen):freak:
- Eine Externe Grafikkarte (Wieder wollte er nicht auf mich hören)
- Betriebssystem auf Englisch

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

- Mache ich selber
- In den nächsten Tagen.

Also so sieht es bisher aus.

x1 AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz

x1 ASRock 890GM Pro3, 890GX

x1 Scythe Mugen 2

x1 Cooler Master Silent Pro M500

x1 Samsung Spinpoint F3 500GB

x1 G.Skill DIMM Kit 4GB

x1 LG Electronics GH22NS50

x2 Scythe Slip Stream 120x120x25mm

x1 Cooltek K2 Rev. C

x1 Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Jetzt zu meinen Fragen.

1. würde ich gerne wissen ob dass System ausbalanciert ist.
Also das ich kein teil kaufe was man dann nicht voll nutzen kann da die andern Komponente zu schwach sind.

2. von wo bis wo die breite des Gehäuses gemessen wird.
Der Mugen ist ja recht groß ca. 120mm dann der Lüfter noch mal 25mm
also 145mm. Dass Gehäuse ist ca. 190mm. Aber der Mugen wird ja nicht direkt an die Rückwand montiert.

3. Ich vermute dass 500w vielleicht ein bisschen overkill sind.
Wievielt Watt Brauchte ich den für so ein System ?

4. Lohnt es sich bei dem System in ein Schalgedämpftes Gehäuse zu investieren ?

5. Welche Grafikkarte würde den ausreichen bzw. Was bräuchte ich den
für so relativ geringe Anforderungen wie zb. Farmville und simon the sorcerer ?

So that's it.
Der Beitrag ist jetzt doch ein bisschen länger geworden.
Danke schon mal allein fürs lesen :D

Das sieht doch ganz ordentlich aus.
Ich würde dennoch auf ein Intel-System setzen:

Intel Core i3-2100 http://geizhals.at/deutschland/a580321.html
Gigabyte GA-PH67-UD3-B3 http://geizhals.at/deutschland/a616633.html
XFX Radeon HD 6450 passiv http://geizhals.at/deutschland/a633340.html
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB http://geizhals.at/deutschland/a338245.html
Sharkoon Rebel9 aluminium http://geizhals.at/deutschland/a501953.html
be quiet! Straight Power E8 400W http://geizhals.at/deutschland/a583804.html

Den rest würde ich so lassen.

Wie sehr werden die CAD-Programme genutzt?
Wenn damit richtig viel gemacht wird und auch im größeren Umfang würde sich eine noch größere CPU lohnen.
Sowie 8GB Ram, da dieser momentan günstig ist.
Da bietet sich dann der Gskill ram an für unter 70€.

Zuletzt bearbeitet: (Links und Preise hinzugefügt)
Was verstehst du unter abnehmbaren Anschlüssen und einer externen Graka ???

Danke für die Schnelle Hilfe

@Don-Cuervo

Ich hab vergessen zu erwähnen dass er eine Abneigung gegen Intel hat
Sein Voriger Pc sowie sein Laptop, beides Intel, haben ihm große Probleme bereitet.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es an der CPU lag oder nicht.
Aber Sie wissen ja bestimmt wie das ist, man kauft sich einen Sony Mp3 Player
und DVD Player beide gehen kaputt und wen es dann um die Anschaffung eines TV geht
ist Sony nicht die erste Wahl. :D
Ich werde mir aber auf jeden fahl für das be quiet! Straight Power entscheiden.
Danke

@rStar und Gothm

Die Bilder Bearbeitung hält sich in grenzen. Ich wollte nur nicht dass das System wen es Arbeiten muss sofort schlappmacht.
Trotzdem hören sich 8Gb RAM für 47€ nicht schlecht an.
Gibt es irgend welche Unterschiede zwischen 2x4GB und 4x2GB ?
Was die Grafikkarte angeht muss ich mich noch entscheiden.
Danke auch euch Beiden

@Selecta
Mit abnehmbare Anschlüsse meine ich dass man nur dass Kabel welches man auch braucht an das Netz teil anschließt. Und die anderen nicht im Gehäuse herum liegen.
Richtig heißt es Modulares netzteil und eine externen Grafikkarte ist keine Onboard Grafikkarte. Also so was hier.
wie aber eine externen Grafikkarte richtig heißt weiß ich nicht Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
WooWoo schrieb:
Guten Morgen CB people
Guten Morgen. Deine Konfiguration ist Schrott. Vergiss mal seine"Abneigung" gegen intel, DU sollst hier etwas empfehlen :stacheln:

1 x Intel DQ67OW, Q67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDQ67OWB3)
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack, labeled (deutsch) (PC) (FQC-00769)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
1 x Lian Li PC-A04B schwarz
1 x ASUS DRW-24B3ST schwarz/hellgrau, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10)
1 x PNY Quadro 2000, 1GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort, bulk (VCQ2000-BLK-1)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)

Die Quadro fliegt raus, wenn CAD nicht genutzt wird.

