Office PC-Zusammenstellung. Gut so?

RenoFF

Newbie
Hallo,
ich suche eine gute Zusammenstellung für einen Office PC. Der PC sollte in allen Office Anwendungen schön flott sein und muss ansonsten für bilder/videos schauen und Internet reichen.
Habe mal eine Zusammenstellung gemacht, bin aber nicht sicher, ob das nicht vielleicht überdimensioniert ist?

Hier meine Auswahl:

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R480
Mainboard: MSI 760GA-P43 (FX), Sockel AM3+
Prozessor: AMD FX-6100 Prozessor
Grafikkarte: EVGA GeForce GT 610
Ram: 8GB Corsair ValueSelect PC3-10667U
HDD: WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
DVD-RW: LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA
Netzteil: Corsair Builder Serie CX430 V3 Non-Modular 80+ Bronze, 430 Watt

Wäre nett wenn ich ein Feedback erhalten würde. Der PC soll natürlich auch möglichst lange halten, weswegen ich doch ein wenig Leistungsstärkere Hardware wählte.

Danke im voraus!

Willkommen im Forum,

Das ist ziemlich überdimensioniert, das geht deutlich günstiger und auch effizienter, ich mache gleich mal einen Vorschlag.

Ist ja für einen Office PC ziemlich stark, deine HW config.

Kannst aber ruhig 300watt NT nehmen.

Da fehlt dann aber Dual Channel und wenn man 2x2GB nimmt dann kann man nicht mehr RAM nachrüsten ohne den alten rauszuschmeißen.

Dualchannel für Videos und Office.
Spar dir die hdd und nehm ne 128gb SSD mit rein

Doppelt so viel wird es aber nicht in der Praxis sein aber es macht schon etwas aus, ich bin auch für Dual Channel.

Würde Na-Krul- oder Ichieve-System empfehlen (Posting #6 bzw. #9), also Haswell unter anderem weil die im Idle erheblich sparsamer sein können (falls das Mainboard und Netzteil mitspielen), eventuell aber anstatt HDD und SSD sowas: HDD mit SSD-Cache

Wenn Optimierung auf Geschwindigkeit gewünscht ist diese: 3,5'' 7200 rpm Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001), wenn Optimierung auf Lautstärke gewünscht ist, dann sowas 2,5'' 5400 rpm Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000).

Im zweiten Fall (lautstärke optimiert) dann aber auch einen CPU-Kühler Scythe Katana 4 für 20 EUR und die Gehäuselüfter ausbauen (werden für Celeron garantiert nicht gebraucht, für höher getacktete Pentiums eventuell einen langsamen Gehäuselüfter dazunehmen und die Beilagelüfter ausbauen). Für ein 3,5''-Laufwerk unbedingt auf HDD-Entkopplung achten (die unten empfohlenen Gehäuse haben das schon dabei, bei den Sharkoon und Coolermaster weiß ich es nicht).

Gehäuse würde ich eines dieser nehmen: QS-200-Familie. Bei den Lite-Gehäusen falls HDD und SSD reinkommt noch einen 3,5''->2,5'' oder 5,25''->2,5''-Einbaurahmen dazu. Das QS-200 (ohne Advanced bzw. Lite) hat kein USB 3.0. Wäre einen Empfehlung falls ein USB 3.0-Frontpanel (z.B. SD-Kartenlesegerät) dazu kommt. Die QS-200 Gehäuse sind Mini-Tower für µATX-Mainboards und ein gutes Stück kleiner als die Midi-Tower meiner Vorposter. Trotzdem gehen z.B. 2 DVD-Brenner und ein Kartenlesegerät und mind. 2x 3,5''-HDD rein sowie längere Grafikkarten. HDD-Entkopplung für 3,5'' ist dabei (bei den QS-200 mit und ohne Advanced je zwei, bei den Lite nur Entkopplung für eine 3,5''-HDD)

Bei Mainboards auf DVI + HDMI achten (wegen Fernsehanschluss bzw. zweiter Monitor).

Zuletzt bearbeitet:
Der A4 4000 ist nur ein 1 Moduler und der CPU Teil ist um die 25% schlechter als der vom Celeron G1610, denn selbst der A4 5300 ist schon soviel schlechter als der Celeron G1610.

grenn schrieb:
Der A4 4000 ist nur ein 1 Moduler und der CPU Teil ist um die 25% schlechter als der vom Celeron G1610, denn selbst der A4 5300 ist schon soviel schlechter als der Celeron G1610.

Na und ? Das macht gar nichts. CPU-Leistung reicht für Office aus ( Niveau etwa Core 2 DUO) Der Ivy Celeron (1620 oder 1610) ideld nur etwas schneller. Entscheidend ist aber für Office die bessere Grafik.

Zurück
Oben