Office PC Neukauf

JD26

Cadet 2nd Year
Hallo,
wir suchen fürs Büro einen möglichst günstigen Office PC (bis 300€, je günstiger desto besser)
Er läuft Mo-Fr ca. 7 Stunden am Tag, es werden hauptsächlich lauter PDF und Worddateien geöffnet und ausgedruckt und nebenher etwas gesurft. Keine Spiele oder Streams, kein Photoshop oder sowas.
Kann leider nicht selbst zusammenbauen und kenne auch niemanden der das kann, daher würde eher was fertiges in frage kommen.. Monitor etc. ist vorhanden, allerdings keine Windows Lizenz.
Würde mich über Vorschläge freuen!
LG

Der Link ist ja mal super...keiner der Anbieter hat das Teil lieferbar.... Kannst Du nix dazu...aber das bekräftigt mich in meiner Meinung das Geizhals blabla einfach schlecht ist.

Der HP ist miserabel weil er eine sehr langsame Kabini CPU hat. Ein i3 in dem Gehäuse kostet ähnlich viel aber ist in jeder Hinsicht schneller.

Vielen Dank schonmal!
Habe vergessen, dass er ein Laufwerk haben sollte (muss aber nichts brennen können).
Monitor ist ein älterer Fujitsu, das genaue Modell weiß ich gerade nicht.. mit VGA Anschluss.

naja, Kabini Not gegen Pentium Elend
Ein Pentium (LGA1150) ist pro Takt und Kern ca. doppelt so schnell wie ein Kabini. Der von mir gepostete Pentium ist mit 2.8GHz deutlich schneller. Nicht Atom Pentiums mit Haswells vergleichen.

http://geizhals.de/hp-280-g1-l9u13ea-a1255045.html?hloc=at&hloc=de ist schneller als jeder AMD, hat ein Laufwerk und Windows kaufst du offiziell in jedem Laden für ~90€ in der Version deiner Wahl oder billiger OEM sonstwo.

ja 64 bit
Home oder Prof kommt drauf an. wenn es in euerm Büro einen Windows Server gibt brauchts zur Anbindung das Win Prof. Wenn nicht reicht die Home. aber jetzt die Home kaufne und später kommt ggf. ein Server dazu wäre auch doof. also nimm ein Win Prof 64bit, damit machst du keinesfalls was falsch

HominiLupus schrieb:
Ein Pentium (LGA1150) ist pro Takt und Kern ca. doppelt so schnell wie ein Kabini.
Ja und?

Wir haben hier einen klar definierten Einsatzzweck:
Er läuft Mo-Fr ca. 7 Stunden am Tag, es werden hauptsächlich lauter PDF und Worddateien geöffnet und ausgedruckt und nebenher etwas gesurft. Keine Spiele oder Streams, kein Photoshop oder sowas.
Für die Bewältigung dieses Einsatzes wird sich der Pentium G so doll es geht runter takten. Selbst ein Kabini braucht da seinen vollen Takt nicht dafür.

Die Aufgaben lassen sich mit einem Kabini (oder einem Atom-Celeron/Pentium), der durch eine schnelle SSD unterstützt wird, viel effektiver erledigen, als mit einem Pentium G, i3, i5 oder i7, der auf das Laden der PDFs von der lahmen Festplatte wartet.

Und wenn es sich um eine Menge PDFs, Worddateien und Browsertabs handelt, die zur gleichen Zeit geöffnet sind: warum wird dem armen JD26 ein Office-PC mit zu geringem Arbeitsspeicher empfohlen? Wollt ihr ihm noch zusätzliche Wartezeiten zumuten, wenn der Arbeitsspeicher auf die lahme Festplatte swappt und dann wieder von dort eingelesen wird?

Bei täglich 7 Stunden Nutzung sollte man sich auch über den Energieverbrauch Gedanken machen und nicht ohne Not ein System empfehlen, dass mehr als 25 Watt aus der Steckdose zieht, wenn man das auch mit 11 Watt realisieren kann

Also JD26: Du brauchst einen PC mit ausreichend großer SSD und mindestens 8 GB RAM, CPU ist ziemlich egal, Hauptsache sparsam, am besten noch durch ein möglichst effizientes Netzteil unterstützt. Alles andere ist eine Beratung am Bedarf vorbei.