Rage-Guy schrieb:
Guten Morgen. Deine Konfiguration ist Schrott. Vergiss mal seine"Abneigung" gegen intel, DU sollst hier etwas empfehlen :stacheln:

Das kann man doch auch etwas freundlicher sagen oder ?
Außerdem habe Ich keine Abneigung gegen Intel.
Und warum willst du einem englischsprachigen Soldaten der nur begrenzte zeit hier stationiert
ist ein Deutsches Betriebssystem andrehen.

@Selecta

Der AMD Athlon II X4 640 hört sich nicht schlecht an.
Und ist auch nicht so viel teurer.
Danke dir

Zuletzt bearbeitet:
Rage-Guy schrieb:

Und du kennst das Anwendungsgebiet des Freundes besser... :rolleyes:

Spontan würde ich sagen: Warte auf Llano, dann hättest das Graka-Problem gänzlich gelöst. Allerdings sollte für die Anforderungen auch die HD4290 des 890GX-Chipsatzes ausreichen. Ich weiss nicht, welche Anschlüsse das Board haben muss, aber vielleicht wäre ein AM3+ Board eine sinnvolle zukünftige Option.

Der Mugen2 ist mehr als überdimensioniert - Coolermaster Hyper TX3, Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder Scythe Katana 3 sind mehr als ausreichend.

Muss es wirklich eine dezidierte Grafikkarte sein (hier nochmals der Tipp zu Llano), dann nimm eine passive HD 5450 oder GT 430.

Zum NT: Selbst mit einer Grafikkarte reicht dir ein 300W-NT aus. Sollte es modular sein: http://geizhals.at/deutschland/?cmp=491012&cmp=502919#xf_top

Der Ram wurde ja schon angemerkt, Heatspreader sind nicht notwendig und daher ging es auch deutlich preiswerter.

Find ich an sich ganz gut soweit.

Ich würde ggf. einen Phenom II 955 nehmen und 8Gb Ram, damit hat er einfach länger was vom System.
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
Als Ram am Besten 2x 4Gb Kit.

Und wenn das Budget üppig ist ggf noch einen stabileren Tower mit entkoppelten Festplatten. Geht z.B. auch schon vorgedämmt.
Dadurch kommt es dann auch nicht zu Vibrationen und rattern etc.
Da gibts jetzt viele Möglichkeiten und die Frage stellt sich dann auch was ihm gefällt.
Z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a358507.html
(gibt natürlich noch zig andere Tower)

So ein Ding hält/gefällt dafür auch 5-10 Jahre wenn das Design schlicht gehalten ist.

WooWoo schrieb:
2.1. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Photoshop (Hobbymäßig)

welche CAD Programme sind denn genau zu erwarten?
manche schreien ja förmlich nach Nvidia Quadro oder AMD FirePro Karten, anderen Programmen ist es relativ egal.
Bei Autocad würde ich z.b. nicht mit einer onboard Graka antreten ;)

bzw. das kommt natürlich auch noch auf den erwarteten Umfang der Zeichnungen an.
ist das CAD Thema Hobby oder professioneller Einsatz?

In einen PC mit diesem Budget gehört 1) eine SSD für das Betriebsystem u Anwendungen was neben der Geschwindigkeit auch noch den Vorteil der Geräuschlosigkeit hat. 2) CAD ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt da Tine Wittlers 3D Wohnungsplaner etc, (ja, das zählt auch zu den CAD Programmen) oder jede Menge billigen 2D Schritt - dafür brauchst Du keine spezielle Grafikkarte, da reicht eine 0815 Graka aus. Anders sieht es aus, wenn es um 3D Modellierung geht, wenn er zum Beispiel Autodesk Inventor oder Revit nutzen will oder Catia oder weiß ProEngineer oder sowas - dann ist eine spezielle CAD Graka richtig gut - aber man sollte nicht vergessen dass allein ein Inventor oder Revit gut 8000€ kosten, bei Catia muss man gut das 10fache einplanen. Und da ich mal vermute, dass er sich diese Programme nicht reinziehen wird (dazu braucht man schon eine Ingenieurausbildung), kannst Du die Quadro vergessen. 8GB Ram und Win7 64bit, dazu alles schön auf "leise" trimmen und er hat einen sehr guten PC, mit dem er alles machen kann. Ich würde sogar behaupten, dass das Budget zu hoch ist, er würde auch mit ca 1000€ oder weniger einen mehr als guten PC bekommen.

AMD gehört jedenfalls aktuell nicht rein, Intel ist deutlich energiesparender und zum Teil erheblich leistungsfähiger. AMD würde ich nur nehmen, wenn das Budget begrenzt ist, sonst ist Intel im Vorteil.

@Pontiuspilatus

Was wäre denn der unterschiedet zu einem AM3+ Board ?

Den Scythe Katana 3 habe ich auch schon im Blick gehabt hab aber den Mugen gewählt da ich diesen auch im Meinem Pc habe und weiß dass er gute Arbeit leistet.
Ich wusste aber sicher das der Mugen bei mir passt, hier muss ich noch mal schauen ob ich genauere Maßangaben finde bzw. vielleicht sogar jemand der es aus eigener Erfahrung weiß.

Ob es wirklich eine dedizierte Grafikkarte sein muss weiß ich nicht aber er
will es so.
Dass Modulare Netzteil macht für mich auch wenig Sinn aber er ist stur.
Ich kläre in auf und berate in aber wen er nicht will dann will er nicht.
Und der Einziege unterschied zwischen einer OnBoard und einer dedizierte Grafikkarte ist
doch dass Geld oder ?

Also ich wechsele dass Netzteil mit dem Sharkoon Rush Power M SHA-R400M aus.
Und Billiger als die G.Skill's ?

Danke vielmals

AM3+ hätte die Option später auf eine Bulldozer-CPU der ersten Generation aufzurüsten, sofern die Leistung wirklich benötigt wird.

Die OnBoard-Graka wäre etwas schwächer - was jedoch nur ins Gewicht fällt, wenn man wirklich damit spielen oder damit Berechnungen ausführen will. Sonst dürften meine vorgeschlagenen externen Grafikkarten rund 50-100% mehr Leistung erbringen. Aber für Spiele wie Simon the Sorcerer sollte die OnBoard völlig ausreichend sein.

Als Kompromiss könntest mit deinem Freund ja erstmal die OnBoard "verkaufen" und später nachrüsten (ist ja nicht viel mehr als Karte einstecken), sollte sie denn zu wenig Leistung bringen. Dann würde ich persönlich aber eher in Richtung HD6670 für ~80€ gehen, denn gerade im unteren Bereich skaliert die Leistung sehr mit dem Preis. Oder ihr wartet noch ein, zwei Wochen, dann sollte Llano mit einer Grafikleistung im Niveau einer HD5550/GT430 aufschlagen.

Lipix schrieb:
Find ich an sich ganz gut soweit.

Ich würde ggf. einen Phenom II 955 nehmen und 8Gb Ram, damit hat er einfach länger was vom System.

Danke für den Vorschlag aber ist das nicht etwas übertrieben ?
wie gesagt er macht am Wochenende scherzhafter weise etwas Bilderbearbeitung.
Das ernsthaftest was ich ihn je gestalten habe sehen ist ein Album Cover und selbst das
waren im Grunde genommen auch nur zwei in einander verlaufend, bereits existierende,
Bilder und ein paar Filter.

@VenomST

WOW
Deutsch ist nicht meine Muttersprache also brauchte ich ein bisschen um da durch zu kommen.:p

Ich glaube ich habe mich am Anfang etwas undeutlich ausgedrückt.( und den Falschen Thread title aus gewellt Sorry )
Mein Kumpel hat null, wiederhole, 0 Ahnung von Pc die beiden anderen hat er von seiner Freundin bekommen und die waren ''von der Stange''.
Er hat meinen neuen Pc gesehen und wir kamen ins Gespräch und am nächsten Tag drückt er mir 1,5k in die Hand und sagt ich will das und das und das....