Dummerweise gibt es so ein Teil, mit dem Du richtig glücklich wirst, nicht fertig zu kaufen. Aber ich bin überzeugt, dass Du es in weniger als einer Stunde zusammen geschraubt/gesteckt bekommst. Dazu könntest Du folgende Zutaten verwenden:

Mainboard mit CPU und Passivkühlung: ASRock QC5000-ITX/PH (90-MXGXB0-A0UAYZ) ab € 65,28
Hauptspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11H/8) ab € 37,71
Gehäuse mit PIcoPSU: LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX ab € 47,15
SSD: anDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) ab € 76,44
Slimline-DVD-Brenner: LiteOn DS-8ACSH schwarz, SATA ab € 14,26
Kabellose Maus und Tastatur: Genius SlimStar 8000ME, USB, DE (31340045109) ab € 13,92
Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) ab € 41,64

Macht zusammen 296,40 €. Wenn Du die Hardware zwischen 0 und 6 Uhr bei Mindfactory bestellst kommen keine Versandkosten dazu.

Als besonderes Schmankerl ist dieser PC - abgesehen vom DVD-Laufwerk - absolut lautlos.

Danke für den ausführlichen Beitrag, das macht ja schon alles Sinn.. auch wenn 8GB RAM etwas viel klingt? (geb aber auch zu, dass ich keine Ahnung hab.) Es werden nie viele PDF und Worddateien gleichzeitig geöffnet sein (es handelt sich um ein Nachhilfestudio, die Dateien sind Übungsblätter für die Schüler. Öffnen, ausdrucken, wieder schließen, haha. Einen Server wird es da ganz sicher auch nie geben)

Den Zusammenbau werd ich auch leider wirklich nicht hinkriegen.. Hab mal eine Grafikkarte eingebaut und das wars. Wenn die Teile vor mir liegen wüsst ich nicht mal was jetzt was ist. Der PC soll auch so schnell wie möglich hier und einsatzbereit sein, meine Mutter hängt mir schon ewig damit in den Ohren, weil der alte (diese Gurke: http://www.computerbild.de/artikel/...iStart-3100B-Der-Preis-ist-heiss-1326507.html) mittlerweile 30min oder länger braucht, bis er überhaupt hochgefahren ist. Wenn ich nicht bald was bestelle, fährt meine Mutter zu Media Markt und packt das günstigste Teil was es dort gibt ein, und das will ich ja vermeiden.

JD26 schrieb:
Den Zusammenbau werd ich auch leider wirklich nicht hinkriegen.. Hab mal eine Grafikkarte eingebaut und das wars. Wenn die Teile vor mir liegen wüsst ich nicht mal was jetzt was ist.
Schade, dass ich der einzige bin, der an Dich glaubt. Ich weiß, Du würdest es schaffen...

Aber wenn ich mir das vorhandene Modell anschaue, verstehe ich schon den Leidensdruck.

BeiMediaMarkt habe sie vermutlich nichts im Preisrahmen Deiner Mutter vorrätig. In 5 oder sechs Tagen würden sie das hier liefern: ACER Aspire XC-215 Desktop PC3, wäre bis auf Festplatte statt SSD annehmbar. Aber eine SATA-Festplatte ist im Vergleich zur vorhandenen IDE-Festplatte ungeheuer schnell. Nach Deinen näheren Erläuterungen zum Einsatzzweck sollte Mütterchen aber schon mit Lenovo Essential H500s, Celeron J1750, 2GB RAM, 500GB HDD, Windows 8 (57322221) ab € 216,-- glücklich sein.

Juri-Bär schrieb:
Schade, dass ich der einzige bin, der an Dich glaubt. Ich weiß, Du würdest es schaffen...

haha, das ist wirklich lieb! Ich will sowas ja auch schon seit Jahren mal lernen, momentan fehlt aber leider die Zeit.
Ich kann mir vorstellen, das Ding in ein paar Jahren aufzurüsten :) (anstatt wie sonst alle unsere PCs zu nutzen, bis sie gar nicht mehr funktionieren..)

Zurück
Oben