Danke euch allen für die Hilfe aber der Kerl verbringt ca. 5 - 6 Stunden pro Woche an
der Kiste. Da reicht das Minimum

Entschuldigung dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Zuletzt bearbeitet:
1. CPU AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX).
2. RAM G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
3. MB Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-10667U DDR3)
4. FAN Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+)
5. PSU be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161)
6. SSD Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
7. HDD Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
8. ODD LG Electronics GH22NS50, SATA, retail
9. Case Lian Li PC-9F schwarz
10. OS Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (englisch) (PC) (FQC-00765)
11. VGA PNY Quadro 2000, 1GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQ2000-PB)

Anmerkungen:
1. Die 955er mit 95W ist in D. wohl schwer zu bekommen. Eine aktuelle Quadcore-CPU von Intel ist zwar schneller, aber beim gegebenen Anwendungsprofil ist der Unterschied kaum merklich, so man nicht auch auf die Spezialfunktionen wie AES-NI oder Quick Sync angewiesen ist. Dualcore wuerde ich heutzutage nur noch fuer's Notebook nehmen. Ein Browsergame und ein Dutzend Seiten mit ausgiebig Javascript und schon ist auch ein Dualcore am Anschlag. Dann muss nur noch das AV-Programm sein Autoupdate starten und man wartet und zwar nicht nur wegen der Programme an sich, sondern auch weil die SSD die Daten so schnell liefert, dass die CPU eben kaum hinterherkommt.
2. Mit 2*4GB hat man zukuenftig die Option den RAM einfach durch Hinzustecken weiterer Module aufzuruesten. Weniger Module laufen i.a. auch problemloser.
3. Beim MB wuerde (s.u.) evtl. ein mATX mit integrierter Grafik auch ausreichen. Wenn eine dedizierte GPU gewuenscht bzw. sogar notwendig ist, dann wuerde ich das vorgeschlagene oder das MSI 970A-G45 nehmen.
4. "Einmal Noctua, immer Noctua" koennte man sagen. Die Moeglichkeit den durch das Mainboard geregelten Drehzahlbereich ueber die Silent- oder Ultra-Silent-Adapter zu veraendern ist da nur das i-Tuepfelchen bei der Verarbeitungsqualitaet, dem Service etc. Dass sich die 95W nahezu unhoerbar kuehlen lassen, muesste man wohl eigentlich nicht erwaehnen.
5. Die Goldserie von Seasonic waere wohl das Beste, aber noch mal um einiges teurer. Fuer den Officebereich gibt es leider keine wirklich sehr guten Netzteile. Dein CM ist aber auch annehmbar.
6. Eine SSD gehoert bei dem Budget dazu und erst damit macht das Arbeiten, also haeufiges Oeffnen und Schliessen von Programmen und Dateien wirklich Spass.
7. 1,5-2TB hat momentan das beste P/L-Verhaeltnis. Seagate, bis dato gleichwertig zu WD, hat im letzten Jahr so einigen Aerger verursacht, Samsung-Fan war ich noch nie, Hitachis sind zwar langlebig aber oft etwas heisser und lauter als Mitbewerber, so bleibt also WD.
8. Wenn Du ein DVR-S17J in die Haende bekommen kannst, dann hast Du so ziemlich das non-plus-ultra. Das ist aber ausserhalb des Herstellungslandes kaum zu bekommen.
9. Gute Qualitaet, nur die Luefter sind, wie bei keinem Gehaeusehersteller wirklich gut. Zum Austausch etwas von Scythe, Enermax, beQuiet o.ae. Ich nehme auch hier meist Noctuas.
10. Da MS die Supportbestimmungen geaendert hat und nur die Professional- und Business-Versionen recht lange unterstuetzt werden, wuerde ich fuer einen beruflich genutzten Rechner besser die Professional nehmen. Ansonsten tut es natuerlich auch die Home Premium.
11. Die Notwendigkeit und Auswahl der GPU haengt massgeblich von der benutzten SW ab. Die schon von Rage-Guy vorgeschlagene Quadro2000 ist momentan Einstiegsklasse, also eher fuer den semi-professionellen Bereich. Sonst halt, wenn schon nicht onboard, eine passive HD6450 oder GT520.

Zuletzt bearbeitet:
WooWoo schrieb:
Danke für den Vorschlag aber ist das nicht etwas übertrieben ?

Der 955 gibt's grade für ~90€, da kann man wirklich nichts falsch machen. Soll ja auch 3-5 Jahre halten.
Und man kann mit einem Lüfter wie von dir vorgeschlagen ganz lässig um 500Mhz hochdrehen.
Sonst taugt der X3 den du vorgeschlagen hast aber auch.

WooWoo schrieb:
Das kann man doch auch etwas freundlicher sagen oder ?
Außerdem habe Ich keine Abneigung gegen Intel.
Und warum willst du einem englischsprachigen Soldaten der nur begrenzte zeit hier stationiert
ist ein Deutsches Betriebssystem andrehen.
Meine Güte, ich will Deinem Freund kein deutsches Windows andrehen :rolleyes:

Mit Eurer AMD-Wahl zeigt Ihr alle Eure Inkompetenz. Es gibt momentan NICHTS, was für AMD spricht.

Zurück
Oben